[Sammelthread] MSI P35 Platinum / NEO / NEO F / Diamond (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...aber unter der MSI Seite sind neue AHCI bzw. Intel Treiber die passen nicht zum Intel Matrix Programm. Komisch ! Das Programm installiert auch Treiber ?

Habe Vista im AHCI Modus laufen, möchte nur dieses NCQ anmachen oder kontrollieren ob es an ist.

Kann ich denn jetzt überhaupt noch das Matrix Programm drüber machen ? Habe alle Daten schon drauf---->im Geräte Manager ist auch der ICH9 Ahci Controller aktiv.

Grüße
Pitman

1. Die Anleitung bezieht sich auf das nachträgliche Inst bei Win XP 32bit Prof SP2!!!

2. Wenn AHCI aktiviert ist, dann ist auch NCQ aktiv... das gehört zusammen wie Pech und Schwefel und ist ein Aushängeschild des AHCI !!! ;)

3. Für Vista brauchst Du den entspr. Storage-Manager, zu finden hier:
http://downloadcenter.intel.com/Product_Filter.aspx?ProductID=2101
Natürlich solltest Du Vista auswählen !!! ;)

4. Der Matrix Storage Manager kann optional zur Übersicht installiert werden, aber zwingend erforderlich ist er nicht... er kann jederzeit nachinstalliert werden... die entspr. dateien müssen sogar vorher inst. sein, damit er funktioniert... ohne Mehl kein Kuchen !!! L:d ;)

gute idee, das kann es in der tat gewesen sein...

seit dem ich den multi gewechselt habe, dafür muss man eist ja deaktivieren ists nicht mehr vorgekommen

Du kannst dir EIST ja mit CrystalCPUID oder RMClock nachbauen und dann entsprechend die VCore ein bissl höher ansetzen, damit errreicht man dann so ziemlich das gleiche wie mit EIST.
Hinzugefügter Post:
Gestern mal aus Lust und Langeweile mal HDTach auf einer meiner Samsung 501LJ ausgeführt 227MB/s Burst und das im IDE-Kompabilitäts-Modus und bei Schreibzugriff :drool:

Is echt geil das Sys kann damit nen gerarten Standard-Film (700MB AVI gesplittet in 14.3 MB Rars) in 14-15 Sekunden entpacken und das bei verschlüsselten Platten :drool:

Zuletzt bearbeitet:
1. Die Anleitung bezieht sich auf das nachträgliche Inst bei Win XP 32bit Prof SP2!!!

2. Wenn AHCI aktiviert ist, dann ist auch NCQ aktiv... das gehört zusammen wie Pech und Schwefel und ist ein Aushängeschild des AHCI !!! ;)

3. Für Vista brauchst Du den entspr. Storage-Manager, zu finden hier:
http://downloadcenter.intel.com/Product_Filter.aspx?ProductID=2101
Natürlich solltest Du Vista auswählen !!! ;)

4. Der Matrix Storage Manager kann optional zur Übersicht installiert werden, aber zwingend erforderlich ist er nicht... er kann jederzeit nachinstalliert werden... die entspr. dateien müssen sogar vorher inst. sein, damit er funktioniert... ohne Mehl kein Kuchen !!! L:d ;)

danke für deine Info !!

Aber wir reden wohl ein wenig aneinander vorbei !

Also ich erzähl jetzt mein bisheriges vorgehen:

1. AHCI im Bios an aktiviert

2. Vista neu installiert

3. Treiber von der MSI Seite drauf, auch die AHCi Treiber sind dabei. Auf der MSI Seite wird nicht das Matix Storage Programm erwähnt. Warum eigentlich?
http://www.msi-technology.de/index.php?func=proddesc&prod_no=1261&maincat_no=1&cat2_no=170

4. Intel Storage matrix Programm von deinem Link runtergeladen.

5. Beim Versuch zu installieren erklärt mir das Programm das bereits neuere Dateien vorhanden sind. Also es soll eine Datei mit der Version 8.0 usw. vorhanden sein. Programm fragt mich dann ob ich die Version 7.8..1012 trotzdem installieren will. Ich breche die Installation ab

6. Ich bin verwirrt und weiß nicht ob NCQ jetzt trotzdem aktiv ist.

Bitte um Erklärung !

Grüße
Pitman

Edit. Ich glaube ich habe mein Verständigungsproblem gefunden,
da steht ja Driver und utilities. Unter Utilities Lese ich dort Floppy und nicht
Hard drive . Also das Programm brauch ich nicht zwingend ?

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst " Intel ICH9R SATA RAID Driver (For floppy driver) " ?
Man muss es per F6 in die Windows-Installation einbinden damit man AHCI im Bios aktivieren kann/es funktioniert. Da du aber Vista hast kannst du das auch ohne Floppy.

danke für deine Info !!

Aber wir reden wohl ein wenig aneinander vorbei !

Also ich erzähl jetzt mein bisheriges vorgehen:

1. AHCI im Bios an aktiviert

2. Vista neu installiert

3. Treiber von der MSI Seite drauf, auch die AHCi Treiber sind dabei. Auf der MSI Seite wird nicht das Matix Storage Programm erwähnt. Warum eigentlich?
http://www.msi-technology.de/index.php?func=proddesc&prod_no=1261&maincat_no=1&cat2_no=170

4. Intel Storage matrix Programm von deinem Link runtergeladen.

5. Beim Versuch zu installieren erklärt mir das Programm das bereits neuere Dateien vorhanden sind. Also es soll eine Datei mit der Version 8.0 usw. vorhanden sein. Programm fragt mich dann ob ich die Version 7.8..1012 trotzdem installieren will. Ich breche die Installation ab

6. Ich bin verwirrt und weiß nicht ob NCQ jetzt trotzdem aktiv ist.

Bitte um Erklärung !

Grüße
Pitman

Edit. Ich glaube ich habe mein Verständigungsproblem gefunden,
da steht ja Driver und utilities. Unter Utilities Lese ich dort Floppy und nicht
Hard drive . Also das Programm brauch ich nicht zwingend ?

Hi Pitman,

ich denke wir werden das schon schaffen.
Also: Warum MSI keine Angaben macht, liegt in deren Ermessen sich damit
vllt. nicht ausgiebig beschäftigt zu haben, weil der Matrix Storage Manager
wie gesagt nicht das A&O einer funktionierenden AHCI-Konfig bildet und nur als Indikator für aktive AHCI-Optionen dient.
Klar, verstehe ich, dass Du sehen willst ob NCQ aktiv ist... aber was ich nicht verstehe ist, dass Du Version 7.8..1012 nicht inst. willst !!
Das wird Dein Sys nicht beschädigen, wenn Du ihn inst., zumal du ihn jederzeit deinst. kannst, wenn er nicht funktionieren sollte.
Einen Versuch ist es, denke ich, wert !!;)

Brauch ma ganz schnell Hilfe, hab jetzt alles zusammen, aber wie geheich jetzt beim Anschließen der GraKa (3850) vor? Welche Stecker wo rein, sorry komme noch aus der AGP zeit...

Es nicht anders, wie bei einer ATI Radeon 9800 Pro/GF 6600 GT AGP bspw. ...da war es ein 4.pol. Stecker... bei der PCIe ist es ein 6poliger...jedenfalls Ati... bei nVidia bin ich mir nicht mehr so sicher, aber das läßt sich ja leicht "ergoogeln" wer's braucht... Du ja nun nicht > also 6 pol. ...soll bereits schon 8 pol. geben ... ist ja nicht anders anzuschließen !!! ;)
Wenn das NT keinen 6.pol-Stecker extra für die Graka hat, dann liegt meistens ein Adapter dabei... jednfalls war es bei meiner Powercolor x1950 Pro der Fall ;)

Gruß

B@man

Zuletzt bearbeitet:
Also hab jetzt jetzt nen ATX 12V Stecker da direkt über dem PCI E 16x Slot, muss ich da jetzt noch sonnen Teil in die Graka packen? Sonnen 6 poligen hab ich net, da muss ich dann nochma schnell zu Conrad

War also kein Adapter dabei ?!! Ärgerlich !!!
Den ATX-Stecker da über dem 16x kannst du außer acht lassen, der soll nur zusätzlich mehr Stabilität bringen, wenn Du ein Crossfire-System aufbaust... 2 Grakas brauchen eben mehr Saft und schlecht ist die Idee auf gar keinen Fall !!! ;)
Sollte Deine Graka mucken, d. h. mit den üblichen Anschlüssen nicht laufen, dann kannst du da noch einen 12pol. reinpassen... allerdings Vorsicht, weil ich jetzt spontan nicht sagen kann, ob die Spannungsbelastung dadurch steigt... wie gesagt, eigentl. ist das nur für ein stabiles Crossfire-System nötig !!;)

das MSI P35 Neo2-FR ist doch eigentlich das selbe wie das P35 Platinum, sehe ich das richtig? also wenn ich so die datenblätter vergleiche unddie bilder, fallen mir kaum unterschiede auf. evtl. kann mich jmd aufklären was das betrifft?!

Jo mein Neo2-FR ist heute gekommen, und gefällt mir wirklich sehr:bigok:
Schaffe mit meinem E2160 jetzt die 3600Mhz, mit dem Asus P5B war bei 3500 Ende...hatte alles versucht. Hoffe das ich noch die 3700 für SuperPi schaffe^^:d
Bios, alles schön übersichtlich.
Boardlayout auch recht gut gelungen.
Temps sehr gut.
Superstabil
Nur schade das man nirgends 1T einstellen kann.....
Strap Umschaltung per Jumper fürn A.... Ist genau die Graka drauf :(

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, nächstes Prob mein Netzteil hat nur nen 4 poligen CPU Anschluss, kann ich den auch benutzen oder muss ich nochma los und nen Adapter holen?? Bitte schnelle Antwort, die Geschäfte machen gleich zu!!

Kannst du benutzen

und wie?
Hinzugefügter Post:
hatte den ganz oben dran, sodass die unteren Pins leer waren,

Zuletzt bearbeitet:
Passt nur in eine Richting

Hmm, das will immer noch nicht so wie ich, wenn ich boote leuchten die LEDs rot rot grün grün. Laut Handbuch bedeutet dies" Decompressing BIOS to RAM for fast booting" Hilft nicht wirklich...........

Kann man beim Platinum 1T einstellen? Sonst Bügel ich mir das Bios mal drüber^^

Desweiteren dreht der Lüfter der GraKa nur, wenn ich Strom an den Anschluss überhalb des PCI E Ports angeschlossen ist.... Ich verzweifel hier

Man, ich hatte grad nen komischen Absturz...
Der Rechner lief den ganzen Tag und ich war nur eben einkaufen und auf einmal hing Firefox fest. Den Taskmanager konnte ich öffnen, aber nichts anklicken. Dann resetet und wollte neu starten, doch nichts tat sich. Die LEDs haben mir die Meldung "Memory Detection Test. Testing onboard memory size. The D-LED will hang if the memory module is damaged or not installed properly"
Ein CMOS-Clear hat nichts gebracht...

Zum Glück hatte ich noch ein anderes Paar RAM da und hab mal gewechselt. Danach konnte ich den Rechner nach nem CMOS Clear wieder booten.

Dann habe ich einen der alten Riegel mit einem der "zurück gelegten" gemischt und der boot ging auch. Dann wieder den zweiten alten Riegel zusammen mit dem anderen alten und nun läuft die Kiste wieder...

Was war das bitteschön????

...es kommt schon mal vor, dass speicher nach erwärmung fehler machen... ich würde mal ein langzeit memorytest machen..

B@man

Ich möchte nur wissen ob die Treiber von der MSI Seite ausreichen dami AHCI im vollen Umfang funktioniert:

Diese hier sind drauf (Intel Inf Treiber)

http://www.msi-computer.de/index.php?func=downloaddetail&type=driver&maincat_no=1&prod_no=1261

Im Gerätemanager ist ja der Eintrag von "Intel(R) ICH9 SATA AHCI Controller" vorhanden.

Danke
Pitman

Ich glaube, Du katastrophisierst das ganze ein wenig :angel:

Fakt ist, dass es sich um die aktuellsten Treiber handelt und warum inst. Du nicht einfach den Storage Manager und probierst ihn aus.

Das ist ein Screenshot von meinem Sys... NCQ lüppt!!;)
Wenn es dann so aussieht, funktioniert AHCI auch :)

http://www.abload.de/image.php?img=bat-ahcimd0.gif

Gruß

Board: MSI P35 Neo2 FIR, BIOS 1.51B

Hi, hab einen
Core2Duo Wolfdale E8400 3 GHz sowie ein
OCZ 4 GB Kit DDR2-800 (5-5-5-18, OCZ2G8004GK) geordert.

Will demnächst auf Vista Home Premium 64 Bit umsteigen.

Komm ich mit dem BIOS 1.51 B aus oder muss ich patchen?

Danke. :)

Kann mir einer bestätigen das the CPU Kühler Scythe Mine rev.B auf ein MSI P35 neo-f passt?

Bei Sctyhe taucht er nicht in der Kompitibilitätsliste auf,
auf der anderen Seite find ich auch niemanden der sich beschwert das es nicht passt.

Bevor ich moregn 30 € in den Sand setzt.

Danke für die Mühe BiBa

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh