[Sammelthread] MSI P35 Platinum / NEO / NEO F / Diamond (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Noch was ich habe Vista 64 und XP 32 drauf, muss ich da irgendwo diese AHCI Treiber nachinstallieren. Ich lese hier immer wieder was davon verstehe aber nicht wirklich was.

Im Bios finde ich auch keine Einstellung dazu...

thx

edit:

habe ein bild von meinem Gerätemanager angehängt.

Du hast AHCI im Bios aktiviert?! Die Kiste läuft?! Alles palletti... nichts nachinstallieren!!;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du die Einstellung im BIOS gefunden hast, und Windows danach nicht mehr bootet, kannst du die Anleitung auf der ersten Seite des Sammelthreads verwenden um es nachträglich zu installieren.
 
Ich hab da unter
- Integrated Peripherals / On-Chip ATA Devices

wenn ich bei RAID Mode statt (bei mir ist ide eingestellt) IDE auf AHCI schalte bekomme ich noch einen "button" -AHCI Devices Group.

Ist das das richtige: Raid Mode von [IDE] auf [AHCI] umstellen? Ich hab ja nur eine Platte?!

Bringt diese Umstellung Geschwindigkeitsvorteile? Die Erklärung bei WiKi ist nicht so super.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du mir noch einen wert mitteilst, dann mach ich auchn paar screener:

4 4 4 12 38 4 4 4 4/15 Wobei ich nicht sicher bin, ob der letzte Wert auch der Letzte aus dem Bios ist?! Ich hab das ja mit Memset verändert und mir kommt´s so vor, als ob jeder die Subtimings nennt wie es grad passt. All Precharge to Refresh delay heißt es da. Im Bios passt keine Abkürzung dafür.
 
Hi,
an alle die mir einen Tip und Hilfe gegeben haben vielen Dank!!!!!!!

bleibe nun bei 3807 MHz 9x 423 und Ramteiler 1:1,2 4-4-4-12-42-12-12-12-12 2.30 Volt
4Stunden Prime95 Stabil und muß mich zufrieden geben weil höhere Vcore zwar die CPU bis 4000MHz hochtreibt aber instabil wird.
Gruß Herm


@housefreund13
mich würden die Subtimings auch interessieren hab gelesen das sie für mehr Stabilität sorgen sollen.
Ist aber so wie du schreibst die Abkürzungen und Namen sind irgendwie nie richtig passend
egal ob Bios, MemSet oder Everest.
Währe super wen es eine Tabelle mit den unterschiedlichen Namen und Abkürzungen geben würde.

Gruß Herm
 
Zuletzt bearbeitet:
Sers,

Wie schauts beim MSI P35 Neo2-FIR, P35 mit einer Falsch rumen Montage aus? 180°.

hab ein Aerocool Baydream
und will ein
MSI P35 Neo2-FIR, P35
 
Ich hab da unter
- Integrated Peripherals / On-Chip ATA Devices

wenn ich bei RAID Mode statt (bei mir ist ide eingestellt) IDE auf AHCI schalte bekomme ich noch einen "button" -AHCI Devices Group.

Ist das das richtige: Raid Mode von [IDE] auf [AHCI] umstellen? Ich hab ja nur eine Platte?!

Bringt diese Umstellung Geschwindigkeitsvorteile? Die Erklärung bei WiKi ist nicht so super.

Danke

AHCI sollte man nicht unterschätzen... viele Anwendungen unter Win laufen wesentlich rascher.
Ist das das richtige: Raid Mode von [IDE] auf [AHCI] umstellen?
Richtig!!
Wenn Du den Treiber nicht installiert hast, bekommst Du beim BootUp in Win einen Bluescreen.
Aktiviere probeweise mal AHCI im Bios und boote Win... sollte ein Bluescreen erscheinen... nicht schlimm... rebooten und im Bios wieder IDE aktivieren... normal Win starten und sich dann wieder hier melden um Hife beim nachträglichen Installieren von AHCI zu bekommen!!;)

Also mal für den Fall der Fälle... brauchbar aber nur unter Win XP!!;) Du sagtest ja, dass Du auch Win XP 32 installiert hast.

Also ich kann mich immer wieder darauf berufen, was sNAKOR hier gebastelt hat!!:);):


Anleitung für nachträgliche AHCI installation für Win XP Pro 32bit mit SP2 (für MSI P35 Neo2 FR)

In dem Archiv sind alle von mir benötigten Dateien, inkl. Chipsatztreiber, Ein Floppy Laufwerk wird nicht benötigt.
http://rapidshare.de/files/38340919/msi_p35_neo2_fr_AHCI.rar.html

1. Aktuellen Chipsatztreiber "infinst_autol.exe" installieren.
2. Rechner rebooten
3. "iaStor.sys" (mindestens V. 7.6.0.1011) ins "c:\windows\system32\drivers\" verzeichnis kopieren.
4. "ICH9R-AHCI.REG" ausführen, (keine nachträglichen Veränderungen aus Foren an der REG vornehmen!)
5. rechner ins bios booten, dann nach "Integrated Peripherals\On Chip ATA Devices.
Dort den RAID Mode von "IDE" auf "AHCI" umstellen.
6. "F10" für "Save&Exit Setup"
7. Windows erkennt neue Geräte, die Installation abbrechen.
8. Aktuellen Matrix-Storage Manager "iata78_cd.exe" installieren, windows rebooten.
9. Sich im Gerätemanger unter "IDE ATA-ATAPI-Controller" an
den neuen Eintrag "Intel(R) ICH9 SATA AHCI Controller" erfreuen.

Ps.Die Dateien im Archiv sind auf aktuellen Stand von 19.01.08
Aktuelle Chipsatztreiber/Matrix Storage Manager für Intel P35 finden sich
unter "http://www.intel.com/support/chipsets/sb/CS-026488.htm"

Ich wünsche gutes Gelingen und viel Spaß mit eurem neuen AHCI System.

Gruß sNAKOR
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort.

Wenn ich das umstelle rebootet er während dem win-start automatisch wie du gemeint hast.

Ich verwende Vista 64 zum arbeiten und XP 32 zum zocken.
Kann ich das auf Vista auch nachträglich installieren?

thx
 
Danke für die ausführliche Antwort.

Wenn ich das umstelle rebootet er während dem win-start automatisch wie du gemeint hast.

Ich verwende Vista 64 zum arbeiten und XP 32 zum zocken.
Kann ich das auf Vista auch nachträglich installieren?

thx

Du, ich verwende ausschließlich Win XP 32 SP2... ich halte von Vista nicht allzu viel... lieber ehrlich, als schönredent herrlich!;)
Von daher kann ich Dir nicht genau sagen wie es sich bei Vista verhält... bei XP funktioniert das nach dieser Anleitung 100%ig!!
Sorry, aber man kann eben nicht alles wissen!!:d;)
Nochmal zum Verständnis: Du hast jetzt also AHCI im Bios aktiviert und Dein Rechner fährt ganz normal hoch?! Wenn das so ist, dann brauchst Du nichts nachzuinstallieren, weil Dein Sys bereits die nötigen AHCI-Treiber für den AHCI-Modus besitzt!!;)
 
Unter Vista geht das noch einfacher, man muss nichts installieren, nur einen Registrierungsschlüssel ändern:

1. Beenden Sie alle Windows-basierten Programme.
2. Klicken Sie auf Start, geben Sie regedit im Feld "Suche starten" ein, und drücken Sie anschließend die [EINGABETASTE].
3. Wenn das Dialogfeld Benutzerkontensteuerung eingeblendet wird, klicken Sie auf Fortsetzen.
4. Klicken Sie auf den folgenden Unterschlüssel in der Registrierung:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
5. Klicken Sie im rechten Fensterbereich in der Spalte "Name" mit der rechten Maustaste auf den Eintrag "Start", und klicken Sie anschließend auf Ändern.
6. Geben Sie im Feld "Wert" den Wert 0 ein, und klicken Sie anschließend auf OK.
7. Klicken Sie im Menü Datei auf Beenden, um den Registrierungseditor zu beenden.
8. Starten Sie den PC neu und aktivieren Sie AHCI im BIOS.

Wie schauts beim MSI P35 Neo2-FIR, P35 mit einer Falsch rumen Montage aus? 180°.

:lol: Man könnte fast meinen eine "Falsch-Rumen Montage" wäre eine spezielle Art etwas zu montieren, erfunden von Dr. Falsch und Prof. Rumen...

Würde sagen... dann siehts "andersrum" aus?! Worauf willst du hinaus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber generell ist das besser wenn es auf ahci läuft oder?


Du, ich verwende ausschließlich Win XP 32 SP2... ich halte von Vista nicht allzu viel... lieber ehrlich, als schönredent herrlich!;)
Von daher kann ich Dir nicht genau sagen wie es sich bei Vista verhält... bei XP funktioniert das nach dieser Anleitung 100%ig!!

dann werde ich es einfach zuerst beim vista testen und wenns da geht beim xp machen.

Nochmal zum Verständnis: Du hast jetzt also AHCI im Bios aktiviert und Dein Rechner fährt ganz normal hoch?!

nein leider, beim hochfahren rebootet er dann einfach...


edit:

@kaltblut

das mache ich bevor ich im bios das ganze umstelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber generell ist das besser wenn es auf ahci läuft oder?

... nein leider, beim hochfahren rebootet er dann einfach...

Was heißt schon besser... man sollte eben nur nicht drauf verzichten müssen, wenn das Potenzial doch eben vorhanden ist!!;)

Nur, damit wir uns nicht mißverstehen... AHCI bei XP mit Anleitung nachinstallieren und bei Vista, so wie es kalblut beschrieben hat!!;)

EDIT: Nachinstallieren mußt Du natürlich im IDE-Modus... danach stellst Du dann im Bios AHCI ein... dann sollte alles im AHCI-Modus laufen!!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Frage war wohl nicht so schlau^^

werds mal versuchen :)

Nur noch so zum Verständnis, warum ist das eigentlich unter den RAID einstellungen? Dachte immer dafür braucht man mehrere Platten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind einfach die möglichen Einstellungen vom SATA Controller.

Und für Raid brauchst du mehr als eine Festplatte, ja.
 
Ok also ist das einfach vom Bios her komisch. Darum habe ich die Einstellung auch nicht gleich gefunden, hab sie unter den standard sata einstellungen gesucht...

Danke euch für die Hilfe!! :)
 
ist es eigentich möglich im bios vom msi pe3 neo2-fr den v-core auch auf weniger als 1,325V abzusenken? oder ist das schlichtweg nicht möglich??
 
Zuletzt bearbeitet:
soweit ich weiss ist die vid? vcore die minimale
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist aber schade! hätte nicht gedacht das es nicht möglich ist. warum wurde sowas grundlegendes denn weggelassen? gibts dafür einen guten grund?
 
Weiss nicht genau was vid ist, irgendwie vom Prozessor die Vorgabe.

Hab gelesen, dass undervolten nicht geht weil dafür das CoolNQuiet auch mit oc funktioniert.... Was ja auch fein ist.
 
Weiss nicht genau was vid ist, irgendwie vom Prozessor die Vorgabe.

Hab gelesen, dass undervolten nicht geht weil dafür das CoolNQuiet auch mit oc funktioniert.... Was ja auch fein ist.

VID ist die VCore, welche die CPU dem BIOS vorgibt mit der sie betrieben werden soll. Je nach CPU Art spielt sie sich in einem bestimmten Rahmen ab.

CoolNQuiet nennt sich das bei AMD, bei Intel werden in diesem Zusammenhang die Begriffe EIST und C1E verwendet. Untervolten kann das Board nur automatisch im Leerlauf/Idle, wenn EIST aktiviert ist, oder wenn ein Programm wie CrystalCPUID verwendet wird z.B. falls der Multiplikator manuell verändert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie sieht das überhaupt mit multiplikator herabsetzen aus? habe die funktion nicht gefunden. gibts das im bios nicht?
 
:lol: Man könnte fast meinen eine "Falsch-Rumen Montage" wäre eine spezielle Art etwas zu montieren, erfunden von Dr. Falsch und Prof. Rumen...

Würde sagen... dann siehts "andersrum" aus?! Worauf willst du hinaus...
Nuja er wird wahrscheinlich ne Montage im BTX-Style machen wollen (so das das MB auf dem Kopf steht) obs geht kann ich allerdings nicht beantworten habs bis jetzt noch nicht gesehen oder gehört das es einer gemacht hat. Ob die Heatpipes so ausreichend funktionieren wirst du wohl selbst rausfinden müssen es sei denn du ersetzt die Kühler dann ist es egal.
Hinzugefügter Post:
wie sieht das überhaupt mit multiplikator herabsetzen aus? habe die funktion nicht gefunden. gibts das im bios nicht?
funktioniert nur wenn man EIST aus hat, da EIST ja nur zwischen min-multi und max-Multi hin und her wechseln kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Nuja er wird wahrscheinlich ne Montage im BTX-Style machen wollen (so das das MB auf dem Kopf steht) obs geht kann ich allerdings nicht beantworten habs bis jetzt noch nicht gesehen oder gehört das es einer gemacht hat. Ob die Heatpipes so ausreichend funktionieren wirst du wohl selbst rausfinden müssen es sei denn du ersetzt die Kühler dann ist es egal.
Hinzugefügter Post:
funktioniert nur wenn man EIST aus hat, da EIST ja nur zwischen min-multi und max-Multi hin und her wechseln kann

Ja deswegen Frag ich, wegen den Heatpipes... ob die des mitmachen aber bei mein P5W DH Delux wars auch kein Problem...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh