MSI P35 Platinum, NEO, NEO F, Diamond **Sammelthread**

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
moin jungs,

leider hab ich noch immer ein problem mit dem board. es gibt noch immer regelmässig restarts -.- entweder der quad hat ne macke oder das board verträgt sich nicht mit dem ram. sind corsair ddr800 xms. das netzteil kann es nicht sein, ist ein be quiet 500w , sollte das system also locker packen. wprime rennt durch, aber prime und super pi motzen. ich weis echt nicht was noch los sein könnte
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Xtasy

Ein paar mehr Angaben zu deinen ganzen Bios-Settings wären nicht schlecht ;)

Führ mal deine gesamten Cell-Menue-Einträge auf.

PS: Wenn Pi32m nicht läuft liegt das übrigens oft an Vista...bekanntes P35-Problem ;)

---

Weitere Ergebnisse

3990Mhz 12,33min Pi 32m



fast dasselbe Ergebnis mit Bios V1.51, mit etwas langsameren Subtimings dafür aber 0,1V weniger VDIMM und etwas weniger VCore :banana:



Was ist eigentlich mit dem Threadersteller los?
Meldet sich nicht auf PNs.

Es gibt doch jede Menge Aktualisierungen und neue Infos!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab win xp drauf, habe das neuste bios von der msi page und alles auf default stehen :)
 
ich hab win xp drauf, habe das neuste bios von der msi page und alles auf default stehen :)

ok,kleiner pauschaler Crash-Kurs:

Nimm als erstes mal das Bios V1.51 (link und Anleitung wie du es flashst 1-2 Seiten zurück)

Im Cell-Menue:
Dann stellst du MCH/VTT erstmal beide auf 1,45V.

Spread Spectrum auf disabled

PCIE auf 4x

RAM-Timings 5-5-5-18-53-Rest der Timings auf 5

RAMteiler 1:1

VDIMM auf 2V...dann sehen wir weiter.

PS: Mit wieviel OC soll die CPU laufen?
Was für eine CPU ist es?..oder soll sie weiter @default betrieben werden?..Dann ists relativ einfach.

Nicht so zaghaft mit den Angaben :) .

Ansonsten auch mal im MSI-Forum umsehen.
z.B. -> http://www.msi-forum.de/thread.php?threadid=34254
 
Zuletzt bearbeitet:
sagen wa es so, von oc hab ich ganz viel erfahrung ;) . aber ich hab das problem dass ich das teil einfach nicht stable bekomme selbst @ default. es geht mir mal drum dass das teil läuft ohne abzuschmieren. es ist ein q6600, also nicht mal ein ES. da hab ich schon erfahrung gemacht dass die asus boards die ES nicht besonders mögen , zumals wenn sie richtig kalt sind ( Ln2 ) da brauchen die sehr lange um die cpu zu erkennen. sag mir was du noch brauchst und ich geb dir die infos. wie gesagt ich hab das bios auf default laufen
 
Ok leute, ich hab meine settings gefunden :)

CPU: E6320 @ Boxed Cooler/stock voltage/FSB 460/3150mhz
Mainboard: MSI P35 Neo2 FIR @ Bios: v1.51
Graka: Sparkle 8800GTS @ 630/930mhz
RAM: 2gb A-Data Vitesta Edition @ 2.1volt/1080mhz 5-5-5-15, Subtimings 4

Läuft soweit alles Dual-Prime Stabiel.
Mir war halt wichtig noch ein bisschen luft nach oben zu haben :>

[...]

jojo schön wars :(

jetzt mit dem vista demon ist alles anders, regelmäßig bluescreens und windows dienste die sich verabschieden, dazu noch das wirklich alles abkackt. manchmal kann ich paar stunden durchzoggen, manchmal paar minuten, dann entweder bluescreen oder das programm verabschieded sich mit einem loop des letzten sounds :/

HÜLFÄ

€: ich prime grad und ich heul gleich: core0 ist 2 tests weiter als core1. kann doch ned sein das ein core so viel schneller ist als der andere oder?

€2: eist funzt jetzt wie es scheint. könnte das ein grund für die abstürze sein? Die cpu rennt jetzt mit 450*6 bei 2700mhz und 1,170volt :/ das kann doch nicht gut gehen XD

€3: k, selbst ist der mann :> fsb auf 470, vcore auf 1,400 (cpu-z zeigt 1,370)
jetzt rennt das fieh mit 3,3ghz bei 1,37volt und 2,82ghz bei 1,22volt. temp ist bei 37 mit voller auslastung (wtf? ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
€3: k, selbst ist der mann :> fsb auf 470, vcore auf 1,400 (cpu-z zeigt 1,370)
jetzt rennt das fieh mit 3,3ghz bei 1,37volt und 2,82ghz bei 1,22volt. temp ist bei 37 mit voller auslastung (wtf? ^^)

was hast du für ne kühlung? 37°C wakü? ich glaub selbst 37°C mit einer wakü ist wenig0.o ( lukü + "paar" bier )
 
ka, hab ne stunde geprimed und 10 min danach geschaut und die cpu war auf 37/31/30 (everest)

ist der boxed cooler, aber meine gehäuselüftung ist ziemlich mächtig ;)
 
mit boxed0.o
kann eigentlich nicht sein 0.o
ausser du hast unhumane temps in deinen zimmer...
 
offene fester bei 10grad draußen ist doch nicht unhuman!:fresse: bin sommerkind :haha:
 
Hallo zusammen,

werde mir vielleicht auch das MSI zulegen, hab aber paar Fragen, die hier vielleicht jemand aus Erfahrungen beantworten kann.

Hab einen E6600 B2-Stepping. Setzt hier jemand noch ein B2-Stepping ein und funktioniert damit EIST + OC einwandfrei?

Habe schon nach den Unterschieden zwischen NEO2 FIR und Platinum gesucht und die Antworten gelesen, dass es eigentlich fast identische Boards sind usw. Jedoch frag ich mich was z.B. der Kühler parallel zur Rambank kühlt? Denn beim NEO2 ist da eigentlich gar nichts außer dem PCB, oder?! Also müsste es da doch einen Unterschied geben!? :hmm:
Wenn dem nicht so ist, würde ich mir auch den Aufpreis zum Platinum sparen, wenn dessen HP und Ausstattung nicht mal schlechter ist! :d

Hab ich das richtig verstanden, dass man über das MSI Core SW-Tool die wichtigsten OC Settings direkt über Windows in Profilen abspeichern und direkt in Win umschalten kann? Also z.B. kühle, stromsparende Settings und max. zum zocken und das gut funktioniert?!

:wink:
 
@Prodigy

Ja, kannst 3 unabhängige Settings bis FSB466 mit Core-Center SW-wählen.
NB-Spannung,VCore,Lüfter,VDIMM unabhängig regelbar.Diese sind dann aus Windows wählbar.

Oder eben vom Sys vorgegebene OC-Eigenschaften wählbar->Cool,Desktop etc

Die PCBs sind beim FR/FIR/Platinium bis auf die dir bekannten features identisch.

VCore ist minimal @ CPU-Vid, dafür funbktioniert ja EIST bei OC :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey BikerKS, :)

das VCore nicht unter VID (undervolten) geht wäre für mich dank dem EIST total ok.
Jetzt fehlt mir nur die Gewissheit, ob EIST hier eben auch mit dem B2 lüppt.

Wenn gerade mal nur die HP etwas anders ist, ist das doch keine knapp 30€ Wert. :shake: dann wirds wohl das NEO2 FIR!

PS: Hab .:GlenGrant:. gerade mal ne PN wegen dem EIST geschickt. ;)
 
Habe hier 3 Settings abgelegt->

1. default mit niedriegsten Spannungen 3,3Ghz

2. 3,6Ghz RAm 563Mhz

3. 3,72Ghz RAM 580Mhz

Schöne Sache.Meißt reicht default und ist schön leise.
Aber selbst mit 3,6Ghz dauerhaft ists ok.

Ansonsten starte ich ab Bios mit 3,9Ghz :d
Edit:
X38-Diamond mit effektiver Wasserkühlung :d

MSI_HydroGenX38_Combo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sven

Denke nicht das da was bremst.
Weniger oder gleich als wenn man 6 Anschlüsse für seperate Kühler hätte+den Bögen die automatisch dadurch entstehen ;)
 
Hi Jungs :)

Passt der Scythe Mugen problemlos auf das MSI P35 Neo2-FR ?


Gruß
 
@Biker: Sry für das OT, aber hast du Erfahrung mit dem Lüfter oder ihn schon mal "live" gesehen? Ich hab ein wenig Bedenken wegen den Push-Pins...
 
@Biker: Sry für das OT, aber hast du Erfahrung mit dem Lüfter oder ihn schon mal "live" gesehen? Ich hab ein wenig Bedenken wegen den Push-Pins...
Bin ja Threadersteller vom Gigabyte P35 Thread. Selbst bei den dicken Heatpipeklötzen passt der Lüfter. Bei den Rev2 sowieso ;) .
Dann sollte das hier auf dem Neo garkein Problem darstellen.

Edit: Sieste...thx Thomas2605
 
@flyingX Wenn Du bedenken wegen den Pushpins hast bestell dir das Scythe Rebtention Kit mit! Wenn Du den Rechner nicht allzu oft transportierst sollten aber auch die Pushpins reichen! Hab ihn schon 3 mal mit Pushpins verbaut!
 
der lüfter kommt morgen an :) hab leider vergessen das kit mitzubestellen. werd ich aber bei der nächsten bestellung dazunehmen. wollte eh noch lüfter bestellen.
aber wenn ich den lüfter erst mal ohne gefahr mit den push-pins befestigen kann ist ja gut. Der Rechner bleibt eh nur bei mir stehen.

allgemein kann man den Lüfter aber als sehr gut bezeicjnen oder? Also nur wegen den push-pins sollte ich den nicht abbestellen oder zurückgeben?
 
Leute, werde mir das X38Hydrogen-MSI holen.

D.h. das dann nun doch mein MSI NEO2FR übrig wird und zum Verkauf steht.
Infos und mögl. Leistung von meinem Board gibts dazu hier genug im Thread.
 
sooo ich muss mal meine temps nach oben korrigieren, die 37grad waren als ich 10 nach dem primen danach geschaut hab, da ich aus dem AMD lager komme ist wohl noch etwas noob an mir hängen geblieben, jedenfalls hab ich niemals für möglich gehalten das die temps innerhalb von 5 min um 25grad fallen dank EIST.

nun ja, neue settings neue temps ^^

FSB 490*7: 3420mhz bei 1,45 vcore

5 minuten prime = 66grad (!!) + "working thread stopped"
ich stecke grade im boxed cooled dillema, zu wenig vcore heißt instabieler betrieb, zu viel vcore sind hohe temps + bluescreens (sehr sporadish, und meist in grafikintensiven spiele à la Black&White2 und Colin McRae Dirt, im normalen windows-betrieb stürtzt eigentlich nix nehr ab).

da gibt es natürlich noch die option der humanen settings aber wer will das schon :shot:
was meint ihr, kommen die fehler in prime eher von den temps oder doch was anderem?

speichersettings: 1164mhz; 5-5-5-15-42-6 @ 2.4volt(hab ich aus dem A-Data thread drüben im Speicherforum geklaut)

wie gesagt, bis auf sporadische bluescreens die nicht reproduzierbar sind und rundungsfehler in prime gibt es keine probleme
 
Ich würde vielleicht nochmal die Timings bearbeiten. Kann man ja nicht verallgemeinern, da von Board zu Board unterschiedlich.

Nimm mal 5-5-5-18-53-Restliche Setting auf 6

Ansonsten bist du doch mit deinem Boxed-Kühler schon sehr weit @ OC...Meinst du nicht ;) ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh