[Sammelthread] MSI P35 Platinum / NEO / NEO F / Diamond (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@budspencer
lass die wintools wenn dir dein rechner lieb ist.machs unter dos mit diskette oder mit dem msi usb-tool!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@B@man
Mein GeilDDR800Cl4 SPD zeigt mir bei Everest folgendes an:
5 5 5 18 23 42 3 6 3 3 @400 4 4 4 12 16 28 2 4 2 2@266 Das ist für ein Geil SPD normal falsch programmiert. Stabil läuft er im Bios mit 4 4 4 12 34 4 4 4 bei FSB425. Sobald ich versuche die @266 komplett zu übernehmen(also bis auf den 16er Wert) bootet er nicht mehr, bzw. oc failure. Einen Zusammenhang mit der CPU-Stabilität ist mir jetzt noch nicht aufgefallen.
Aber mal eine Frage: ist Euch aufgefallen das die Vdimm automatisch mit dem FSB angehoben wird? Beispiel: FSB 400 Vdimm 2V eingestellt wird in Speedfan fast richtig angezeigt. Bei FSB425 sind schon 2,3V. Jetzt spiele ich grad mal mit FSB 437, da zeigt es 2,43V an. Ich habe nur die Vcore erhöht. Mein Speicher ist bis 2,4V angegeben, wobei ich das ja nicht brauche und er unnötig heiß wird.

@B@man
Mein GeilDDR800Cl4 SPD zeigt mir bei Everest folgendes an:
5 5 5 18 23 42 3 6 3 3 @400 4 4 4 12 16 28 2 4 2 2@266 Das ist für ein Geil SPD normal falsch programmiert. Stabil läuft er im Bios mit 4 4 4 12 34 4 4 4 bei FSB425. Sobald ich versuche die @266 komplett zu übernehmen(also bis auf den 16er Wert) bootet er nicht mehr, bzw. oc failure. Einen Zusammenhang mit der CPU-Stabilität ist mir jetzt noch nicht aufgefallen.
Aber mal eine Frage: ist Euch aufgefallen das die Vdimm automatisch mit dem FSB angehoben wird? Beispiel: FSB 400 Vdimm 2V eingestellt wird in Speedfan fast richtig angezeigt. Bei FSB425 sind schon 2,3V. Jetzt spiele ich grad mal mit FSB 437, da zeigt es 2,43V an. Ich habe nur die Vcore erhöht. Mein Speicher ist bis 2,4V angegeben, wobei ich das ja nicht brauche und er unnötig heiß wird.

Genau die gleichen Werte zeigt Everest mir bei meinem A-Data auch an. :haha:
Wie auch immer, es bedarf wohl wirklich schon einer kleinen Studie, um herauszufinden, welche Sub-Timings die idealen sind.
Mal zu der Sache mit der Vdimm: Hast Du Memory Voltage auf [AUTO] stehen?!?
Ich mache es so, dass ich mir entspr. der Spez. 2,0 V fest einstelle, auch wenn noch mehr ginge.
Leutz, ich bin ein bißchen betrübt darüber, dass ich es einfach nicht schaffe mit meinem E2140 auf min. 3 GHz zu bekommen. :(
Viele schreiben, dass er das bei ihnen locker ohne VCore-Erhöhung schafft. Bei meinen 2,7 GHz sind schon 1,375 V fällig... das ist @FSB 333 schon 'ne ganze Menge.
Kann mir einer vlt. seine Nebenspannungswerte @3 GHz nennen, oder mußten die vlt. auch erst garnicht erhöht werden?!
Bei FSB 350 @ VCore 1,375 hatte ich direkt beim Windowsstart 'nen Absturz in schwarze Gefilde.
Ich hab schon fast den Verdacht, das diese Leute "ohne Probleme mit 3 GHz"
den Jumper auf FSB333 umgesteckt haben, da dann kein Strapwechsel stattfindet und die Speicherbandbreite nicht einbricht!
Mehr als 1,375 V VCore finde ich eigentlich zu hoch, auch wenn Intel 1,5V noch zulässt, aber auf Dauer gesehen ?! :hmm:
Letztlich läßt sich ja nicht jede CPU gleich takten, aber wo das M0-Stepping doch so gut wie keine FSB-Wall haben soll, finde ich das schon mehr als dürftig !!:hmm:
Hinzugefügter Post:
Eine Frage noch:fresse:

Wie stell ich die Command Rate auf 1T?

Das kannst Du knicken... geht bei diesem Board nicht!!;)
Auf 1T kann man aber ohnehin gut und gerne verzichten. Das war/ist bei DDR1-RAM sehr wichtig, vorallem in Kombination mit AMD Athlon64-CPU's.
DDR2-RAM, vorallem bei den Intel C2D vermisst ohne 1T nicht wirklich viel bzw. eigentlich gar nichts!!;)
Die Timings sind bei DDR2 wirklich weniger wichtig, eher der Takt ist ausschlaggebend.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch fest 2,0Vdimm eingetellt und nur die Vcore erhöht um 3,5 Ghz stabil zu kriegen. Muss dafür aber auch schon 1,5V im Bios einstellen und habe 1,48 idle ohne EIST und mit orthos Last 1,46V. Vielleicht geht´s noch ein Schritt tiefer, für FSB425 musste ich schon 1,47V einstellen. Damit ist mein E6750 natürlich auch nicht der Beste und ich kann Deine Enttäuschung nachvollziehen. Ich primel gerade und teste nachher nochmal mit einem kleinen Multi ob die VDimm-Erhöhung vom FSB oder Gesamttakt kommt. Vielleicht spinnt mir Speedfan ja auch nur etwas vor. Kennt jemand die Punkte zum nachmessen?

ECS oder MSI 8800 GT auf dem NEO2FR ???

Hallo,

ich überlege, mir die MSI NX8800GT-T2D Zilent Karte zu kaufen, da ich ne Grafikkarte suche, die so gut wie unhörbar ist ( zumindest beim Surfen, Office etc., mein fav. Board: MSI Neo2 FR ).

Wer kann über Erfahrungen berichten und mir sagen, ob man den Lüfter an die Lüftersteuerung des Mainboards anklemmen muß ( 3 Pin-Molex ?? ).

Die Karte von Elitegroup 8800GT incl. Accelero S1 Kühler passt wohl leider nicht, da sie auf dem MSI-NEO2 FR Board wahrscheinlich die SATA-Anschlüsse verdeckt, oder funtioniert die doch?.

Kann mir jemand zur Elitegroup 8800 GT incl. Accelero S1 berichten wg. Kompatibilität ( welche Anschlüsse werden verdeckt und sind nicht mehr zu benutzen ) ?

Bitte helft mir, die GK ist die letzte Entscheidung die ich bzgl. meines neuen Systems treffen muß.

Gruss

raffaelo

@ Rafaelo

In den 45 Seiten bisher gabs glaub ich auchn link über die unterschiedlichen Größen der 8800er (3 Sück).

Gruß Grayson dpi

Zuletzt bearbeitet:
@raffaelo
habe die 88gt von zotac mit dem accelero am laufen.musste nur die satakabel stramm biegen und kann somit alle ports nutzen,mit winkelstecker wäre es vielleicht eleganter.die frage mit dem 3pin molex verstehe ich leider nicht.

@housefreund13:
Dann können wir uns ja die Hand reichen :(;) Aber interessant, welche VCore-Einstellungen Du hast.
Ich denke immer daran, dass wenn wir da mit den entspr. Werten so hoch fahren, wohl oder übel Probleme mit dem Phänomen der sog. Elektromigration bekommen werden und uns die CPU schneller R.I.P. kundschaftet als wir uns wünschen. Naja, laut Intel 1.5 V Min. Wenn wir uns darauf berufen, kann uns ja auch keine Garantiebeschränkung die 3 Jahre im Falle eines Falles streitig machen. :haha:

Zuletzt bearbeitet:
@housefreund13:
Dann können wir uns ja die Hand reichen :(;) Aber interessant, welche VCore-Einstellungen Du hast.
Ich denke immer daran, dass wenn wir da mit den entspr. Werten so hoch fahren, wohl oder übel Probleme mit dem Phänomen der sog. Elektromigration bekommen werden und uns die CPU schneller R.I.P. kundschaftet als wir uns wünschen. Naja, laut Intel 1.5 V Min. Wenn wir uns darauf berufen, kann uns ja auch keine Garantiebeschränkung die 3 Jahre im Falle eines Falles streitig machen. :haha:

Ich kenne den Artikel von Tom's Hardware auch und find ihn ziemlich unrealistisch, denn die meisten M0s die man heute bekommt sind FSB-Walled bei um die 400 MHz und zum Teil noch eher. In deren Test haben sie allerdings keinen M0 für die 3.5 GHz benutzt sondern eine CPU mit dem alten Stepping welche wohl ausnahmsweise besser ging.

Meiner läuft mit FSB 385 -> 3080MHz bei 1.45 VCore. Solange er kühl genug ist (ist bei der Taktfrequenz und 1 MB Cache eigentlich kein Problem) sehe ich kein Problem bei der VCore und selbst wenn er nach 2-3 Jahren abraucht dann hat die CPU schließlich bloß 50€ gekostet ;)

So, Mittagspause :d

Mahlzeit @all !!:)

@Orpheus88:
Mhmm, 1,45 V habe ich noch nicht ausprobiert... was mich wundert ist, dass die mit ihrem L2-Stepping E2140 die 3 GHz ohne entspr. Vcore-Erhöhung geschafft haben.
Dann noch diese Sache hier:
Tom's Hardware schrieb:
Ab einem Front-Side-Bus von 317 MHz hebt das BIOS des MSI P35 Neo2 die Versorgungsspannung für die Northbridge und die Signalspannung der Southbridge automatisch an.
Werden die Spannungen manuell wieder auf den Standardwert zurückgesetzt, kann kein stabiler Betrieb garantiert werden. Die automatische Anhebung der Spannungen sollte keineswegs beunruhigen, denn viele andere Motherboardhersteller tun dies ebenfalls – sie sind nur nicht ehrlich genug und zeigen es im BIOS an. Alle Motherboardhersteller müssen so vorgehen, da sie von Intel die gleichen Chips beziehen. Wir haben im Labor oft Platinen von anderen Herstellern nachgemessen, welche im BIOS keine Änderungen anzeigen und die Spannung ebenfalls anheben.
Die haben die Werte bei ihrem OC-Test voll im roten Bereich und schrauben auch nicht runter.
Wenn man der Sache in punkto Stabilität glauben schenken darf, dann müßten
alle die über die besagten 317 MHz hinausgehen diese Einstellungen ebenfalls belassen, was ich aber z.B. wieder ins Default gedrosselt habe und bei den 333 MHz @1,375 VCore z.Z. keine Stabilitätsprobleme habe.
Hast Du die entspr. Erhöhung ungedrosselt gelassen?
Normalerweise wird doch immer nur von einer Erhöhnug der Vcore und evt. der VDimm gesprochen!
Ach ja, und noch etwas: Seit dem Wechsel von Bios 1.2 auf 1.6 sieht die Einstellung bei VTT FSB Voltage [AUTO] vor.
Wäre es da nicht besser auf den Standard 1.250 zu wechseln?!
Man weiß ja eigentlich nicht, wie hoch der Wert da bei OC hochklettert, aber wie BikerKS ja schon meinte, sollte man vor höheren Nebenspannungen ja eigentlich keine größere Furcht haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Platinum Combo das hat glaube ich keine derartige erhöhung, allerdings hab ich die Erfahrung gemacht das hohe NB-Spannungen sich teilweise sogar negativ auf das erreichbare Endergebnis auswirken können. Eingestellt sind wenn ich mich recht entsinne (bin @work) vtt 1.325 (oder 1.375 ?)
nb 1.4
SB I/O Power 1.8
SB Core Power 1.15
Damit hat die Heatpipe auch keine Probleme wenn man ein bissl Gehäusebelüftung hat.

Zitiere mich wirklich ungern, aber sicherlich gibt es hier leute, die mir einem FSB von mehr also 400Mhz unterwegs sind...koenntet ihr bitte checken, ob ihr ab 400Mhz FSB (zb. 450) den Sleepmodus in Vista benutzen koennt? Bei mir geht der bloss bis 400Mhz, danach klappt das Aufwachen nicht, obwohl Rechner stabil ist...:mad::mad:

zum letzten mal :drool:

@El Raiden
Ich benutze zur Zeit FSB400 aber habe XP und benutze nie den Sleepmodus. Jetzt haste aber wenigstens mal eine Antwort bekommen;)

@B@man
Ja ist schon ne Menge Dampf die 1,5V (Luftgekühlt)und bringt bis auf Benchergebnisse auch keinen so großen Vorteil, außer das mein Arbeitszimmer beim primeln mollig warm wird:) Ich wollte halt auch unbedingt die 14000 P. im 3D Schwanzvergleich. Nun fahre ich 400x8 mit 1,37V. Wegen der Elektromigration mach ich mir keinen Kopf. Meine Hardwaresucht sorgt sowieso schon für kurze Gebrauchszeiten. Ich werde mit Sicherheit bald noch mehr versuchen, meine Cpu ist zwar nicht so dolle, aber ich bin trotzdem neugierig nach dem Limit. Dann gibt´s bald einen E8400 und wieder die Frage wie weit wie schnell wie hoch....

Wegen der FSB-Spannungsanhebung. Bei mir setzt er ab 450FSB die Spannungen hoch NB 1,45 sb I/O 1,8V rot. Gestern bei FSB438 habe alles grau hinterlegt gehabt und war stabil. Diese von "0 auf 180" Erhöhung ist nur zur Sicherheit. Ist alles stabil dann Schritt für Schritt absenken und testen.

Was habt Ihr denn so als Vcore im Bios eingestellt und was bekommt Ihr angezeigt. CPU-Z zeigt mir erst seit der Neuesten 1.44 mein Vcore an. Vorher nur VID und max bis 1,35V. Und hat noch jemand Speedfan mit VDimm Anzeige?

Mal ne doofe Frage, woran seh ich, welche Revision ich habe?! Meins kam mit BIOS 1.5 falls das irgendwas aussagen sollte... oder steht das irgendwo aufm Board? Und was sind die Unterschiede der Revisionen?

*edit* Sollte es keine Revision 1.3 geben, hab ich die Antwort glaub ich schon selber gefunden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss nochmal nachfragen: Hat hier noch jemand das Problem, das er ständig die Chipsatztreiber neu installieren muss weil das Board keine USB-Massenspeicher mehr erkennt?
Es nervt mich wirklich langsam gewaltig. Wenn es eine Lösung gibt, die keine Neuinstallation des OS beinhaltet wäre ich sehr dankbar wenn mir die jemand mitteilt. :-[

@housefreund13:
Nun kann man ja leider den E2140 nicht mit dem E6750 direkt vergleichen, da dieser ja einen höheren FSB und auch Multi hat.
Der höhere FSB bringt Deiner CPU insofern einen Vorteil, gegen den meine 200 MHz "Normalbus" nicht anstinken können.
Ich hatte vorhin 350 MHz @2,8 GHz @1,41 VCore laufen... den 3DMark06 hat dieses Setting mitgemacht.
Primeln konnte ich dann vergessen, weil sich die Kiste beim Starten von UT3 schon mit einem Freeze verabschiedet hatte.
1,41 V ist lt. Board schon roter Bereich... wenn ich mir aber die Sets @VCore von Orpheus88 @1,45 und Dir anschaue, werde ich wohl noch Luft haben.
Den Test von Tom's Hardware kann man wohl wirklich an die Wand pinnen, wo die der Meinung sind:
T'sH schrieb:
Um einen stabilen Betrieb bei dieser Taktsteigerung von 1,80 GHz zu erreichen, müssen wir die Core-Spannung um 0,0625 Volt auf 1,3375 Volt anheben. Diese Kernspannung ist für die 65 nm-CPU noch nicht kritisch und wird keine Beschädigung im Kern hervorrufen, da bereits Prozessoren mit einer höheren Standardspannung verkauft werden.
Die geben in ihrem Test die 1,3375 Vcore als Maximum an !!:hmm:

Erwartungsgemäß sollte man den RAM entspr. höher takten, damit dieser mit höherem FSB den 1MB Cache gut trumpfen und dieses Defizit der CPU damit kompensieren kann.
Wenn der RAM das mitmacht, wzb. deren Geil DDR-800, dann gut is.
Der A-Data macht es ja auch, soll sogar 1066 schaffen, aber bei vier Riegeln wohl eher nicht. Naja, ich wollte es ja so mit den 4 GB !!:lol:
Ich denke, wenn ich 2,8 GHz mit einem RAM-Takt @420 MHz stabil habe, sollte das ausreichen... so viel tut sich mit 200 MHz mehr > 3GHz wohl dann nicht mehr.
Noch zum Thema VCore:
Wenn Intel doch 1,5V prinzipiell zerzifiziert, können die im Garantiefall ja die Sollbruchstellen der CPU unter die Lupe nehmen, aber sollten dann nicht meckern, weil ihnen die Vcore <=1,5V zu hoch war !!:bigok:
Hinzugefügter Post:
@housefreund13:
Achso, bezüglich Deines "VDimm-Problems":
Ich habe auch den Eindruck, dass Speedfan uns verarscht, denn bei meinen festeingestellten Sets @2.0V zeigt "Speedschmarn V1.44" bei mir 2.2 V an, also 0,2 V mehr als sein dürfte !!:hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Haha, danke ;)

Joa muss zugeben hab nicht wirklich ins Handbuch geguckt und diese Pins wo der rankommt auch gar nicht weiter beachtet.

@kaltblut: Bestehst Du denn umbedingt auf das Gepiepse ?! :d
Viele schließen den Speaker extra nicht an, um von den "Mäusetönen" beim Boot
verschont zu bleiben. ;)

Hehe ;-)

Sagt mal hat jemand schon ne Anleitung gefunden, wie man das Bild vom POST-Screen ändern/flashen kann ? Die Bärenkralle nervt -.-

Ey, die Kralle ist allemal besser als das Raumschiff Entenbrei, das ich noch beim Bios 1.2 hatte !!:d
Aber mal ehrlich, interessant wäre es schon, wenn man seinen eigenen Screen einflashen könnte !!:)
Nur wie ???:hmm:
Gute Frage !!;)

EDIT:

Ich würde dann diesen Screen bevorzugen !!:d;):

bmannewprojbigbanneridw.png

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Asus, das ich hatte, konnte man das POST Bild mit ner mitgelieferten Software ändern.

Nochmal ne andere Frage, sollte man den JPWR1 (Handbuch 2-9) anschliessen? Oder ist das eher für CF und so gedacht...

Muss man nicht wenn die Karte nen internen Stromanschluss hat meine kleine X1300 ohne S. stürzt gerne mal ab bei Spielen das könnte möglicherweise daran liegen, daß ich keinen angeschloßen habe denn die X1950 mit Stromanschluss lüppt wie sie soll.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh