[Sammelthread] MSI P35 Platinum / NEO / NEO F / Diamond (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein du kannst keinen Teiler einstellen bei dem der Ram langsamer als der FSB läuft, der kleinste Teiler ist 1:1. Das ist beim Intel Chipsatz aber einfach so.

Mehrfachstarts heisst, dass er nach dem Anschalten einmal kurz an geht, für 1-2 Sekunden, dann wieder für 2-3 Sekunden aus geht und dann erst richtig bootet. Bei manchen Konfigurationen/Einstellungen tritt es mehr, bei anderen weniger bis gar nicht auf.

Im laufenden Betrieb passiert das natürlich nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe zwei zur Auswahl
Crucial Ballistix PC2-6400 2x1GB
CellShock PC2-6400 2x1GB
laufen auf 1066 4-4-4-12 bei 2,30Volt
Gruß Herm

@Herm

Na wenn sie nicht bei DDR1014 stabil sind, lass sie doch mit 1066 laufen;) 1066 müssen nicht auf jedem Board laufen. Zudem brauchte ich z.B. beim 1:1,2 Teiler mehr Saft als 1:1(also mit niedrigerem FSB beim 1:1,2 natürlich) Du testest mit jeweils nur 2GB,oder? Wie sehen entspannte Timings aus? 5 5 5 18 53 5 5 5 5 solltens sein. Ich weiß grad nicht welcher Wert die 53 sind, aber mein System reagiert auf Veränderung dieses Wertes sehr empfindlich. Ich würde Dir auch dazu raten den Speicher 1:1 laufen zu lassen und Deinen E8400 noch etwas nach oben zu bringen und den FSB zu erhöhen. Bringt mehr als dieses Teiler-Hz-Gequetsche;)
 
Also ich komme hier bei dem Board nicht weiter wie Standard!
3,2GHz auf wobei ich die Adata auf 400 FSB laufen lasse.
Diese laufen Standard bei den Latenzen 5-5-5-18@1,8V

Wenn ich jetzt mehr VDimm gebe(2,0-2,1V) kann ich nicht mal hoch auf 425 FSB
Direkt instabil.
Wo kann der kleine Fehler liegen.
Wie gesagt ich möchte so 3,4 GHz-3,6GHz.
Wo kann ich noch was ändern?
 
Nicht jede Komponente/Konfiguration lässt sich so Übertakten wie man es gerne hätte. Es gibt auch irgendwo Limits.
 
Ist es sinnvoller den PC auf 400 FSB und den Multi 8,
laufen zu lassen und EIST funktioniert.

oder 450 oder 460 FSB und Multi 7 ohne EIST?

Bevor ich das Bios geuppt habe ,habe ich es mit der 2ten
Variante probiert und es lief Orthos mal testweise 10 min. ohne Probleme.

Hatte Dir schon mal was gepostet dazu, deshalb nochmal:
@Delt@R: Ah, noch einer mit den guten A-Data Vitesta Extr. Ed. Es gibt hier im Forum einen Sammelthread darüber >>> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=267167

Da steht alles drin, was Du über diesen RAM wissen mußt... vorallem auch, ob Du Microns auf Deinen Riegeln verbaut hast. Die haben exellente Performance in Sachen OC, sind entspr. belastbar.
Schau Dir den Thread einfach an... nachher bist Du schlauer!!
;)

Letztlich ist Multi 7 oder 8 Jacke wie Hose... denke auch mal an die FSB-Wall Deiner CPU und rechne auch den RAM-Teiler >>> FSB 400 bei 1:1 gleich 800 MHz RAM effekt. 400 MHz... 450 bei 1:1 900 MHz RAM... 460 bei 1:1 = 920 MHz!! Wenn's der A-Data mitmacht alles kein Problem, aber der entscheidet über den Erfolg nicht allein, wenn die CPU streikt.
Hardware ist nicht Hardware... sie besitzt immer unterschiedliche Güten und keiner hier kann Dir pauschal beantworten, wie gut sich Deine Komponenten "ocen" lassen.
Die Möglichkeiten sind an fünf Fingern aufgezählt, aber nicht bei jedem gleich!!;)
 
Ist es sinnvoller den PC auf 400 FSB und den Multi 8,
laufen zu lassen und EIST funktioniert.

oder 450 oder 460 FSB und Multi 7 ohne EIST?

Bevor ich das Bios geuppt habe ,habe ich es mit der 2ten
Variante probiert und es lief Orthos mal testweise 10 min. ohne Probleme.

Würde 8x400 Laufen lassen, das schont den Ram und den Chipsatz und wenn die CPU 450x7 mitmacht, macht sie auch 8x400 mit.

Und 10min Orthos sagt nichts aus. Musst du schon 2-3 Stunden mindestens laufen lassen.
 
...wobei ORTHOS ne langweilige Grafik hat ;)

Mein Quad ist NICHT Orthos-stable - verträgt aber sowohl VideoKomprimieren (4-kern) als auch Crysis und Konsorten über Stunden. Ohne Crash!

Also nehmt die Benches nur als Orientierung - nicht als Maß der Dinge

Greets
S@uDepp
 
...wobei ORTHOS ne langweilige Grafik hat ;)

Mein Quad ist NICHT Orthos-stable - verträgt aber sowohl VideoKomprimieren (4-kern) als auch Crysis und Konsorten über Stunden. Ohne Crash!

Also nehmt die Benches nur als Orientierung - nicht als Maß der Dinge

Greets
S@uDepp

Nicht stable bei den 3.6 ? Ich nutze Prime 25.6 das hat noch ne langweiligere Grafik aber es wird schön warm neben mir. ;)

Nuja ich hoffe mal das in den nächsten Tagen mein Board kommt damit ich mich nicht noch weiter mit dem 2.0GHz Single Core AMD rumärgern muss mit dem kann man ja noch nicht mal Blue-rays kucken.:haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ B@man

Hast Recht.
Vielleicht mute ich meinem System zuviel an.
Die Werte in meiner Sig. sollten ausreichen...

Fortsetzung folgt....:haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Quad ist NICHT Orthos-stable - verträgt aber sowohl VideoKomprimieren (4-kern) als auch Crysis und Konsorten über Stunden. Ohne Crash!

Also nehmt die Benches nur als Orientierung - nicht als Maß der Dinge

Orthos und Prime sind doch keine Benches! Das sind doch Heizungsprogramme, oder?!;) Wenn es zum Rechenfehler kommt ist Schluss wenn es gar zum Crash kommt, ist meines Erachtens Sinn und Nutzen des OC verloren. Wenn ich mit sensiblen Daten umgehe brauche ich weder Rechenfehler, noch Abstürze. Für mich gilt: Ressourcen finden und nutzen, nicht überreitzen. Von wegen neulich 1,8V mit Lukü für 3sec. stabil:)
 
Orthos und Prime sind doch keine Benches! Das sind doch Heizungsprogramme, oder?!;)
Finde ich auch!! Games wie UT3 heizen schon mächtig auf, aber nicht so wie die besagten Programme... o.k., im 3DMark06 hat man während des CPU-Test auch gemessen höhere Temps, aber eben auch nicht so hoch.
Realistische Bedingungen der Temps sind es daher vlt. in Einzelfällen was best. Games betrifft, aber dann ist ja nicht nur allein die CPU gefordert als mehr auch die Graka, wobei man von denen eh höhere Temps gewohnt ist.
Wie auch immer, schmegge musset!!:d;)
 
Nabend Ihrs !

hab ne Frage zu den RAM (sub-) timings.

hab unterschiedliche ausprobiert, kann aber noch nicht genau sagen welche besser sind:

1: 4 4 4 12 36 4 4 4
2: 4 4 4 12 36 12 12 12
3: 4 4 4 12 48 4 4 4
4: 4 4 4 12 48 12 12 12

Die letzten 3 subtimings... hat da jemand Ahnung was damit genau gesteuert wird?

mit kleinem wert werden beim start mehrere autostartprogramme gleichzeitig versucht zu öffnen (starbildschirm antivir-azureus-everest poppen gleichzeitig auf) aber es dauert bis sie dann zu ende geladen wurden.
mit großen wert werden sie so ziemlich nacheinander geladen.

das ist jetzt eher ne aussage ausm bauch heraus -.-
kann man da faktisch was zu sagen?
 
Ich glaube nicht, dass man diese minimalen Einstellungsänderungen der Subtimings überhaupt irgendwie merkt.
 
AMD-CPU's nehmen straffere Timings dankbar an... Intel-CPU's sind die recht Schnuppe. Von daher merkst Du da wirklich nicht viel.
Die AMD-CPU findet z.B. auch CR 1T ganz toll, während Du die Einstellung auf einem Intel-Board recht häufig vermisst; mit 2T leben mußt... was die Intel-CPU aber auch überhaupt nicht vermisst, weil sie ohne 1T eh keine Einbußen verspürt!!:d;)
 
Ich würde die unterschiedlichen Timings mit einem Speicherbench testen. Hab das grad auch mal angetestet, dazu Memset geöffnet und den Everest Cache&Speicherbench laufen lassen. Das Interessante war, dass wenn ich 2 Werte (RTP &...)erhöht habe, sich der Read-Durchsatz (um 60MB/s)erhöhte. Also nichts mit je kleiner je besser. Everest liest ja auch wunderbar die SPD-Timings aus. Da sind auch ein paar 2 bzw. 3 Werte drin. Die laufen garnicht und crashen gleich beim Apply. Beim Neustart habe ich dann die CL5 Timings im Bios eingestellt, um die Werte in Memset besser zu identifizieren. Plötzlich startet Windows schneller, mit den objektiv schlechteren Timings!!! Die Durchsätze, besonders der Read ist damit natürlich gesunken. Teste morgen mal die Spiele an. Könnt ihr eure kompletten Timing-Reihen fahren? Mein SPD (GEIL) ist ja sowieso von den Mhz-Werten falsch programmiert, aber vielleicht ist der Rest ja auch für die Tonne.

@grayson
Was für Speicher hast Du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was liest denn Everest bei den Sub-Timings aus? Ich habe beim testen im Bios noch ein paar Werte auf 2 stellen können(wie laut SPD angegeben). Resultat war ein langsames, abgehacktes Windows-Booten. Finde ich schon seltsam, dass es mit höheren Timings flüssiger läuft. Ich werde heute nochmal 2 Module rausnehmen und testen, habe z.Z. 4x1GB DDR800 CL4.
 
@housefreund13: Tschuldige, aber hilf mir mal kurz beim suchen in Everest... Wo zeigt der den die subtimings an? Ich hab hier nur einen "SPD" Reiter und der zeigt die normalen jedec standards des spd chips an wie oben angegeben. aber auch nur die timings. sub-timings find ich gar nicht.
und jetzt nehm ich mir zeit um die 4 benchergebnisse von everest zu posten.
 
Das Sys:
CPU:e6750
RAM:CM2X1024-6400C4DHX Corsair 800er
Board Rev.: v 1.2
GraKa: 8800GTS (g92) 512

Bios:
425x8 = 3.400Ghrz
RAM Frequenz: 850
RAM Teiler: 1:1

CPU Vcore: 1.3625
MEM V: 2.10 (std)
VTT FSB: 1.200
NB Voltage: 1.325
SB I/O: 1.5
SB Core: 1.05

Programm: Everest v 4.50.1330
Betriebssystem: WinVistaSP1 tweaked (Durchsatzlastige Hintergrundprogramme, wie z.B. der Indexdienst wurde per registry eintrag am start gehindert)

Die Werte:
Ich schreibe jeweils 4 Werte Hintereinander nach folgendem Prinzip
1.: Timing : 4 4 4 12 36 4 4 4 4
2.: Timing : 4 4 4 12 36 12 12 12 12
3.: Timing : 4 4 4 12 48 4 4 4 4
4.: Timing : 4 4 4 12 48 12 12 12 12

Speicher:
Lesedurchsatz: 8495 - 8473 - 8442 - 8439
Schreibdurchsatz: 7747 - 7788 - 7744 - 7744
Kopierdurchsatz: 7336 - 6634 - 7280 - 6592
Verzögerung: 57,6 - 57,6 - 58,2 - 58,4
CPU:
Queen: 14446 - 14469 - 14504 - 14512
PhotoWorxx: 15801 - 14351 - 15520 - 14290
ZLib: 44748 - 44816 - 44855 - 44673
AES: 12633 - 12634 - 12638 - 12620
FPU:
Julia: 6367 - 6357 - 6366 - 6348
Mandel: 3183 - 3182 - 3183 - 3181
SinJulia: 1583 - 1585 - 1582 - 1584

Everest "SPD" - timing
info für 4 4 4 12 48 4 4 4 4 im bios eingestellt:
@400 5 5 5 18 22 42 3 6 3 3
@270 4 4 4 13 15 29 3 5 3 3

starte neu mit 4 4 4 12 48 12 12 12 12. Ergebnis dasselbe wie oben:
@400 5 5 5 18 22 42 3 6 3 3
@270 4 4 4 13 15 29 3 5 3 3

sind also wohl nur die ausgelesenen spd timings aber nicht aktuell eingegebene werte, oder?

Gruß Grayson
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, muss ich was besonderes einstellen das ich die VCore kleiner bekomme? Kann irgendwie nur 1,35V und mehr einstellen....habe BIOS Rev. 1.6!
 
Nicht unbedingt... aber könnte was damit zu tun haben.

Außerdem ist 960 so ne krumme Zahl ;)

Kannst ja mal mit Everest benchen und gucken ob der Unterschied groß ist. Wäre mal ganz interessant.

So, habe ich gemacht. Siehe Bilder :)


Habe noch ein weiteres Problem. Irgendwie funktioniert bei mir die Regelung des CPU Lüfters nicht. Habe auf smart Temperature 50° gestellt aber der Lüfter läuft last/idle immer mit 1370
 

Anhänge

  • 400.jpg
    400.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 38
  • 480.jpg
    480.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 41
sind also wohl nur die ausgelesenen spd timings aber nicht aktuell eingegebene werte, oder?
Richtig! Ich habe nun mal mit 2x1GB gebencht, weil die Werte sich mit 4x1 doch sehr verändern (Read geht runter Copy rauf) Wenn ich "All Precharge to Refresh delay", im Bios auf 4, mit Memset auf 15 setzte habe ich folge Änderung.
 
So, habe ich gemacht. Siehe Bilder :)


Habe noch ein weiteres Problem. Irgendwie funktioniert bei mir die Regelung des CPU Lüfters nicht. Habe auf smart Temperature 50° gestellt aber der Lüfter läuft last/idle immer mit 1370

Noctua ist doch nen 3-poliger Quirl oder ?
Du brauchst einen 4-poligen PWM-Lüfter damit die Regelung funktioniert.
 
Richtig! Ich habe nun mal mit 2x1GB gebencht, weil die Werte sich mit 4x1 doch sehr verändern (Read geht runter Copy rauf) Wenn ich "All Precharge to Refresh delay", im Bios auf 4, mit Memset auf 15 setzte habe ich folge Änderung.


-.- vergleichen geht nicht punktgenau, da wir alle dieselbe version von everest nutzen müssten (aktuelle: 4.50.1330)

nebenbei, @housefreund13 :
wenn du mir noch einen wert mitteilst, dann mach ich auchn paar screener:
4 4 4 12 ?X? 4 4 4 4
4 4 4 12 ?X? 4 4 4 15
 
Noctua ist doch nen 3-poliger Quirl oder ?
Du brauchst einen 4-poligen PWM-Lüfter damit die Regelung funktioniert.

ahhh, stimmt werd später noch nachsehen aber das wird wohl die Erklärung sein. Da kann ich im BIOS einstellen, soviel ich will^^


Noch was ich habe Vista 64 und XP 32 drauf, muss ich da irgendwo diese AHCI Treiber nachinstallieren. Ich lese hier immer wieder was davon verstehe aber nicht wirklich was.

Im Bios finde ich auch keine Einstellung dazu...

thx

edit:

habe ein bild von meinem Gerätemanager angehängt.
 

Anhänge

  • ahci.jpg
    ahci.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh