[Sammelthread] MSI P35 Platinum / NEO / NEO F / Diamond (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe noch nichts gemacht da mein Board probleme macht und ich ein neues bekomme, aber kann/muss man beim OC den PCI und PCIe Takt fixieren? Hab nichts gefunden. (Neo2 FR)

Also wenn Du jetzt das MSI P35 meinst, dann mußt Du nichts fixieren... das Einzige, was Du machen kannst um den An/Aus zu mindern...ja...den PCIEx4 Controller von Auto auf 4x!!;)
Adjust PCIE Frequency bleibt auf standardmäßigen 100.
Auto Disable Dimm/PCI Frequency bleibt auch aktiviert. ;)

Wenn die sog. D.O.T. Control aktiviert ist, wirken sich die Einstellungen zus. auf CPU und PCIE aus, aber D.O.T. benutze ich nicht, daher kann ich dazu keine Erfahrungswerte abgeben.
Btw. Was haltet ihr eigentlich von D.O.T. ???

Dynamic Overclocking Technology... ich guck gleich mal im Handbuch nach, ob das stimmt ;)

*edit* Jep, stimmt

nich zu verwechseln mit D.O.T.T. -> Day of the Tentacle

Zuletzt bearbeitet:
so mainboard geht morgen raus, hoffe das es bis ende nächster woche wieder da ist undi ch glaub ich weis auch was am schrotten schuld ist/war, nähmlich das retention-kit und der ninja kühler, deshalb wollte ich mal wissen ob jemand hier nen ninja mit dem kit aufm board hat.
da man durch das kit nicht mehr die 775 halterung hernehmen kann/muss und auf die 478 halterung wechseln muss liegt dann die halterung auf den kondensatoren auf.
also hilft es mir nicht wenn jemand nur den ninja oder nur das kit mit nem andern scythe kühler hat
und pic kommt noch, von den angekratzen poti.

Wollte mir das P35 Neo2 FR P35 kaufen und suche dazu passend noch RAM. Hatte an G-Skill F2.8000 CL5 4GBPQ gedacht. Sind mit diesem Ram Probleme auf diesem Board bekannt oder verwendet jemand von euch zufällig dieses 4 gb Kit?

Danke :-) Juhu nach endlosen stunden des suchens nimmt mein neues system langsam formen an.

kannst auch die 6400er nehmen... tuen sich nihct viel, solange du mit wenigen mhz weniger auch zufrieden bist...

Wollte mir das P35 Neo2 FR P35 kaufen und suche dazu passend noch RAM. Hatte an G-Skill F2.8000 CL5 4GBPQ gedacht. Sind mit diesem Ram Probleme auf diesem Board bekannt oder verwendet jemand von euch zufällig dieses 4 gb Kit?

Hatte bis vor ein paar Tagen genau die drauf. Laufen !

Wie liefen die den?

Konntest du alle timings richtig einstellen usw?

was meinst du mit timíngs richtig einstellen, wenn du meinst das man cl 5-5-5-15 einstellen kann das geht und die subtimings kann man auch wunderbar einstellen, oder du meinst mit welchen timins er den speicher hat laufen lassen.

Ich meine damit ob die Standarttimimgs die vom Hersteller einprogrammiert worden sind laufen.

Ich lese recht häufig das bestimmte Speicherriegel auf bestimmten Boards selbst bei Standarteinstellungen nicht stabil laufen bzw nicht booten.

Sowas kann ich nicht gebrauchen.

Als ich noch alles auf AUTO hatte wurde die mit 6-6-6-18 oder so erkannt.
Musste ich auch manuell einstellen. Aber die 5-5-5-15 liefen stabil bei 2,0V.
4 Stunden Orthos

Also ich habe bei mir das Scythe Retention-Kit als Backplate für den Zern installiert da gibt es keine Probleme, was genau beim Sepp passiert ist hab ich auch net ganz verstanden. Bei meinem letzten MSi-Board (noch fürn AMD64 S939) hatte ich ein ähnliches Problem der Rechner startete nicht mehr wenn der Power-Button gedrückt wurde sondern er ging gleich wieder aus (zuckende Lüfter), hab es dann eingeschickt (über Weihnachten) und nach mindestens 3-4 Wochen kam dann ein anderes (kein neues) zurück aus der RMA. In der Zwischenzeit bin ich allerdings auf Intel umgestigen und jetzt habt ihr mich auf dem Hals hehe.

Sorry aer ich habe mal ne ganz doofe frage! Ich lese hier ständig das das Board bei hohem FSB immer 2-3mal nen Reboot macht bevor es startet, macht es das dann immer oder nur wenn man im Bios Einstellungen ändert???

also bei jedem start...... nur halt nicht immer :) sehe ich das richtig?
Danke für die Antwort!!

@sebhed
kommt auf die cpu an,kalt oder warmstart,wie hoch geoct wurde usw.bei mir und was ich so gelesen habe,macht er es dann aber immer.

zum theme boot loop.

ich hab das neo F board.

nach dem übertakten hatte ich auch dieses problem. ging mir natürlich schon bissel aufm sack.

hab mal getestet was hier vorgeschlagen wurde. ging aber nix.

da hab ich eine ganz einfache einstellung verändert. fast boot oder sowas. gleich im ersten menu.

damit habe ich solange ich den rechner am strom lasse kein loop mehr. kalt warm egal. bootet so wie er sollte

sowie ich den stecker ziehe macht er ein bissel terror im bios. damit kann ich ertmal leben. ich hoffe das wird trotzdem irgendwann mal gefixt.

Hi zusammen,
ich habe eine Frage zu den RAM Timings:

-Ich habe das Board mit diesen Mushkins

Also 2x2GB Kit allerdings mit WIN XP Pro 32Bit, so dass nur 3,25 GB adressiert werden, was ja nicht weiter schlimm ist.

NUR: Die Timings von 4-4-4-12 sind nicht eingestellt. Sondern CL5,etc.

Kann ich das denn im BIOS nicht umstellen?!

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
-Leider kackt Win sofort mit BlueScreen ab, wenn ich die Timings auf die Herstellerangaben stelle (4-4-4-12). Ist das normal?!
Das Board macht auf Auto relativ hoch abweichende Timings draus. Wieso das!?
Grüße

Weil auch Leute die kein OC oder ähnliches betreiben, teuren Ram kaufen aber nie was dran schrauben. Ist wohl ne stabilitätssache, wie du siehst gibts bei dir Bluescreens.

Der Ram braucht 2.0-2.1v um mit CL4 zu laufen. Standardmäßig gibt das MoBo ihm wohl 1.8-1.9v. Das musst du wohl manuell korrigieren.

Weil auch Leute die kein OC oder ähnliches betreiben, teuren Ram kaufen aber nie was dran schrauben. Ist wohl ne stabilitätssache, wie du siehst gibts bei dir Bluescreens.

Der Ram braucht 2.0-2.1v um mit CL4 zu laufen. Standardmäßig gibt das MoBo ihm wohl 1.8-1.9v. Das musst du wohl manuell korrigieren.

Okay,danke für den Tipp.
Ich teste es mal eben.

Grüße und danke...

EDIT:

super tipp. hab dem ram 2,1 volt gegeben...jetz läuft das system wieder stabil (zumindeast mit orthos stress test).

kann man das ohne weitere bedenken auf dauer fahren oder sollte man dann doch lieber die schlechteren timings mit default spannung wählen!?

Grüße und vielen dank.

Ihr habt mir sehr geholfen :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh