Das NEO2-FR läuft bisher sehr gut, aktuelles Bios stand zwar bei MSI nicht auf der Homepage, lässt sich aber per LiveUpdate aus dem Web ziehen und flashen. Momentan 1.20, ausgeliefert wurde mein Board mit 1.10.
Abstürze bisher keine, Spannung schwankt bei meinem Q6600 auf 333er FSB (=3000 MHz) unter Quadprime nur um 0,01-0,015 Volt, im Vergleich zu der im Bios eingestellten ist die Abweichung bei mir ebenfalls etwa 0,01 Volt. Da gibts nichts zu meckern.
Heatpipe wird warm, aber nicht heiß, gemessen mit meinen Fingern.
Den Speicherdurchsatz konnte ich durch das ändern des FSB von 266 (Standard bei der CPU) auf 333 deutlich steigern. Intel hat wohl bedingt durch den Speichercontroller im Chipsatz bei 266 FSB eine Art "Flaschenhals", den man so aufweiten kann. Selbst wenn man die CPU nicht übertakten will, sollte man eventuell dann mit dem Multiplikator nach unten gehen, um FSB 333 zu nutzen.
Mehr nächste Woche, wenn der bessere Kühler kommt. Mit dem Intel boxed kommt man nicht sehr weit.
AHCI habe ich bei der Installation vergessen, man kann es jedoch nachträglich einflechten. So gehts:
- Intel Matrix Storage Manager herunterladen
- "iata75_cd.exe -a -a" ausführen, dabei wird der Treiber nach C:\Programme\Intel ... entpackt
- iastor.sys nach C:\Windows\system32\drivers kopieren
- Reg-Datei im Anhang ausführen (Geht nur bei ICH9, ICH9R)
- Neustarten!
- Es kommt jetzt KEIN Bluescreen mehr, der sonst unausweichlich wäre.
- Neues Gerät wird gefunden, Treibersuche manuell auf das Verzeichnis mit der INF lenken, dort wo man auch schon "iastor.sys" herauskopiert hat.
- Anschließend neustarten.
- Jetzt iata75_cd ausführen, ohne Zusätze, und den Storage Manager normal installieren.
- AHCI fertig ohne Neuinstallation!