[Sammelthread] MSI P35 Platinum / NEO / NEO F / Diamond (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf dem Platinum laufen auch die Kingston HyperX DIMM 2 GB DDR2-1066 Kit (KHX8500D2K2/2G) problemlos. Die Timmings müssen aber per Hand eingestellt werden.

Hab ich auch die Riegel, aber durch die FSB-Wall kann ich den nicht vernünftig takten, deshalb hab ich bissl an den Timings rumgeschraubt :drool:
4-4-4-8 geht auch aber ich hatte keine Lust meine ganzen Programme wieder zu beenden:hmm:
attachment.php

Und noch was zum Power User Menü (BikerKS im 4wardforum)
Wenn man im Hauptbios F4 drückt kommt man im Cell-Menue in den Power-UserMode(spezielle CPU/RAManpassungen für eingefleischte Techniker/User )

- CPUClk0 (Skew) = same as Memory Hole in other BIOS versions, for first memory command cycle
- CPUClk1 (Skew) = same as Memory Hole in other BIOS versions, for second memory command cycle
- ADJUST CHANNEL 0 DRIVE = DRAM drive strength for channel 0
- ADJUST CHANNEL 1 DRIVE = DRAM drive strength for channel 1
- ADJUST ODT Strength = adjust On Die Termination: like other termination, it prevents signal distortion.
- ADJUST SCOMP Strength = Secure Communications Processor: hardware protections against DMA devices that allow it to move the corresponding device drivers from the base layer to less critical parts of the system.

Und für die Anfänger gibt es ein OC-Tutorial für alle MSI P35-Boards (ist sogar vom Hersteller selbst)
http://www.msicomputer.com/msiforms2/maxP35_2.asp

Anhänge

• cachemem5.png
    cachemem5.png
    53,3 KB · Aufrufe: 182
Hallo zusammen,
Sorry das ich mich einfach so dazwischen drängel.
Ich bin gearde am überlegen ob ich mir das neo2 holen soll.

Mein Problem: ich brauche min 500 mhz fsb.
Werde das mb komplette Wakü.
http://www.watercool.de/_cms/index.php?SESS_ID=a210bfda14f856832f3532b2c6a82747&s_id=3

Hab folgenden Speicher:
2xG.Skill DIMM Kit 4096MB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ)
http://geizhals.at/eu/a286178.html
Den HS mach ich runter und wird mit n Ramplex Wakü.

Das ganze bringt mir leider nichts wenn ich nur 450 schaffe.
Ich liebeugel mit einem:
Intel Core 2 Quad Q9450, 4x 2.67GHz, 333MHz FSB, 2x 6MB shared

Aber um 4 Ghz zu erzielen brauch ich 500 Mzh fsb.

wie sind euere Erfahrungen mit dem Board?
Was ist euer fsb Maximum?
Gibt es eine Liste mit Referenzwerten zum Vergleichen?

schonmal danke im Vorraus

Hängt immer mit der CPU zusammen und die Q9450 hat glaube ich noch keiner, also gibts da auch keine Erfahrungswerte, allerdings gibt es genügend Leute die wenn die CPU nicht vorher limitiert bis 530FSB gekommen sind.
RAM-Wakü kannnste dir sparen bremst bloß den Durchfluss unnötig, gleich ein paar vernünftige RAMs holen und du brauchst keine extra Kühlung und wenn doch, dann kommmst du mit nem Lüfter @5V genauso weit wie mit Wakü.

@orpheus88 erst mal danke für die schnelle antwort.

also ich krieg n Q9450 der die 4 GHZ schaft, das ist nicht das Problem.

Der Ram wird sowieso nicht warm. Gleichzeitig wird aber beschrieben das ab 4 Voll besätzten bänke sie schon mal warm werden können.

Ich habe keine lüfter in meinem gehäuse und es kommen auch keine rein.
Die wakü verkraftet das locker. ist einfacher für mich den ram mit wakü zu kühlen als einen lüfter davor zu kleben, sieht zudem besser aus ;-).
ob es was bringt, sei dahin gestellt (ist auch ein anderes Thema).
Gehe nur auf nummer sicher.

Wie gesagt: es wird alles Wakü.

Meine frage besteht nach wie vor:

wie sind euere Erfahrungen mit dem Board?
Was ist euer fsb Maximum?
Gibt es eine Liste mit Referenzwerten zum Vergleichen?

Zuletzt bearbeitet:
naja, da es ein p35 board ist, schafft es tendentiell sehr hohe fsb frequenzen, die ergebnisse sind vermutlich ähnlich, wie die der anderen P35 boards.
wenn du bis anfang/mitte nächster woche warten kannst, kann ich dir berichten, wie mein board geht, aber mien ram packt diese frequenz net... in 10 min werden bei MF neue bestellt :bigok:

bei mf bestelle ich auch immer,
nimm doch einen teiler für den ram, kannst du den nicht runtertakten mit z.b. 2:3 oder 5:6
währe echt cool wenn du mir mal deine werte geben könntest.
Zeit spielt keine rolle, ich kann warten ^^

Hallo an alle hier.
Hab gerade meinen Rechner zusammengebaut....

Windows neu drauf (service pack 1)....bootet super.....service pack 2 installiert
danach MSI chipsatz Treiber (P35)

jetzt funktioniert die maus nicht mehr sowie tastatur und die ganzen usb ports....

Vorher war alles ok vor der Chipsatz-Treiber Instellation

was kann ich machen ?

Zuletzt bearbeitet:
erstmal PS2 tastatur anschliessen, und im gerätemanage schaun ob er die usb treiber richtig installiert hat. USB wird beim chipsatz mitinstalliert. Schon mal neu gestartet? im zweifelsfall die treiber im Gerätermänger manuel auf die default treiber zurückstellen.

erstmal PS2 tastatur anschliessen, und im gerätemanage schaun ob er die usb treiber richtig installiert hat. USB wird beim chipsatz mitinstalliert. Schon mal neu gestartet? im zweifelsfall die treiber im Gerätermänger manuel auf die default treiber zurückstellen.

gut dass ich noch ne ps/2 maus hatte....
Tatsächlich ist der USB Controller im Gerätemanager voll mit Ausrufezeichen versehen....versuche mal den treiber nochmal zu installieren ohne angeschlossene usb geräte....

Neugestartet hab ich schon 10 mal

hätte ja sein gekonnt, wenn ich ab und zu feststelle das mein system nicht mehr geht vergesse ich oft die einfachsten sachen ;-). Manchmal installiert er erst die treiber nach dem 2 neustard (so ne windows eigenheit ^^). wenn die chipsatztreiber nicht gehen, versuch es mal mit den von windows vorgeschlagenen standarttreibern, die gehen meist immer. Wünsch dir noch viel spass damit.

P.S sag bescheid wenn du die ursache gefunden hast

Ich probiere jetzt mal den neusten Treiber der auf der MSI webseite ist....vll. funktioniert es dann....
http://global.msi.com.tw/index.php?func=downloaddetail&type=driver&maincat_1&prod_no=1261

gut dass ich mir einen cardreader zugelegt hab.....es geht immer hin und her vom notebook zum neuen pc mit ner SD karte:fresse:

EDIT: Problem gelöst: Neue Treiber machen keine probleme.
Die Readme Datei erhält auch ein Troubleshooting für alle bei denen es trotzdem nicht funktioniert

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe gestern Abend nochmal versucht, 500x7 laufen zu lassen, aber da will er nicht mehr booten...
440x8 macht er/es, also CPU und Board ohne Probleme.

Scheint dann an der CPU zu liegen?
Auf den Speicher habe ich geachtet, der rennt bei 440MHz mit 550MHz. Bei den 500MHz FSB habe ich den Teiler auf 1:1 gestellt gehabt.

EDIT: Hier mal noch meine im BIOS eingestellten Spannungen.

Vcore: 1,425V
VDDR: 2,2V
FSB: 1,35V
NB: 1,45V
SB I/O: 1,8V
SB CP: 1,05V

Zuletzt bearbeitet:
Ist das auch hier für das MSI P35 Neo FR?!

Ich sollte dringend wissen ob man ohne Probleme die Heatpipekonstruktion abnehmen kann. Ich möchte gerne bessere Wärmeleitpaste darunter schmieren.
Oder sind da z.B. im Bereich der SpaWas Wärmeleitpads?

Hier ein Bild:
prod_15eed7805071a2382ad882c9741c549a.jpg

Danke, wäre echt wichtig:)

Also ich habe gestern Abend nochmal versucht, 500x7 laufen zu lassen, aber da will er nicht mehr booten...
440x8 macht er/es, also CPU und Board ohne Probleme.

Scheint dann an der CPU zu liegen?
Auf den Speicher habe ich geachtet, der rennt bei 440MHz mit 550MHz. Bei den 500MHz FSB habe ich den Teiler auf 1:1 gestellt gehabt.

EDIT: Hier mal noch meine im BIOS eingestellten Spannungen.

Vcore: 1,425V
VDDR: 2,2V
FSB: 1,35V
NB: 1,45V
SB I/O: 1,8V
SB CP: 1,05V

es kann auch am MB liegen. Aber darauf dürfst mich jetzt nicht fest nageln.
hast den Jumper für fsb 333 schon gesetzt?
setz mal den teiler deines cpu noch weiter runter.

Bei den spannungen musst selbst mal nach googeln. aber die müssen auch erhöht werden wie NB usw. Da gibt es sogar ein howto für das neo2 im msi forum.

@ BudSpencer

Die heatpipe kann abgenommen werden, erfodert aber Kraft, bei gleichzeitigem Fingerspitzengefühl! Der Kühler der Southbridge sitzt ziemlich fest und man muss aufpassen, dass man die Heatpipe nicht verbiegt.
Ich selbst habe AC5 drunter geschmiert, also auf den Chip und sie SB.
Zwischen Spawas und Kühler ist ein großes Wärmeleitpad.

@ Skynet

Die Jumper sind auf 333MHz gesetzt. Die Spannungen sind ja schon erhöht, zwar nicht auf die Werte, die in der Anleitung von der MSI-Seite eingestellt sind, aber immerhin erhöht...

Zuletzt bearbeitet:
naja meine CPU ist fsb-walled bei ungefähr 396 MHz, aber wenn man mal bissl experimentiert sind 530-550 stabil möglich (soll auch schon welche mit 600 gegeben haben)
@dudu bei den von dir geposteten Einstellungen sollten die 500 eigentlich laufen bei der VTT/FSB Spannung kannst du ja mal ne etwas höhere verwenden

der RAM verwendet keinen Teiler sondern einen Multi der niedrigste Multi ist FSB:RAM=1:1

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Unterschied zwischen Neo2 FR und Neo2 FIR nur, dass das FIR Firewire hat?

@ Cyrus

Nunja, ich kann die Temperaturen nicht vergleichen, da ich gleich von Beginn an die Wärmeleitpads gegen WLP getauscht habe. Aber ich habe das bisher bei allen meinen Boards gemacht und bin damit sehr gut gefahren...

:(
@ BudSpencer

Die heatpipe kann abgenommen werden, erfodert aber Kraft, bei gleichzeitigem Fingerspitzengefühl! Der Kühler der Southbridge sitzt ziemlich fest und man muss aufpassen, dass man die Heatpipe nicht verbiegt.
Ich selbst habe AC5 drunter geschmiert, also auf den Chip und sie SB.
Zwischen Spawas und Kühler ist ein großes Wärmeleitpad.

@ Skynet

Die Jumper sind auf 333MHz gesetzt. Die Spannungen sind ja schon erhöht, zwar nicht auf die Werte, die in der Anleitung von der MSI-Seite eingestellt sind, aber immerhin erhöht...

haste mal nen link zu der anleitung? :angel:
hab schon mal da im forum rumgestöbert, aber nix gefunden :(

Genau die Anleitung hab ich gemeint. Der link sollte vieleicht auf der Startseite dieses Sammelthreads noch hinterlegt werden.
Bei der Anleitung werden auch Referenzspannungen für NB,SB,FSB usw angegeben um das MB mit 500 Mhz FSB zu betreiben.

der Xigmatek HDT-S1283 passt auf das Neo2-FR, oder?
konnte noch keine Kühlerkompatibilitätsliste finden und in dem Thread hier wurde laut Thread-Suche nicht mal das Wort Xigmatek erwähnt 0.o

nimm doch einen teiler für den ram, kannst du den nicht runtertakten mit z.b. 2:3 oder 5:6

nein.
beim P35 chipsatz ist der kleinste ramteiler 1:1. (bei manchen älteren chipsätzen aber auch schon) man kann den ram über den "teiler" also nur hochtakten. manche sprechen schon von einem ram-multiplikator...

der Xigmatek HDT-S1283 passt auf das Neo2-FR, oder?
konnte noch keine Kühlerkompatibilitätsliste finden und in dem Thread hier wurde laut Thread-Suche nicht mal das Wort Xigmatek erwähnt 0.o

Ja er passt.... gerade gestern eingebaut....wird gar nicht heiß :bigok:

Andere Frage:

Hab 2 Lüfter an SYSFAN 3 und SYSFAN 4 hängen.
Beide funktionieren aber ich kann sie nicht regeln.
Beim einen zeigt das MSI Dual Core Center 1000 umdrehungen, beim anderen 0 obwohl es auch so um die 1000 dreht.
Kann man überhaupt das irgendwie regeln ?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh