[Sammelthread] MSI P35 Platinum / NEO / NEO F / Diamond (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sers leute,
ich such für meinen neuen pc immer noch ein board. Die CPU wird ein Q6600, Speicher sollen 4GB G.Skill werden und die Graka ne HD3870.
Da ich evtl. später mal Crossfire nutzen will, wollte ich schon ein cf-fähiges Mainboard, welches aber gleichzeitig einen hohen FSB schafft und nicht zu teuer ist. Gestern bin ich durch Zufall auf das Platinum gestoßen. Schafft das Board sicher den FSB400? Bin ich mit dem MSI Platinum P35 bei meinen Anforderungen gut beraten? Danke schonma und nen guten Rutsch ;)
 
Also bei mir sind 400er FSB ohne FSB/Chipset-Overvoltage drinnen. Nur habe ich irgendwie das Problem, dass EIST irgendwie nicht geht, obwohls angeschaltet ist. Wie kann ich das überprüfen? Programme wie CPU-Z zeigen mir immer den Vollast-Takt an.
 
Wieso das Platinum? Das Neo2 ist nichts wirklich anderes...
Schafft übrigens problemlos einen höheren FSB als 400, ist ja P35.
Wird wohl eher von deinem Quad abhängen, bei wieviel der dicht macht, allzu hohe FSBs mögen die ja nicht.

Aber noch ein Tipp: Wenn du wirklich CF nutzen willst kauf dir ein X38 Board. Der Verlust mit der zweiten nur 4x PCIe Lane beim P35 is doch nicht unerheblich, mal mehr mal weniger.
Hatte kürzlich selber HD3870 CF auf nem P35 und dann X38, bei 3dmark06 ist der Unterschied 1000 Punkte, in Spielen teils aber erheblich höher.

Ne Frage in eigener Sache:
Warum schlägt bei meinem Board jetzt mit dem übertakteten E6750 jeder erste Bootversuch sofort am Anfang fehl? Also 1/2 Sekunde Lüfter an und wieder aus.
Der zweite Anlauf funktioniert dann jedes Mal problemlos.
Ich hatte ja schon wirklich viele Boards mit vielen CPUs, P965, andere P35 oder auch X38, aber dieses Verhalten habe ich bisher noch nirgends gesehen.
Beim GB P965 gabs den Kaltstartbug, aber der hatte sich anders geäußert.
Mit Spannungen und PCIe Takt habe ich jetzt schon alles versucht, ich bekomme es nicht weg.
Hinzugefügter Post:
Also bei mir sind 400er FSB ohne FSB/Chipset-Overvoltage drinnen. Nur habe ich irgendwie das Problem, dass EIST irgendwie nicht geht, obwohls angeschaltet ist. Wie kann ich das überprüfen? Programme wie CPU-Z zeigen mir immer den Vollast-Takt an.

Also ich muss immer auch Windows auf "Laptop" stellen, sonst gehts bei mir nicht. K.A. warum das so is.
 
Zuletzt bearbeitet:
ROFL. Danke, das war die Lösung. Da hätte ich auch selber drauf kommen können. Aber 6x333=2000 sind zwar 1000 MHz weniger (er läuft normal bei mir mit Stock Voltage @ 9x333 der Stromrechnung zuliebe...), aber auch nicht die Welt, aber liegt halt am min. Multi von 6. und dem 333er FSB.
Aber besser als gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso das Platinum? Das Neo2 ist nichts wirklich anderes...
Schafft übrigens problemlos einen höheren FSB als 400, ist ja P35.
Wird wohl eher von deinem Quad abhängen, bei wieviel der dicht macht, allzu hohe FSBs mögen die ja nicht.

Aber noch ein Tipp: Wenn du wirklich CF nutzen willst kauf dir ein X38 Board. Der Verlust mit der zweiten nur 4x PCIe Lane beim P35 is doch nicht unerheblich, mal mehr mal weniger.
Hatte kürzlich selber HD3870 CF auf nem P35 und dann X38, bei 3dmark06 ist der Unterschied 1000 Punkte, in Spielen teils aber erheblich höher.

Ne Frage in eigener Sache:
Warum schlägt bei meinem Board jetzt mit dem übertakteten E6750 jeder erste Bootversuch sofort am Anfang fehl? Also 1/2 Sekunde Lüfter an und wieder aus.
Der zweite Anlauf funktioniert dann jedes Mal problemlos.
Ich hatte ja schon wirklich viele Boards mit vielen CPUs, P965, andere P35 oder auch X38, aber dieses Verhalten habe ich bisher noch nirgends gesehen.
Beim GB P965 gabs den Kaltstartbug, aber der hatte sich anders geäußert.
Mit Spannungen und PCIe Takt habe ich jetzt schon alles versucht, ich bekomme es nicht weg.
Hinzugefügter Post:


Also ich muss immer auch Windows auf "Laptop" stellen, sonst gehts bei mir nicht. K.A. warum das so is.

schonma vielen dank! Für ein X38 board reicht mein budget momentan leider nicht, is alles für cpu & graka draufgegangen :fresse:

Was ist denn der Unterschied zwischen Neo2 FR und FIR?

Werde wohl eins von den beiden holen, P/L ist ja unschlagbar ;)
 
hey leute, hab ein mega problem: hab mir vorher das platinum gekauft, jetzt ist aber das 1.1 bios drauf... verursacht nur bluescreens, da weder ram noch cpu erkannt wird... kann mir jemand nen bootfähiges flashtool fürn usb stick schcicken?
 
Man kann auch von CD oder Diskette flashen sollte alles im ersten Thread stehen (oder auf der ersten Seite hier glaube ich auch).
 
cd: nein, cdromlaufwerk wird von keinem dos erkannt... flopy, nix... hab mit jetzt batpe image gemacht, neue fat32 partition erstellt, bios von ntfs platte auf fat32 kopiert... reboot mit win98se cd -> biosflash von platte geht! jetzt kann ich stabil windows installieren :)
 
Mein P35 Neo2 FR kam von Mix, Rev.1.1 Bios 1.3---> Ärger.:grrr:

Wollte mit 4 Gig A-Data Vitesta 800 nicht booten, 3 Riegel raus half auch nicht. Da ich aber schon seit 2 Wochen hier mitlese war ich gewappnet:
Ein Riegel "alter" 667 und schon konnte ich ohne Probleme das Bios auf 1.6 flashen.(USB). CMOS-Clear und fertig, alles läuft.
Der Kauf war eine gute Entscheidung.
:wink:
 
Mein P35 Neo2 FR kam von Mix, Rev.1.1 Bios 1.3---> Ärger.:grrr:

Wollte mit 4 Gig A-Data Vitesta 800 nicht booten, 3 Riegel raus half auch nicht. Da ich aber schon seit 2 Wochen hier mitlese war ich gewappnet:
Ein Riegel "alter" 667 und schon konnte ich ohne Probleme das Bios auf 1.6 flashen.(USB). CMOS-Clear und fertig, alles läuft.
Der Kauf war eine gute Entscheidung.
:wink:

dann bin ich ja mal gespannt wie's bei mir ausgeht :fresse:

könntest mir evtl. den riegel ausleihen? ^^
 
Moin,
habe mich hier schon ein wenig reingelesen und schwanke nun zwischen dem Gigabyte DS4 und diesem besagten Board. Das Neo2 ist deutlich günstiger und würde ich eigentlich bevorzugen. Nur liest man hier von vielen Problemen, was mih verunsichert.
Board soll wie folgt verwendet werden:
- erstmal 2140, später ein Penryn
- 2x2GB ADATA Vitesta
- HD 3850, vielleicht später eine 2te im CF (ist doch P35 Chips möglich, oder)
- PCI Netgear WLAN Karte
- Audigy 2 ZS PCI
- RAID eventuell auch in Zukunft

Kann jemand vielleichgt ein kleines, möglichst objektives Fazit ziehen und das Board für meine Ansprüche beurteilen?
 
Probleme gibt´s nur mit dem 1.3er BIOS.

CF funktioniert, aber eine Karte wird nur mit 4x angesprochen.
 
@flying
es wird immer gesagt das einmalige an-aus syndrom beim kaltstart sei p35 spezifisch,jedoch nur beim übertakten.
@honnu
probs gibts nur mit dem rev.1.1@bios1.3 und cl4 ram.ansonsten problemloser als
das gig-und nicht so quitschebunt.
der malle ist mal wieder schneller!
 
Das wirst du nicht bereuen.
Abgesehen vom Bios-Lotto ein tolles Board.
Das flashen ist wirklich ganz einfach.

:coolblue:
 
@flying
es wird immer gesagt das einmalige an-aus syndrom beim kaltstart sei p35 spezifisch,jedoch nur beim übertakten.

Ich bin ja nicht ganz unbedarft mit Mainboards, daher kenne ich alle Gerüchte über diese Bugs.

Nur kurz als Vergleich:

-Beim DFI P35 gibts das nicht, auch mit Quad auf 3,73Ghz hab ich da sowas nie gesehen

-Es ist eben KEIN Kaltstartbug sondern ich habe diesen Fehler bei JEDEM Start, egal ob Neustart bei heißem System oder erstmaligem Kaltstart.

-Z.B. Beim Gigabyte P965-DS3 hatte ich diesen Kaltstartbug, deshalb weiß ich auch, wie sich der bemerkbar macht. Hier isses eben anders.
 
Genau bei mir eben so hatte auch zuvor das GA965P DS4 und da gab es den dauer loop bei fehlerhafter einstellung .

Beim Msi ist es bei OC bei jedem start einmal kurz an ca 1-2 sec aus!

Dann geht er wieder an und alles ist IO . dieses verhalten ist aber ganz normal es wirden ja nur die Bios einstellungen geprüfft , so sagen es zumindest die leute im MSI Forum :hmm:
 
stell mal den PCIe x4 anschluss von auto auf x4, das unterdrück den reboot bis zu einem fsb von 370/371. ab da gibts auch mit dieser einstellung 2 extra-runden :hmm:
 
rofl, das hat mich erstmal richtig erschrocken, als ich den PC das erste mal angeworfen habe :d
 
Also mit PCIe etc. hab ich alles schon ohne Erfolg geändert. Fahre ja momentan den E6750 auch mit 8x420 und da hilft wohl nix mehr.
In dem Forum können dir erzählen was die wollen, für mich ist das ein Bug des Boards, den ich nicht hinnehmen möchte. Wenn es bei anderen Boards geht und bei diesem Board bis zu einem bestimmten FSB dann kann das keine Absicht sein finde ich.
Mit dem E4500 habe ich das Board ab einem FSB von 315 ja überhaupt erst beim dritten Anlauf zum booten bekommen, das kann nicht sein. Entweder hü oder hott, aber die Platte freut sich sicher nicht auf dieses hin und her.
Baue den Eumel jetzt jedenfalls wieder aus, hat halt mit uns nicht sollen sein :fresse:
 
Hallo,

bin am überlegen bzgl. Riad0 mit 2xRaptor 150GB am Onboard-Raid-Conroller.

Lohnt sich das Raid0 bei dem Board?
Bitte um Hilfe und Meinungen.

Danke im voraus.

mfg
-drschrick-
 
Naja gab da mal nen Test in der PCGH und das Ergebnis war RAID-0 lohnt sich bei Spielen nicht (mickriger Vorteil) wenn es dir allerdings darum geht lediglich die Zugriffszeiten der Raptor und gleichzeitig 300GB zu haben dann wird dieses Board in etwa genauso schnell sein wie alle anderen aktuellen Intel-Chip-Boards da sie alle den ICH9R haben.
 
Hy,

habe auch was über den AHCI-Modus gelesen.
Was bringt das? Habe noch den IDE-Modus an.

Ja, nun gibt es ja Onboard-Raid und Raid-Zusatzkarten. Macht es da einen Unterschied!

mfg
 
Hallo!

Mal eine kurze Frage: mein G0 Q6600, bei 3.6Ghz@1.336 mit IFX-14 Luftkuehlung erreicht ca. 62C. Ist alles ok, oder sitzt der Kuehler nicht richtig? Der scheint naemlich etwas uneben zu sein....

mfg
 
@-drschrick-

Bei mir hat´s jede Menge gebracht. Der Windows Ladebalken läuft nun nur noch 5-6 mal durch, vorher waren es 20 Durchläufe.;)

Bei Spielen usw hab ich eigentlich nichts gemerkt, zumindest ist mir nichts aufgefallen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh