MSI P35 Platinum / NEO / NEO F / Diamond (Intel P35) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jippih hat geklappt. Musste ihn zwar auf FAN2 umstecken, da ihm FAN3 nicht gepasst hat. aber jetzt dreht er nur mehr mit der Hälfte :d

Vielen danke für die Mühen B@man ;)

Jau, gern geschehen... aber ich will nicht außer Acht lassen, dass Kaltblut da noch zusätzlich 'nen Denkanstoß gegeben hat, wie es mit Speedfan hätte klappen können!!;)
Freut mich, dass es jetzt lüppt... das beste daran: DU HAST GELD GESPART!!!:bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seltsam, eigentlich sind nur CPU_FAN, SYS_FAN1 und SYS_FAN4 steuerbar... naja hauptsache es geht

Richtig! Die werden aber als Fan2/3 im speedfan angezeigt. Habt ihr denn die Desired Temp für alle Kerne eingestellt und die Sachen wie HDD, Graka usw. rausgenommen? Ich habe nach einen Treiberwechsel der Graka daran gehangen, die war dann wieder mit einbezogen. Und warum alles auf englisch...;)
 
Kleine Frage für Zwischendurch.

Wie groß ist der Vorteil zwischen Mod-Bios und 1.8 Bios?

Greetz Murkser
 
Kaltblut gehört der Thread hier noch immer nicht dir?
 
Kaltblut gehört der Thread hier noch immer nicht dir?

Nein, hab den Mod nochmal angeschrieben, aber er ist derzeit nicht online...

Ich habe schonmal eine Roh-Version des FAQs geschrieben, Kommentare dazu am besten per PM weil ich diesen Beitrag wieder lösche sobald ich ihn auf der ersten Seite verewigen kann. Daher wäre hier zitieren auch GANZ SCHLECHT und spammig ;)




Häufig gestellte Fragen (MSI P35 Neo2-FR/FIR & Platinum):

F: Wo bekomme ich aktuelle BIOS Dateien und Treiber her?
A: Am besten von der Globalen MSI Homepage: http://global.msi.com.tw/index.php. Die Seite ist zwar in Englisch, aber sie ist die aktuellste. Dort einfach im "Search" Feld die Bezeichnung (z.B. P35 Neo2-FR) oder die Modellnummer (7xxx) eingeben. Und die entsprechenden Ergebnisse anklicken.

F: Wie finde ich unter Windows heraus, welches Board ich genau besitze?
A: Mit CPU-Z oder Everest.

F: Wie finde ich heraus welche CPUs mein MSI P35 Board unterstützt?
A: Auch auf der Globalen Homepage suchen, wie oben beschrieben, und dann "CPU Support" anklicken. Dort wird auch die benötigte BIOS Version für die jeweilige CPU angezeigt.

F: Was mache ich wenn ich eine CPU besitze die vom derzeitigen BIOS nicht unterstützt wird?
A: In allen bislang bekannten Fällen wurde die CPU trotzdem erkannt, ein BIOS Update ist dennoch ratsam um vollste Kompatibilität zu garantieren.

F: Kann ich mein BIOS mit einer CPU updaten die vom aktuellen offiziell noch nicht unterstützt wird?
A: Ja.

F: Lassen sich alle Lüfteranschlüsse regeln und wenn ja, wie?
A: Es lassen sich drei Lüfteranschlüsse regeln: CPU_FAN (nur 4 Pol PWM), SYS_FAN1 und SYS_FAN4 (3Pol). Für den CPU Lüfter lässt sich eine Mindestdrehzahl festlegen und eine gewünschte maximale CPU Temperatur, wird diese überschritten, dreht der Lüfter so weit hoch, bis dieser Wert wieder unterschritten wird. Für die zwei anderen Lüfter lassen sich die Einstellungen 50%, 75% und 100% wählen.

F: Lassen sich die Lüfter auch über eine Software unter Windows regeln vielleicht sogar besser?
A: Ja, per SpeedFan oder dem MSI DualCore Center. Dafür muss allerdings die Lüftersteuerung im BIOS deaktiviert werden.

F: Anders als viele andere P35 Boards gibt es auf diesem Board "Strap Jumper", was hat es damit auf sich?
A: Damit kann man einen mindest FSB festlegen, 200MHz, 266MHz, 333MHz und 400MHz. Zusätzlich werden nicht weiter dokumentierte interne Timings angepasst um höhere FSBs zu stabilisieren. Man sollte den Strap Jumper auf den standard FSB der CPU einstellen, muss es aber nicht. Stellt man ihn höher ein wird die CPU bereits übertaktet.

F: Kann ich im BIOS einen FSB einstellen der unter den MHz der "Strap Jumper" Einstellung liegt?
A: Nein. Der so eingestellte Wert legt den mindest FSB fest und kann im BIOS nicht unterschritten werden. Hat man den FSB bereits übertaktet und erhöht nachträglich den FSB per "Strap Jumper" wird außerdem der neue FSB auch um den vorher übertakteten Wert erhöht.

F: Wie kann ich per "Strap Jumper" den FSB auf 400MHz stellen? Im Handbuch finde ich dazu keinen Eintrag.
A: Indem man beide Jumperkappen entfernt.

F: Ich habe festgestellt, dass der Multiplikator und die MHz meiner CPU unter Windows stark schwanken und dabei der Multiplikator auf x6 sinkt, ist meine CPU oder das Board kaputt?
A: Nein, das ist ein Teil von EIST(C1E), bei dem im Leerlauf der Multiplikator der CPU und damit die effektiven MHz gesenkt werden um Strom zu sparen und die Lebensdauer der CPU zu verlängern. Unter Last taktet die CPU automatisch wieder hoch.

F: Wie kann ich EIST(C1E) aktivieren/deaktivieren?
A: Im BIOS im "Cell Menu". Um es zu aktivieren muss man unter Umständen zusätzlich in Windows (Systemsteuerung - Energieoptionen) bei den Energieschemata "minimaler Energieverbrauch" einstellen.

F: Funktioniert EIST(C1E) weiterhin, wenn ich den FSB übertakte?
A: Ja.

F: Funktioniert EIST(C1E) weiterhin, wenn ich die VCore der CPU erhöhe?
A: Ja, dabei wird jedoch die mindest VCore ("idle" Wert) auch um den Wert erhöht um den die VCore angehoben wurde.

F: Funktioniert EIST(C1E) weiterhin, wenn ich den Multiplikator der CPU verändere?
A: Nein, aber durch ein Programm wie CrystalCPUID oder RMClock lässt sich EIST(C1E) unter Windows nachträglich konfigurieren.

F: Ich kann den Multiplikator der CPU im BIOS nicht verändern, was muss ich tun?
A: EIST im "Cell Menu" vom BIOS deaktivieren.

F: Mein Board geht nicht sofort an wenn ich den Power Knopf drücke, sondern scheint mehrmals hintereinander an und aus zu gehn bevor es startet ("An-Aus Bug"), ist mein Board defekt?
A: Nein. Das ist ein nerviges "Feature", eine Art nicht weiter dokumentierter Stabilitätstest vom Board bzw. P35 Chipsatz der eigentlich nur dann auftritt wenn OC betrieben wird. Hat man zu stark übertaktet, versucht das Board außerdem vier mal zu starten, scheitert jeder dieser Versuche stellt das Board automatisch Standardeinstellungen wieder her, im Rahmen der oben genannten Möglichkeiten, damit man wieder ins BIOS gelangt um die Einstellungen anpassen/verringen zu können.

F: Kann ich die Mehrfachstarts ("An-Aus Bug") irgendwie abstellen, wenn das System stabil läuft?
A: Nicht in allen Fällen, aber es lässt sich eindämmen indem man einen "Strap Jumper" FSB wählt der dem übertakteten FSB am nächsten kommt und man außerdem im "Cell Menu" die Geschwindigkeit des zweiten PCIe Slots von AUTO auf x4 stellt.




Ich finde es ist relativ komplett und schon ziemlich umfangreich, so dass evtl noch ein paar punkte rausfliegen müssen, mal sehn wie das dann im gesamtbild aussieht... ich finde er ist relativ verständlich und ich hab ihn so geordnet dass er vom allgemeinem zum speziellen geht... wenn noch irgendwas wichtiges fehlt, bitte per PM !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann keine Sau lesen!
Willst du das wir Augenkrebs bekommen...
Hinzugefügter Post:
Edit: Zusatz:
Sobal ein Spannungs-Bereich im Mainboard Cell-Menu "rot" ist, oder der FSB zuweit vom Strap entfernt ist (65MHz ?) ist das An-Aus Feature nicht mehr zu deaktivieren.
Hinzugefügter Post:
Zusatz-2:
Detaillierte Beschreibung zum flashen des neuen BIOS per USB-Stick.
Steht alles genau irgendwo im Thread, du hast es mir auch mal erklärt, aber ich hab es wieder vergessen:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
btw: könnt Ihr mir mal Eure Sensorwerte für den "aux" (SB oder NB ?) sensor geben bitte?

mit RAM ohne oc auf 800
und meinen e6750(2.66@3.4) hab ich 30-34

Sobald ich mit der cpu nur ein wenig höher gehe oder den ram hochjubel geht der wert locker auf 40 grad -.- <-- so hoch wie meine cpu temp geht (40-43) unter last.

sb I/O auf 1.6v wenn ich den ram stable übertakten möchte 800-1066

für die cpu auf 3.4 muß ich nur den vcore nur um einen tastenklick erhöhen (1.3625?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich hab gerade das MSI p35 Neo2 hier laufen und kann mir eine von zwei Q6600 aussuchen.
Ich darf nur mal testen, da die Sachen nicht mir gehören. Aßer einer der CPUs.

Die eine hat im HW Monitor des Bios eine Vcore von 1,288 - 1,29 V
Die andere hat im HW Monitor des Bios eine Vcore von 1,216 - 1,233 V

Erste Frage:
Zeigt mir der HW Monitor da die VID an oder nur irgend eine Vcore?

Zweite Frage:
Wenn es wirklich die VID ist, sollte ich dann den mit der niedrigen VID nehmen?
 
Nicht einfach die Frage ,da jede CPU verschieden ist.
Aber grundsätzlich ist niedrigere Spannungen immer besser,
da eventuell ein höheres OC Potenzial besteht.
Vielleicht gibts hier auch einen Batchthread über diese CPU.
Hast du mal andere Programme getestet.z.B.Everest
Welchen Batch hat deine?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht einfach die Frage ,da jede CPU verschieden ist.
Aber grundsätzlich ist niedrigere Spannungen immer besser,
da eventuell ein höheres OC Potenzial besteht.
Vielleicht gibts hier auch einen Batchthread über diese CPU.
Hast du mal andere Programme getestet.z.B.Everest
Welchen Batch hat deine?

Die Batch sagt leider nicht so viel aus. Gibt viele mit der gleichen Batch und verschiedenen Vcores.
Heist das also, das HW Monitor im Bios nicht die VID anzeigt ?
 
Test es doch mal mit Everest ,Core Temp oder CPU-Z
Es muss nicht sein,aber ich würde mich mit weiteren Programmen vergewissern,
bevor ich eine Entscheidung treffen würde.
 
es wird die vcore ausgelesen. solange du diese aber nicht angehoben hast, entspricht sie der vid
 
So ich habs nach langer Zeit geschaft ins Windoof zu komme (ging vorher nicht, darum war ich nur im BIOS)

Folgendes:

CPU 1: VID 1,2625 Temps IDLE: 42/38/33/35 Load: 60/54/49/49

CPU 2: VID 1,3256 Temps IDLE: 36/36/32/32 Load: 57/56/47/47


Getestet habe ich mit CoreTemp und Prime 95.
Gekühlt mit Passiver Wakü, darum die hohen Temps. Außerdem hab ich den Kühler mit der Hand dran gehalten. Denke normal wären die Temps noch etwas besser + Lüfter dann gleich ganz was anderes.

Was sagt ihr? Auf jeden Fall CPU1.?


CPU 2 scheint ja wesentlich kühler zu sein, trotz höherer Spannung? :/
Oder ist das eher egal und ich sollte trotzdem die CPU 1. mit niedrigerer VID nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
btw: könnt Ihr mir mal Eure Sensorwerte für den "aux" (SB oder NB ?) sensor geben bitte?

mit RAM ohne oc auf 800
und meinen e6750(2.66@3.4) hab ich 30-34

Sobald ich mit der cpu nur ein wenig höher gehe oder den ram hochjubel geht der wert locker auf 40 grad -.- <-- so hoch wie meine cpu temp geht (40-43) unter last.

sb I/O auf 1.6v wenn ich den ram stable übertakten möchte 800-1066

für die cpu auf 3.4 muß ich nur den vcore nur um einen tastenklick erhöhen (1.3625?)

Vollast mit 425 FSB, RAM 1020, 2 Riegel@1,8V, VTT und NB auf niedrigste mögliche Spannung --> 29°C (Everest)
Idle: 27°C
 
btw: könnt Ihr mir mal Eure Sensorwerte für den "aux" (SB oder NB ?) sensor geben bitte?



Je nach Übertaktung und Auslastung derzeit 35-44°C.
Minimaler Luftzug im Gehäuse, Werte ausgelsen mit Everest.

Die Temperaturen sind aber kein Problem, noch lange nicht.
Über NB/SB und deren (extra) Küglung würde ich mir beim P35 keine grossen Gedanken machen, die Wärmeentwicklung ist schon moderat.

Deshalb sehe ich bei mir auch keinen Grund den Chipsatz mit Wasser zu kühlen.
 
Sorry, mal 'n kleines Offtopic mit 'ner Frage unter euch Bekannten hier...
Hab vor ungef. 3 Wochen diese Scythe Lüftersteuerung, deren Pic in der Sig zu sehen ist, bestellt... war nach Bestellung auch sofort am nächsten Tag da.
Da das Teil aber einen Produktionsfehler hatte (Kratzer unter der Frontblende... also eindeutig kein Eigenverschulden), tauschte ich sie um.
Da mein Händler aber kein Austausch über Lager bieten konnte, schickte er diese
zum Hersteller/Vertrieb, damit dieser für Nachbesserung sorgt.
Jetzt warte ich schon 3 Wochen, dass da was kommt... aber nichts, nada, rien!!!
Die Frage: Ist das noch normal... habt ihr da ähnliche Erfahrungen???:hmm:
 
Ich hab eine kleine Frage:
Wieviele SysFan-Anschlüsse lassen sich denn übers BIOS regeln?
 
Warum habt ihr alle so hohe AUX Werte?!

Ich glaub bei mir ist was falsch:hmm:

Wie kann ich denn die Lüfter am besten unter Windows regeln?
-Eigentlich nur CPU Lüfter, aber der hat nur 3 Pin (Zerotherm Nirvana NV120).
-Würde gerne zwischen 40%-70% regeln...

Grüße
 
Ich hab eine kleine Frage:
Wieviele SysFan-Anschlüsse lassen sich denn übers BIOS regeln?

Tja, meine Frage interessiert ja keinen, aber Deine kann ich beantworten: Die beiden Sys-Fan-Anschlüsse 1+4 über dem PCIe 16x, unterhalb des 4-Pin-Molex!!;)

EDIT: 1 durch Bios... 4 durch Speedfan, dass auch Bud Spencer verwenden sollte!!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein keine ähnlichen Erfahrungen, aber ich denke nicht das er damit eine Nebenleistungspflicht des Vertrages (im Sinne der §§280ff BGB) verletzt hat.
-Also warten und ärgern...

Generell hast du aber nach §312d BGB ein 14-tägiges Rgr.
Hinzugefügter Post:
Wie geht das mit Speedfan?
Was ist das? Funktionsweise?:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, meine Frage interessiert ja keinen, aber Deine kann ich beantworten: Die beiden Sys-Fan-Anschlüsse 1+4 über dem PCIe 16x, unterhalb des 4-Pin-Molex!!;)

EDIT: 1 durch Bios... 4 durch Speedfan, dass auch Bud Spencer verwenden sollte!!;)

Sorry, zu deinem "Problem" kann ich leider nix beitragen. ;)

Kann ich denn ein Y-Kabel verwenden, um 2 Lüfter an einem SysFan-Anschluss zu betreiben und zu steuern?
 
Das würd ich nicht tun...kann zu stark belasten.

Richtig... die Wattzahl auf der Leitung steigt... man nehme 2 Lüfter a 7 Watt... wären auf einer Leitung nach Adam Riese 14 Watt. Bei zusätzlichen Lüftersteurungen z.B. wie meiner virtuellen Scythe-Steuerung(Tja, Bud. Dann muß ich mich eben erstmal weiter ärgern... mal sehen, wie lange noch!!:d;) ) geht so was ganz gut. Die verträgt an einem Anschluß bis zu 18 Watt, also zwei 7 Watt-Lüfter würden locker gehen.

@Bud: Ich habe da schon mit Max-Payne drüber philosophiert... ab Post #79... http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=475320&page=3 ...hättest doch nur mitlesen müßen!!;)

EDIT @Lüfter: Naja, 7 Watt wäre schon ne recht hohe Leistungsaufnahme... nehmen wir mal 'nen Lüfter mit 2.4 Watt... die haben z.B. meine beiden 120mm Silenx-Lüfter.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann werd ich das lieber lassen. Nicht dass noch etwas "abraucht".
 
Warum habt ihr alle so hohe AUX Werte?!

Ich glaub bei mir ist was falsch:hmm:

...


Finde meine Werte normal.
Habe mehrere P35-Boards verbaut und die Werte waren meisst ähnlich.

Allerdings wären meine Werte mit Lukü wohl etwas niedriger, so habe ich ja nur einen miniminiminimalen Luftsrom.
 
Da kann keine Sau lesen!
Willst du das wir Augenkrebs bekommen...

Naja auf der ersten Seite wird ja noch mehr stehen, mal sehn wie ich das mit der Schriftgröße mache, ich kanns gut lesen ;)

Edit: Zusatz:
Sobal ein Spannungs-Bereich im Mainboard Cell-Menu "rot" ist, oder der FSB zuweit vom Strap entfernt ist (65MHz ?) ist das An-Aus Feature nicht mehr zu deaktivieren.

Denke wer so hohe Einstellungen fährt, muss mit noch ganz anderen Problemen rechnen ;)

Zusatz-2:
Detaillierte Beschreibung zum flashen des neuen BIOS per USB-Stick.
Steht alles genau irgendwo im Thread, du hast es mir auch mal erklärt, aber ich hab es wieder vergessen:fresse:

Nein sowas kommt nicht rein. Anleitungen dazu gibts genug im Internet, sowas wird höchstens verlinkt, genau wie man AHCI nachträglich aktiviert, wird auch "nur" verlinkt werden. Der erste Beitrag soll sich in Zukunft verstärkt um das Neo2-FR/FIR (+ Platinum) drehen. Solch allgemeine Dinge überfluten die erste Seite sonst. Aber verlinkt und erwähnt werden sie natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh