MSI P35 Platinum, NEO, NEO F, Diamond **Sammelthread**

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na dann werden wir ja am Wochende nen schönen Vergleich zwischen MSI und Gigabyte bzw. ggf. zwischen P35 und P965 haben :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja.

Auf jeden Fall wird es das MSI sehr sehr schwer haben :(.

Das Fuckel-P35-DS3 hats eben in sich-Für den Preis.

Vorab:

ALC889 vs ALC888MSI (DS3 besser)
ICH9R MSI DS3 ICH9 (MSI besser)
DS3 undervolting bis 0,8V eff MSI nicht (DS3 besser)
MSI effizienter bei OC und EIST (MSI besser? )
MSI ext.SATA DS3 nur Bracket (MSI besser)
DS3 Parallel und COM MSI nicht (DS3 besser)
Preis (DS3 günstiger)

usw :xmas:

dann eben Effizienz in div. OC-Regionen,RAMtakt(vor allen mit 4GB),max GHZ.

Geb mein bestes. Schmuh-Ergebnisse für ein Board wirds nicht geben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe anscheinend wirklich viel nicht mitbekommen. Ich dachte Du hast ein DQ6. Oder verstehe ich da etwas falsch?

PS: Schicke Signatur... :haha:
Habe hier einen Rechner für einen Freund zusammengebaut. Da sollte zuerst das MSI rein. Nachdem ich das Prob mit den SATA LWs hatte, habe ich dass denn gegen das DQ6 ausgetauscht.
 
Hey, hab da ein kleines Problemchen ...

hab das Neo-FR eingebaut, läuft auch alles super.

Allerdings passiert es des Öfteren, dass der meine Tastatur net erkennt. Kann ich dann weder beim booten noch unter WindowsXP nutzen. wenn ich den Rechner etwa ne Minute vom Strom nehm, erkennt er sie wieder.
Woran kann das liegen ?

Hab XP Service Pack 2
 
Hey, hab da ein kleines Problemchen ...

hab das Neo-FR eingebaut, läuft auch alles super.

Allerdings passiert es des Öfteren, dass der meine Tastatur net erkennt. Kann ich dann weder beim booten noch unter WindowsXP nutzen. wenn ich den Rechner etwa ne Minute vom Strom nehm, erkennt er sie wieder.
Woran kann das liegen ?

Hab XP Service Pack 2

Tastatur USB oder PS2 ?
Maus USB oder PS2?

Ein paar mehr Angaben zu deinem Sys braucht man schon ;)

Z.B. Kartenleser,sonstige Geräte,SATA HDs usw :) .
 
Also, im Moment hab ich hab PS2 tastatur und PS2 maus, allerdings bin ich grad net zuhaus. in der regel hab ich PS2 Tastatur und USB Maus.

250GB SATA HDD und SATA Brenner ... sonst nichts, keine Katenleser oder sonstiges
 
hab meine tastatur auch über ps2 angeschlossen^^ und hab keine probleme... :)
 
hm, woran kanns denn dann liegen ? :(
Tastatur über USB funzt einwandfrei und mit der PS2 Maus hab ich gar keine Probleme... dachte vll dass es an meinem Windows liegt, was allerdings auch nicht sein kann weil
1. hatte ich nie Probleme damit und nutze es schon 3 Jahre mit diversen Systemen und
2. wird die Tasta ja auch schon während des Bootvorganges net erkannt, sodass ich gar nicht ins BIOS komme...

Momentan hab ich keine Probleme, aber hin und wieder eben. Komisch
 
dachte ich auch erst, hab aber schon zwei verschiedene getestet, an der tasta wirds net liegen...

ich teste mal ein bissl rum, vll tritts ja nicht mehr auf. Hätt ich mal meine G15 behalten, die hattes schön USB :d
 
hm, woran kanns denn dann liegen ? :(
Tastatur über USB funzt einwandfrei und mit der PS2 Maus hab ich gar keine Probleme... dachte vll dass es an meinem Windows liegt, was allerdings auch nicht sein kann weil
1. hatte ich nie Probleme damit und nutze es schon 3 Jahre mit diversen Systemen und
2. wird die Tasta ja auch schon während des Bootvorganges net erkannt, sodass ich gar nicht ins BIOS komme...

Momentan hab ich keine Probleme, aber hin und wieder eben. Komisch

Wende dich im MSI-Forum bitte unter der Rubrik Bios an den Moderator "der Notnagel".
Der ist up to date mit allen Veränderungen was Biose anbelangt.
Schildere dein Problem dort nochmals.

Soweit ich weiß ist in einem Bios ein PS2-changelog vorhanden.
Weiß aber nicht genau welches das ist .
 
Zuletzt bearbeitet:
@BikerKS:
Danke, werde ich machen. Wobei, im Moment klappt alles, teste schon seit 9 rum... aber man muss ja net warten bis es wieder auftritt :)
 
So hab jetzt erste handfeste Ergebnisse P35-DS3 vs MSI P35 NEO 2 FR

Beide Boards mit denselben Parametern und Spannungen gefüttert.


EIST bei beiden Boards angeschaltet


416x8
MSI idle 91W
GB idle 92W

MSI Last 153W
GB Last 151W



EISt an VCORE auf 1,42V pauschal geschaltet

450x8
MSI idle 94W
GB idle 104W

MSi LAst 175W
GB Last 171 W


EISt an VCORE auf 1,52V pauschal geschaltet


487x8

MSI idle 99W
GB idle 120 W

MSI Last 205W
GB Last 205 W


Definitiv funktioniert beim GB kein EIST bei OC, beim MSI sehr wohl.
Kann hier alle Spannungen direkt anwählen,gibt immer eine Absenkung im idle.
 
da hat gigabyte dann den besseren job gemacht und das sage ich nicht gerne.dafür ist es aber bei dem msi möglich eist unter windows in der systemsteuerung abzuschalten was ich prima fand.das geht bei dem giga leider nicht. eist sollte man auch deaktivieren beim oc mit erhöhtem vcore. bist übrigens recht mutig das du bei diesen vcore spannungen eist aktiviert läßt .
welche cpu nimmst du für diese tests und welchen kühler ?
 
da hat gigabyte dann den besseren job gemacht und das sage ich nicht gerne.dafür ist es aber bei dem msi möglich eist unter windows in der systemsteuerung abzuschalten was ich prima fand.das geht bei dem giga leider nicht. eist sollte man auch deaktivieren beim oc mit erhöhtem vcore. bist übrigens recht mutig das du bei diesen vcore spannungen eist aktiviert läßt .
welche cpu nimmst du für diese tests und welchen kühler ?

Guck es dir noch mal an...MSI hat definitiv den besseren Jog gemacht. 20% oder 20W weniger im Idle weil EIST dort geht...
 
nette ergebnisse :)
wie sieht es mit unterschieden bei benchmarks aus?

Bin noch nicht soweit.

Auf jeden Fall verhält sich das Neo2FR mit Auto-VCore so wie ein DQ6. Ohne Drop.

Kommen die Tage noch weitere Ergebnisse.
Bin erstmal dabei die Biose zu probieren.


Welches benutzt du denn nun?

Das 1.2?
 
@Biker & Sven... seit ihr jetzt von Gigabyte zu MSN gewechselt? :(

Wegen euch zwei, habe ich doch das DQ6 geholt^^
 
@Biker & Sven... seit ihr jetzt von Gigabyte zu MSN gewechselt? :(

Wegen euch zwei, habe ich doch das DQ6 geholt^^

Na und ? :lol:

Kann doch jeder kaufen was er will :)


So..das Board läuft zumindest bis 3,6Ghz sparsamer und unanfälliger als das P35-GB.

Nun wirds spannend,da es viele Biose gibt.

Und die Einstellungen mit tRD usw kann man wieder von vorne lernen - Passt alles nicht.

Habe aber bestimmt heute schon 10 mal aus Gewohnheit strg+f1 gedrückt....brauch ich doch garnicht :wall: :lol:
 
Durch die Strap-Jumper auf dem Bord(habe den 333er gesteckt):
Läuft im 3DMark05 200-250Pkte schneller @ 3,6Ghz als das P35-DS3 oder P35-DQ6 selbst mit Straptuning per Clockgen.

Ganz klar schon mal ein Gamerboard für Dualcore-CPUs bis zu diesem Bereich(3,6Ghz) und den GB P35ern überlegen.


Positiv: Überreizt man seine Settings(die später im Win Probleme geben) gibt
es beim Booten einen roten Warnhinweis-Satz.Man kann dann mit default ins Win gehen oder in die alten Settings um diese zu bearbeiten.

RAM @ 1064 läuft schon mal fehlerfrei.

Drop bei 1,35V (fast garkeiner)

Edit: Läuft also im vergleichbaren GB-EIST 50Mhz höher als das P35-DS3 und genauso wie das P35-DQ6.Bin erstaunt.

update: Das Board hat zwar nur 2 Settingspeicher,dafür werden diese aber nicht bei einem Biosupdate überschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch die Strap-Jumper auf dem Bord(habe den 333er gesteckt):
Läuft im 3DMark05 200-250Pkte schneller @ 3,6Ghz als das P35-DS3 oder P35-DQ6 selbst mit Straptuning per Clockgen.

Ganz klar schon mal ein Gamerboard für Dualcore-CPUs bis zu diesem Bereich(3,6Ghz) und den GB P35ern überlegen.


Positiv: Überreizt man seine Settings(die später im Win Probleme geben) gibt
es beim Booten einen roten Warnhinweis-Satz.Man kann dann mit default ins Win gehen oder in die alten Settings um diese zu bearbeiten.

RAM @ 1064 läuft schon mal fehlerfrei.

Drop bei 1,35V (fast garkeiner)

Edit: Läuft also im vergleichbaren GB-EIST 50Mhz höher als das P35-DS3 und genauso wie das P35-DQ6.Bin erstaunt.

update: Das Board hat zwar nur 2 Settingspeicher,dafür werden diese aber nicht bei einem Biosupdate überschrieben.

Bis jetzt bin ich angenehm überrascht was ich so gelesen habe, schaun wir mal wie es weiter geht. :wink:
 
Ja,also so wie s jetzt aussieht würd ich sagen:

Für Undervolter unter 1V (dabei läuft die CPU aber ca max 2,4Ghz) - P35-DS3
Für Extrementhusiasten mit Quadcore-OC bis zum Erbrechen und sehr sehr guter Kühlung DQ6

Für den Rest ist das MSI von Vorteil.Eigentlich die breitere Masse.


update: 1,38V kein drop...gibts doch garnicht..dieser 4Phasen-Hugo hats in sich.Primel gerade mit 3,6Ghz...da mußte ich beim DS3 1,42V eingeben(mit dem drop nach unten).

Die Fets sind übrigens doppelt so groß wie beim DS3/DQ6 aber ebenso Low-Res,was man schon anhand der Leistungsaufnahmen des Mobos erkennen kann.


Negativ beim MSI:

- Die Shield-Blende (scharfkantiger als bei den GBs)
nich lachen...habe mir fast meinen Finger abgesemmelt..naja nicht so ganz,war aber ärgerlich:hail: Wenn ich ein Hibbelkerle wär dann hätte ich bestimmt das Board gleich zum Fenster rausgeworfen :lol:

- Biosupdates sind bei den GBs mit Qflash einfacher per USB-Stick zu flashen.
Beim MSI gibt es 3 Varianten:
Biosfile via Floppy oder bootbaren USB-Stick oder via MSI-Liveupdate(was ja garnicht geht...per Windows flashen gehört verboten!)
Habe die Floppyvariante gewählt.

- Floppystecker ist sehr weit unten (Mobo)

-kein Parallelport (für Drucker gibts aber für 6-10 Euro Adapter)

-Molexstecker für PCI-E (falls ATI-CF) ist sehr unplaziert angebracht
Ort des CPU-Steckers ist nicht schlimm,man zieht einfach das Kabel länger und versteckt es zw Pipe und I/O-Shield.

- RAM-Bänke sind sehr tief angebracht(wie beim DQ6) - beim DS3 ist dort mehr Platz


...bin noch weiter am Nachteile suchen...Vorteile gibts genug,dazu später mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
update: Das Board hat zwar nur 2 Settingspeicher,dafür werden diese aber nicht bei einem Biosupdate überschrieben.

Dennoch tue dir den Gefallen und nutze diese Speicherpunkte dann nicht mehr. U. U. sind nämlich andere nicht sichtbare Timings von Bios zu Bios geöndert worden und nachher stehst Du vor einem Scherbenhaufen.
 
Jupp das kann ich bestätigen. Die Profile werden nicht immer korrekt abgespeichert.


Zum Vdroop:

der wird schon merkbar mit höherer Vcore. Bei 1,35V im Bios hatte ich idle 1,37V also overvolting.

Der Vdroop war bei dieser Vcore 0,02V. Ist also absolut ok.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh