MSI P35 Platinum, NEO, NEO F, Diamond **Sammelthread**

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dito:
@ Krümelmonster

du kannst eben Pech gehabt haben, ich habe gar keine Probleme mit dem RAM.

Läuft auch locker DDR2-1200 wie auf meinem Abit P35 zuvor.

----------------


Hört doch endlich auf ( so wie Krümelmonster sagt - Äpfel und Birnen ) mit einander zu vergleichen.

In der Preisklasse um die 100€ gibt es momentan kein Board das annähernd an das Neo2FR rankommt !

Das Gigabyte ist fast doppelt so teuer - also bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das allerdings auch - die blaue Farbe und die Buntheit errinert mich zu sehr an Asrock:(

Ist aber Geschmackssache.


 
Zuletzt bearbeitet:
4 x 1GB Module, also Vollbestückung jenseits DDR2-800. Darüber schreibe ich die ganze Zeit. Ich komme mir langsam vor wie eine Schallplatte, die einen Sprung hat.

Deine 1200 laufen mit 2 Modulen und Blitzkid hat 4 x 512 MB mit Jedec-Timings und DDR2-835. Das ist für mich Pipifax.
 
Du wurdest schon erhört :rolleyes:

Was schaffen deine 4GB den jetzt auf dem Gigabyte?

Beim Abit zuvor gab es eklatante Unterschiede von Speicher zu Speicher, ja ich meine 4GB - da der P35Chip von Anfang an mit dem RAM OC Probleme hatte.

Da gab es beim gleichen Board schon gewaltige Streuungen und weisst du was, der Speicher war Schuld.:fresse:

Nicht alle RAM/Board Kombinationen vertragen sich.

-------------------------------------------------------

Hier mal ne Sammlung aller Beta-Bios für das Platinum/Neo2:

http://homepage13.seed.net.tw/web@5/johnnyliu3377/MS-7345/MS-7345_Beta_BIOS.rar
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Abit zuvor gab es eklatante Unterschiede von Speicher zu Speicher, ja ich meine 4GB - da der P35Chip von Anfang an mit dem RAM OC Probleme hatte.

Du hast 4 GB (4x1) mit DDR2-1200 auf dem Board? Dann bitte mal Marke, Modell und Settings. Danke!
 
Haha,

was war an meinem Text nicht verständlich. Ich hab 2GB. Bitte!

Lies dir nochmal alles in Ruhe ohne Aufregung durch.:bigok:


Du wirst extrem schwer DDR2-1200 mit 4GB schaffen können - egal welches Board.
 
Ich bin nicht aufgeregt, ich frage mich nur, warum Du mir etwas von "problemlos 1200" erzählst, wenn ich von 4 Modulen spreche, Du aber für zwei sprichst.

Ich kann meine Mushkin XP2-8500 auch als Paar übertakten wie ich lustig bin, genauso bei den Corsair XMS2.

Aber mit 4 Modulen ist leider 5-5-5-15 oder 5-5-5-18 400 MHz angesagt. Ich will das Thema einfach gerne sachlich und fachlich diskutieren und mir nicht "liegt am RAM", "liegt an Dir" oder "bei mir gehts" Einzeiler als Kommentare antun. Damit meine ich jetzt nicht Dich.
 
Nicht alle RAM/Board Kombinationen vertragen sich.


Das ist doch der Punkt....es hat bei ihm nicht gepasst....hat er sich halt ein anderes Board geholt....vollkommen verständlich.....

Warum wird hier also noch diskutiert?


Andererseits muss ich persönlich das Problem mit dem Undervolting wieder revidieren.....mittlerweile ist es dank RMClock kein Problem mehr....1,075 VCore Spannung...ohne EIST.....da brauch ich keine Bioseinstellungen....da weniger VCore bei mir nicht geht mit dem Prozzi....von daher passt es bei mir zumindest wunderbar....

Das ist doch alles eine Frage der Ansprüche.....ich wäre auch nicht glücklich mit 300 € Rams, die nicht 100% so funktionieren, wie ich will...da würde ich das Board oder die Rams tauschen...je nachdem halt....:d
 
@ 439FFM

ja das frag ich mich auch, verstehst du nicht, er will doch wissen warum das nicht geht?

Vielleicht will er das Board doch noch behalten, wer weiss. :coolblue:

Aber eigentlich hast du recht - OT

-----------------------------------------

@ Krümel

Tja ich habe eigentlich alles zum Thema gesagt.

Der P35 ist sehr wählerisch, wir müssen auch nicht direkt über MSI reden deshalb sagte ich was vom Abit - ist ja im Grunde das Gleiche.

Wenn du im Abit P35 - Forum schaust, wird dir das bestätigt.

Hast du auch die VMch bei dir angehoben als du die 4GB Module im MSI hattest?
Die NB wird beim Einsatz von 4GB schon deutlich mehr belastet (p35Chip).

Hattest du auch die 2GB mal einzeln auf OC getestet und kam immer das Gleiche raus?
 
Zuletzt bearbeitet:
sagt mal würde nen Quad drauf laufen ohne probleme??
Der sollte dann aber schon mindestens 3500 machen.
Ist das Board dafür geeignet?
 
Die Kits laufen einzeln perfekt, also 1066 mit 5-5-4-12 mit 2,20 Volt, was den Werksangaben entspricht. Beide Kits sind auch aus derselben Produktionswoche. Darüber hinaus habe ich nichts probiert. Beim MSI hänge bei bei 400 MHz fest, ich kann zwar die Timings noch auf 4-4-4-12 verschärfen, aber mehr auch nicht. Mehr VDimm oder eine Erhöhung von FSB VTT oder Chipsatz machen leider keinen Unterschied.

Es hängt sehr wahrscheinlich an Subtimings, die ich nicht sehen kann. Wie man überall liest, die Hersteller trimmen ihre Boards auf maximale Performance mit 2 Riegeln.

Beim DQ6 bin ich bei DDR2-1000 mit 5-5-5-15 angelangt. Das liegt meines Erachens daran, daß bei diesem Bios mehr Einstellungen möglich sind und ich somit mehr experimentieren kann, auch wenn das sehr zeitaufwendig ist.

Edit: Der Quad läuft ohne Probleme mit dem Board, aber 3,5 GHz erreicht niemand "einfach so". Da muß die Kühlung stimmen und die CPU gut sein.
 
Jupp, gutes OC Board, der Vdroop ist echt minimal 0,015-0,02.

Du hattest doch das Abit QuadGT gel?

Also die Lüftersteuerung und der µGuru sind unerreicht, abgesehen davon ist das MSI gut geworden und pfeift auch nicht;)



Die Kits laufen einzeln perfekt, also 1066 mit 5-5-4-12 mit 2,20 Volt, was den Werksangaben entspricht. Beide Kits sind auch aus derselben Produktionswoche. Darüber hinaus habe ich nichts probiert. Beim MSI hänge bei bei 400 MHz fest, ich kann zwar die Timings noch auf 4-4-4-12 verschärfen, aber mehr auch nicht. Mehr VDimm oder eine Erhöhung von FSB VTT oder Chipsatz machen leider keinen Unterschied.

Es hängt sehr wahrscheinlich an Subtimings, die ich nicht sehen kann. Wie man überall liest, die Hersteller trimmen ihre Boards auf maximale Performance mit 2 Riegeln.

Beim DQ6 bin ich bei DDR2-1000 mit 5-5-5-15 angelangt. Das liegt meines Erachens daran, daß bei diesem Bios mehr Einstellungen möglich sind und ich somit mehr experimentieren kann, auch wenn das sehr zeitaufwendig ist.

Edit: Der Quad läuft ohne Probleme mit dem Board, aber 3,5 GHz erreicht niemand "einfach so". Da muß die Kühlung stimmen und die CPU gut sein.

Wie immer, ist schwierig zu sagen woran es liegt, RAM oder Board.

Deine RAMs sind aber jetzt auch nicht die Granate oder ;), welche sind das genau?

Die Boards lesen ja öfter die SPD des RAM falsch aus, das stimmt schon und beim MSI bin ich mir ziemlich sicher.

Was heisst du kannst die SubTimings nicht sehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine RAMs sind aber jetzt auch nicht die Granate oder ;), welche sind das genau?

Naja ... als Durchschnitt würde ich Mushkin XP2-8500 nicht bezeichnen. Ich habe die Kits einzeln nur maximal mit den Werksangaben ausprobiert, mag sein, daß da noch was geht. Aber mit 4 Riegeln DDR2-1000 zu erreichen ist durchaus erwähnenswert, ohne das ich die Speicher dabei grillen müßte. ;)

Das Gigabyte führt wesentlich mehr Timings im Bios auf, auf Wunsch kann ich Dir auch ein Foto machen. Und wie es der Zufall so will, es gab dort eine Option die über Sieg oder Niederlage entschieden hat.
 
Naja ... als Durchschnitt würde ich Mushkin XP2-8500 nicht bezeichnen. Ich habe die Kits einzeln nur maximal mit den Werksangaben ausprobiert, mag sein, daß da noch was geht. Aber mit 4 Riegeln DDR2-1000 zu erreichen ist durchaus erwähnenswert, ohne das ich die Speicher dabei grillen müßte. ;)

Das Gigabyte führt wesentlich mehr Timings im Bios auf, auf Wunsch kann ich Dir auch ein Foto machen. Und wie es der Zufall so will, es gab dort eine Option die über Sieg oder Niederlage entschieden hat.

Achso, ich dachte schon das war das Max 5-5-4-12, sind doch die D9GMHs.:hmm:

Hast du versucht die Timings die möglich sind vom GB aufs MSI zu übertragen?
Foto wär gut - per PN.

Ich habe jedenfalls hier davor ein Paar Betas von Coolaer eingefügt und bei einigen soll der Speicher besser laufen und auch 1T Funktion dabei sein.
 
was ist eigentlich der unterschied vom Neo zum Diamond??

Diamond = DDR3 "Platinum"

Du meinst eher das Platinum, die Platine ist gleich, es fehlt z.B. Firewire und die komische Achterbahnheatpipe.

Von mir aus können wir tauschen, ist Dein Board unverbastelt? Rechnung? Kaufdatum? Rauchst Du? (Sorry, ist mir wichtig, ich kann den Geruch der Hardware dann nicht haben :d). Dann habe ich was Neues zum Testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Board ist ok.
Rauchen tue ich net.
Hab nur nen Wakü Kühler auf die NB gemacht. Wenne den haben willst.

Mir ist aber nen kleines missgeschick passiert.

von zwei Rambänken sind die halterungen zum einrasten abgebrochen.
hat aber keine auswirkung, alle 4 Bänke laufen ohne probs.

hatte auch DFI ne mail geschrieben, die würden es trozdem falls mal was sein sollte ohne probleme austauschen.

Ist nix wildes
 
Nee, müßte schon neuwertig sein, tut mir leid. Abgebrochene Teile, die man nicht einfach ersetzen kann ist für mich schon K.O.-Kriterium.
 
Schade,

naja sowas dummes ist mir noch nie passiert. Aber egal
Muss mal sehen wo ich jetzt nen anderes Board herbekomme
 
Also von meinen 2 Kingston 1 Gig hat sich einer verabschiedet. Ahhhh wo is mein Memtest. Hab ebend mal 5 Minuten im Netz gegoogelt und nen richtigen Download hab ich nich gefunden ?

Ich hoffe auch er is hin. Wenn er geht und das Board nich mit umkann wärs ja noch schlimmer. Aber das glaub ich nich. hab auf MSI Boards nie probleme mit diversen Ram Firmen gehabt und schon gar nich mit Kingston.

Ja ich sach mal mit den Gigabyte Boards hat er schon Recht. Aber um nen 3750 auf 3,2-3,4 Mhz zu bekommen sollte das MSi locker ausreichen wenn man überlegt was einige mit AsRock Boards schon so machen :d und wer will schon wirklich höher ? Und wer will auch schon ne Wakü noch um da gut hinzukommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mir noch sagst welches ich davon anklicken muß um auch das richtige zu haben ;) Danke im Vorraus.

Das mußt Du wissen. Pre-Built ISOs und dann entweder eine bootbare CD-Brennen, auf Diskette kopieren oder USB-Stick.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh