[Sammelthread] MSI P35 Platinum / NEO / NEO F / Diamond (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine passive HD 3850 Sapphire Ultimate passt um Haaresbreite. Der Kühlkörper hat noch so 2-3 Millimeter Luft zu den 4 Gb Rams (G.Skill PC8000).....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine passive HD 3850 Sapphire Ultimate passt um Haaresbreite. Der Kühlkörper hat noch so 2-3 Millimeter Luft zu den 4 Gb Rams (G.Skill PC8000).....
Da hast aber schon ein bißchen Lotterie gespielt, oder? Der Grakakühler umschließt ja den RAM quasi!;) Bei der GX2 ist der Aufbau auf der PCB-Rückseite das Problem, bzw. könnte es sein. Ohne diese Verkleidung ist es so schon eng. Da frage ich mich immer welche Volleulen so etwas designen, es ist doch genügend Platz...:bigok: Mal sehen wer denn ersten CPUsockel auf die Mainboardrückseite baut. Schaut Euch mal Bilder von brandneuen Boards an, da sitzen die Rambänke teilweise immernoch so.
Hinzugefügter Post:
Ist das hier abgebaut, oder org.? http://www.pcgameshardware.de/?menu=browser&article_id=636620&entity_id=212873&image_id=793863&mode=article&overview=yes
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, die "fetten" Graka's haben dann ja schon den 8-pol. PCIe-Anschluß:eek:... nur ärgerlich, wenn man bei seinem neuen NT ausschließlich 6-pol. hat... wenn's denn modular ist, müßte man doch eigentlich entspr. adaptiv gearbeitete Kabel bei dem Hersteller des NT im Nachhinein erwerben können, oder?!?
Ich würd' mir nämlich in nächster Zeit gerne eine Ati HD3870 X2 zulegen und würde nur ungern das, vor kurzem erworbene Tagan TG530-U15 umrüsten müssen, damit ich in den Genuß von 8-pol. PCIe komme.
So viel ich weiß gibt es Hersteller, die ihre "6-pol. PCIe-NT's" mit enstspr. Adapter-Kabeln versehen... da wäre Tagan dann ja wohl auch mal gefordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, Augen auf beim Eierkauf;) Wäre mir wahrscheinlich genau so passiert. Wie sieht´s denn mit 2x 3870 aus? Die zwei GPUs auf der X2 teilen sich ja auch die 16 Lanes. Ich persönlich würde aber eher auf den G200 oder R700 warten, bin kein Freund von CF,SLI & DualGPU.
 
auf die 8pol pcie anschlüsse kann man doch auch nen 6pol pcie stekcen...
bei vielen nts hat man teilbare 8 pol stecker, nen 6pol stecker, aus dem ein kabel oben wieder rausgeht und in 2 extra kontakte, die man mit an den stecker stecken kann
 
Tja, Augen auf beim Eierkauf;) Wäre mir wahrscheinlich genau so passiert. Wie sieht´s denn mit 2x 3870 aus? Die zwei GPUs auf der X2 teilen sich ja auch die 16 Lanes. Ich persönlich würde aber eher auf den G200 oder R700 warten, bin kein Freund von CF,SLI & DualGPU.

auf die 8pol pcie anschlüsse kann man doch auch nen 6pol pcie stekcen...
bei vielen nts hat man teilbare 8 pol stecker, nen 6pol stecker, aus dem ein kabel oben wieder rausgeht und in 2 extra kontakte, die man mit an den stecker stecken kann

Tja, was soll ich sagen... Das NT ist natürlich klasse und bietet mit seinen beiden Ferrit-Ring EMI-Schutzkabeln @PCIe wirklich tolle Qualität. Letztlich müßte man ja wohl ein entspr. adaptives Pendant bei Tagan erwerben können.
Wie auch immer, zwei Grakas wären im Crossfire-Betrieb sicherlich auch eine Möglichkeit.

EDIT:

Hier der Stecker, den Irwr meinte. Es handelt sich dabei aber nicht um einen Adapter, sondern um eine Kombo aus altem und neuem Standard, die durch diesen Stecker selektiv verwendet werden können:

steckerbla.jpg


Mit dem aktuellen PCI-Express-Standard 2.0 wurden die elektrischen Spezifikationen für den Grafikkarten-Stromstecker erweitert. Der jetzt neue 8 polige PCI-Express-Stecker ist in der Lage Karten zwischen 150 bis 300 Watt Leistungsaufnahme mit genügend Strom zu versorgen. Allerdings ist dieser neue Stecker in den aktuellen Netzteil-Standards noch nicht definiert. So bleibt es jedem Netzteilhersteller überlassen den 8-poligen Grafikkartenstromstecker zu verwenden. Auch eine Kombination aus einem 6- und einem 8-poligen Stecker ist möglich.

Daran hätte Tagan beim TG530 wohl einfach denken müssen und ich glaube kaum, dass man Graka-Flagschiffe, die bis 300 Watt Leistungsaufnahme haben mit einem einfachen Adapter zufriedenstellen kann, der lediglich die Leistungsabgabe des älteren Standards bedienen würde.

Solche Adapter gibt es ja auch von 20 pol. ATX 1.3 auf 24 pol. ATX 2.0... kann mir nicht vorstellen, dass diese die volle Leistungsabgabe garantieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne blöde Frage: müsste beim Neo2 FR da dies CF-tauglich ist, nicht auch eine CF-Brücke dabei sein? Hab sowas noch nicht gemacht und bei mir war soetwas auch nicht dabei..

MfG
 
Mal ne blöde Frage: müsste beim Neo2 FR da dies CF-tauglich ist, nicht auch eine CF-Brücke dabei sein? Hab sowas noch nicht gemacht und bei mir war soetwas auch nicht dabei..

MfG

Die CF-Brücken werden meist immer vom Graka-Hersteller zur Verfügung gestellt... selbst wenn ich mir die Augen noch so reiben würde, würde ich dieses Teil nicht in der Verpackung des Neo2-FR finden!!;)
 
der 6 pol wird funktionieren. du kannst ein mainboard mit 24pol stromanschluss auch mit einem älteren 20pol bestücken und es läuft... und wenns nicht reicht, kannste immernoch n neues nt kaufen
 
der 6 pol wird funktionieren. du kannst ein mainboard mit 24pol stromanschluss auch mit einem älteren 20pol bestücken und es läuft... und wenns nicht reicht, kannste immernoch n neues nt kaufen

Du, die 20 pol. auf 24 pol.-Geschichte hatte ich ja zuvor mit meinem alten 380W-Tagan... lief ja auch, aber es gab eben div. andere Gründe, dass ich mir ein neues NT zugelegt habe.
Wenn die Combined-Power des NT, die bei Tagan recht hoch bemessen ist ausreicht, müsste das aller Wahrscheinlichkeit nach tatsächlich stabil sein.
Ich investiere eigentlich gerne in beständige Sachen, die einige Jahre machen, bis es dann wirklich nicht mehr geht... im Falle meines vor ca. einem Monat erworbenen NT's würde mich diese Sache wohl ziemlich stören... probeweise würde ich mir dann die X2 von einem Bekannten leihen und sehen, ob sich die Investition in diese Graka unter den Bedingungen lohnt.
Ansonsten würde es auch eine "einfache" HD3870 mit 6 pol. Anschluß tun, die dann noch die Option mit einer zweiten solchen für Crossfire offenhalten würde und ich dann das, noch im Karton befindliche, zweite PCIe-Kabel verwenden könnte!!^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Daran hätte Tagan beim TG530 wohl einfach denken müssen und ich glaube kaum, dass man Graka-Flagschiffe, die bis 300 Watt Leistungsaufnahme haben mit einem einfachen Adapter zufriedenstellen kann, der lediglich die Leistungsabgabe des älteren Standards bedienen würde.

Ich glaube nicht, dass sich da ein Hersteller großartig um alte und neue Leistungsabgaben kümmert. Hauptsache da sind ordentlich Ampere auf der Schiene, egal wieviel Adern dann hinter abgehen. Soll heißen: altes Netzteil hat genug Saft= gleich 2 Adern dazu. Von daher ist es egal ob Adapter oder nicht. Zumal die X2, GX2 weniger verbrauchen als eine Ultra mit 2x6 PIN. Ich denke auch, dass die Leistungsaufnahmen nicht mehr nach oben steigen werden. Ist nur ein Marketing-Ding mit den 8-Pol.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ all mein helfer ^^

also mich wundert an den temps eigentlich 'nur' das die kerne kühler sind als die cpu. das kann doch nicht möglich sein! oder täusche ich mich da? ich habe noch das standart bios, daher meine frage, denkt ihr das sich was ändert mit aktuellerem bios?
 
Soo, hallo erstmal :-)

Ich habe hier jetzt einige Wochen mitgelesen und heute kam nun auch endlich mein Paket mit dem Neo2-FR und E8200 (u.a.).

Ich scheine ein Board aus einer brandneuen Charge bekommen zu haben. Bei mir war gleich das Bios 1.80 drauf, das ersparte mir schonmal ein paar Minuten an Arbeit ;-).

Alles hat auf Anhieb funktioniert, im Moment habe ich noch den Doppelstart-Bug, aber bisher noch nicht ohne EIST getestet. 400 Mhz laufen out-of-the-box, nur leider bootet mein Linux nicht mehr. Doofer IDE-Chip ;-).

Naja, nächste Woche kommt dann Vista drauf und dann schauen wir mal weiter. Danke erst nochmal an alle für die vielen Tipps, das hat mir sicherlich auch einiges an Arbeit erspart!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ all mein helfer ^^

also mich wundert an den temps eigentlich 'nur' das die kerne kühler sind als die cpu. das kann doch nicht möglich sein! oder täusche ich mich da? ich habe noch das standart bios, daher meine frage, denkt ihr das sich was ändert mit aktuellerem bios?

Mit CPUID Hardware Monitor ausgelesen sind meine Temps im Idle:

€8400@3600
Core1 45°, Core2 46°, CPU 44°

Ninja Rev.B passiv, 1 Gehäuselüfter schaltet temperaturgesteuert bei 36° Temperatur des Ninja Kühlers zu.
 
@ all mein helfer ^^

also mich wundert an den temps eigentlich 'nur' das die kerne kühler sind als die cpu. das kann doch nicht möglich sein! oder täusche ich mich da? ich habe noch das standart bios, daher meine frage, denkt ihr das sich was ändert mit aktuellerem bios?

Richtig, das ist nicht möglich...

Ob sich mit einem neuen BIOS etwas ändert kann ich nicht sagen, probiere es einfach aus.
 
hallo, ich wollte wissen ob man beim "MSI Neo2-FR" im Bios die Sys Fans von 12 auf 5 V umstellen kann?
Sehe ich das richtig, dass man den Fan1 im Bios runtervolten kann?
 
Du kannst den Lüfter an SysFan1 regeln lassen. Im BIOS kannst Du dafür einen Prozent-Wert einstellen.

Um den Lüfter dauerhaft mit 5V zu betreiben, müsstest Du ihn ans Netzteil anschließen und ein bisschen basteln:

http://msi-forum.de/thread.php?threadid=20982

Danke für die schnelle Antwort.
Zum Fan1: Muß ich da einen schnellen Lüfter nehmen, den ich dann auch langsamer laufen lassen kann, oder kann man auch einen langsamen (800 umdrehungen/min) nehmen, den man auch schneller laufen lassen kann?
 
also mich wundert an den temps eigentlich 'nur' das die kerne kühler sind als die cpu. das kann doch nicht möglich sein! oder täusche ich mich da? ich habe noch das standart bios, daher meine frage, denkt ihr das sich was ändert mit aktuellerem bios?
Stimmt, macht eigentlich keinen Sinn das die CPU-Temp höher ist, als die Kerne. Ich verlasse mich beim Auslesen auf CoreTemp, das ja nur die Kerne ausliest. Speedfan und andere Tools zeigen mir zusätzlich diese CPU-Temp an. Ich bin mir nicht sicher, aber beim P5WDH waren die Kerne höher als die CPU. Letztlich bleibt sowieso alles ungenau, da ja nicht die Temps selbst ausgegeben wird, sondern ein XY-wert in Bezug auf einen Max-wert, der beim Auslesen "hoffentlich" in die richtige Formel kommt. Temperaturen unter Zimmertemp sind aber immer (mit Lu-& Wakü) auszuschliessen. Welche Version haste denn jetzt als Standardbios?
Hinzugefügter Post:
Zum Fan1: Muß ich da einen schnellen Lüfter nehmen, den ich dann auch langsamer laufen lassen kann, oder kann man auch einen langsamen (800 umdrehungen/min) nehmen, den man auch schneller laufen lassen kann?

Langsame werden nicht schneller durch die Regelung. Ich brauche ein Regelung zu bremsen von schnellen Lüftern, Langsame können auch ungeregelt an den anderen Anschlüssen laufen. Sys 1 und 4 lassen sich per Software in Windows regeln. Sys1 im Bios bremst den Fan auf den dort eingestellten Wert, regelt aber nicht zurück auf 100%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab da mal eine Frage zu SpeedFan.
Bei mir sieht das folgendermaßen aus. Wie erkenne ich was da was für eine Tempertur ist und warum sehe ich da so wenig Temperaturen? Muss ich da irgendwo den Chipsatz manuell einstellen?

Danke!

Coretemp sagt beide Kerne auf 45° zu der Zeit.
 

Anhänge

  • speedfan.jpg
    speedfan.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, kommt aber auf die Graka an! CPU(Temp1),Sys(Temp2),HDD,Core0,Core1,Core,Ambient bekomme ich zu sehen. Alle Board-Treiber drauf? Vielleicht ist die CPU zu neu für 4.33.
 
Ich hab die ersten 3 Treiber von dieser Seite installiert: http://global.msi.com.tw/index.php?func=downloaddetail&type=driver&maincat_no=1&prod_no=1261 (die unteren 2 sind ja nur für raid oder?


Was aber auch komisch ist unter Vista, ich habe den Audio Treiber installiert, dann hatte ich die Audiosoftware um die Sachen auszuwählen mit nem extra Lautsprechersymbol in der Taskleiste und nach einem weiteren Neustart ist jetzt nur noch die Vista audiosteuerung da...
(Das Symbol in der Taskleiste nannte sich Realtek HD Audio Manager)

Kann es sein, dass die Treiber da wieder verschwinden?

edit:
Ich sehe auch nirgends einen Eintrag von Realtek zum Deinstallieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Xp, kann Dir da nicht helfen. Der Audio Manager ist ja kein reiner Treiber, sondern die Steuersoftware. Die sollte schon da bleiben. Unter XP ist das nochmal in der Systemsteuerung zu finden, falls nur der Icon ausgeblendet ist. Den ICH9R Treiber würde ich auch installieren. Ist ja auch für den AHCI-Mode ohne RAID. Daran wirds aber bestimmt nicht liegen. Was zeigt Dir Everest den alles an?
 
Ich habe Xp, kann Dir da nicht helfen. Der Audio Manager ist ja kein reiner Treiber, sondern die Steuersoftware. Die sollte schon da bleiben. Werde das mal in den Vista Thread schreiben, die SW verschwindet^^
Den ICH9R Treiber würde ich auch installieren. Die unterste Datei?
Was zeigt Dir Everest den alles an? everest zeigt alles fein an, siehe Bild :-)

Danke
 

Anhänge

  • everest.jpg
    everest.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 31
Kleineres OC ohne reboot an-aus geht auch.

FSB raussuchen welchen ihr fahren wollt, Spannungen, Teiler von Ram etc so einstellen wie ihr es braucht.

Dann stellt man PCIEx4 auf X4. Jetzt herausfinden durhc FSB absenken wann der REchner nicht mehr an- aus- an macht.

dann D.O.T aktivieren (nur CPU). jetzt den Prozenzsatz einstellen bei allen 3 Punkten, der dem ermittelten Wert entspricht.

Beipsiel. Rechner soll FSB 425 laufen. Rebootbug tritt bei 370 FSB nicht mehr auf.

370x8 =2960 MHz
+15%
=3400 MHz

geht halt leider nur bis 20%. Da mein 8200 nicht so ein OC wunder ist, reicht das aber. Dafür bleibt de rProzi sowas von Kühl, mit dem Mugen wäre passivkühler mit nur dem Gehäuselüfter ohne Probleme möglich.
 
Den ICH9R Treiber würde ich auch installieren. Die unterste Datei?
Was zeigt Dir Everest den alles an? everest zeigt alles fein an, siehe Bild :-)

Ja die untere, die andere ist für die Floppyeinbindung bei XP gedacht. Es ist wohl ein Speedfan-Vista-Problem, wenn Everest alles auslesen kann. Wenn Du Dich da registrierst, kannst Du die aktuelle Beta mal testen.
 
@ housefreund13

also cpu-z sagt mir das ich version 1.8 habe. das müsste noch die standartversion sein da ich noch nicht geflasht habe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh