MSI P35 Platinum, NEO, NEO F, Diamond **Sammelthread**

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1maliges An-Aus (wiederholtes booten)beheben. :d ---> http://msi-forum.de/thread.php?postid=282694#post282694
PCI-E anstatt von Auto auf 4x stellen. Vorher CMos-Clear durchführen ;)
Hinzugefügter Post:
Außerdem hab ich probleme den ram mit mehr als 1100mhz laufen zu lassen, alles drüber verursacht Rundungsfehler in Prime95.

MCH/VTT auf 1,45V
Timings 5-5-5-18-53-Rest alle auf 5

Dieses auch mal aus dem Dual-Core-Center probieren(VDIMM-MCH-Anpassung). ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe das MSI P35 Neo2-FR. Drauf läuft ein Celeron S 420@3GHZ und
Corsair CM2X1024-6400C4DHX @1150MHZ @5-5-5-15 @2,2V. Folgendes Problem:

Im BIOS gibt es unter neben der CPU Voltage und dem Memory Voltage und anderen noch diese beiden Einstellungen die mir Sorgen machen --->

NB Voltage (1,25V - 1,65V)
SB I/O Power/1,5V - 1,8V)


Bis FSB 316 habe ich bei NB Voltage 1,25V und bei I/O Power 1,5V.
Aber ab FSB 317 stellt das board automatisch auf NB Voltage 1,45V und I/O Power 1,8V!
Diese Werte werden dann im BIOS rot angezeigt und ich habe keine Möglichkeit die runter zu setzen, denn nach Save&Exit werden automatisch wieder die hohen Werte eingestellt.
Ist das zu viel Spannung für die NB? Das andere kenn ich nicht mal.


Gruß, flying
 
Zuletzt bearbeitet:
danke :)

Wären diese settings auf Dauer schädlich?
Nein, fahre selbst für hohe Ergebnisse sogar problemlos 1,55V/1,55V und mehr .

Wenn du einen guten Airflow im Gehäuse hast brauchst du keine Instabilität zu befürchten geschweigedenn ein Abrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du vll einen link wo ich das aktuelle BIOS downloaden kann?:angel:

Komischwerweise kann ich auf der MSI Homepage nichts unterladen
 
Nochmal für die Mitlesenden :)

- Auf Bios V1.51 -downloadlink editiert:Erkundigt euch im MSI-Forum- updaten (vor und nach dem Biosupdate einen CMOS-Clear durchführen) Dazu auch hier mehr http://www.msi-forum.de/thread.php?threadid=9367

- PCI-E auf 4x stellen (anstatt auf Auto -default-) ...betr. nur den 2ten Slot, der erste PEG läuft mit 16x weiter

- Spread Spectrum disabled im Bios einstellen

- Ausreichend MCH/VTT geben (zur Not nicht vor 1,45/1,45V und mehr scheuen...runterstellen kann man immer noch)

- Funktionierende Timings verwenden
..für hohe CL5er RAM-Mhz pauschal 5-5-5-18-53- Rest auf 5 ..ansonsten Timings selber finden.

Kaltstart-AN-AUS somit in allen RAM-Teilern verschwunden.


Das Bios verwaltet die RAM-Strenght(Anpassung) nun wie es sein soll (wurde extra dafür geschrieben).
Das wichtigste ist aber der fix auf PEG 2 mit 4x . ;)

PS: Den RAM natürlich vorher mit MEMTEST oder Windows Memory Diagnostic testen(mit der jeweiligen später verwendeten RAM-Frequenz und den Latenzen).
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry das ich in so einem hardcore-overclocking thread nach dem sinn frage .. aber bringt das überhaupt was? :d
Sicher:) - Erfahrungswerte .Stabilität wenn du deine CPU und RAM übertaktest. Wenn du nicht übertaktest erübrigt sich es eh :) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, die Änderung des zweiten PCIe-Slots bewirkt bei mir leider nichts. Es bleibt bei FSB400 beim Doppelboot.
 
Nachtrag zu den BIOS-Versionen.
Also BIOS A7345IMS.151 gibt es hier: A7345IMS.151 <<-klick
Das habe ich hier im Forum in diesem Thema am 24. September 2007 um 21:49 gepostet. alte Hasen sollten die Suchfunktion eines Forums kennen ;)
Das aktuelle BIOS A7345IMS.152 gibt es hier: A7345IMS.152 <<-klick
Changelogs:
A7345IMS.151 -> Fix some DDR can not boot issue
A7345IMS.152 -> Fix Smart FAN Fail from S3 weak up issue
 
was ich letztens vermisst habe, als ich vergessen hab die pumpe einzuschalten: Eine option, die den rechner bei einer bestimmten cpu-temp runterfährt. Warum gibts so was nicht beim neo2-fr? :grrr:
 
Hm, die Änderung des zweiten PCIe-Slots bewirkt bei mir leider nichts. Es bleibt bei FSB400 beim Doppelboot.
Natürlich muß dann der Jumper entsprechend zur CPU auf dem Board gesetzt werden.
FSB 200 E4300
FSB 266 E6600
FSB 333 E6750 usw

..hängt aber auch vom verwendeten OC ab.

..wenn der natürlich anders steht wird umgeschaltet trotz PCI-E 4x ;)

Hier E6750 und Jumper ist auf 333 gesetzt.Funktioniert einwandfrei.

Eventuell habt ihr grenzwertige MCH-VTT-VCOre-RAM-Mhz-Timingwerte.
Wenn die hier grenzwertig eingestellt sind bekomm ich ebenso einmaliges an-aus trotz richtigem Jumper.
Hinzugefügter Post:
Nachtrag zu den BIOS-Versionen.
Also BIOS A7345IMS.151 gibt es hier: A7345IMS.151 <<-klick
Das habe ich hier im Forum in diesem Thema am 24. September 2007 um 21:49 gepostet. alte Hasen sollten die Suchfunktion eines Forums kennen ;)
Das aktuelle BIOS A7345IMS.152 gibt es hier: A7345IMS.152 <<-klick
Changelogs:
A7345IMS.151 -> Fix some DDR can not boot issue
A7345IMS.152 -> Fix Smart FAN Fail from S3 weak up issue
:coolblue: Danke für die Info NN . :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich muß dann der Jumper entsprechend zur CPU auf dem Board gesetzt werden.
FSB 200 E4300
FSB 266 E6600
FSB 333 E6750 usw

..hängt aber auch vom verwendeten OC ab.

..wenn der natürlich anders steht wird umgeschaltet trotz PCI-E 4x ;)

Hier E6750 und Jumper ist auf 333 gesetzt.Funktioniert einwandfrei.

Nein, funktioniert nicht, ganz egal, wie der Jumper steht. Abgesehen davon, wie soll man bei FSB400 den Jumper entsprechend zur CPU setzen? Aber auch wenn ich es mal bei FSB333 belasse und nur 3 GHz einstelle, es funktioniert auch dann nicht. RAM-Timings und Spannungen spielen dabei überhaupt keine Rolle, die kann ich verstellen, wie ich lustig bin.

Mag ein Workaround für manche Fälle sein, aber es behebt das Ein-Aus-Ein "Feature" nicht generell.
 
Mag ein Workaround für manche Fälle sein, aber es behebt das Ein-Aus-Ein "Feature" nicht generell.
Dann sollte man mal der Sache bei dir auf den Grund gehen.

Welchen RAM verwendes du. usw.?

Ihr könnt eure Wünsche etc auch direkt an den MSI-Support senden.
Am besten einmal zum globalen und zusätzl. zum deutschen Support.

Hab das ebenso getan als es das Bios 1.3 noch gab.


Ab wann funktioniert es denn wenn du runtertaktest ;) ?
Hinzugefügter Post:
was ich letztens vermisst habe, als ich vergessen hab die pumpe einzuschalten: Eine option, die den rechner bei einer bestimmten cpu-temp runterfährt. Warum gibts so was nicht beim neo2-fr? :grrr:
Die ist doch automatisch implementiert ohne das die TEMPS im Bios aufgeführt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es funktioniert überhaupt nicht. Sobald übertaktet wird, entsteht "Ein-Aus-Ein". Es macht dabei keinen Unterschied, was ich mit den Spannungen oder Timings anstelle, bei verschiedenen RAM-Modulen ebenfalls. Ich habe schon zig verschiedene gehabt, Mushkin XP2, Corsair XMS2, OCZ XTC Gold, A-DATA Standard.

Abgesehen davon ist der Zusammenhang zu PCIe4x [auto] im Bios auch nicht nachvollziehbar. Laut MSI FAQ fragt die Northbridge die CPU ab, um festzustellen, ob FSB, RAM-Teiler und Konsorten zusammenpassen. Laut Intel ist es ein notwendiges Feature, ich vermute jedoch eher, sie kaschieren damit einen Designfehler in ihren Chipsätzen, denn den gibt es ja auch schon seit dem 965er. Beim DQ6 war das bei mir übrigens auch genauso vom Verhalten her.

Weiß eigentlich jemand, wie das beim X38 ist? Da sollte doch angeblich ein "OC-Schutz" wegfallen.
 
Naja, damals hast du aber nicht mit dem aktuellen Bios getestet ;)..mußte dazu sagen :) ..wer weiß was bei dir hakt .

Wie gesagt. Hier mit D9GKX Crucial und neuem Bios keinerlei Probleme mehr wenn ich die ganzen Parameter ausreichend setze.

Vielleicht liegts auch am NT oder an deinem Board.
Kann man aus der Ferne nicht so sagen.

Wenn du mit NON-OC und den empfohlenen Settings noch an-aus hast stimmt sowieso bei dir etwas nicht ;) .
 
Wenn du mit NON-OC und den empfohlenen Settings noch an-aus hast stimmt sowieso bei dir etwas nicht ;) .

Das habe ich nie behauptet, wie kommst Du darauf? "Sobald übertaktet wird" ist eigentlich verständlich, oder? ;)

Ich glaube auch nicht, dass das Mainboard bei irgendwem mit starkem OC in einem durch bootet, wenn vorher der Strom weg war. Von FSB bis 333 brauchen wir da nicht reden, sowas ist ja schon Intel-Standard bei neueren CPUs. Wie gesagt, mit dem DQ6 war es genauso. Das ist ganz klar eine Sache der P35-Chipsätze (und des Vorgängers).
 
ist das bei dir nur wenn du den rechner vom strom weg hattes ... bei mir ist das immer wenn ich booten will :hmm:

Je nach FSB. Bei 400 und mehr habe ich das in der Tat bei jedem Booten, auch wenn der Strom angeschlossen war. Darunter (habe mit 333-356 experimentiert) habe ich den Effekt nicht, da bootet er nur doppelt, wenn der Strom weg war.

Beide Effekte kann ich mit den Hinweisen aus dem MSI-Forum (PCIe auto usw.) nicht beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
:)
Ich glaube auch nicht, dass das Mainboard bei irgendwem mit starkem OC in einem durch bootet, wenn vorher der Strom weg war.
OK. Dann sollten wir das Gespräch hiermit beenden wenn du das nicht glaubst:) .
Bringt ja dann nichts :) .

Wie gesagt hakt bei dir noch etwas anderes.
Schildere dein Problem mit Angabe der HW und Settings dem MSI-Support.
Nur so kann man Abhilfe schaffen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann verrat mir, warum die CPU bei 90°C fröhlich vor sich hin geblubbert hat und der Rechner nicht sofort den Notaus gedrückt hat :motz:
Ach,die Tjunction ist erstmal CPU abhängig zudem auch noch die angezeigten Temps bei Mobos meißt nicht 100% real .
Tatsache ist doch das noch alles funktioniert.

Demnächst lieber Pumpe anschliessen :) dann ärgerste dich auch nicht :) .


Edit: Neue Ergebnisse mit dem Bios V 1.51
Damit kann man schon sehr gut leben

RAM 2,3V/563Mhz5-4-4-12/3,6Ghz CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh