[Sammelthread] MSI P35 Platinum / NEO / NEO F / Diamond (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,
habe heute das MSI P35 Neo2-FR in Betrieb genommen.

Beim ersten Start des Systems machte der Rechner 3 Reboots. Dann lief er an und brachte jedes Mal eine Virus Meldung.
Die Virus Protection hab ich dann im BIOS ausgeschaltet, nun installiere ich gerade Win.

Ist der Reboot zu Beginn normal?
Und was hat es mit der Virus Meldung auf sich?
Und weiss jemand von euch wie die einzelnen Pins für den Front Pannel Sound richtig anschließen kann?Leider unterscheiden sich die Bezeichnungen des Gehäuses von der des MB gänzlich.

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WIN muss auf den BootSektor zugreifen - darum fürs frische BS IMMER BootSektorWarnung DISABLE´n

Greets
S@uDepp

soo leute wie schauts bei mir mit tuning aus? hab nun neuen ram... hier mein system:
http://www.sysprofile.de/id31638

also eigentlich läuft der speicher mit 4-4-4-12 usw zumindest ist der so gekauft und steht auch drauf. aber wenn ich die default einstellungen hab nach dem einsetzen zeigt der 5-5-5-18 usw an is das normal? also bitte gebt nun tipps wie hoch och gehen kann und sagt nicht wieder kauf besseren RAM :P

Scheint nromal zu sein. Meiner wurde als 6-6-6-18 erkannt. Musste halt manuell einstellen

Iss eigentlich Wayne weil du keinen wirklichen Unterschied merkst ;) Ich glaube nichtmal im Benchmark... und beim regulären Betrieb erstrecht nicht! Ok sorry das beantwortet nicht wirklich deine Frage...

Das mit den mehreren Reboots am Anfang ist normal. Stelle im "Cell Menu" den extra PCIe Slot von AUTO auf x4, dann kommts nicht mehr (so oft) vor. Denke der macht vorm ersten Booten nachm Kaltstart nen Syscheck, der hat ja auch so ein Failsafe BIOS Feature. Ist denke ich mal kein Defekt oder BIOS-Fehler sondern mehr oder minder beabsichtigt.

Zuletzt bearbeitet:
Das sogenannte Feature bei MSI!! :haha:

Wie kaltblut schon richtig sagte, im Bios entspr. Einstellungen vornehmen und dann nur noch 1 x An/Aus beim Kaltstart, auch wenn Du z.B. eine Stromsteckerleiste mit Schalter hast und Dein Rechner nicht permanent unter Spannung steht. ;)

Spread Spectrum auch auf disabled !!!

Zuletzt bearbeitet:
Was aber mit den neuen CPUs (zumindest mit meinem E8500) nichtmehr vorkommt. ;)

ändere ich denn einfach nur die ersten vier zahlen und der rest bleibt so? und dann einfach nur noch cpu fsb hochschrauben und mein pc wäre getunt? also mit dem altem ramm (667er) konnte ich den fsb auf 400 setzen und den cpu core aber auf 1,5 gesetzt

Hm an dem nötigen VCore für die CPU wird sich auch mit neuem Ram nix ändern, aber wer quält seine CPU mit 1.5v ? :hmm:

Naja meinst du wirklich, dass es nach acht BIOS Versionen noch immer ein Bug ist? Ich denke nicht, außerdem passiert es bei jedem Board, und je mehr man OC betreibt, desto eher passierts, oder nicht? Ich weiss es nicht, aber glaub irgendwie nicht dass es ein Fehler ist. Lass mich aber gerne eines besseren belehren, meine Vermutung dazu hab ich ja schon abgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
ja hab gemerkt beim neuen brauch ich am vcore nicht mehr drehen. aber reicht es demnach nun aus hab wie gesagt nun manuell auf 4-4-4-12 gestellt und den fsb auf 400 gesetzt. könnte ich gefahrlos noch weiter gehen oder nicht? also mit diesem stand läuft fsb: dram 1:1 sonst sind es 20:10 bei standardeinstellung oder so ähnlich

Zuletzt bearbeitet:
@kaltblut
ob man es nun bug oder feature nennt,die idee dahinter leuchtet mir durchaus ein,in der praxis nervt es unheimlich.abit hats jedenfalls als bug tituliert und gefixt.
mir gehts jetzt gottseidank wie malle,mit dem 84er ist es erstmal weg.habe noch nicht getestet ob und wann es wieder auftaucht.

@orpheus88
Danke!
Du hast recht, habe gerade mal die Verpackung studiert, da steht rechts oben in der Ecke tatsächlich 45nm ready.
Ich hatte mich wohl zu sehr auf die Technik selbst konzentriert ;-)

hallo!!
ich habe mir gestern das P35 G33 Neo gekauft .ich habe da so ein Problem .wen ich installiere (Ich meine damit wen ich 2 Anwendungen gleichzeitig mache) und mp3´s da bei höre ruckelt die Maschine ungemein als wen das ein 6/86 mit 2mb Speicher wäre ! Kann das am Arbeitsspeicher liegen?? was kann ich da gegen machen bzw. hat einer ein guten Ratschlag?? würde mich über Hilfe freuen

Zuletzt bearbeitet:
@kaltblut
ob man es nun bug oder feature nennt,die idee dahinter leuchtet mir durchaus ein,in der praxis nervt es unheimlich.abit hats jedenfalls als bug tituliert und gefixt.
mir gehts jetzt gottseidank wie malle,mit dem 84er ist es erstmal weg.habe noch nicht getestet ob und wann es wieder auftaucht.

Hmm... ich hatte es nach dem Wechsel der GraKa noch einmal, trotz x4 Einstellung im BIOS... muss ich mal gucken ob das unregelmässig noch passiert...

Finds eigentlich nicht wild ist ja nur beim Kaltstart und die 3-4 Sekunden die es länger dauert zum Booten hab ich auch nocht, sieh es einfach als Sicherheitsfeature das beruhigt das Gewissen :shot:

Was hast du für ne CPU und auf wieviel läuft die jetz? Primestable? Temps ok?

meintest sicher mich wa? :P

also ich hab den E6750. alles bisher stabil mit eben den ram auf 4-4-4-12 rest default und fsb auf 400 gesetzt. rest alles wie es bisher war. temps sind auch so im schnitt um 32 grad

hallo!!
ich habe mir gestern das P35 G33 Neo gekauft.ich habe da so ein prob.wen ich ein instal mache und mp3. da bei höre ruckel die machine ungemein alls wen das ein 6/86 mit 2mb speicher were ! Kann das am A.speicher ligen?? was kann ich da gegen machen bzw hat einer ein guten ratschlag?? würde mich über hilfe freun :)

Also das schreibst du bitte nochmal :hmm:

meintest sicher mich wa? :P

also ich hab den E6750. alles bisher stabil mit eben den ram auf 4-4-4-12 rest default und fsb auf 400 gesetzt. rest alles wie es bisher war. temps sind auch so im schnitt um 32 grad

Jo, momentan schlagen die Beiträge hier ja nur so nieder dass schonwieder zwei vor einem sind wenn man seinen fertig hat.

Achso, ja bei nem e6750 sind 400MHz FSB sicher kein Problem. Trotzdem würde ich jetzt erstmal ne Stunde prime95 laufen lassen, bevor du weiter übertaktest. Aber an sich reicht das so schon für 24/7 Betrieb oder?

Und ich sehe nicht ganz den Zusammenhang zwischen 1.5v VCore und dem DDR2-667 Ram den du vorher verwendet hast. Der Ram läuft doch nicht stabiler wenn die CPU mehr VCore bekommt.

es ging auch beim vcore nicht um den ram sondern um die cpu ;)
was sind denn generell so die fsb die momentan bei meiner config zb machbar wären? und sollten die restlichen zahlen hinterm ram auch geändert werden?

jup... aber is ja jetzt auch wurst hab am vcor nun eh nix geändert der steht also auf default. aber sollte ich den ram nun auch default lassen und nur fsb bis 400 oder gar mehr machen oder auch eben den ram ändern? weil ein cl4 soll doch besser sein als cl5 oder? und eigentlich hat der ja cl4. nur ich kenn mich mit diesen werten nicht so sonderlich aus was man eben am besten einstellt um schnelle performance zu haben und stabile natürlich...

Wie gesagt, den Unterschied von CL5 zu CL4 merkst du nicht. Das ist wenn, dann im Ultra High-End Benchmarking interessant um noch ein paar mehr Punkte aus dem Benchmark zu pressen.

Hast du schonmal irgendwo gelesen dass wenn jemand schrieb "Hilfe, Crysis ruckelt bei mir" dass jemand antwortet "Dann stell deinen Speicher von CL5 auf CL4!" ? ;)

Aber die Werte im BIOS müssten, wenn dein 4-4-4-12 hat, glaube ich auch in genau der Reihenfolge zu finden sein.

Zuletzt bearbeitet:
ja wie gesagt die hab ich selber eingestellt weil default das bios die nicht so hat. mich wunderet es nur weil ich durcheinander komme wegen 400 mhz und dann auf einmal 270 mhz was da everest immer ausspuckt bei den entsprechenden werten. also fsb von 420 scheint auch noch zu gehen. wer hat denn welchen so im schnitt und vor allem stabil am laufen?

jup... aber is ja jetzt auch wurst hab am vcor nun eh nix geändert der steht also auf default. aber sollte ich den ram nun auch default lassen und nur fsb bis 400 oder gar mehr machen oder auch eben den ram ändern? weil ein cl4 soll doch besser sein als cl5 oder? und eigentlich hat der ja cl4. nur ich kenn mich mit diesen werten nicht so sonderlich aus was man eben am besten einstellt um schnelle performance zu haben und stabile natürlich...

Schau mal hier... das sagt CPU-Z z.B. bei meinem A-Data Vitesta Extreme...
attachment.php

@4-4-4-12 muß ich die VDimm @2,0 Volt laufen haben und bin damit im EPP ;)

Wie kaltblut schon richtig sagte, im Bios entspr. Einstellungen vornehmen und dann nur noch 1 x An/Aus beim Kaltstart, auch wenn Du z.B. eine Stromsteckerleiste mit Schalter hast und Dein Rechner nicht permanent unter Spannung steht. ;)

Spread Spectrum auch auf disabled !!!

Was is Spread Spectrum?

-Und wieso murrt das System wenn man es einschaltet?Also es geht erst an, dann ein kurter Moment und dann fährt es erst hoch...also so als würde er nochmal neustarten...

Grüße und vielen Dank :)

Scary674 wollte doch glaube ich wissen, welche Spannungen beim RAM drin sind, um bspw. 400MHz @4-4-4-12 stabil zu kriegen... also nur mal so als Anregung diesen Screen, den Dir CPU-Z zeigt, wenn Du blabla... :d
Ach übrigens kaltblut, da war noch was offen:
Glaube in diesem Falle ist AUX die MB Chipsatz Temp, kann das jemand bestätigen? Ich bin mir eigentlich 99% sicher.

Korrekt !!;)

Habe mir für die G15 mit Everest's LCD-Unterstützung für diese ein Diagnose-Screen zusammengebastelt, da ist Aux die MBTemp @27°C s. Pic...

bsys2msm.png

;)

Was is Spread Spectrum?

-Und wieso murrt das System wenn man es einschaltet?Also es geht erst an, dann ein kurter Moment und dann fährt es erst hoch...also so als würde er nochmal neustarten...

Grüße und vielen Dank :)

Spread Spectrum verringert elektromagnetische Störsignale dadurch kann es aber beim OC zu Instabilitäten kommen. Außerdem können die Ausserirdischen nur an dein Gehirn, wenns auf disabled steht.

Und irgendwie scheinst du den Thread hier nur halb zu lesen, oder? ;) Über das "mehrfachte Booten" beim Kaltstart wird hier doch ständig geschrieben. Stelle im "Cell Menu" PCIe von Auto auf x4 und guck ob es dann noch passiert.

Zuletzt bearbeitet:
@kaltblut
Sicher ist es nicht viel aber wenn er für Cl4 bezahlt hat kann er es doch auch einstellen.

@Scary
Wie sehen denn im Moment die restlichen Timings aus?. Ich habe Geil Cl4 und habe meine Timings auf 4 4 4 12 38 4 4 4 4. Das sind zwar nicht 1:1 die Sub-Timings, die ich z.B. bei Everest auslesen kann, aber besser als 4 4 4 12 53 12 12 12 12. Wichtig ist auch das Du die Vdimm nach den Herstellerangaben einstellst. Mein Ram macht bei auto Vdimm Probleme und braucht für Cl4 min 2,0V. Du solltest auch unbedingt Prime oder orthos als Stabilitätsprüfung laufen lassen. Mein E6750 hat als auto VCore 1,35V und braucht leider schon 1,37V für FSB400. Wenn Du weiter übertakten willst würde ich Dir raten dies erstmal mit Spd-Timings zu tun und in kleinen Schritten den FSB erhöhen und anschließend mit Prime zu testen. Falls Fehler auftreten dann in kleinen Schritten die Vcore erhöhen. Die Temperaturen muss Du übrigens unter Last, also bei Prime beobachten. Deine oben genannten 32°C sind Idle-werte. Wenn alles stabil ist kannst Du die Timings wieder einstellen und abermals testen ob´s damit auch bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh