MSI P35 Platinum, NEO, NEO F, Diamond **Sammelthread**

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, sind sie. Thema ist aber auch erledigt, habe meine Mushkin Kits heute verkauft. Kommt wieder 2 GB Corsair XMS2 (also 08/15) auf DDR2-800 rein und Ruhe ist. Praktisch ist der Gewinn mit OC-Speicher bei mir sowieso quasi Null.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
soso...
hätte aber noch ne frage... mit welche speicherteiler hasse die riegel betrieben?
 
Weiß ich nicht auswendig, ich arbeite jedenfalls mit FSB333, weil der Q6600 damit unter Standardspannung die 3 GHz locker mitmacht.
 
dann müsste das 1:1,5 sein.. weil 1:1,66 und 1:1,6 gehn irgendwie nicht so richig damit bekomm ich meinen speicher auch nich auf DDR2-1000
 
also seit ich das msi board hab hab ich auch leicht höhere temps.... und zum layout... ich denke wenn das board heatpipe gekühlt ist muss man damit leben das man große kühler teilweise schlecht drauf bekommt... wobei ich mit meinen zalman 7700 keinerlei probleme hatte:bigok:


___________________________

@Mushroom Land

hab mal bissel probiert... bin bis jetzt bei 400MHz... kannst du mir vlt mal spannungen zu taktraten nennen ? :fresse:
edit:
sobalt ich den multi von 6 auf 7 stelle startet der rechner kommischerweise auch nciht mehr .. wobei die cpu 2800MHz locker schaft 0.o(400Mhz fsb)

Für 400FSB müsstest du eigentlich nichts verstellen, zur Sicherheit kannst du mit der NB Spannung auf 1,35V gehen.
Du kannst auch mit der VTT Spannung spielen, manche CPUs reagieren gut darauf.

Was ist mit dem RAM und VDimm, angepasst?
naja heatpipe und heatpipe, wenn ich das abit ip35pro anschaue finde ich die lösung gelungener. aber ich frag mich op die temp von meinem q6600 richtig ausgelesen wird

Wenn du CoreTemp anlässt und das DualCore Center von MSI, wirst du feststellen, dass die Temps beim CoreCell höher sind - ich glaube das waren 6°C.

Du kannst es ja auch mit Everest abgleichen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 400FSB müsstest du eigentlich nichts verstellen, zur Sicherheit kannst du mit der NB Spannung auf 1,35V gehen.
Du kannst auch mit der VTT Spannung spielen, manche CPUs reagieren gut darauf.

400 geht nicht mit standartspannugen... und die spannugnen hat ich schon auf den wert bevor die rot wird... 410 geht schon nicht mehr ... scheint irgendwie was mit der cpu zutun haben glaub ich... weil wiegesacht auf 2800 läuft die locker.. aber nicht mitn hohen fsb:stupid: dann bootet die kiste nicht mehr :fresse:
und kommischerweise wird die cpu mitn hochen fsb aber niederigern takt wärmer :stupid:

Was ist mit dem RAM und VDimm, angepasst?

hatte 1:1 teiler also DDR2-800 also müsste ich die spannung eigentlich auch ncith anheben...
 
400 geht nicht mit standartspannugen... und die spannugnen hat ich schon auf den wert bevor die rot wird... 410 geht schon nicht mehr ... scheint irgendwie was mit der cpu zutun haben glaub ich... weil wiegesacht auf 2800 läuft die locker.. aber nicht mitn hohen fsb:stupid: dann bootet die kiste nicht mehr :fresse:
und kommischerweise wird die cpu mitn hochen fsb aber niederigern takt wärmer :stupid:



hatte 1:1 teiler also DDR2-800 also müsste ich die spannung eigentlich auch ncith anheben...

Ja, anscheinend will deine CPU nicht mehr, mein Board schafft locker 500FSB, daran liegts also nicht.
Wenn der schon 1,33V für 3000Mhz braucht, wars das wohl.

Würde noch den Vdimm versuchen, bis auf 2V und schauen ob mehr geht, auch die Ram Timings bissl entschärfen nur um sicher zu gehen, dass nicht der RAM blockiert.
 
naja der ram läuft mit 2V fast auf 1GHz xD
und in 2-3 wochen dürft ich ja meinen E2140 haben, vlt kann der ja echt mehr xD

dann kommt der e4300 in den inet rechner xD

ich teste morgen oder übermorgen nochmal bissel was... jetzt geh ich erstma bubu machen gn8 xD
 
Tote Hose hier oder wie?

Mal ne Frage....wo sitzt eigentlich der Temperaturfühler für "AUX" auf dem Msi Board? Das Ding ist bei mir gerade nur 27 Grad im Leerlauf warm.....

Ach ja...und wie ich das sehe bringt Msi auch keine Biose derzeit raus...der aktuellste scheint ja immer noch der 1.3 zu sein.....:hmm:
 
was erwartes du ? das alle paar tage ein neues bios kommt ? 0.o

Nö...aber zumindest ein Beta-bios oder sonst was....das Bios ist doch nicht ausgereift....aber okay....die werden wohl im Urlaub sein...

Die andere Frage ist immer noch offen....:d
 
AUX hat doch irgendwas mitn sound zutun oder? sogenau weiß ich dat aber nicht ^^
 
AUX hat doch irgendwas mitn sound zutun oder? sogenau weiß ich dat aber nicht ^^

Äh....NEIN! :d

Spaß beiseite....AUX hat sicherlich nichts mit der Soundkarte zu tun, zumindet nicht das, was ich meine. ;)

Das sollte ein Temperaturfühler auf dem Mainboard sein, nur ist die Frage, wo der sich versteckt...:d
 
Wie macht sich denn das MSI P35 Neo2-FIR?
Was ist an max FSB drin?
Hat es Macken?
Sonstige Probleme?
 
Max FSB geht an die 540-550Mhz.

Stabil ist es aber für sehr hohes OC ist es nicht geeignet.

Macken hat es soweit keine ausser den 4Phasen PWM.
 
Macken hat es soweit keine ausser den 4Phasen PWM.

also halte letzten über pn mit jemanden geschrieben der auch erst ein msi hatte... dann ein GB oder so und meinte das msi wäre wohl mindestenz gleichwertig trotz 4phasen .... wobei der meine ich... ein platinum hatte... aber zwischen Neo2-fir und platinum ist ja nur die kühlung anders soweit ich weiß:fresse:

danach zuerst das asus p5k deluxe gekauft ( völliger scheiß) und dann das giga dq6 und merke jetzt wie geil das msi gewesen ist und das obwohl soviel unter dem preis der anderen.alles von wegen nur vier phasen stromversorgung und das ganze gelabere.
merke jetzt das selbst das gigabyte mit seiner zwölf phasen stromversorgung keinen deut besser ist.
im gegenteil bei allen benches ist es mit der absolut gleichen hardware langsamer.
 
Das war glaub ich Nightporter - der direkt ins Gigabyte Forum geschrieben hatte.
Aber was er mit dem MSI erreichen konnte hat er nicht geschrieben.

Das MSI ist ein tolles Board - keine Frage, nur optisch könnte es mehr hergeben als es wirklich technisch kann. Für einen Quad Core ist es nicht geeignet.

Für moderates OC reicht es allemal.
Komischerweise brauche ich mit dem MSI mehr Vcore als auf einem Abit IP35-E
 
Ich habe da auch von Anfang an einen Quadcore drauf. Sicher, Rekorde gibts damit nicht, aber es läuft völlig problemlos, auch mit Übertaktung. "Nicht geeignet" kann ich so nicht unterschreiben.
 
Nujo, bei einem Rechner den ich gerade zusammenbaue ist das gute Stück wieder rausgeflogen. Da sollen nur SATA LWs rein und Raid soll funzen. Wenn Raid aktiviert wird im Bios, erkennt der die beiden DVD LWs nicht mehr und kann dadurch auch nicht von diesen booten.
 
mit meinem quad habe ich auf diesm msi 3,4ghz bei 1,4 vcore erreicht ,der fsb wäre stabil auf fünfhundert gegangen und das muß man erstmal mit dem ach so tollem gigabyte dq6 (habe ich im moment) schaffen. mehr ging auf dem msi und nicht wegen luftkühlung.dem msi hätte aber mehr nichts ausgemacht .nach dem msi und vor dem jetzigem gigabyte hatte ich das asus p5k deluxe.also das dritte p35 im bunde. schnelles board aber sonst nur probleme. schlecht verarbeitet, schlechtes layout,wie kann ich ein board auf den markt bringen bei dem ich weder an des cmos jumper noch an die oberen sata heran komme wenn ich eine 8800 eingebaut habe.die obere heatpipe durfte man nicht anfassen weil sie sich sofort bei der leichtesten berührung verbogen hat.von den bios einstellungen beim asus will ich garnicht anfangen .ich mußte um unter windows den richtigen vcore zu bekommen immer zwischen 0,4 und 0,6 mehr einstellen .eine genaue größe gab es nicht und das bei diesem wichtigem punkt. der sound war so übel wie ich es selten gehört habe.jede 15 euro soundkarte bekommt das besser hin.
dann habe ich mir das gigabyte p35 dq 6 geholt und eines vorweg,nicht schlecht mein jetziges mainboard ,aber ist es für den doppelten preis denn auch in irgendeiner disziplin besser als das neo 2fr. nein !!! das war und ist es nicht .meine schönen externen esata muß ich per bracket nachrüsten und da ich sie brauche wäre es mir natürlich lieber gewesen sie wäre fest auf dem mobo.die so tolle zwölf phasen versorgung gegenüber der vier phasen des msi bringt nichts,aber auch garnichts.auch beim gigabyte habe ich den gleichen vdrop wie beim msi ,nur mit dem unterschied das ich beim msi den vcore den ich im bios einstelle auch unter windows hatte was von dem gigabyte nicht behaupten kann.
ich kann euch hier nur sagen, ich bin traurig das ich mein schönes msi geschrottet habe,macht kein bios update unter windows,immer ein glücksspiel und was ich danach erlebt habe für aktion bis mein rechner wieder lief so wie jetzt ,wünsche ich keinem.
ihr habt allen grund,ob ihr nun das platinum oder das 2 fr habt , zu wissen das eure boards die besseren sind. ob das die asus und gigabyte fetischisten nun begreifen oder nicht. ihr habt die besseren boards.
und wie ihr euch vorstellen könnt ist das nicht leicht zu sagen wenn man ein board hat für das man 200,-euro bezahlt hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Nujo, bei einem Rechner den ich gerade zusammenbaue ist das gute Stück wieder rausgeflogen. Da sollen nur SATA LWs rein und Raid soll funzen. Wenn Raid aktiviert wird im Bios, erkennt der die beiden DVD LWs nicht mehr und kann dadurch auch nicht von diesen booten.

Das dürfte normal bei dem Chipsatz sein. Du müßtest die DVD Laufwerke dann an den Marvell hängen.
 
mit meinem quad habe ich auf diesm msi 3,4ghz bei 1,4 vcore erreicht ,der fsb wäre stabil auf fünfhundert gegangen und das muß man erstmal mit dem ach so tollem gigabyte dq6 (habe ich im moment) ertsmal schaffen .nach dem msi und vor dem jetzigem gig hatte ich das asus p5k deluxe.schnelles board aber sonst nur probleme.schlecht verarbeitet,schlechtes layout,wie kann ich ein board auf den markt bringen bei dem ich weder an des cmos jumper noch an die oberen sata heran komme wenn ich eine 8800 eingebaut habe.die obere heatpipe durfte man nicht anfassen weil sie sich sofort bei der leichtesten berührung verbogen hat.von den bios einstellungen beim asus will ich garnicht anfangen leute.ich mußte um unter windows den richtigen vcore zu bekommen immer zwischen 0,4 und 0,6 mehr einstellen .eine genaue größe gab es nicht und das bei diesem wichtigem punkt. der sound war so übel wie ich es selten gehört habe.jede 15 euro soundkarte bekommt das besser hin.
dann habe ich mir das gigabyte p35 dq 6 geholt und eines vor weg,nicht schlecht mein jetziges mainboard ,aber ist es für den doppelten preis denn auch in irgendeiner disziplin besser als das neo 2fr. nei das war und ist es nicht.meine schönen externen esata muß ich per bracket nachrüsten und da ich sie brauche wäre es mir natürlich lieber gewesen sie wäre fest auf dem mobo.
ich kann euch hier nur sagen ich bin traurig das ich mein schönes msi geschrottet habe,macht kein bios update unter windows,immer ein glücksspiel und was ich danach erlebt habe für aktion bis mein rechner wieder lief so wie jetzt ,wünsche ich keinem.

Du redest etwas von SCHROTTEN.
Wie kam es dazu?

Durch den Quad @ OC 3,4GHz 1,4V abgefackelt?

Bitte mal Details. Wars das Biosupdate per WIN?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein,wenn das so gewesen wäre hätte ich doch nicht so in höchsten tönen vom msi geredet.
wie ich es geschrieben habe.bios update unter windows
 
Wir können ja gerne tauschne, dein DQ6 gegen mein Neo2-FR, + ZZ natürlich.

Möchte mal das GB ausprobieren.

mfg


Ich habe da auch von Anfang an einen Quadcore drauf. Sicher, Rekorde gibts damit nicht, aber es läuft völlig problemlos, auch mit Übertaktung. "Nicht geeignet" kann ich so nicht unterschreiben.

Das war schon für Quad und OC gemeint und das moderates OC möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh