MSI P35 Platinum, NEO, NEO F, Diamond **Sammelthread**

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kann es vielleicht auch am bios liegen?

ist das performance bios .08 nicht besser für sowas?
hab das v1.51 drauf.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein. Das V1.51 ist ramverträglicher und ich würde das auch drauf lassen.

Es wird vielleicht an deiner Kühlung liegen.

Übrigens läuft das Neo2 mit 333Mhz-Strap-Jumper auch schneller als manch anderes SYS .

Von daher hast du mit deinem RAM wahrscheinlich schon grenzwertige Performance erreicht ;)

Im Prinzip hast du somit ca dasselbe wie ein Gigabyte P35er mit über 630Mhz RAM-Takt erreicht,weil hier der NB-Strap bei FSB416 runtergeschaltet wird.
Das Neo2 entschärft nicht ;)

Also alles mit dem RAM-Takt relativ sehen da das "Übersetzungsverhältnis" beim MSI-P35Neo2 anders/schärfer ist;)
582Mhz ist nen Haufen!!!!

Zuletzt bearbeitet:
@ BikerKS:
Das MSI HydroGen X38 sieht schon sehr nett aus. ;) Aber der eine PCI Steckplatz wird mit ner X-Fi belegt und das wars dann mit PCI!
Wenn die Hersteller endlich mal mehr Karten mit PCIe bringen ist es jedoch kein Thema mehr, was ja in Zukunft so sein sollte!
Ansonsten ist es wirklich sehr fein ausgestattet, hat sogar drei S-ATA Controller und nun wohl 8 Phasen bekommen, oder!?!
Misst das es gleich sooo teuer wird. Aber ist schon reizvoll das Teil. :d

@ BikerKS:
Das MSI HydroGen X38 sieht schon sehr nett aus. ;) Aber der eine PCI Steckplatz wird mit ner X-Fi belegt und das wars dann mit PCI!
Wenn die Hersteller endlich mal mehr Karten mit PCIe bringen ist es jedoch kein Thema mehr, was ja in Zukunft so sein sollte!
Ansonsten ist es wirklich sehr fein ausgestattet, hat sogar drei S-ATA Controller und nun wohl 8 Phasen bekommen, oder!?!
Misst das es gleich sooo teuer wird. Aber ist schon reizvoll das Teil. :d
Stimmt nicht, die X-Fi ist im PCI-e1x Steckplatz und der normale PCI ist frei. ;)
Naja, eben Highend + sehr gute Kühllösung von Watercool. Der Preis ist meiner Meinung nach gerechtfertigt. In der Summe natürlich für viele zu viel ;)

Ma sollte auch nicht vergessen das auf dem Board nun vernünftige sep. Controller in den PCI-e16/4 Slots untergebracht werden können.
Z.B SCSI oder SATA-RAID...und dann trotzdem noch 2 Grakas betrieben werden können...wenn auch nur ATI @ CF ...aber das liegt ja an NVidia @ keine SLI-Treiber.

PCI läuft wohl langsam aus:)

Zuletzt bearbeitet:
^^ stimmt wohl, so langsam scheint PCI auszusterben. Danke für den Hinweis mit der X-Fi. Bisher gabs zumindest im Handel keine PCIe Soundkarten (von Creative) zu kaufen. So ist das natürlich gut gelöst, wobei ich meine X-Fi Elite Pro im PCI betreiben müsste und keinen mehr frei hätte. Andererseits bräuchte ich im Moment nicht unbedingt noch einen weiteren, aber das ist ja nicht bei jedem so! ;)
SLI oder CF ist doch nur Marketing, aber das ist wieder ein anderes Thema! :d

Wenn die X-FI tatsächlich PCIe 1x ist, dann dürfte das die kürzlich angekündigte X-FI Xtreme Audio sein. Wobei man da sagen muß, die ist des Namens nicht würdig, da alle besonderen Funktionen dort nicht hardwarebeschleunigt sind, sondern reine Softwareemulationen. Der Chip ist auch kein X-FI Chip.

^^ ai ai ai, na da sieh..eh lies mal einer an..eh durch! :fresse: Interessant, interessant! Also wenn das so ist, gäbe es für die Karte auch nicht so viel bei Einzelverkauf! :(
Hinzugefügter Post:

@ BikerKS - na ich glaub du könntest dann doch schon mal einen passenden Sammelthreat zu dem X38 Mobo eröffnen, oder!? :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich eben mal im MSI-Forum durchgelesen, es ist tatsächlich die X-FI Xtreme Audio mit PCIe-Schnittstelle. Der Wert dürfte im Wiederverkauf bei 25-30 EUR liegen, zwar sind die Karten bei Geizhals für 50-60 EUR gelistet, aber bei Lieferbarkeit dürfte die Karte auf das Niveau der PCI-Karte absinken und im privaten Verkauf und sozusagen "bulk" auf meinen geschätzen Preis fallen.

Es wäre auch optimal gewesen, wenn sie eine PCIe 1x Schnittstelle über die erste 16er gelegt hätten.

Von daher hast du mit deinem RAM wahrscheinlich schon grenzwertige Performance erreicht ;)

Im Prinzip hast du somit ca dasselbe wie ein Gigabyte P35er mit über 630Mhz RAM-Takt erreicht,weil hier der NB-Strap bei FSB416 runtergeschaltet wird.
Das Neo2 entschärft nicht ;)

Also alles mit dem RAM-Takt relativ sehen da das "Übersetzungsverhältnis" beim MSI-P35Neo2 anders/schärfer ist;)
582Mhz ist nen Haufen!!!!

:banana:

naja, jetzt muss ich mich trotzem an prime stabile werte rantasten, und eventuell mehr rausholen wenn mein Thermalright SI-128 SE da ist :/

Zuletzt bearbeitet:
wow, ich habs EIN mal nicht total noobig versucht und nach nur ein paar stunden prime stabile settings gefunden :>

eine stunde FPU test + 20 minuten blend test reichen mir als beweis, jetzt nur noch schaun wie weit ich mit der vcore runterkomme.

@Thomas2605 und alle anderen die den Scythe Mugen auf dem MSI P35 Neo2-FR haben:

Wie ist das mit dieser Kupferplatte um den Abstand zwischen CPU und Kühler zu verringern? Soll ich die dazwischen legen oder nicht? Kann das nicht extrem verrutschen?
Hab Sorge, dass wenn ich die dazwischen lege der Anpressdruck zu groß wird

@dender
Sieht gut aus ;)
Sehr gute RAM-Werte für "nur" dauerstabile 3,2-3,4Ghz Settings ;)

@flyingX

Mit der pushpin Befestigung würd ich die Kupferplatte nich nehmen da keine Backlate dahinter ist und sich das Board extrem durchbiegt! Glaub die Platte ist eh für AMD´s mit entfernten Heatspreader gedacht um den Höhenunterschied auszugleichen!
Der andere Fall wäre wie bei manchen DS3´s das die Elkos neben dem Sockel nen tick zu hoch sind und du deswegen die Platte nehmen muss aber beim MSI ist bei meinen letzten 3 verbauten Boards immer genug Platz gewesen!

Wollte das Thema nochmal aufleben lassen

Hidden Power-User-Funktionen bei den Biosen
RAM-Drive-strenght,CPU-Verzögerungen etc einstellbar.

http://forum.msi.com.tw/index.php?topic=110752.0

Dazu im Cell-Menue F4 drücken, dann gelangt ihr in den Power-User-Modus.

Etwas für geduldige Tester :)
Wer macht den Anfang? :)
Los Leute wir sind hier im HWluxx...keine Hemmungen :) .

Zuletzt bearbeitet:
Und nur um den Anpressdruck zu erhöhen noch ne Platte dazwischen zu legen find ich ne gut da man mit dem 2. Spalt der ja entsteht den nutzen wieder weg macht! Außer evt mit Flüssigmetall!

aber die ist doch bei diesem rentetion.kit dabei. damit soll man dn mugen ja anschrauben und da der Lüfter damit höher liegt als mit den push-pins ist diese platte dabei ?! :rolleyes:

hast du die lüfter immer nur mit push-pins befestigt?

nein meiner ist mit dem Rentetion kit verschraubt! Ich habe aber die Plastik Unterlegscheiben gegen solche dünnen Papierscheiben getaucht damit reicht der Anpressdruck auch ohne die Platte!

achso ... ich habe noch solche gummi-unterlegscheiben. die sind eigentlich für die schrauben gedacht, um das mobo ins gehäuse zu schrauben. diese könnte ich doch auch nehmen anstatt der Plastik-Unterlegscheiben oder?

Und wenn ich die Plastikdinger nehm ist die Platte aber empfehlenswert?

probier halt ob der Kühler richtig aufliegt! Wenn Du das Board hochkant stellst kannst u von oben sehen ob der Kühler richtig aufliegt! Außerdem merkst du ja ob die "Bügel" straff einzuhängen gehen oder ob es zu leicht geht!

ja, ich werds alles mal austesten. Bei minen schönen Zalman-Lüftern war es immer so leicht die zu verschrauben. Versteh echt nicht wieso scythe so nen mist mit den push-pins produziert bei nem fast 1kg-Kühler :rolleyes:

Die push-pins sind ne Intel Erfindung! :-)

Mein neuer Ram ist da:d

Jetzt kann ich endlich mal testen was das Board fürn max FSB schafft! 6x500 läuft grad mit allen Spannungen auf min!
Hinzugefügter Post:
525x6@ min Spannungen
Hinzugefügter Post:
Schade meine CPU scheint ne "FSB- Wall" bei 530Mhz zu haben! FSB 529 bootet aber bei 530Mhz kommt kein Post mehr!

Zuletzt bearbeitet:
hab aber auch schon mehr gesehen! bis 600Mhz
BikerKS seine CPU kommt glaub "nur" bis 500Mhz! Wird schon meist die CPU limitieren! Wass sollst 4Ghz bekomm ich eh ne Luftgekühlt aber 3,8Ghz gehen problemlos! 24/7 fahr ich jetzt 3,6Ghz

mit welchem tool flashed ihr das bios? also das neuste (1.52) hat so ne komische endeung, mit welchen prgramm öffnet ihr die file ?

scythe beitet ein rentation module an um den kühler zu verschrauben

Zuletzt bearbeitet:
Ich flashe mit hilfe von ner Diskette oder nem bootfähig gemachten USB-Stick!
Als flashtool nehm ich afud408! Weiß nicht ob ich das hier breitstellen darf!

Ich flashe mit hilfe von ner Diskette oder nem bootfähig gemachten USB-Stick!
Als flashtool nehm ich afud408! Weiß nicht ob ich das hier breitstellen darf!

warum nicht ? gib link, ist ja kein iliigales programm sondern zum bios flashen , also wayne

Aso die Endung ist egal wenn sie dich stört mach .bin draus ansonsten einfach afud408 A7345IMS.152
Hinzugefügter Post:
Weiß ne wie es mit Lizenszeug ausschaut! Wenn es sein muss soll es ein Mod wieder raus nehmen!
hier das flashtool

http://www.fileshost.com/en/file/8279/Afud408-exe.html

war leider 7kb zu groß fürs forum!

Zuletzt bearbeitet:
danke, hat geklappt. naja selbst mit dem neuesten bios gibt es regelmässig fehlermeldungen und restarts ..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh