[Sammelthread] MSI P35 Platinum / NEO / NEO F / Diamond (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin Moin,
der FSB 333 läuft jetzt super stabil mit einer Vcore von 1,375.
Da ich das schon als recht hoch empfinde, denke ich, dass man nicht höher gehen sollte, zumal der Kühler für ein Silent-System nicht auf hoher Drehzahl laufen soll; z.Z. sind es im Bios eingest. 62,5 %.

Ich habe dann auch mal FSB 350 @2,8 GHz ausprobiert, aber dann gab es nachdem Win gebootet hatte, sogleich einen Neustart.

Ich denke, hier bin ich gefordert auch die anderen Spannungen entspr. zu erhöhen.

Ich denke da an die Einstellungen, die Orpheus88 mal gepostet hatte, aber die ich erstmal Schrittweise ausprobieren wollte, um zu sehen bis wohin ich mit alleiniger VCore komme.

Meint ihr, FSB 350 würde evt. mit folgenden Spannungserhöhungen laufen ?!?:

VCore: 1,375

VTT: 1,35

NB: 1,375

SB: 1,05
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin Moin,
der FSB 333 läuft jetzt super stabil mit einer Vcore von 1,375.
Da ich das schon als recht hoch empfinde, denke ich, dass man nicht höher gehen sollte, zumal der Kühler für ein Silent-System nicht auf hoher Drehzahl laufen soll; z.Z. sind es im Bios eingest. 62,5 %.

Ich habe dann auch mal FSB 350 @2,8 GHz ausprobiert, aber dann gab es nachdem Win gebootet hatte, sogleich einen Neustart.

Ich denke, hier bin ich gefordert auch die anderen Spannungen entspr. zu erhöhen.

Ich denke da an die Einstellungen, die Orpheus88 mal gepostet hatte, aber die ich erstmal Schrittweise ausprobieren wollte, um zu sehen bis wohin ich mit alleiniger VCore komme.

Meint ihr, FSB 350 würde evt. mit folgenden Spannungserhöhungen laufen ?!?:

VCore: 1,375

VTT: 1,35

NB: 1,375

SB: 1,05

Keine Angst vor hohen Nebenspannungen ;) .
Damit von oben nach unten arbeiten.
 
Keine Angst vor hohen Nebenspannungen ;) .
Damit von oben nach unten arbeiten.

Hi Biker,

wie geht es Dir???... schon lange nicht mehr hier gewesen, was ?! ;)

Tja, von oben nach unten hätte ich nicht gedacht... Farbe "Rot" sollte ja nun glaube nicht in Frage kommen, oder?!.. grillen möchte ich gerne erst wieder im Sommer, aber dann Thüringer !!! ^^
Bei FSB 380 habe ich, glaube ich jedenfalls schon eine Wall... da fährt er erst gar nicht hoch, bzw. es kommt zu 3x An/Aus.
Ich denke das höchste der Gefühle wäre für mich FSB 250 @2,8 GHz ?!
Letztlich besteht ja noch die Frage, ob das Tagan ein gewaltigeres OC mit 380
Watt schafft ?!?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@b@tmann
stimmt der storage manager bringt keine punkte!
@bibabutz
hol dir nen anständigen cpu kühler und noch guten speicher,es lohnt sich.

Ich würde gerne wissen wieso du höhere Memory Leistungsdaten hast wie ich :/
 

Anhänge

  • mem-bench2.png
    mem-bench2.png
    57 KB · Aufrufe: 42
weiss jetzt eigendlich jemand bescheid, wozu die optionen im power user menü sind?
google spuckt bei mir nichts brauchbares aus
 
Ich würde gerne wissen wieso du höhere Memory Leistungsdaten hast wie ich :/
Selbst ich hab höhere als du
attachment.php

attachment.php

Du hattest wahrscheinlich einfach zuviel Zeug im Hintergrund laufen oder schlechte Subtimings eingestellt
 
wird nicht besser, was für subtimings meinst du?
 

Anhänge

  • mem-bench4.jpg
    mem-bench4.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 35
eigentlich ja aber bei mir isses so,hab auch hin und her probiert,immer das gleiche ergebnis.die timings bringen fast nix,von den subtimings hab ich keinen schimmer.vielleicht könnte bikerks mal ne lehrstunde geben,ich glaube der hat gerade kein "spielzeug".auch mit dem power user menue wäre er der richtige!
 
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei dem FSB 333, den ich momentan immer noch fahre, sich mit 1:1 schlechtere Werte, vorallem im Speicherlesedurchsatz ergeben als wenn ich die FSB/RAM Ratio auf Auto stelle und damit einen Teiler von 5:6 erhalte.
Der DDR2-800 erhält damit seine vollen 400 MHz und rennt deutlich schneller !!!
 
EK Supreme auf MSI P35 Neo2 FR

Weil jemand fragte ob der EK Supreme auf das P35 Neo2-FR passt, Bilder von meinem mit EK Supreme.
attachment.php


Bei den Elkos ist es knapp....
attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja ich habe 3 Yate Loons 120er an Sysfan4 hängen, also geht von der Belastung, wollte ich nur sagen :)

kann jetzt 5 YL 120er mit dem Speedfan steuern :)
 
...noch ne Frage zum AHCI! Wenn ich die IntelMatrix Software installieren will dann sagt mir der Treiber das eine neue Version installiert ist.8.0 usw.ich habe aber über den Link nur die Software mit 7. usw.. Wo gibts denn die neuste Version?

Grüße
Pitman
 
Hallo Leute!

Habe auch vor mir demnächst das MSI P35 Neo2 FR zu holen. Habe den Thread jetzt mal überflogen und mir sind da noch zwei Fragen aufgekommen:

1. Hat denn jetzt jemand schon erfolgreich die neuen 45nm Intels auf dem Board getestet? Sollen ja erst ab Bios 1.6 laufen, aber habe noch keine Bestätigung hier gesehen. Wollte mir 'nen E8400er holen.

2. Dieser An-Aus-An Bug/Feature/Sonstwas ist ja ziehmlich nervig. Außerdem ließt man davon bei vielen Boards, nicht nur bei MSI. Gibt es denn ein Board, dass diesen Bug/Feature/Sonstwas nicht hat?? Kennt da jemand eins?

Gruß,
billi
 
schau mal bei abit,wurde mit einem bios gefixt.asus kennt das feature wohl auch nicht.
meinen 84er bekomme ich hoffentlich diese woche:banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn ein Board, dass diesen Bug/Feature/Sonstwas nicht hat?? Kennt da jemand eins?

Gruß,
billi
Dann musst du auf AMD wechseln :d . Intel hat das seit P965.
Ab einem gewissen OC-Grad zur jeweiligen CPU/Strap entsteht diese 2malige Abfrage. Beim MSI-P35 tritt dieses aber ziemlich spät ein( >OC/Verhältnis zum FSB< ).Zumindest habe ich das beim Gigabyte P35 DQ6 /DS3 früher feststellen können.Es liegt einfach daran, dass der Strap-Jumper und die direkte PCI4x-Controllerwahl beim MSI, wohl ein bisschen weniger an-aus fabriziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Q9650 bis jetzt der einzige verfügbare Prozessor mit 45nm ist kannst du davon ausgehen das jemand der soviel Geld (>1000€ kost der glaube ich) sich dann kein Board mit nem Budget Chipsatz holt sondern eher eines mit nem X38 oder nem SLI-Chipsatz;)
 
Da der Q9650 bis jetzt der einzige verfügbare Prozessor mit 45nm ist kannst du davon ausgehen das jemand der soviel Geld (>1000€ kost der glaube ich) sich dann kein Board mit nem Budget Chipsatz holt sondern eher eines mit nem X38 oder nem SLI-Chipsatz;)

Es gibt schon genug Leute, die einen E8x00 haben. Das sind auch 45nm Prozessoren ;)
 
Das wage ich zu bezweifeln müssten ja dann Vorserienmodelle sein die sind nämlich noch gar nicht draussen. Siehe Geizhals.at
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!!

Habe seit voriger Woche auch das P35 NEO2-FR und habe ein kleines Problem.
Mein Rechner stürzt immer wieder ab, aber nur wenn ich nicht´s darauf mache... Klingt komisch, ist es auch!! :hmm:
Ich kann z.B. spielen und surfen ohne das etwas passiert. Wenn ich aber z.B. einkaufen fahre oder über Nacht laufen lasse hängt er sich auf. Sehe das nur an meiner G15 das die Zeit stehen geblieben ist da ich nichts mehr auf den Monitor bekomme. Also hab ich auch keinerlei Fehlermeldungen oder Ansätze wo ich suchen könnte...
Hatte vielleicht wer von euch dieses Problem auch schon???

THX schonmal

EDIT:

sonstige Konfig: BIOS Ver. 1.7
C2D 4300
Leadtek 8800GT
2x1GB Corsair 6400C4DHX
Win XP Home

keine Änderungen im Bios ausser PCI-e4 umgestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link! Aber genau bei dieser Version meckert das Programm beim installieren. Es soll eine neuere Version vorhanden sein. Finde aber das Programm nicht. Habe natürlich schon alle neuen Treiber von der MSI Seite drauf, muß ich die erst danach installieren ?

Grüße
Pitman

Also ich kann mich immer wieder darauf berufen, was sNAKOR hier gebastelt hat:


Anleitung für nachträgliche AHCI installation für Win XP Pro 32bit mit SP2 (für MSI P35 Neo2 FR)

In dem Archiv sind alle von mir benötigten Dateien, inkl. Chipsatztreiber, Ein Floppy Laufwerk wird nicht benötigt.
http://rapidshare.de/files/38340919/msi_p35_neo2_fr_AHCI.rar.html

1. Aktuellen Chipsatztreiber "infinst_autol.exe" installieren.
2. Rechner rebooten
3. "iaStor.sys" (mindestens V. 7.6.0.1011) ins "c:\windows\system32\drivers\" verzeichnis kopieren.
4. "ICH9R-AHCI.REG" ausführen, (keine nachträglichen Veränderungen aus Foren an der REG vornehmen!)
5. rechner ins bios booten, dann nach "Integrated Peripherals\On Chip ATA Devices.
Dort den RAID Mode von "IDE" auf "AHCI" umstellen.
6. "F10" für "Save&Exit Setup"
7. Windows erkennt neue Geräte, die Installation abbrechen.
8. Aktuellen Matrix-Storage Manager "iata78_cd.exe" installieren, windows rebooten.
9. Sich im Gerätemanger unter "IDE ATA-ATAPI-Controller" an
den neuen Eintrag "Intel(R) ICH9 SATA AHCI Controller" erfreuen.

Ps.Die Dateien im Archiv sind auf aktuellen Stand von 19.01.08
Aktuelle Chipsatztreiber/Matrix Storage Manager für Intel P35 finden sich
unter "http://www.intel.com/support/chipsets/sb/CS-026488.htm"

Ich wünsche gutes Gelingen und viel Spaß mit eurem neuen AHCI System.

Gruß sNAKOR

Es hat auf Anhieb funktioniert und ich bin ihm sehr dankbar dafür, dass er sich
diese Mühe gemacht hat. THX sNAKOR !!:)
Wie Du sehen kannst, hat er die Dateien, die benötigt werden gehostet. Das funktioniert alles einwandfrei !!;)

Gruß

B@man
 
Also ich kann mich immer wieder darauf berufen, was sNAKOR hier gebastelt hat:




Es hat auf Anhieb funktioniert und ich bin ihm sehr dankbar dafür, dass er sich
diese Mühe gemacht hat. THX sNAKOR !!:)
Wie Du sehen kannst, hat er die Dateien, die benötigt werden gehostet. Das funktioniert alles einwandfrei !!;)

Gruß

B@man

...aber unter der MSI Seite sind neue AHCI bzw. Intel Treiber die passen nicht zum Intel Matrix Programm. Komisch ! Das Programm installiert auch Treiber ?

Habe Vista im AHCI Modus laufen, möchte nur dieses NCQ anmachen oder kontrollieren ob es an ist.

Kann ich denn jetzt überhaupt noch das Matrix Programm drüber machen ? Habe alle Daten schon drauf---->im Geräte Manager ist auch der ICH9 Ahci Controller aktiv.

Grüße
Pitman
 
Dann schau mal hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=448740

Die Prozessoren sind seit dem 21.1. offiziell Verfügbar. Ist zwar nicht leicht grad ranzukommen, aber keinesfalls unmöglich. Im MP wurden auch schon einige angeboten.

Auf der Verpackung meines Platinum Combo Rev1.1 steht zumindestens "45nm Ready" drauf der hat auch die BIOS-Version 1.1 drauf wie das bei den -FR bzw. den normalen Platinum aussieht kann ich dir net beantworten, aber es wird wohl ähnlich aussehen, dass bei Neukauf ein BIOS installiert ist was die 45er unterstützt.
 
bevor du den strap hochsetzt solltest du den FSB wieder auf Standard setzen da er sonst auf die 333 zusätzlich wieder ein paar MHz draufrechnet

Hallo Leute,

hab die letzten zwei Tage versucht das Board mit dem Strap von 333 zum laufen zu bringen. Leider ohne Erfolg.

Er will einfach nicht starten...

Kann es sein das es an meiner CPU liegt?

Gruss
Silti
 
@ Mexx6

Ja, ich kenne das Problem auch. Es ist mir schon mal über Nacht passiert. Dann laufen noch alle Lüfter und die LEDs leuchten, aber Mouse und Gamepad sind aus und der Monitor bekommt auch kein Signal mehr...
Vielleicht ist das eine Art Standby, aus der der Rechner nicht mehr erwacht...

Mir ist es aber bisher nur einmal passiert, ich glaube als nichts weiter an war, also kein download oder primeln oder sowas.
 
@dudu

Ja ganz genauso ist es bei mir!! Die LED auf dem Mainboard leuchten ganz normal...
Hab aber eine Linux CD runtergeladen als er sich aufhing. :hmm:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh