MSI P35 Platinum, NEO, NEO F, Diamond **Sammelthread**

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mh bei mir siehts siehts leider nicht ganz so gut aus wie bei biker ... liegt aber an billigern speicher und billigeren cpu würd ich sagen :P

cachemem.png


aber 100% oc :P
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dender, wie ließt du deine nb-temp aus? Das dualcore-center funktioniert bei mir nämlich nicht

ich hab einfach die spannungen so angegeben wie ich sie im bios eingestellt hab.

€: kann mir jemand sagen welchen test man bei prime95 für den dualprime auswählen soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab einfach die spannungen so angegeben wie ich sie im bios eingestellt hab.

€: kann mir jemand sagen welchen test man bei prime95 für den dualprime auswählen soll?

wenne prime startes sollte eigentlich son fester vor den eigentlichen prime fenster sein... da muss dann eigentlich nur noch ok drücken... oder bei der neusten version "just test" oder so
 
k, ich prime grad auf 3,35ghz bei 1.450vcore (0.035 voltdrop im höchstfall)

ist das schon zuviel?

€: 3,4ghz bei 1,450ghz. wenns durchprimed geh ich nochmal rauf :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ blitzkid
Aber selbst mit 200Mhz mehr wirst Du nicht schneller wie mit dem E4300 sein!


Zu Bios 1.51:

Bei Bios 1.3 bzw P08 konnte ich 1,275 Volt als niedrigste VCore im Bios einstellen ab 1.4 aufwärts geht es auf einmal bei 1,325V los?! Wie kann das sein? Ist bissl schade da mein E6750 3,2Ghz mit 1,18V macht und ich jetzt noch weiter drüber gehen muss als sowieso schon!
 
@ blitzkid
Aber selbst mit 200Mhz mehr wirst Du nicht schneller wie mit dem E4300 sein!

öm doch 1mb -> 2mb macht einen durchschnittlichen leistungs unterschied bei selben takt von 3%

da gabs irgendwo mal sone tabelle für... und mehr speicher durchsatz hab ich jetzt so wie so...

mal abgesehn davon ist der e2140 bei höhern takt kühler...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd mich heute Abend auch mal an den Test vom neuen Bios machen! MAl schauen was noch so zu holen ist...
 
@ Blitzkid

Bei den Tabellen die ich kenne war es in Spielen meist deutlich mehr wie 3% zumal der Cache noch etwas langsamer ist! Aber deswegen wird trotzdem kein Spiel ruckeln oder so und wenn er zudem noch kühler ist iss ja gut!
Ein weiterer Vorteil ist das Du den E4300 durch den 9er Multi auf dem Ashrock mind mit 2,4Ghz betreiben kannst! :-)

@BikerKS

Hast Du noch den Draht zu den Bios Leuts?
Wär cool wenn man mal wüsste warum seit Bios 1.4 die VID meiner CPU anders ausgelesen wird?! Weiß halt ne ob es bis 1.4 einfach falsch war oder ob es jetzt falsch ist!
Hinzugefügter Post:
P.S. Ich bekomm diese Woche noch meine Crucial Ballistix 2 GB DDR2-800 Kit (BL2K12864AA804) Dann werden 4Ghz mit Lukü in angriff genommen! :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
@BikerKS

Hast Du noch den Draht zu den Bios Leuts?
Wär cool wenn man mal wüsste warum seit Bios 1.4 die VID meiner CPU anders ausgelesen wird?! Weiß halt ne ob es bis 1.4 einfach falsch war oder ob es jetzt falsch ist!
Hinzugefügter Post:
Wird nicht falsch sondern richtig ausgelesen;)
Sind einige Microcodes dazu gekommen und wurden angepasst .

Bei mir ists nun auch korrekt.
Vorher E6750 1,3V nun 1,35V ab Bios. - Die CPU hat definitiv VID 1,35V

An der eff. Spannung hat sich aber nichts geändert.

Ist also alles im grünen Bereich und bedarf keiner Besorgnis!


PS: Empfehle das Bios V1.51
 
Zuletzt bearbeitet:
Aso also hatten meine letzten beiden E6750er VID 1,375V! gingen auch beide beschissen!
Das 1.51er Bios hab ich jetzt drauf.
Hab zur Zeit nur bissl mit Kaltstartproblemen zu kämpfen! Wenn ich früh den Rechner einschalte kommt es vor das sich beim Booten mein Windows mit nem Bluescreen verabschiedet! Wenn er einmal warm ist rennt er 24h Prime+3DMark06+Winamp
 
Liegt an den Mhz und Cache der CPU. 3200 vs 4000;).Nicht am Speicher.

ach am speicher... den könnt ich z.b. auch mit besseren timings betreiben... ok der schaft auch 1000MHz aber dann nur mit 5-5-5-15 und mit viel spannung... das möchte ich den module nicht für länger als paar min zumuten...
aber aufjedenfall schonmal besser als mitn e4300 ;)
mitn e4300 brauchte ich für die werten einen speichertakt über 900 ..

@ Blitzkid

Bei den Tabellen die ich kenne war es in Spielen meist deutlich mehr wie 3% zumal der Cache noch etwas langsamer ist! Aber deswegen wird trotzdem kein Spiel ruckeln oder so und wenn er zudem noch kühler ist iss ja gut!
Ein weiterer Vorteil ist das Du den E4300 durch den 9er Multi auf dem Ashrock mind mit 2,4Ghz betreiben kannst! :-)
:banana:

knapp daneben ;)
ich kann den auf den asrock board mit 2,7GHz betreiben :)
wenn ich will...(pin mod.. hat ich auch vor ich das msi gekauft habe)
aber der silence rechner ist eh nur für inet, alte speile (ut), icq, video usw.

in den fall reichen 2x1,8Ghz locker... ich glaub nicht das die cpu in den rechner je über 50% auslastung hat^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier vor Ort sind auch gerade die MSI P35Neo2FR mit E2140/60 die Renner.

Denke das ist eine einwandfreie Sache.

Vcore kann man ja ruhig hochschrauben,regelt das EIST trotz OC runter.

Günstige CPU+Board + dazu noch eines der schnellsten. ;)
 
jow...
wenn wir schon über P/L killer reden ^^ ich hab die 2900Pro in beobachtung scheit ja nicht schlecht zu sein ~200€
dann würd das msi auch noch ne aktuelle gakarte haben... aber erstmal auf crysis warten ... bis jetzt kann ich ja alles @ max details spieln
 
Hoi jungs.

ich hab ein kleines problem mit einem msi p35...

Q6600 ( kein ES )
MSI P35
Corsair DDR800 XMS
X2900XT
Be quiet 700w

Ich habe auf dem System Windows Vista Ultimate installiert. Wenn ich 4*Super Pi 32M starte kommt nach 2 Minuten eine Fehlermeldung. An was liegt das? 3dMark 06 lässt sich auch nicht starten. Das neuste Bios hab ich geflashed, jetzt vermute ich dass der Ram evtl mehr Spannung braucht, Vista ein Update oder das Board spinnt einfach.

Ramspannung kann ich momentan nicht heben da ich noch am installieren der Updates bin.

Hat jemand eine àhnliche Erfahrung wie ich gemacht ?
 
Wo ihr gerade von EIST redet: Hab das im Bios an, aber wenn ich mit CPU-Z gucke, ändert sich weder Multi noch VCore. Wassn da los?
 
bei mir ändert sich auch keine Vcore und Multi trotz dessen das es eingeschalten ist.

Ich muss auch leider sagen das ich es langsam bereue das Board gekauft zu haben.

Ich hoffe mein problem lässt sich noch lösen.
 
ich auch -.- hab jetzt win xp installiert... noch immer nicht besser -.-
 
Hoi jungs.

ich hab ein kleines problem mit einem msi p35...

Q6600 ( kein ES )
MSI P35
Corsair DDR800 XMS
X2900XT
Be quiet 700w

Ich habe auf dem System Windows Vista Ultimate installiert. Wenn ich 4*Super Pi 32M starte kommt nach 2 Minuten eine Fehlermeldung. An was liegt das? 3dMark 06 lässt sich auch nicht starten. Das neuste Bios hab ich geflashed, jetzt vermute ich dass der Ram evtl mehr Spannung braucht, Vista ein Update oder das Board spinnt einfach.

Ramspannung kann ich momentan nicht heben da ich noch am installieren der Updates bin.

Hat jemand eine àhnliche Erfahrung wie ich gemacht ?

Liegt an Vista.Müssen etliche Dienste ausgeschaltet werden.
Nimm mal XP,dann funktionierts ;)
Hinzugefügter Post:
Wo ihr gerade von EIST redet: Hab das im Bios an, aber wenn ich mit CPU-Z gucke, ändert sich weder Multi noch VCore. Wassn da los?
Was für eine CPU? Welches Bios wird verwendet?CMOS-Clear bei Biosflash beachtet?
Was für eine CPUZ-Version?

Energieoption im OS beachtet?

Am besten lade mal die letzte RMClock-Version herunter.
Dort setzt du die Schalter C1E und EIST.

Irgendwas hakelt bei dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine CPU? Welches Bios wird verwendet?CMOS-Clear bei Biosflash beachtet?
Was für eine CPUZ-Version?

Energieoption im OS beachtet?
- CPU: 6750
- Bios: 1.2 (nicht aktualisiert bis jetzt)
- CPU-Z: 1.40.5
- Energieoption? :confused: Hab S3 im Bios an
 
Liegt an Vista.Müssen etliche Dienste ausgeschaltet werden.
Nimm mal XP,dann funktionierts ;)
Hinzugefügter Post:

Was für eine CPU? Welches Bios wird verwendet?CMOS-Clear bei Biosflash beachtet?
Was für eine CPUZ-Version?

Energieoption im OS beachtet?

Am besten lade mal die letzte RMClock-Version herunter.
Dort setzt du die Schalter C1E und EIST.

Irgendwas hakelt bei dir.



naja das board ist ne enttäuschung für mich :( das abit rennt ohne probleme mit vista, msi soll das endlich mal gebacken kriegen dass ihre boards von anfang an problemlos rennen:grrr:
 
naja das board ist ne enttäuschung für mich :( das abit rennt ohne probleme mit vista, msi soll das endlich mal gebacken kriegen dass ihre boards von anfang an problemlos rennen:grrr:
Habe dasselbe mit dem P35 DS3 beobachtet. Liegt an P35 im Zusammenspiel mit Vista. ;)...ist so. Superpi32 m hakt;)
Hinzugefügter Post:
- CPU: 6750
- Bios: 1.2 (nicht aktualisiert bis jetzt)
- CPU-Z: 1.40.5
- Energieoption? :confused: Hab S3 im Bios an
Nimm mal Bios 1.51
CPUZ 1.41
Energieoption im Betriebssystem auf Laptop bzw minimaler Energieverbrauch stellen.
Nimm aber vorsichtshalber mal RMClock,damit umgehst du erstmal eventuelle andere Hakeleien.
Ok? ;)

Bzw. installier erstmal den letzten Chipsatztreiber von der Intel Homepage.
http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=N&DwnldId=10884&lang=eng
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok leute, ich hab meine settings gefunden :)

CPU: E6320 @ Boxed Cooler/stock voltage/FSB 460/3150mhz
Mainboard: MSI P35 Neo2 FIR @ Bios: v1.51
Graka: Sparkle 8800GTS @ 630/930mhz
RAM: 2gb A-Data Vitesta Edition @ 2.1volt/1080mhz 5-5-5-15, Subtimings 4

Läuft soweit alles Dual-Prime Stabiel.
Mir war halt wichtig noch ein bisschen luft nach oben zu haben :>

Außerdem hab ich probleme den ram mit mehr als 1100mhz laufen zu lassen, alles drüber verursacht Rundungsfehler in Prime95.

Zum Abschluss noch ein paar Benchmarkergebnisse:

Ram:
*Read: 9076mb/s
*Write: 8120mb/s
*Copy: 8279mb/s
*Latency: 55,7ns

CPU:
6341 Punkte im CPU Queen Test von Everest
11949 Punkte im FPU Julia Test von Everest
Everest v4.00.976

18k im 3Dmark 05
Pro V1.3.0
10k im 3Dmark 06
Pro V1.1.0
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dender

Was willste mehr:)

3D Mark 18k /10k mit 2MB CPU @3150Mhz und ner GTS hört sich gut an ;)
Leseraten vom RAM sehen für CL5 540Mhz sehr gut aus ;) Kannst ja mal versuchen ob 5-4-4-12 funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ne 4mb cpu :P

ich prime grad 5-4-4-12, aber das braucht 2.3 volt. ich weiß nicht ob ich den ram wirklich so quelen will :/

wie machts du eigentlich diese coolen screenshots? ist das eine spezielle version von everest??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denk mal Du meinst den Everest Cache and Memory Benchmark, zu finden unter Werkzeuge bei Everest.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh