MSI P35 Platinum, NEO, NEO F, Diamond **Sammelthread**

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe es noch ein paar Male ausprobiert, einfach falsche Timings beim RAM (zu scharf) setzen reicht aus, um in die Bootschleife zu geraten. Danach kommt die Abfrage, ob das Bios sichere Werte setzen soll, weil es Probleme gab. Mache ich das, dann steht bei Northbridgespannung 1,45 Volt und bei Southbridge IO 1,8 Volt eingestellt und die Werte sind auch nach einem erneuten Reboot noch so eingestellt. Ich muß sie manuell wieder korrigieren. Also da stimmt irgendwas nicht. CMOS Reset und "Load optimized defaults" verhindern es auch nicht. Ich kann das beliebig oft reproduzieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mh mit den ram timings ist doch normal oder nicht ? wenn der ram dat nicht mehr schaft kann der nicht mehr booten... nur das mit den spannungen ist kommisch ... vlt solltes du dich mal an msi wenden oder so?0.o
 
Bin mal gespannt ob du den MSI Support erreichst. Mein Platinum bockt in Bezug auf eSata Geräte zusammen mit meinem RAID.
Habe es schon zichmal über die letzten 4 Wochen telefonisch probiert. Es kam immer die Bandmeldung, daß die Jungs soviel zu tun haben, daß ich es später wieder probieren soll. Tja entweder sind die Prodikte so buggy daß sie überlastet sind , oder MSI spart wahnsinnig beim Support. Dann dachte ich mir, na ja halt per mail. 3 emails im 5 Tage Rhytmus geschrieben und das einzige, was ich bekomme sind Tickets vom MSI Support zugeteilt, aber bisher noch keine Antwort. BOCK SUPPORT!!!

Das habe ich so noch nicht erlebt. Weder von Gigabyte noch von ASUS!

Note 6
 
Ich hab den Jumper mal auf 333 MHz gestellt....kein Problem mehr mit der Mainboardspannung...soweit....booten ist jetzt auch weniger ein Problem....

Das mit dem Support hört sich echt ärgerlich an....vor allem bei den Biosversionen gerade....wie ich richtige sehe bringt das neueste Update auf 1.3 keine gravierenden Verbesserungen....:(

Deswegen würd ich nicht mein Board für die derzeitigen Versionen riskieren...:d
 
Das neue Bios 1.30 habe ich eben ausprobiert, folgendes ist mir schon mal aufgefallen:

- Spannungseinstellungen erweitert
- Memory Voltage bis 3,30 Volt
- Teilweise "auto" Auswahlen möglich
- Ab Memoryvoltage 2,20 ist es jetzt rot markiert
- Marvell Chip zeigt mir beim Booten jetzt mein IDE-Laufwerk ausführlich an
- Den Bug mit den Spannungen konnte ich nicht mehr reproduzieren
- Ein Ramteiler mehr, ich kann mit FSB333 jetzt 1066er RAM ansteuern (Sauber MSI! :bigok:)

Negativ:

- Leider immer noch kein undervoltage bei VCore möglich
- Habe immer noch enorme Probleme mit 4 Riegel-Betrieb
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, wird bei euch auch beim Booten das XP Logo so arg langsam eingeblendet?
 
@ Krümelmonster

Mit welcher Methode hast du geflasht?


Also....so wie ich das sehe lohnen sich die Verbesserungen für mich nicht nicht.....mich würde die niedrigere VCore am meisten interessieren.....und das Problem mit dem Kaltstart....

Mal sehen was die noch raushauen....:d


@romeon

Hab kein Problem damit...läuft sauber...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Krümelmonster

Mit welcher Methode hast du geflasht?

Volles Risiko per LiveUpdate unter Windows. ;) Morgen habe ich zum Test ein DQ6 hier, wenn damit die 4 GB auch nicht laufen, gebe ich es erstmal dran und behalte das MSI. Wenn mit dem DQ6 "alles besser wird", ist das MSI Geschichte.

Mir ist schon klar, daß man die beiden nicht einfach so vergleichen kann, aber ich will mir nicht für nichts und wieder nichts für knappe 300 EUR so teure Speichermodule gekauft haben. Dann hätten es auch Corsairs für unter 200 EUR getan.
 
Hi,

interessiere mich gerade auch für das Neo2 FR, hätte aber noch ein paar Fragen

1. Wie hoch ist der Vdrop bei eingestellten 1,30v (BIOS/IDLE/LAST)

2. Sehe ich das richtig, dass das Board 6 Anschlüsse für Lüfter hat? Wenn ja, lassen sich die alle manuell regeln?

3. Seit ihr sonst zufrieden mit dem Board und würdet es mir empfehlen?

wäre euch über eine Beantwortung der Fragen sehr sehr dankbar. :wink:
 
1. Mit Quadcore komme ich auf 0,021 Volt maximal
2. Regelbar sind nur CPU (PWM automatisch) und System
3. Ja, wenn man Übertaktungen im normalen Rahmen hält. Für Rekorde taugt das nicht.
 
hab mir jetzt auchmal das neue bios drauf gemacht läuft genau so gut wievorher... die neuen einstellung bringen mir jetzt so erstmal nichts :(
 
Danke....sehr gut zu wissen.....kann mir das flashen sparen...:d

Naja...zu 3. bei Krümelmonster....schon klar dass es für Rekorde nicht gebaut ist...aber zu dem Preis gibts meiner Meinung nach kein besseres P35 Board mit einer Heatpipe (33-40 Grad Aux Temp nach Everest sagt wohl alles, die Hand kann es bestätigen :d)....außerdem kann sich die Ausstattung echt sehen lassen....6 USB Steckplätze hinten...eSata...Crossfire Support (wers braucht ;))..Diagnose LED's (extrem hilfreich bei Problemen)...

Also wer ein Board um die 100€ sucht....kann ich es echt empfehlen....man muss nur unter Umständen mit dem unausgereiften Bios leben....nach zwei Tagen läuft bei mir aber alles astrein.....ich will es nicht mehr hergeben....:d

Außerdem verfällt man nicht dem Gigabyte Hype....:d
 
argh, um mal ganz dreist zu fragen: Gigabyte P35-DS4 oder jenes MSI Neo2 FR? :wink:
 
argh, um mal ganz dreist zu fragen: Gigabyte P35-DS4 oder jenes MSI Neo2 FR? :wink:

Kommt drauf an was dein Geldbeutel sagt....man kann die Boards nicht direkt vergleichen.....hast du Geld über, dann das DS4...wenn du dir 40-50 Euro sparen willst, tuts auch das Neo2-FR....

Fragt sich auch ob du im hohen Maße overclocken willst....spielen viele Faktoren mit....
 
Also, ich hätte das Geld für beide Boards. Ich suche eigentlich ein solides Board, geringem Vdrop, max. 160 ,-, welches Sensoren hat um die Vdimm und sonstige relevanten Spannungen auslesen kann, ein gutes Layout besitzt und sich relativ gut übertakten lässt (FSB500 sollten es schon sein, da der Trend nach low-multi-cpus geht - Stichwort: Wolfsdale, Yorkfield.

Ich finde die beiden Boards kann man schon irgendwie in der gleichen liga/klasse einordnen - echt schwierig: das GB hat eine geringfügig bessere Spannungsversorgung, das bessere Layout, die bessere/umfangreichere Lüftersteuerung, sowie einen sehr hochwertigen Onboard-Sound - dafür ist das MSI 30 ,- günstiger, hat eine geringfügig 'bessere' heatpipe, sowie gefällt mir optisch etwas besser. :fresse:
 
Das MSI ist astrein, wenn man moderat übertakten möchte. Die Heatpipelösung funktioniert auch einwandfrei und ist nicht sehr ausladend, man kann also jeden normalen Luftkühler montieren.

Mein MSI ist im Marktplatz, wenn Du Interesse hast. Kannst Du noch ein paar EURO sparen und bekommst ein einwandfreies Mainboard. :d
 
Weil es mir nicht genug Einstellungsmöglichkeiten für meine Ansprüche bietet. Ich hatte vorher ein DFI nF4-Ultra-D und das ist für mich der Maßstab. Da kann das MSI nicht mithalten und mein neues Board schon deutlich besser.

Ist mir aber klar, die meisten unterstellen immer direkt, es sei dann was nicht in Ordnung. :rolleyes: Fakt ist, ich mache keinen Widerruf, weil ich das Board die Woche ganz normal in Gebrauch hatte und ich den Händler (Alternate) nicht bescheissen werde von wegen "Nur ausgepackt und kurz angeschlossen" oder ähnlichen Angaben.
 
Sehr sozial. :)

du besitzt ein P35-DQ6, gell?

Ja, habe jetzt das DQ6. Kann man nicht vergleichen, weil es doppelt so teuer ist, aber es ist wirklich ein super Mainboard. :love: Es kann weniger Spannung geben, als Standard und meine 4 Riegel laufen endlich ohne Fehler und mit mehr als DDR2-800 bei verschärften Timings im Memtest, weil ich mehr Parameter ändern konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

ich hab vor mir das msi zu kaufen. weiss vieleicht jemand ob der Thermaltake Sonic Tower da drauf passt ohne mit der onboard Heatpipe zu kollidieren?
Der Thermaltake Sonic Tower ist 11,2 breit und auch tief leut datenblatt bei alternate
 
Hallo

ich hab vor mir das msi zu kaufen. weiss vieleicht jemand ob der Thermaltake Sonic Tower da drauf passt ohne mit der onboard Heatpipe zu kollidieren?
Der Thermaltake Sonic Tower ist 11,2 breit und auch tief leut datenblatt bei alternate

dürfte eigentlich passen mein zalman 7700 passt da auch locker drauf und der ist
140mm breit oder so^^ bzw. im durchmesser :rolleyes:
 
santoz;

fsb 500 macht es bei mir sogar mit quad und auch sonst kann ich es nur empfehlen.
von dem was krümelmonster ins feld wirft kann ich nur das untervolten nachvollziehen.alles andere ist mit dem neuen bios behoben.wenn ich mir da asus und gigabyte so ansehe mit welchen kinderkrankheiten die sich herum schlagen müssen, dann kann man wohl behaupten das msi einen guten job gemacht hat und es wohl nur wenige boards gibt die auch beim ram sowenig problem haben.
ich kann es nur wiederholen,ich finde das msi mit diesem board und dieser ausstattung ein gutes mobo auf den markt geworfen hat.noch nie lief ein board mit sowenigen fehlern wie dieses und dabei waren unter anderem auch asus und giga
 
Welche beiden Ramslots nehmt ihr um 2x1Gb im Dualchannel zu betreiben ? Ich meine bei meinem 7025 war es auch schon anders nötig als im Heft stand.

Und kann ich memtest86 auch von cd booten ?
 
santoz;

fsb 500 macht es bei mir sogar mit quad und auch sonst kann ich es nur empfehlen.
von dem was krümelmonster ins feld wirft kann ich nur das untervolten nachvollziehen.alles andere ist mit dem neuen bios behoben.wenn ich mir da asus und gigabyte so ansehe mit welchen kinderkrankheiten die sich herum schlagen müssen, dann kann man wohl behaupten das msi einen guten job gemacht hat und es wohl nur wenige boards gibt die auch beim ram sowenig problem haben.
ich kann es nur wiederholen,ich finde das msi mit diesem board und dieser ausstattung ein gutes mobo auf den markt geworfen hat.noch nie lief ein board mit sowenigen fehlern wie dieses und dabei waren unter anderem auch asus und giga

Volle Zustimmung:d

Das Board werde ich wohl ne Weile behalten, da es einfach gut ist. Es ist stabil und zickt nicht rum - so soll es sein.:)
Welche beiden Ramslots nehmt ihr um 2x1Gb im Dualchannel zu betreiben ? Ich meine bei meinem 7025 war es auch schon anders nötig als im Heft stand.

Und kann ich memtest86 auch von cd booten ?

Ja memtest kannst du auch von CD booten, die CD eben als bootable brennen.

Für Dual Channel: einmal grün - einmal orange (so wie es im Heft steht:rolleyes:)
 
Zuletzt bearbeitet:
von dem was krümelmonster ins feld wirft kann ich nur das untervolten nachvollziehen.alles andere ist mit dem neuen bios behoben.

Was genau ist von meinen Punkten behoben?

wenn ich mir da asus und gigabyte so ansehe mit welchen kinderkrankheiten die sich herum schlagen müssen, dann kann man wohl behaupten das msi einen guten job gemacht hat und es wohl nur wenige boards gibt die auch beim ram sowenig problem haben.

Äpfel und Birnen. Das Gigabyteboard hat aus der Box keine Probleme mit Arbeitsspeichern. Du vergisst das diese Probleme bei extremen Übertaktungen auftauchen oder im 4-Modulbetrieb jenseits von DDR2-800 (speziell die bekannten DDR2-1066er). Also Fähigkeiten, die das MSI teilweise überhaupt nicht erst hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh