MSI P35 Platinum, NEO, NEO F, Diamond **Sammelthread**

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
es kann zu mega Probs bekommen - da haben schon einige ihr P5B Del. mit zerlegt :(
Da ist das nämlich aus so. Meist hat ein CMOS Clear gereicht - manchmal auch eben nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab noch was vergessen:

der Bios Update hat bei mir wunderbar unter Win funktioniert - dabei geht ein Dos-Fenster auf.

mfg
 
jup.. hab bis jetzt auch nur unter win geflasht... genauso wie bei meinen asrock boards ... hatte da noch nie probleme mit... sollang der rechner nich gerad im moment des flashens abkackt sollte es da auch keine probleme gebn...
 
Durch die Strap-Jumper auf dem Bord(habe den 333er gesteckt):
Läuft im 3DMark05 200-250Pkte schneller @ 3,6Ghz als das P35-DS3 oder P35-DQ6 selbst mit Straptuning per Clockgen.

Ganz klar schon mal ein Gamerboard für Dualcore-CPUs bis zu diesem Bereich(3,6Ghz) und den GB P35ern überlegen.

Aus dem Forum von Coolaler ist rausgesickert, dass das MSI mit den Standard-Settings bei den FSB-Jumpern sehr wohl bei 430FSB einbricht, also Strapwechsel - bei den GB Boards war das bei 410-420 glaub ich - den kriegt man auch nicht weg.

Darum war das MSI auch schneller mit FSB 333, weil das Board damit erfreulicher Weise keinen Strapwechsel selbst bis rauf an die 500Mhz hat.

Konnte es sehr deutlich mit SuperPi32M testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
450x8 ist es schneller als das GB mit 3,6 und strap-Tuning
 
Aus dem Forum von Coolaler ist rausgesickert, dass das MSI mit den Standard-Settings bei den FSB-Jumpern sehr wohl bei 430FSB einbricht, also Strapwechsel - bei den GB Boards war das bei 410-420 glaub ich - den kriegt man auch nicht weg.

Darum war das MSI auch schneller mit FSB 333, weil das Board damit erfreulicher Weise keinen Strapwechsel selbst bis rauf an die 500Mhz hat.

Konnte es sehr deutlich mit SuperPi32M testen.

sorry - da bin ich jetzt nicht ganz mitgekommen.
 
Was genau meinst du?


Also ich meinte das das Board 2 Jumper zum FSB einstellen hat, für 200, 266 und 333Mhz.

Bei den beiden ersten hat es noch den Strap, aber bei 333 hat es komischerweise keinen Performance Verlust selbst bis auf 500Mhz, mehr nicht getestet.

Das kennst du noch vom Abit QuadGT oder, die NB entschärft nicht die Chip internen Timings um hohe FSBs fahren zu können.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ich bin auf der Suche nach nem neuen Board da mein P5N-E SLI immer noch derbe Probleme mit meinem Raid macht!

Da ich leider in der Vergangenheit 2 Mal mit MSI voll auf die Schn**** geflogen bin (K7N2 Delta2-LSR hat kein FSB 200 stabil geschafft -> getauscht das 2. hat derbe Ramfehler gebracht -> getauscht das 3. läuft noch aber die CPU braucht 0,2V mehr Vcore wie auf nem AsusA7V880, PT880 Neo-FISR macht bei nem Kumpel von anfang an Probs mit Bluescreens.. an OC war ne zu denken) hatte ich eigentlich geschworen nie wieder MSI!

Aber wenn ich mir das Board so anschaue und die Reaktionen von Euch könnte ich evt doch wieder schwach werden!

Hab noch paar Fragen

1. Funktioniert der AHCI Modus?
2. Kann man bei FSB 400 und evt im Bios angehobener Vcore noch mit RMClock die Spannung ändern (Und somit bei Multi 6 die Spannung senken)?
3. Es war hier im Thread die Aussage das man nur 2 Lüfter regeln könnte, gehen auch mit Speedfan ne mehr zu regeln? Bräuchte wenigstens 3
4. Ist mit Bios 1.3 evt das Prob mit Raid 0 und den Sata DVD Laufwerken gelöst?

MfG
 
So, 1,41V Dropt nur auf 1,408V :lol:

Lach mich schlapp. Bin fast wieder im gelobten Land angelangt.
Fehlt nur noch das AMD was auf die Beine stellt. AMD+MSi und gut is:) .

Hat schon jemand mit ClockGen hantiert?
Welchen Generator muß ich nehmen ? So wie s ausschaut funkt. garkeiner :(?
Muß dann wohl oder über den Core-Center-Kram installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau meinst du?


Also ich meinte das das Board 2 Jumper zum FSB einstellen hat, für 200, 266 und 333Mhz.

Bei den beiden ersten hat es noch den Strap, aber bei 333 hat es komischerweise keinen Performance Verlust selbst bis auf 500Mhz, mehr nicht getestet.

Das kennst du noch vom Abit QuadGT oder, die NB entschärft nicht die Chip internen Timings um hohe FSBs fahren zu können.

mfg

ok - also das gleiche Verhalten wie beim P5B Deluxe? Dann habe ich es verstanden :wink:
 
RAM über 550Mhz in die Reihe zu bekommen scheint aber etwas schwieriger als beim GB zu sein:hmm:

630Mhz bzw 600- 570Mhz CL4 mit 4GB werden schwer werden :hmm:

Muß da wohl noch einige Biose testen.
 
RAM über 550Mhz in die Reihe zu bekommen scheint aber etwas schwieriger als beim GB zu sein:hmm:

630Mhz bzw 600- 570Mhz CL4 mit 4GB werden schwer werden :hmm:

Muß da wohl noch einige Biose testen.

welchen ram teiler hasse genommen ? bei mir komm ich auch nich über 500mhz wenn ich 1:1,6 oder 1:1,66 bentze... die scheinen irgendwie ne macke zuhaben:hmm:
 
welchen ram teiler hasse genommen ? bei mir komm ich auch nich über 500mhz wenn ich 1:1,6 oder 1:1,66 bentze... die scheinen irgendwie ne macke zuhaben:hmm:

475x8 RAM über 570Mhz...

ich denke das ich nun zu dem Power P07 wieder zurückflashe.

Also bis 3,6Ghz 1040Mhz RAM ist das Board schon mal top...da gibts garnix.
 
Bekommst du die 3800Mhz auch stabil?

Wie ist der Vdroop so, noch 0,008 oder schon mehr geworden - wäre seltsam, weil einen Drop muss es haben.

Ich habe ab 1,38V schon zwischen 0,025-0,035V und 3600Mhz. Idle-Last, BIOS Wert wird nicht genau übernommen.


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
[x] abo :d

da brett gefällt mir immer besser, mal sehen was bikerks noch alles rausfindet :wink:
 
[x] abo :d

da brett gefällt mir immer besser, mal sehen was bikerks noch alles rausfindet :wink:

:wink: Hi Mongobart

Naja, so wie ich das sehe wird noch an einem Bios gefeilt was 600Mhz usw besser ab kann.

Das kann das kleine DS3 aus dem Stehgreif.

Trotzdem find ich das Board interessant weil ich im idle mit 3,6 Ghz dasselbe verbrate wie mit dem DS3 bei 3,3Ghz.


Außerdem nicht langweilig. Gibt viele Möglichkeiten.

Denke aber das Leute mit dicken Quadcore-OC doch die Finger hier von lassen sollten und beispielsweise zum P35-DQ6 greifen sollten;)
 
wäre da ein PCI-X vorhanden...dann hätte ich das brett schon :d
 
3800 hab ich noch nicht stabil.

Muß erstmal weitertesten .Hab momentan das Bios1.41 drauf.
Hinzugefügter Post:
Bekommst du die 3800Mhz auch stabil?

Wie ist der Vdroop so, noch 0,008 oder schon mehr geworden - wäre seltsam, weil einen Drop muss es haben.

Ich habe ab 1,38V schon zwischen 0,025-0,035V und 3600Mhz. Idle-Last, BIOS Wert wird nicht genau übernommen.


mfg

3,8 ist jetzt stabil.

Naja, ist immer unterschiedlich. Liegt auch an dem Microcode der in den Biosen vorh. ist oder nicht@ drop.

Hantiere momentan mit dem 1.41beta rum .

3,8 RAm 1:1 läuft. Drop ist nun auch vorh. 0,01V,der völlig i.O ist.

Edit:
3,5 7x500 1.1 CL4 funktioniert auch schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
3,8 ???? ihr seid doch wahnsinnig :d:d:d wie geilo ... dann wage ich mich morgen mal an die 3,0 ran:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
3800 hab ich noch nicht stabil.

Muß erstmal weitertesten .Hab momentan das Bios1.41 drauf.
Hinzugefügter Post:


3,8 ist jetzt stabil.

Naja, ist immer unterschiedlich. Liegt auch an dem Microcode der in den Biosen vorh. ist oder nicht@ drop.

Hantiere momentan mit dem 1.41beta rum .

3,8 RAm 1:1 läuft. Drop ist nun auch vorh. 0,01V,der völlig i.O ist.

Edit:
3,5 7x500 1.1 CL4 funktioniert auch schon mal.

Ein Screen von den 3800Mhz wär echt fein - das schaffe ich nicht mal ansatzweise.


3,5Ghz 7x500 usw. ist kein Problem, alles drüber wird heikel.:fresse:

Ich denke für normal OC reicht das schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nun mein Eindruck und Bewertung des Boards MSI P35 NEO2FR:


Für Leute die für OC zw. 3-3,7(3,8Ghz) ein sparsames und günstiges Board unter 100 Euro suchen ist das MSI Neo2FR(Platinium) erste Wahl.Da kommt kein DS3 /Ds3P/DS4 in der Effizienz mit.

Sparsamer und silentbewußter gehts nicht mehr. Eist wird zum Großteil mit 0,2V und mehr runtergeschaltet,egal welche Spannung für den hohen Multi anliegt..
Bei 1,3V(Bios) sind es sogar 1,063V eff.

Also ein richtig gutes Board für Silentfreaks die doch Power wollen.
Beim Gamen kann ein Lüfter ruhig etwas höher drehen.

Ansonsten hat das Board nicht die 3,9 oder gar 4Ghz mit meinem E6750 geschafft. Bios?Board? Mit GB P-35 DQ6 funktionierte das. Mit dem P35-DS3 ebenso über 3,9Ghz.

Das Bios ist aufgeräumt,es gibt jede Menge Schalter.
LEDs auf dem Board signalisieren viele Funktionen.
Die Heatpipe ist vollkommen ausreichend und formschön


Persönlich würde ich das Board bei 3,6Ghz und 540Mhz RAM und einer G0-CPU im Silentbereich betreiben.Zusätzlich kann man den NB-Strap per Jumper bestimmen und ist somit bis in die Bereiche 3,7-3,8Ghz schneller und zugleich sparsamer unterwegs als z.B GB P35-DS3 und DQ6,die ich ebenso ausgiebig getestet habe.

Da gibt es wohl von der Effizienz momentan nix besseres.
Mein P-35DS3 + EIST @ 3,3Ghz hat dieselbe Stromaufnahme wie das MSI-NEO2 mit 3,6GHZ und funktionierendem EIST.


Wer 4Ghz und fette Quadcorespiele erwartet sollte dann aber zu einem anderen Board greifen (P35-DQ6,DFI usw) .

Auf jeden Fall ein interessantes Board,wenn man den Preis einbezieht ;) .

Ist zu hoffen das das X38Neo2 mit mehr Potential in dieselben Fußstapfen tritt.

Wie effizientes EIST auch bei OC funktionieren kann zeigt ganz klar dieses Board - Neo2 Platinium macht dasselbe !


- Sound ist sehr gut
- Bios bietet jede Menge Parametereinstellungen
- sparsam
- 6 Lüfteranschlüsse



:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du bitte noch mal testen wieviele der Lüfteranschlüsse regelbar sind?! Am besten mit Speedfan
 
Hallo, ich muss mal das Thema wechseln...Entschuldigung.
Ich hab mir gestern das P35 zugelegt, da ich mein gutes altes Board "zerschossen" habe. So, nach erfolgreichem Zusammenbau erfolgte der erste Start, bei dem Gott sei dank die Lichter an gingen.Aber dann das Ärgernis: Nach dem Erkennen der USB-Belegung ist 'ne Zigarettenlänge Pause, weil die Kiste nach irgendeinem AHCI Port sucht. Da ich bis dato einen guten alten P4 Hyperthreading auf einem MSI 875P hatte und somit mit der neuen Technik nicht so vertraut bin, weiß ich mir keinen Rat mehr. Eingrenzend kann ich sagen, dass es an meinem SATA-Raidplatten liegt, die ich auf den Intel-Contoller geklemmt habe (obere 2 Anschlüsse - Port 3+4, glaube ich...). Ziehe ich diese ab, kommt die Zwangspause nicht. Was kann ich tun, um das Problem zu beseitigen? Danke im voraus.
 
Läuft das Board auch zwei mal nach einem Kaltstart an,oder startet es direkt beim ersten mal durch?

Eine Frage zu Strap....

Bei eingestellten 9*334 und Ram via Teiler auf 417 ....Muß ich mir da gedanken über Jumper Strap etc machen?
 
Bei irgendwelchen Änderungen im BIOS oder bei Änderungen an der Hardware (Umstecken der SATA-Anschlüsse o.ä.) schaltet das Board ein paarmal ab und an. Wenn nichts an den Einstellungen geändert wurde, startes es geich durch (na ja, 2 sek. lang, dann die "Zigarettenpause", dann geht's weiter).
 
Hier nun mein Eindruck und Bewertung des Boards MSI P35 NEO2FR:


Für Leute die für OC zw. 3-3,7(3,8Ghz) ein sparsames und günstiges Board unter 100 Euro suchen ist das MSI Neo2FR(Platinium) erste Wahl.Da kommt kein DS3 /Ds3P/DS4 in der Effizienz mit.

Sparsamer und silentbewußter gehts nicht mehr. Eist wird zum Großteil mit 0,2V und mehr runtergeschaltet,egal welche Spannung für den hohen Multi anliegt..
Bei 1,3V(Bios) sind es sogar 1,063V eff.

Also ein richtig gutes Board für Silentfreaks die doch Power wollen.
Beim Gamen kann ein Lüfter ruhig etwas höher drehen.

Ansonsten hat das Board nicht die 3,9 oder gar 4Ghz mit meinem E6750 geschafft. Bios?Board? Mit GB P-35 DQ6 funktionierte das. Mit dem P35-DS3 ebenso über 3,9Ghz.

Das Bios ist aufgeräumt,es gibt jede Menge Schalter.
LEDs auf dem Board signalisieren viele Funktionen.
Die Heatpipe ist vollkommen ausreichend und formschön


Persönlich würde ich das Board bei 3,6Ghz und 540Mhz RAM und einer G0-CPU im Silentbereich betreiben.Zusätzlich kann man den NB-Strap per Jumper bestimmen und ist somit bis in die Bereiche 3,7-3,8Ghz schneller und zugleich sparsamer unterwegs als z.B GB P35-DS3 und DQ6,die ich ebenso ausgiebig getestet habe.

Da gibt es wohl von der Effizienz momentan nix besseres.
Mein P-35DS3 + EIST @ 3,3Ghz hat dieselbe Stromaufnahme wie das MSI-NEO2 mit 3,6GHZ und funktionierendem EIST.


Wer 4Ghz und fette Quadcorespiele erwartet sollte dann aber zu einem anderen Board greifen (P35-DQ6,DFI usw) .

Auf jeden Fall ein interessantes Board,wenn man den Preis einbezieht ;) .

Ist zu hoffen das das X38Neo2 mit mehr Potential in dieselben Fußstapfen tritt.

Wie effizientes EIST auch bei OC funktionieren kann zeigt ganz klar dieses Board - Neo2 Platinium macht dasselbe !


- Sound ist sehr gut
- Bios bietet jede Menge Parametereinstellungen
- sparsam
- 6 Lüfteranschlüsse



:wink:

danke für den ausgibigen test :)
dann hab ich ja wieder genau das bekommen was ich wolte :):drool:
dummerweise macht meine L2 cpu das ganze nicht mit xD
 
Gibt es beim MSI P35 Neo eine Möglichkeit den Speicher manuell auf 667 MHz zu setzen ??
Zeigt mir immer 800 MHz und das Feld ist grau unterlegt.
Danke schon mal für die Hilfe.
 
mh ich glaub hier haben recht wenig das normale neo... aber warum willse den speicher überhaupt langsammer stellen?
und solltes vlt mal gucken ob man die umliegenden einstellungen vlt an und aus machen kann... sodass das speicher takt feld frei wird...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh