[Sammelthread] MSI P35 Platinum / NEO / NEO F / Diamond (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Phänomen hab' ich auch beobachtet... die im Bios eingestellte Spannung fällt bei CPU-Z, bei Everest und auch bei Speedfan immer niedriger aus.
Eine Kulanz oder eine Vorsichtsmaßnahme des Boards/ der Tools :confused:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei im BIOS eingestellten 1,375V habe ich im idle 1,352V - 1,36V anliegen.
Wenn ich prime95 starte, dann fällt die Spannung auf 1,312V - 1,328V.

Bei 3,4GHz, also 438*8 schmiert mir ziemlich schnell ein Kern ab und nen reboot hatte ich auch drin...

Ob nen BIOS update helfen könnte? Hab ja noch das 1.4 drauf.
 
Welches BIOS verwenden die Leute bei denen das auftritt ?
Souldepp hatte ja auch sowas bei seinem Platinum Combo beobachtet bei seiner 1.2B3 und als er auf 1.1 zurückgeflasht hat war das Problem weg/geringer.
BIOS-Versionen sind bei euren non-Combos natürlich anders.
 
Also bei im BIOS eingestellten 1,375V habe ich im idle 1,352V - 1,36V anliegen.
Wenn ich prime95 starte, dann fällt die Spannung auf 1,312V - 1,328V.

Bei 3,4GHz, also 438*8 schmiert mir ziemlich schnell ein Kern ab und nen reboot hatte ich auch drin...

Ob nen BIOS update helfen könnte? Hab ja noch das 1.4 drauf.



Also ich hab' 1.6 drauf und hatte gepostet, dass ich das Phänomen auch kenne.
Es wird wohl nicht viel daran ändern... vllt. macht es ja das Beta-Bios 1.81 anders... oder wie ist es dabei mit dem P09 Performance-Bios ???
 
Btw. Bios 1.6: Da seit 1.4 ja das gefixte AHCI besteht und ich ja noch das 1.2 hatte, kam eine nachträgliche Inst dessen erstmal nicht zum Tragen.
Jetzt allerdings mit 1.6 möchte ich es mir nachträglich einrichten und weiß auch, wie ich dabei vorgehen muß.
Allerdings würde mich noch eine Sache interessien:
Kann ich den neuen Chipsatztreiber einfach über den alten drüberhauen, oder muß ich den alten vorher deinstallieren ???
Wäre dumm, wenn mir das System wegen so einer Lapalie im Datensalat endet !!! ;)
Bedanke mich im vorraus für eure Tipps :)
 
Ich habe vor, den ASUS Triton 75 mit dem Lüfter Scythe Slip Stream 800rpm auf einem Intel Core 2 Duo E8400 zu verwenden, finde allerdings nirgends Kompatibilitätslisten für den Asus-Kühlkörper. Weiß zufällig jemand, ob dieser auf ein MSI P35 Neo2-FR passt?

Gruß

dalmas
 
Wenn ich mir die Bilder bei Google anschaue, müsste es passen.

@B@man

Kannst die neuen Treiber einfach drüber installieren.
 
@DerMalle: Danke Dir... kriegst 'ne positive Bewertung dafür :d ;)

Und wieder eine Frage @ all :d : Wie heiß darf eigentlich ein e2140 beim oc auf dauer sein, damit er nicht vorzeitig den Löffel abgibt ???
 
@ B@man:

Soweit ich weiß, müsste es irgendwo eine Liste geben, in der die max. Temp. der CPUs aufgeführt sind. Meist bewegen die sich bei 100°C. Ich denke, wenn du auf Dauer nicht über 50°C gehst, wird die CPU ein langes Leben haben.
 
Also ich habe mir gestern mal UT3 aufs Tablett gelegt und 'ne 2 Stunden-Session absolviert... da wurde er bei gerundeten 2,7 GHz phasenweise max. 49°C heiß. Das schwankt natürlich von Game zu Game, anonsten kann ich mich auf einen Last-Schnitt von 46°C berufen, 35°C Norm.
Das MoBo hat dabei Norm: 30° C, Last: 36°C was sicherlich auch dem 80mm-Lüfter zu verdanken ist, den ich in die freien Slots des Gehäuses verbaut habe.
So kann der Wärmestau der Graka vermieden werden und es bleibt kühler im Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke, da ist alles im grünen Bereich bei dir :bigok:

Zum Spannungsabfall-Problem:
Ich bin grad am überlegen, ob das Problem vom Netzteil her rühren könnte... Ich habe ja "nur" ein 450Watt Netzteil von Elan-Vital.
Meine Komponenten:
Q6600
8800GTS (G80)
P35 Neo2-FR (Microns @ 2,1V)
3 Festplatten
1 DVD-LW
4 Lüfter
1 Laing

Als ich noch mein altes System hatte (X2 3800+) zog der Rechner unter Last etwa 300W aus der Leitung, sprich das Netzteil arbeitete noch im absolut grünen Bereich.
Ist es vorstellbar, dass der Wechsel von CPU, Board und Speicher einen solchen Leistungssprung verursacht haben könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
@dudu: Na dann bin ich ja beruhigt !!! :)
Leistungssprung bei Netzteil könnte sein.

An dieser Stelle möchte ich verkünden, dass ich soeben AHCI erfolgreich nachträglich installiert habe.
Was für ein Geschwindigkeitsvorteil... ich bin begeistert !!! :banana:

Mein besonderer Dank geht dabei an sNAKOR, der eine super Anleitung zusammengestellt hat und sogar die entspr. Dateien gehostet hat !! :)

sNAKOR schrieb:
Anleitung für nachträgliche AHCI installation für Win XP Pro 32bit mit SP2
(für MSI P35 Neo2 FR Rev1.2 Bios v1.5)

1. Aktuellen Chipsatztreiber "infinst_autol.exe" installieren.
2. Rechner rebooten

{3. "iaStor.sys" (mindestens V. 7.6.0.1011) ins "c:\windows\system32\drivers\" Verzeichnis kopieren.
4. "ICH9R-AHCI.REG" ausführen, (keine nachträglichen Veränderungen aus Foren an der REG vornehmen!)
5. Rechner neustarten, mit "Entfernen" ins BIOS, dann nach "Integrated Peripherals\On Chip ATA Devices.
Dort den RAID Mode von "IDE" auf "AHCI" umstellen.
6. "F10" für "Save&Exit Setup"
7. Windows erkennt neue Geräte, die Installation abbrechen.
8. Aktuellen multilanguage Matrix-Storage Manager "iata78_cd.exe" installieren, Windows rebooten.
9. Sich im Gerätemanger unter "IDE ATA-ATAPI-Controller" an
den neuen Eintrag "Intel(R) ICH9 SATA AHCI Controller" erfreuen.

Ps.Die Dateien im Archiv sind auf aktuellen Stand von 19.01.08
Aktuelle Chipsatztreiber/Matrix Storage Manager für Intel P35 finden sich
unter "http://www.intel.com/support/chipsets/sb/CS-026488.htm"


Ich wünsche gutes Gelingen und viel Spaß mit eurem neuen AHCI System.
sNAKOR

Es ist wirklich kinderleicht und man sollte nicht drauf verzichten. Das weiß ich jetzt, wo ich es zu vorher vergleichen kann.

Mein B@mobil läuft plötzlich ohne Krücken !!! :bigok: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Taste sollte man da drücken?
Dann würde ich mir dieses "Power User BIOS" mal anschauen, wenn ich wieder daheim bin und berichten, welche Einstellungen dazu gekommen sind.

Was meint ihr zum Netzteil?
 
Drück F4, dann erscheint es im Cell Menu!

Edit
Keine Ahnung was das alles bewirkt.
Sieht gefährlich aus ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Power User Mode ?!

Wieviel Power kriegen wir da ??? :d

Hört sich gut an !!! :)

@dudu: Also da Deine neuen Komponenten mehr Strom ziehen, könnte es zu einem Leistungssprung des NT kommen.
Hier mal ein Antec-NT mit 550 W z. Vergl. : http://www.antec.com/ec/de/productDetails.php?ProdID=05550
Die Tabelle rechts zeigt die Messwerte in Ampere. Wichtig ist immer auch die stabile 12V-Leitung...
Solange Dein Rechner in Abhängigkeit vom NT stabil bleibt, kann der Spannungsabfall eigentlich egal sein.
Schau mal, selbst mein Tagan NT mit 380 W schafft es noch und läßt mich auch nicht im Stich. Markenteil eben !!! ;)

BTW.: Vorher mußte das Tagan nur ein Athlon XP3000+ System befeuern !!! ;);)
Hinzugefügter Post:
Drück F4, dann erscheint es im Cell Menu!

Edit
Keine Ahnung was das alles bewirkt.
Sieht gefährlich aus ;-)

Kannst Du uns vllt. mal ein Pic posten, die wir nicht alle unbedingt vorm heimischen Lieblingsrechner sitzen ?! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
der spannungsabfall ist normal. sowas nennt sich drop ;)
ist nicht schön, aber normal. bei vielen boards gibts mods dagegen
 
Dann wird es Zeit, dass sich jemand dem Board annimmt und eine Anleitung schreibt, wo man was ein/ablöten muss...
Also kann ich davon ausgehen, dass es nicht am Netzteil liegt?!
 
der spannungsabfall ist normal. sowas nennt sich drop ;)
ist nicht schön, aber normal. bei vielen boards gibts mods dagegen

Warum sagst Du das nicht gleich... lässt mich hier erstmal einen über's NT philosophieren !!! :d

Naja, man kann nicht immer recht haben ;)

Dann müssen wir wohl löten, was ?! :d :d

€dit @Irwr: Elaube mir die ironische Bem.: Wenn wir uns je mal von dem MSI-Board scheiden sollten, dann können wir uns
dort getrost austoben... dann haben wir ja nichts mehr zu verlieren !!! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
BikerKS hatte in dem ersten Thread mal was zu geschrieben aber genau wusste bis jetzt keiner wofür die einzelnen Werte in dem Power User Menü stehen
 
Was für einen Bleistift muss man denn nehmen, also ich meine welchen Härtegrad?
Ich habe zum Glück ein Multimeter hier und kann den Widerstand messer, der sich mit den Strichen einstellt...
 
eigendlich sollte jeder normale bleistift gehen, nur bei den härteren müsstest du öffter drübergehen oder stärker drücken. bei den weichen vermute ich, dass sich das graphit schneller wieder lösen würde...

naja auf vr-zone findet man folgendes

A 2B pencil should work well
 
Wenn der Chip bei mir nicht anders beschalten wäre würde ich jetzt ne Runde malen ;) Damit hier dennoch keine Langeweile aufkommt hier mal der Screen von meinem RAM-Test hab noch bissl die Timings verfeinert :drool:
attachment.php

attachment.php

bin nur noch in der Schreibrate langsamer als denen ihr QX9650:shot:
 

Anhänge

  • cachemem2.png
    cachemem2.png
    54 KB · Aufrufe: 276
  • cachemem3.png
    cachemem3.png
    55,3 KB · Aufrufe: 269
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab Feierabend und werde zusehen, wo ich einen passenden Bleistift bekomme.
Ich werde meine Ergebnisse dann mal posten. Ich hoffe, dass ich nach dem Mod auch wieder online kommen kann :shot:

@ engling60:
Hast du mal nen Link zum Beta? Ich nehme zwar an, dass du es ausm MSI-Forum hast, aber sicher ist sicher ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh