MSI P35 Platinum, NEO, NEO F, Diamond **Sammelthread**

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nightporter:
never change a running system,den spruch kann man sich bei dir wirklich sparen was !?
unter xp wird der lan und sound nicht erkannt? oder unter linux?

Also, mein "system runt" ja. Aber eben nur (glücklicherweise) WinXP, völlig problemlos.
Und ich fürchte, daß es mir nicht erspart bleibt, den Realtek Ethernet selbst installieren zu müssen. Bei Linux hatte ich da schon des öfteren arge Probleme, auch wenn das natürlich offiziell gar nicht sein darf. Ich werde es einfach in einer ruhigen Minute mal angehen.

Gruß Sandus
 
Naja viele scheinen das MSI P35 ja wohl nicht zu haben...

Ich suche einen Kühler. Hab soebend mein XP90 mit dem passenden Modul versucht draufzubekommen. Pustekuchen ! Mal sehen obs klappt wenn das Board ausgebaut ist. Ich muß mir wohl nen neuen Kühler kaufen. Wisst ihr welche definitiv passen ??? Ich such nen Noctua oder sowas. Die Skythe find ich eigentlich ziemlich häßlich. Nen Zalman kommt mir auch nicht drauf. Ziemlich häßlich und keine austauschbaren/freiwählbaren Lüfter. Wär schön wenn ihr mal wissen laßt was ihr alles draufbekommt. Ich würd mit gern den SI-128 drauf machen. Past der ???
 
@castle

nehme den scythe andy samurai der geht gut drauf und kühlt sehr gut! ich habe auch auf meinem amd system einen xp90cu verbaut gehabt mit nem 120mm lüfter, war auch davon sehr überzeugt mit meinem jetzigen system habe ich bei mehr leistung_geringere temperaturen.

sys.
msi p35 pla.
c2d e66 @3330mhz
ocz 2gb @1110mhz
88gts @620/1900mhz
 
Wenn die Skythe nich so eine häßliche Profil Oberfläche von der Grundplatte hätten würd ich ihn nehmen. Ich denk ich nehm den Noctua mit 120mm.

Wär trotzdem ganz schön wenn jemand weiß ob der Si-128 drauf paßt.

Gute Nacht
 
Jetzt gibts 2 Profile zum speichern - endlich.

Muss sagen das Bios des Neo2-FR und des Platinum sind auch identisch - d.h. das Auslieferungsbios war das des Platinum.


Weiss jemand ob man das Board mit dem Keyboard einschalten kann?


Was braucht ihr an Spannungen für 500Mhz FSB?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi erstmal,bin neu hier.
Ich habe das Platinum seit 4tagen und möchte etwas dazu sagen.
Erst mal zu meinem System, E6420 mit nem Zalman 9700, 2GB Kit von ocz (800er platinum rev.2), eine 2900xt und ein Enermax Liberty 500w.
Als ich den Rechner das erste mal anschalten wollte, zeigten mir die diagnose Dioden einen fehler des Speichers an,Monitor ging garnicht erst an, also schnell nen riegel besorgt und mit dem geteste, in verschiedenen bänken, hat alles nicht geklappt. Als ich schon das Board zurücksenden wollte (bei der Lieferung war eine ecke der verpackung eingedrückt), habe ich vom 24pin stecker einfach mal den 4 pin abgezogen und siehe da, der rechner bootet wenigstens. Woran es liegt konnte mir keiner erklären,vll irgendwo ein verbogener Kondensator oder ähnliches, aber es läuft. Nun arbeitet das System stabil bei 3,2GHz. In dem sinne bin ich ganz zufrieden,habe es nicht zurückgeschickt, denn solang alles funktioniert, stört es mich recht wenig. Mit treibern hatte ich keine probleme, alles funktioniert wunderbar, (ausser mit den SPTD treibern, habe aber das problem behoben). Das einzige was micht stört, ist das, dass man die NB Spannung nicht selber einstelen kann (bios vers. 1.0) bzw die Spannungseinstellung nicht gespeichert wird. Nun habe ich eine frage, ich konnte nirgendwo finden wie hoch die max Temp. für das Mobo ist, bei mir ist sie bei max 54°. Die Temps des prozessors sind in ordnung,nach 8std prime bei ca. 1600rpm des Zalman's war die Temp. des ersten core's bei 53 grad,die des zweiten bei 51. könnte die Differenz der beiden cores an ungleichmäßiger Wärmeleitpaste liegen? Könnte ja gut sein, meinen letzten Rechner hab ich vor ca. 4Jahren zusammengebaut (den hatte ich auch bis vor 4Tagen). Mit Everest hab ich auch ein problem, von da aus kann in nicht auf die Sensoren zurückgreifen, nur über Speedfan.

MfG Eis
 
hy,
hab ih das jetzt richtig verstanden, dass der unterschied zwischen dem Platinum und dem Neo2 FR nur der Aufkleber über dem platinum, kein Firewire und eine etwas andere Heatpipes sind? kann man das so stehn lassen? :)


mfG :wink:
 
Das ist sehr warscheinlich,da das Board die gleichen Anschlüsse besitzt und sogar vom Layout (ausser die Heatpipe) sehr ähnlich,wenn nicht sogar gleich ist. Mir versperren leider der Zalman und die 2900xt den Blick auf das Mainboard. ;)

MfG
 
DerEisbaer:
des ersten core's bei 53 grad,die des zweiten bei 51.

Ich denke, daß ist völlig normal. Habe ich bei meinem C2D auch. Auch bei einem AMD x2 war das immer so. Da waren es zeitweise bis zu 9 Grad Unterschied.

Gruß Sandus
 
hy,
hab ih das jetzt richtig verstanden, dass der unterschied zwischen dem Platinum und dem Neo2 FR nur der Aufkleber über dem platinum, kein Firewire und eine etwas andere Heatpipes sind? kann man das so stehn lassen? :)


mfG :wink:

So ist es,

Neo2-FR:


1. FireWire VIA VT6308 Chip, FireWire Header, FireWire Bracket und FireWire am ATX fehlen.
2. Optical SPDIF Out am ATX fehlt
3. Abgewandelte Heatpipe - bissl schlechter
4. 2 statt 4 Sata-Kabel
5. Gleiches BIOS der Platinum Edition

500FSB schafft es trotzdem locker:wink:


P.S. Was braucht ihr für Spannungen bei eueren Platinums für 500FSB???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi erstmal,bin neu hier.
Ich habe das Platinum seit 4tagen und möchte etwas dazu sagen.
Erst mal zu meinem System, E6420 mit nem Zalman 9700, 2GB Kit von ocz (800er platinum rev.2), eine 2900xt und ein Enermax Liberty 500w.
Als ich den Rechner das erste mal anschalten wollte, zeigten mir die diagnose Dioden einen fehler des Speichers an,Monitor ging garnicht erst an, also schnell nen riegel besorgt und mit dem geteste, in verschiedenen bänken, hat alles nicht geklappt. Als ich schon das Board zurücksenden wollte (bei der Lieferung war eine ecke der verpackung eingedrückt), habe ich vom 24pin stecker einfach mal den 4 pin abgezogen und siehe da, der rechner bootet wenigstens. Woran es liegt konnte mir keiner erklären,vll irgendwo ein verbogener Kondensator oder ähnliches, aber es läuft. Nun arbeitet das System stabil bei 3,2GHz. In dem sinne bin ich ganz zufrieden,habe es nicht zurückgeschickt, denn solang alles funktioniert, stört es mich recht wenig. Mit treibern hatte ich keine probleme, alles funktioniert wunderbar, (ausser mit den SPTD treibern, habe aber das problem behoben). Das einzige was micht stört, ist das, dass man die NB Spannung nicht selber einstelen kann (bios vers. 1.0) bzw die Spannungseinstellung nicht gespeichert wird. Nun habe ich eine frage, ich konnte nirgendwo finden wie hoch die max Temp. für das Mobo ist, bei mir ist sie bei max 54°. Die Temps des prozessors sind in ordnung,nach 8std prime bei ca. 1600rpm des Zalman's war die Temp. des ersten core's bei 53 grad,die des zweiten bei 51. könnte die Differenz der beiden cores an ungleichmäßiger Wärmeleitpaste liegen? Könnte ja gut sein, meinen letzten Rechner hab ich vor ca. 4Jahren zusammengebaut (den hatte ich auch bis vor 4Tagen). Mit Everest hab ich auch ein problem, von da aus kann in nicht auf die Sensoren zurückgreifen, nur über Speedfan.

MfG Eis
@ eisbaer

Hi!

Deine Temps sind zu hoch. Ich habe ebenfalls den 6420er und der Zalman 9700 läuft bei mir mit 1300 Us. ich komme im normalen arbeiten am rechner nicht über 39°. Selbst nach 10 Stunden nicht.
Lade dir mal RMclock runter. super tool für die clock einstellungen des prozies.
Der 6420 hat die Multis 6 fach, 7fach und 8fach. Bei 6fach sollte er eine Voltage ID von 1.125V, bei 7fach 1.212V und bei 8fach 1.3V. Bei dir sieht es so aus. als ob dein Prozie ständig mit 8fach auf 1,3V läuft oder 6fach auf 1.3V. So produziert er natürlich mehr wärme.
Bei rmclock kannste dann ein profil erstellen, z.B. Performance on Demand diese dann zum start des Rechners als standart Profil festlegen und dann regelt rmclock je nach benötigter Rechenleistung automatisch mit welchem Takt dein Proz gefahren wird.

http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/rightmark_rmclock_utility/
 
schuwenga;

entschuldige aber das war müll.

und eisbaer,deine temps sind doch wunderbar,also nicht verrückt machen lassen.spiele das neue bios auf dann kannst du auch von den hohen nb spannungen im bios runter.ausprobieren wieviel es wirklich braucht.die 54 crad vom mobo wo hast du die gemessen bzw. wie ?
auch wenn die temps für die cpu klasse sind und die vom mobo in ordnung gehen finde ich das du auf den nb kühler einen kleinen ventilator richten solltest wenn du das bios nicht aktualisieren willst und damit die spannungen runter bekommst .
 
ups
habe die 3,2 ghz überlesen. Dann paßt es. sorry
Hinzugefügter Post:
Hat jemand Erfahrung mit der IHC9 von Intel in Bezug auf RAID und einem zusätzlichem eSata Laufwerk? Bockt bei mir herum. Zum einen Probleme bei der Erkennung des Laufwerks schon beim Start. Manchmal wird es erkannt, dann wieder nicht. Man muß es zeitgleich mit dem Rechner anschalten, verpaßt man den richtigen Zeitpunkt, keine Erkennung. Langsamer zuckeliges Hochfahren (gefühlt im Vergleich ohne eSata Laufwerk :-) ) Es scheint dann auch Probleme mit dem USB Bus zu geben. Die Logitech Software jault auf und verlangt eine Neuinstallation, sobald die eSata Platte dran hängt. Habt ihr PCI Busmastering im Bios aktiviert?
Das gleiche hing vorher an einem Mobo mit 965 Chipsatz und IHC8 ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausgelesen habe ich die Temperatur mit Speedfan. Da dieses programm mir aber nicht genau zeigt welche das ist,vermute ich dieses nur. Es zeigt mir 4 verschiedene Temps an,davon liegen 3 relativ nahe bei einander, ich vermute mal das 2 die cores sind und 1 eine zentrale Diode. Ich weiss leider nicht wo genau der Mobo Sensor liegt :/ wenn ich mehr weiss, melde ich mich wieder.

MfG
 
schuwenga;
hast du das platinum?
und ist auf der externen sata ein os ? wie ist die boot reihenfolge ?
 
Muss sagen das Bios des Neo2-FR und des Platinum sind auch identisch - d.h. das Auslieferungsbios war das des Platinum.

mfg

also du hast das Neo2-FR? hasse das irgendwo bestellt oder im laden gekauft... weil es sind auch bilder ohne heatpipe im umlauf :fresse:
wolte mir das vlt kaufen aber wenn man pech haben kann und eins ohne heatpipe erwischt kauf ich mir lieber ein ds3
 
Bestell es dir bei Alternate - da kannst du sicher sein.

Das Bild was du bei Geizhals siehst ist sowieso falsch, hat mich auch gewundert ist aber das Bild von dem Neo2 - also ohne FR, das FR und FIR (was später noch rauskommt und zusätzlich Firewire hat) haben diese geile Heatpipe.;)

DS3 ist nicht wirklich damit vergleichbar:)
 
gut wolte es mir auch bei alternate bestellen ;) danke für die schnelle antwort... ich werden mich dann wohl die tage hier nochmal melden xD

will ma hoffen das der zalman 7700 da dadrauf passt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
blitzkid,

ich hoffe doch wohl das du nicht wirklich denkst du könntest ein mainboard bestellen und wenn du pech hast würde dort die heatpipe fehlen obwohl eine drauf gehört.das ist wohl nicht dein ernst ! ?
dein lüfter passt und ich kann dir nur sagen wenn du ein schnelles fehlerfreies mainboard haben willst dann hole dir das platinum und du wirst keinen ärger haben.
sieh mal in das forum von den gigabytes,das ist voll von leuten die probleme haben .mit dem ram den kühlern und was weiß ich nicht alles.
mit dem platinum erreiche ich einen fsb mit einem quad von dem die giga leute weit entfernt sind
 
Er hat eher das Neo2-FR gemeint und die bei Geizhals und bei einigen Anbietern zeigen leider das falsche Artikelbild.


...und welcher FSB wäre das?

Gib mal deine Settings im Bios durch für den max.FSB mit dem Quad.
Welchen Vdroop hast du?

mfg


@ Threadersteller

wird mal Zeit dass du den^ überarbeitest;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mushroom sagt es... ich hab das NEO2-FR gemeint und bestellt... bin ja mal gespannt :)
 
Auf jeden Fall ein P/L-Knaller ;)

Berichte mal wie es bei dir läuft, bin soweit der einzige hier glaub ich.

mfg
 
Habe mir das Neo2-FR ebenfalls bei Alternate bestellt, ist auch schon unterwegs. Bin schon ganz kribbelig, Speicher (2 x 1 GB Corsair XMS) und CPU (Q6600) sind auch schon auf der Reise.

Die Optik vom Neo2-FR hat mich im Vergleich zum Gigabyte direkt heiß gemacht. :bigok:
 
Jaa ich hab auch eins :) Und keine Probleme... hab nämlich eh keine Graka,hehe. Ja das war spam ;)
Aber ich denke auch das es einen Grund hat warum dieser Fred so leer ist.
Wollte mir auch erst nen Gigabyte holen aber ich habe nicht vor so zu übertakten das ich so viel einstellungen bräuchte und bei dem msi Board hab ich bisher von wenig Problemen gehört. Ähnlich wie bei meinen letzten beiden MSI Boards. und ich hab mein Xp-90 endlich sauber auf das Platinum drauf und bekomme auch noch den Ram rein und raus :)
 
mhmh mein board wär ja gestern gekommen aber als ich vonner arbeit gekommen bin hat mein vatter mir gebeichtet das 3 leute at home warn und keine gemerkt hat das die post da war 0.o:wall:

naja dafür will der mir das gleich vonner post abhollen :bigok:

Die Optik vom Neo2-FR hat mich im Vergleich zum Gigabyte direkt heiß gemacht.

genau von der optik kann da einfach keins von den klobigen gigabyte boards mithalt:drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Probs mit dem Platinum

@ nightporter

Joh habe das Platinum. Auf der externen Sata ist kein Betriebssystem, only Datas. Ich habe die letzten Tage mal mein System in an ein P5B Deluxe angestöpselt. Ohne Probleme.
Werde jetzt mal die MSI Hotline conecten.
 
So, mein NEO2-FR ist angekommen und hier sind erste Bilder:

4rbrnfa.jpg



In der Preisklasse eine sehr schön gemachte Heatpipe, meine lag an der SB nicht ganz gerade auf, da mußte ich die Clipse lösen und den Kühler um 2mm neu ausrichten:

54ni909.jpg



Das PCB ist ein P35-Platinum Rev 1.1 (Die Revision steht weiter unten, habe ich nicht fotografiert):

4kem06p.jpg



Die vorhandenen Anschlüsse:

4pz05ko.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh