[Sammelthread] MSI P35 Platinum / NEO / NEO F / Diamond (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hiho
Hab en q6600 g0 und das msi p35 neo2 fr.
kann ich den cpu per hardware overclock auf fsb 200mhz setzten und erwarten das die spannung und der verbrauch dem entsprechend sinkt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die spannung kannst du mit dem board nicht senken, nur erhöhen...
dafür kannst du auch im öbertakteten zustand stromspaartechniken wie eist nutzen
 
das weis ich.
nur dachte ich, da ja bei eist die spannung ja auch gesenkt wird, das vielleicht die spannung mit der hardwareoverclocking methode auch gesenkt wird.
bei mir wären das zb von 2,275v auf ca 1,17 v.

wie wird denn die spannung bei eist geregelt?
 
Wenn du EIST im BIOS aktiviert hast und im Windows (XP) unter Systemsteuerung-> Energieoptionen in dem Drop-Down-Feld (dem ausklappbaren Auswahlfeld) "Minimaler Energieverbrauch" auswählst wird es aktiviert und taktet den Prozessor automatisch im Idle und bei geringer Prozessorbelastung runter indem er den Multiplikator auf 6x senkt und die Spannung ebenfalls auf einen geringeren Wert absenkt.

Wenn du den Prozessor undervolten willst, weil du sowieso nicht übertaktet dann lad dir CrystalCPUID und aktiviere Multiplier Management damit kannst du deine eigenen Einstellungen treffen, bei welcher Last er den Multiplikator und die Spannung auf welchen Wert senken soll hier kannst du natürlich auch eine geringere Spannung als die 1.275 einstellen, die er bei Multi 9x (oder welcher das bei deiner CPU ist) verwendet, so kannst du den Prozessor auch bei Volllast mit einer geringeren Spannung betreiben (->undervolten) das ganze dann noch aktivieren und ab damit in den Autostart.
 
ich hab nun die jumper entfernt und einen fsb von 200 eingestellt.
dann hab ich versucht die spannungen mit CrystalCPUID zu senken, ging aber nicht, woran liegt das?
 
hab version 4.14.2.404
ich hab bei "multiplier management setting" die spannungen bei voltage eingestellt un hab auf apply geklickt, abder die spannungen haben sich nicht geändert.
hab es mit everest ausgelesen und mit prime getestet um die lastspannung auslesen zu können.
 
Vielleicht hast du auch bloß vergessen das multiplier mangement danach anzuschalten (unter function-> multiplier managment) anonsten kannst du ja mal die Spannung manuell ändern unter function -> intel enhanced speedstep control
 
hab alles versucht, nimmt irgentwie nichts an. hab auch versucht den multi über intel enhanced speedstep control zu ändern, aber ohne erfolg.
nja werd morgen weiter tüfteln

thx erstma an orpheus

ps: würd mich über weiter hilfe freuen und natürlich dürfen auch andere user helfen :)
 
deaktivier mal eist im bios kann sein das er das blockiert und versuch mal statt everest die realtime clock von crystalcpuid
 
hey,

ein kumpel hat ein problem mit dem Marvell Controller, sobald er ein IDE Gerät anschließt.
Er hat eine SATA Platte und ein DVD Laufwerk angeschlossen, die SATA Platte über den nicht-marvell anschluss.
Der Marvellcontroller braucht schon beim booten so lange, bis er die Geräte initialisiert und anschließend meldet er noch, dass ein Fehler beim Laden des Betriebssystems vorliegt.

Kann jemand helfen?
 
Dvd-LW ist IDE oder SATA ?

Was meint ihr reicht ein BeQuit Dark Power P6 pro 530 Watt für
nen QuadCore 6600 bzw. 9450 @3.6GHz bzw. 4 GHz
mein Combo MB
ne PCI Sat-TV-Karte
PCIex1 RAID-Controller (4Ports)
Radeon X1950 Pro 512 MB
5 SATA Samsung Platten (SP2504C, HD252KJ, HD501LJ, HD501LJ, HD753LJ)
1 IDE Samsung SP2515N
12*120 Lüfter @7V
Laing DDC Ultra
??
 
...wär mir zu knapp...

Nicht daß das dann der Grund ist, nicht an die angepeilten 4GHz zu kommen.

Außerdem, flackert denn nicht in der Küche das Licht wenn Du ans netz gehst?! ;)

Greets
S@uDepp
 
Hallo,

habe gestern von Bios 1.6 auf P09 geflasht. Habe die Anleitung bzgl. CMOS Clear usw. beachtet.
Jedoch merke ich von der Performancesteigerung z.B. im 3DMark06 nichts.
Habe die gleichen Einstellungen wie vorher mit 1.6. Habe es danach auch mit P08 probiert, das gleiche.

Das komische ist nur, hatte vor längerer Zeit vor dem 1.6er Bios mehrere Biosversionen ausgetestet und man hatte den Unterscheid des Performance Bios P08 im 3DMark 06 sowie im Everest Cache + Memory Benchmark gesehen.

Hat von Euch jemand eine Idee???
Habe die gleiche Hardware und BS und alle Einstellungen wie vorher (notiere mir diese immer).

Danke für Eure Hilfe.

Gruss
drschrick
 
Hallo!

Wie ist das eigentlich mit aktiviertem RAID: wird da auch automtsich auch NCQ aktiviert? Mir ist bloss bekannt, dass NCQ beim aktivierten AHCI aktiv ist, aber beim RAID weiss ich dass nicht... und mann kann nichty gleichzeitig RAID und AHCI aktiv haben (geht ja auch schlecht :) )

gruss
 
Die Frage wurde schon diskutiert und soweit ich mich erinnern kann, kam es zu keinem 100%igen Ergebnis. Ich glaube aber, dass AHCI aktiv ist, wenn ein RAID-Verbund aufgebaut ist.
 
Bin jetzt auch stolzer Besitzer des FR und hab jetzt meinen E2160 auf 9*340=3060Mhz am laufen. Soweit so gut, was mir aber aufgefallen ist, dass irgendwie im Bios die Spannungen vom Mobo automatisch erhöht werden, auch in den roten Bereich. Wieso macht er das? Desweiteren habe ich die Vcore angehoben, jedoch zeigen mir CPU-Z und Coretemp immer noch die Standardspannung an, ist das normal?
 
hey,

ein kumpel hat ein problem mit dem Marvell Controller, sobald er ein IDE Gerät anschließt.
Er hat eine SATA Platte und ein DVD Laufwerk angeschlossen, die SATA Platte über den nicht-marvell anschluss.
Der Marvellcontroller braucht schon beim booten so lange, bis er die Geräte initialisiert und anschließend meldet er noch, dass ein Fehler beim Laden des Betriebssystems vorliegt.

Kann jemand helfen?

das DVD Laufwerk ist IDE, die Platte SATA.
Mitlerweile will der nichtmal die Windowsinstallation fortsetzen, nachdem alle Daten bereits auf die Platte kopiert wurden.
Der sagt immer Fehler beim Lesen des Datenträgers!
 
Die Frage wurde schon diskutiert und soweit ich mich erinnern kann, kam es zu keinem 100%igen Ergebnis. Ich glaube aber, dass AHCI aktiv ist, wenn ein RAID-Verbund aufgebaut ist.

:bigok: Deswegen stelle ich die Frage nochmal in die Runde, weil ich jetzt nicht weiss, ob ich doch RAID erstellen soll oder nicht, weil so an sich bringt ja NCQ mehr als Datentransfer.... Ware klasse, wenn da jmd mal was dazu sagen koennte thx
 
ba da haben wir doch mal ne eindeutige antwort :bigok:

aber weiss mitlerweile einer wegen dem power user menü weiter?
 
ähm welche spannung muss ich denn erhöhen um stabil nen fsb von 400 fahren zu können oder kann ich da mit sicherheit alles auf standart lassen?
noch was, was ist momentan das aktuellste nicht beta bios?
 
@-drschrick-

Probier mal als BIOS die Versionen ab 1.81. Die empfand ich schneller als die 1.7er Version.

@Sepp vom woid
1.7 ist die aktuellste Version.

FSB 400 geht bei mir ohne Spannungserhöhung.
 
@orpheus habs erstma geschafft das ich per crystal cpuid in multi ändern kann, jedoch sinkt die spannung immer noch net.
ob man mit dem dualcore center von msi mehr glück hat?
 
Nichts. Es hat interne Veränderungen.
 
Auf dem Platinum laufen auch die Kingston HyperX DIMM 2 GB DDR2-1066 Kit (KHX8500D2K2/2G) problemlos. Die Timmings müssen aber per Hand eingestellt werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh