MSI P35 Platinum, NEO, NEO F, Diamond **Sammelthread**

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Cooles Board, berichte mal wie es so im Betrieb ist. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es ist da :)

DSC_3085_edit.JPG


mehr bilder kommen später ;) gerad erst vonner arbeit wieder da :)
 
Hi, hab ne X1900XTX von nem Kumpel geliehen um schonmal mein P35 Platinum zu konfigurieren. Leider geht nach betretem des Bios nix mehr. Also ich würde nicht mal erneut reinkommen. Der Rechner geht nach dem verlassen des Bios aus fährt dann an und bleibt dann im nichts stehen. Kontroll leds sind eigentlich immer; rot rot grün rot.
Speicher Riegel haben wir auch schon beide alleine rein gemacht. Kingston Hyper X 800Mhz.

Das alles passiert nur wenn ich im Bios speichere. Ohne zu saven lädt er auch meine Installations CD !!!

Erst nach einem reset komm ich wieder ins Bios um überhaupt irgendwas zu machen. Der Fehler tritt selbst dann auf wenn ich nur die Uhrzeit ändere und speicher.

Die jumper sind auf 333, also beide oben. Haben auch schon anders gejumpert. Laufwerke waren auch schon alle ab und Bios Reset inklusive Batterie raus schon gemacht. Natürlich bei abgezogenem Netzteil Stromkabel.
E6750 ist drauf und den erkennt er als 2666er aber mit 8x200 und zeigt 1600 Herz an.


Was kann ich tun um rauszukriegen was es ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuelles Bios 1.2 drauf? Das alte erkennt möglicherweise die neue CPU noch nicht korrekt.
 
Im Bios steht da was von v02.61

Aber ich kann ja Windows installieren wenn ich will. Der Rechner will ja. Aber sobald ich einmal im Bios war und habe dann anschließend gespeichert geht nix mehr bis ich ein Reset mache.

Ich kann nicht mal die Uhrzeit ändern...

edit*

Also erstmal sollte ich wohl mal kurz erwähnen das da wo ich F1 um ins Bios zu kommen oder F2 für default Set up, drücken kann stehen hab das die Cmos Settings "Wrong" sind.

Den Post bekomm ich gar nicht zu lesen. Geschweige denn das ich auch nur für ein Augenblick die Bios Version sehen würde. Da kommt für eine Sekunde das Logo und dann kommt halt F1 oder F2 wo oben drüber "Wrong Cmos settings" steht.

Los gebt mir eine schlechte nachricht. ich trags mit Fassung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
CMOS Reset hast Du aber mal gemacht? Notfalls die Batterie eine Weile entfernen. Die Biosversion siehst Du beim Bootscreen, kannst Du mit "Pause" anhalten und in Ruhe ablesen. Was Du geschrieben hast ist eine andere Versionsnummer. Sonst schreib mal das Releasedatum vom Bios, steht auch im Bootscreen.
 
Den Post bekomm ich gar nicht zu lesen. Geschweige denn das ich auch nur für ein Augenblick die Bios Version sehen würde. Da kommt für eine Sekunde das Logo und dann kommt halt F1 oder F2 wo oben drüber "Wrong Cmos settings" steht.

Ja Batterie hat ich schonmal ne Minute raus.
Ich hab die Batterie gerade 10 Minuten raus und warte jetzt nochmal nen paar minuten :(
Hinzugefügter Post:
Sollte es nicht so sein das einfach der Bios Speicher kaputt ist oder der Zugriff dadrauf ? Weil ohne eine gespeicherte Bios konfig geht alles. Was solls sonst sein ?

edit*
So ne halbe Stunde Batterie raus hat wie befürchtet nüschts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das NEO2-FR läuft bisher sehr gut, aktuelles Bios stand zwar bei MSI nicht auf der Homepage, lässt sich aber per LiveUpdate aus dem Web ziehen und flashen. Momentan 1.20, ausgeliefert wurde mein Board mit 1.10.

Abstürze bisher keine, Spannung schwankt bei meinem Q6600 auf 333er FSB (=3000 MHz) unter Quadprime nur um 0,01-0,015 Volt, im Vergleich zu der im Bios eingestellten ist die Abweichung bei mir ebenfalls etwa 0,01 Volt. Da gibts nichts zu meckern.

Heatpipe wird warm, aber nicht heiß, gemessen mit meinen Fingern. :d

Den Speicherdurchsatz konnte ich durch das ändern des FSB von 266 (Standard bei der CPU) auf 333 deutlich steigern. Intel hat wohl bedingt durch den Speichercontroller im Chipsatz bei 266 FSB eine Art "Flaschenhals", den man so aufweiten kann. Selbst wenn man die CPU nicht übertakten will, sollte man eventuell dann mit dem Multiplikator nach unten gehen, um FSB 333 zu nutzen.

Mehr nächste Woche, wenn der bessere Kühler kommt. Mit dem Intel boxed kommt man nicht sehr weit. :hmm: :)

AHCI habe ich bei der Installation vergessen, man kann es jedoch nachträglich einflechten. So gehts:

- Intel Matrix Storage Manager herunterladen
- "iata75_cd.exe -a -a" ausführen, dabei wird der Treiber nach C:\Programme\Intel ... entpackt
- iastor.sys nach C:\Windows\system32\drivers kopieren
- Reg-Datei im Anhang ausführen (Geht nur bei ICH9, ICH9R)
- Neustarten!
- Es kommt jetzt KEIN Bluescreen mehr, der sonst unausweichlich wäre.
- Neues Gerät wird gefunden, Treibersuche manuell auf das Verzeichnis mit der INF lenken, dort wo man auch schon "iastor.sys" herauskopiert hat.
- Anschließend neustarten.
- Jetzt iata75_cd ausführen, ohne Zusätze, und den Storage Manager normal installieren.
- AHCI fertig ohne Neuinstallation!
 

Anhänge

  • ICH9R-AHCI.zip
    973 Bytes · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
hm bei mir kackt der rechner im 3d betrieb immer ab wenn ich den prozi auf 3000GHz laufen lasse hatte den vcore auch sch on hoch gestelt... dann hälts länger kackt aber später auch ab... was hab ihr in bios für vcore eingestellt?

und ich muss glaub ich mal neue paste kaufe die die noch hatte war schon was ausgetrocknet ...ehr suboptimal muss ich mal die tag gucken

achja chipsatz unter last maximal 43°C bei 333er fsb und leicht angehobenden spannungen
 
Was sind denn Deine Komponenten im Detail? Wie wird gekühlt? Hast Du mal die neueste Version von Prime laufen lassen? Die startet automatisch 4 Threads und bringt damit eine Last auf die CPU, die man im Alltag quasi nie erreicht. Wenn das läuft, sollte alles andere laufen. Und vor allem, wie entwickeln sich die Temperaturen?

"Kackt ab" = Absturz? Fehlermeldung?

Mein Quad läuft selbst mit dem ollen boxed Kühler auf 3000 MHz, der heißeste Kern geht dabei auf 75°C hoch. Ist nicht dramatisch, aber gut finde ich es auch nicht. Neuer Kühler kommt im Laufe der Woche, dachte an Scythe Infinity. Spannung sind etwa 1,280 Volt bei mir, ist die default Voltage bei meiner CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
öm ja ich hab einen e4300 drauf... kühlen tu ich mitn zalman 7700 AL-CU temps so 50°C scheint aber nicht wirklich ne sache vom prozie zu sein... wenn ich nur die cpu auslaste (100%) geht dat... aber in 3d friert der ein... kommisch kommisch...
 
Mal zwischendurch zur allgemeinen Info.
Temperaturen North-/Southbridge beim P35 Neo-F - ohne Heatpipe,
gemessen mit Tempsensor:

NB: IDLE 55 Grad Last 56 Grad

SB: IDLE 50 Grad LAST 50,5 Grad

Das läßt sich doch sehen, da kann man nicht meckern. Und wie gesagt: keine Heatpipe.

Gruß Sandus
 
bei NB über 10°C mehr mhhm ^^ naja aber immernoch besser als gigabyte xD
 
HIer nochmal der Link ausm MSI Forum mit meinem Problem falls es jemand wissen will.
http://www.msi-forum.de/thread.php?threadid=32948

Also nu isses nach einem Liveupdate welches laut Fenster 1A geklappt hat total im Arsch. komm nich mal mehr ins Bios. Wahrscheinlich war da schon vorher was defekt. Meine Frage is nu die was passiert wenn ich wieder ein Board mit einem 1.0er Bios bekomme ? Klar Bios update sagt ihr. Sowas ist für mich aber schon immer eine Hürde gewesen. Ich mag Bios Updates einfach gar nicht. Kann ich damit rechnen das ich bei austausch nu eins mit dem neuen Bios bekomme oder nicht ? Ich meine wie bekloppt issn das. man kauft sich nen Board und 3 Wochen später kommt nen Chip raus den das Board unterstützen soll aber nich kann weil das Bios zu alt ist...

Weiß den jemand welche Boards jetzt schon die 6x50er total unterstützt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne frage müsst ihr irgendwelche spannungen vom mainboard anheben für 333er fsb?
 
Nein, bei mir läuft jede Spannung auf dem Standardwert.
 
weil hab langsam das gefühl das ich die mainboard spannungen etwas anheben muss... weil der rechner ja nur abkackt wenn ich spiele... wenn nur der prozi belastet wird ist das garkein problem...
 
ola,

ich habe gerade gesehen das, dass bios für das p35pla. 7345msi1.20 von der msi global hp gelöscht wurde. der grund ist wohl immer noch die safe funktion die das bios zur zerstörung führt.
ich selber habe mir das bios schon längst draufgespielt, funktioniert tadellos, die safe funktion habe ich aus gutem grunde nicht benutzt.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal jemand sagen wie das MSI mit dem Quad zurechtkommt??

Was wurde an FSB 1000% stabil bis jetzt hier im Thread mit dem Quad erreicht??

Wie sieht die Spannung bei 100% Last aus??

Vdroop?
 
Hi,

kann dir was zum Vdroop sagen, d.h. der ist bei Idle-Last 0,015V und das ist schon erstaunlich.

mfg
 
ich habe gerade gesehen das, dass bios für das p35pla. 7345msi1.20 von der msi global hp gelöscht wurde. der grund ist wohl immer noch die safe funktion die das bios zur zerstörung führt.

Was passiert dann genau? Ich habe das 1.20 drauf, habe aber sicherheitshalber noch nicht mit der Speicherfunktion herumgespielt, da ich keine Dokumentation dazu fand.

Hi,

kann dir was zum Vdroop sagen, d.h. der ist bei Idle-Last 0,015V und das ist schon erstaunlich.

mfg

Kann ich bestätigen, Spannungsabfall ist sehr gering.
 
Das ist sehr gut.

Mein DFI ist mit dem Quad total überfordert!:shot: :wall: :shake: :rolleyes: :motz: :grrr:

Habe aber bei default Vcore die gleiche Toleranz...

@Krümelmonster

Du hast doch einen Quad??!

Was erreichst Du an FSB stabil?

Ach so kannst nicht testen...

Was ist mit Multi 8x...??

Kannst Du das mal probieren...?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Krümelmonster

Du hast doch einen Quad??!

Was erreichst Du an FSB stabil?

Ich habe da noch nichts groß gemacht, habe erst heute Abend meinen Thermalright Ultra-120 Extreme (1200 U/Min Papst drauf) bekommen. Die CPU läuft im Moment 333er FSB auf 3 GHz mit Standardvoltage (1,275 Volt laut Bios) mit Prime vor sich hin.

Maximale Werte teste ich im Laufe der Woche. Bis jetzt sieht es so aus, als wäre die CPU mit den Werten schon mal Primestabil, die Temperatur am heißesten Kern erreicht kurzzeitig bis zu 65°C. Für Luftkühlung und die enorme Belastung mit 4 Prime-Instanzen kann ich da nicht meckern.

Multi auf 8 ging auf jeden Fall, mit den Multis hatte ich mit dem boxed Kühler schon herumgespielt.
 
Meine Temp ist auch mit dem neuen Q6600 nicht gesunken,habe jetzt mit 1.31v bis zu 74°....

Werde mir wohl das MSI heute noch bestellen...
Das Dq6 ist mir für ein lumpiges Mainboard zu teuer...:( :eek:


Mit dem DFI bekomme ich ansonsten noch ne' mittelschwerde Krise!

Mit dem Core2 noch so ein super Board,und jetzt das....ärgert mich....
 
Ja, DFI ist leider nicht mehr das, was es mal war. Zu Sockel 939 Zeiten war das noch die Referenz, aber danach ... AM2 ... kam viel zu spät ... vielleicht wird das mit den X38 Boards wieder interessant, aber die Preise dafür kann ich mir schon ausmalen.
 
Ja leider....aber in Verbindung mit einem Core2 ist das Board erste Sahne...!

FSB 490Mhz,+sauschnell,wohl eines der schnellsten I965 Bretter...!

Das MSI reizt mich schon irgendwie:)

Läuft RM Clock auf dem Board?

Was hat das MSI eigentlich für eine Phasenversorgung??
 
Zuletzt bearbeitet:
@krümellmonster

ich selber habe mir damals das beta bios 1.32 auf's bord geschnipst und auch gleich die neu durch das bios erworbenen opt. genutzt_danach ging garnichts mehr.
der bios speicherbaustein ist sozusagen ins ewige nichts abgewandert, das system wollte nicht mehr starten_egal was ich anstellte. somit ist das board jetzt bei msi und wird dort behandelt!!
so dann jemand interesse an dem board hat, ich werde es verkaufen sobald ich es wieder habe, da ich nicht so lange warten wollte habe ich mir ein neues besorgt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh