[Sammelthread] MSI P35 Platinum / NEO / NEO F / Diamond (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für eure Antworten. :-)
Wollte mir eigentlich den Noctua NF P12 für den IFX 14 kaufen. Allerdings ist dies wohl kein PWM Lüfter. Den einzigen Lüfter den ich gefunden habe ist der Scythe Kama PWM, 120x120x25mm oder gibt es noch andere? Welchen Lüfter (120mm) verwendet ihr denn?
Welche Alternativen gibt es den, einen nicht PWM Lüfter zu steuern? Wie macht ihr dat oder habt ihr alle einen PWM CPU Lüfter verwendet?
Wollte mir eine Lüftersteuerung kaufen, theoretisch könnte ich ihn ja da mit anschließen und steuern, oder ist dies nicht zu empfehlen?
Danke für euer Hilfe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe zwei 120er Scythe 3Pin drin (Siehe eine Seite zurück). Lasse beide über Speedfan regeln und habe dabei auch die Temp im Tray. Ich bin kein Freund von externen Lüftersteuerungen, deswegen diese Lösung. Ich hatte mal einen 120er von Noctua mit 800rpm, der war unhörbar und brauchte natürlich auch keine Regelung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
wenn ich im Bios meines MSI Neo den FSB über 316 MHz bringe erhöht das Board ja die FSB Spannungen automatisch auf 1,4V und 1,8V oder so ähnlich. Kann ich die so lassen oder kann ich die auch etwas niedriger einstellen ohne Instabilitäten zu bekommen? Mein FSB ist derzeit auf 334 MHz (3 GHz CPU), doch mit den von mir manuell zurückgestellten Standard-Mainboard-Spannungswerten (von 1,4V und 1,8V runter auf default Werte) brach Prime nach 10 Min mit ner Fehlermeldung ab. Also kann ich bedenkenlos die vom Mobo automatisch eingestellten Werte so lassen oder sollte ich sie etwas zurückstellen?

Was habt ihr da so für Werte eingestellt beim OC?
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du den/die 333fsb jumper setzt bleiben die boardspannungen auf default. danach kannst du noch deine benötigte vcore einstellen und los geht es^^

gruß chris
 
ne darum gehts mir ja nicht. die boardspannungen kann ich ja auch im bios wieder auf default setzen, was ich ja auch nach der fsb-erhöhung getan habe (bei 334 MHz). mit den defaut boardspannungen läufts aber nicht. also die automatisch vom board erhöhten boardspannungen beibehalten oder diese etwas senken (auf welche werte dann?)?
mich wundert die recht große schrittweite, mit der das board wohlgemerkt automatisch bei der erhöhung der boardspannungen beim fsb über 316MHz vorgeht. aber das scheint ja gewollt zu sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen,

gibts bei diesem board irgendwas, wodrauf ich achten muss, z.b. irgendeine rev. version meiden, o.ä.???

vielen dank im voraus

gruß wasa
 
ne darum gehts mir ja nicht. die boardspannungen kann ich ja auch im bios wieder auf default setzen, was ich ja auch nach der fsb-erhöhung getan habe (bei 334 MHz). mit den defaut boardspannungen läufts aber nicht. also die automatisch vom board erhöhten boardspannungen beibehalten oder diese etwas senken (auf welche werte dann?)?
mich wundert die recht große schrittweite, mit der das board wohlgemerkt automatisch bei der erhöhung der boardspannungen beim fsb über 316MHz vorgeht. aber das scheint ja gewollt zu sein oder?

Denke nicht dass du für einen FSB von 333MHz irgendeine Spannung verändern musst, wenn, dann die VCore falls deine CPU den FSB bzw. den finalen Takt sonst nicht mitmacht. Das Board ist für 333MHz FSB zertifiziert dafür müssen keine Spannungen von NB u.ä. erhöht werden.

Habe das Board selbst mit 400MHz FSB laufen, ohne diese Spannungserhöhungen... und 400MHz ist ja noch nicht mal viel... sogar der QX9770 ist für das Board schon zertifiziert und der hat standardmäßig 400MHz FSB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch ist nur, dass das Board die Spannungen automatisch anhebt über 316 Mhz. Warum macht es das denn, muss ja irgendeinen Grund haben. Wie gesagt, lasse ich die Boardspannungen auf default bei 334 MHz FSB primed er nicht stabil, lasse ich die Boardspannungen die automatisch erhöht wurden ist alles primestable..
Hier mal ein Link von THG (ich weiß, ist zwar nicht die beste Quelle,...) wo die Sache ebenfalls beschrieben wird: klick (steht weiter unten bei der Tabelle "Automatische Spannungserhöhung")

MfG
 
Ja ich hab das auch bemerkt beim OC als ich spasseshalber mal den Multi auf 6 und den FSB auf 500 stellte... habs dann aber mit dem rumprobieren erstmal gelassen. llchris sagte ja schon dass das nicht vorkommt wenn man den Stapjumper auf 333MHz setzt.
Als ich den FSB mehrmals verstellt hatte, hat sich die Spannung nichtmehr automatisch angepasst. Der "Sinn" ist woh einfach nur Stabilität zu garantieren, ob das anpassen der Spannung nun sinnvoll ist oder nicht sei mal dahingestellt. Ich denke das Board sieht nur den Abstand zum per Jumper eingestellten FSB und erhöht bei einem zu grossen Unterschied die Spannungen, dabei spielt es keine Rolle, ob von 200 auf 333MHz oder von 266 auf 400MHz erhöht wird, das ist für das Board das gleiche.
So vermute ich es jedenfalls...
 
Ok danke, werde die Spannungen mal etwas erhöht lassen, zumindest bei prime. Im Normalbetrieb lass ich sie @ default
 
Würde sie @ default lassen und höchstens VCore erhöhen, wie gesagt es gibt keinen Grund die zu erhöhen.
 
Nur wenns nach moderatem VCore erhöhen immer noch nicht stabil läuft kannste das die Spannungen testweise leicht anheben, aber ich denke nicht dass es nen Einfluss drauf hätte, das wird dann eher an der CPU liegen.
 
ne darum gehts mir ja nicht. die boardspannungen kann ich ja auch im bios wieder auf default setzen, was ich ja auch nach der fsb-erhöhung getan habe (bei 334 MHz). mit den defaut boardspannungen läufts aber nicht. also die automatisch vom board erhöhten boardspannungen beibehalten oder diese etwas senken (auf welche werte dann?)?
mich wundert die recht große schrittweite, mit der das board wohlgemerkt automatisch bei der erhöhung der boardspannungen beim fsb über 316MHz vorgeht. aber das scheint ja gewollt zu sein oder?

Hatte das gleiche Problem bei meinem E2140 einfach den Strap-Jumper auf FSB333 setzen und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens...für alle Combo Besitzer...

Zieht euch DEN LINK ma rein...
Sehr aufschlussreich....vor allem wenn ich bedenke wie mein Board anfänglich den Dienst verweigerte ... bis ich die CPU aus- und wieder einbaute ....
Orpheus88 -> Augen und Ohren auf ;)

Greets
S@uDepp
 
Danke S@uDepp für den link. Dazu habe ich mal ne Frage, da dort das "MSI-DualCoreCenter Sidebar" für Vista vorgestellt wird:
http://www.xbitlabs.com/articles/mainboards/display/msi-p35-platinum-combo_12.html#sect0

Ich hab grad DualCoreCenter 2.0.1.6 installiert, bekomme aber im Optionsmenue für Sidebar nix angezeigt.

Kann mir einer sagen, wie man das Sidebar von MSI überhaupt richtig installiert bekommt bitte?

Gruß

Grayson dpi
 
Ok, wo sitzt der Jumper ungefähr? Hab die Vcore um einen Schritt über default erhöht und er lief gerade über 4h (lt. Taskmanager 8h 15min) primestable @ 3GHz ;)

die beiden jumper sitzen unter dem ersten graka-slot. kannst auch im handbuch nach der genauen position schauen.;)
 
Übrigens...für alle Combo Besitzer...

Zieht euch DEN LINK ma rein...
Sehr aufschlussreich....vor allem wenn ich bedenke wie mein Board anfänglich den Dienst verweigerte ... bis ich die CPU aus- und wieder einbaute ....
Orpheus88 -> Augen und Ohren auf ;)

Greets
S@uDepp

Gibts ausser uns zweien überhaupt noch mehr ^^

Also bei mir haben alle Prozessoren vom Start an funktioniert (E2140, Q6600, E8200) beim E8200 (Wolfdale) gab es allerdings auch Probleme mit FSB >490. Mein RAM geht bis 1130 auf dem Board (OK genau 1066 hab ich glaube ich noch nicht ausprobiert), allerdings ist mein RAM ein Problemkind wenn ich bei Strap 266/333 einen CMOS-Reset mache bootet er nicht richtig mit den Standard-Einstellungen, deshalb muss ich immer erst meinen Quad ausbauen und den Pentium E2140 einsetzen um den RAM richtig einzustellen (oder mir nen anderen DDR2-Riegel einbauen). Wenn mein neues (wieder das gleiche) Mainboard da ist werd ich mal schaun ob ich mir einen DDR3-Riegel ausborgen kann zum testen.
 
hmmm hab mit meinem e8200 schon fsb von 520 gepackt aber die fsb schwankt sehr stark bei mir wenn ich über 425 bin ... statt 500 habe ich nur 499,7-499,8 ... weiss einer woran das liegen kann?? spread, dot, eist alles disabled... schlechtes mb erwischt?
 
naja unter sehr stark schwanken versteh ich was anderes^^
(ist manchmal ne strap/ram teiler geschichte usw. - z.b. stellen die meisten boards bei 333er cpu 334fsb ein.)

bekomme morgen oder übermorgen auch einen 8200er und werd mal prüfen ob sich das bei mir genauso verhält.
 
joaaaa net so stark ^^ aber naja wenn ich mich so überlege sollte das mainboard doch schon etwas präziser arbeiten ... wäre zumindest etwas angenehmer ... weil ich bei der vcore auch ein schwanken habe +-0,025
 
Hätte mal eine Frage zur Ram-Spannung: egal was ich im Bios einstelle, unter Speedfan hab ich ständig eine VRam von 2,13V. Find ich ehrlich gesagt etwas hoch, oder ist das ein Auslesefehler? Haben anscheinend auch andere beobachtet.. SiSoft Sandra zeigt allerdings den von mir im Bios eingestellten Wert von 1,8V an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh