MSI P35 Platinum, NEO, NEO F, Diamond **Sammelthread**

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
aha ok werd ich dann mal gleich machen? laufen jez mit 4.4.4.15 cmdrate 2T
na gut aber thx werd ich machen und sonst noch was???
kenn mich null aus omg
plss danke cya
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würdet ihr das Neo2 FR für QuadCore empfehlen? Einige hier benutzen es ja in einer solchen Konfiguration - würdet ihr das Board wieder kaufen? Wie siehts mit Quad und dem max. FSB aus?

Hat mal jemand schonmal Performance Tests mit verschiedenen Strap-Einstellungen gemacht?

Ich kann mich gerade nicht zwischen einem DFI P35 Blood Iron und dem MSI P35 Neo2 FR
 
Also ich hab nen Q6600 auf dem NEO 2 laufen mit 3 Ghz und 323 Mhz FSB. Der FSB würde auch noch ganzes stück höher gehn hatte mit anderer Speicherteilung auch schon 380 Mhz aber so wies jetz is reichts mir. Und ich hatte noch keinen absturz gar nix auch das neue BIOS aufspieln absolut kein Problem kanns bis jetzt uneingeschränkt empfehlen.
 
Interessant wäre der Vdrop(oder Vdroop, keine Ahnung) bei einem Quad-Core mit 3,6 bis 4,0ghz (sofern das Board soviel zulässt).

MfG -Stormlord-
 
Danke Tearlessdeath.
Wahrscheinlich bestelle ich es mal zum testen. Es sollte einen möglichst hohen FSB schaffen, weil der X3210 nur nen 8x Multi hat.
 
Erst muß die CPU den FSB hergeben :) .

Ergebnisse mit 3,4GHz Quad Q6600 24/7 gibt es hier doch schon. Irgendwo auf den Seiten 20-35...einfach mal gucken.
 
Erst muß die CPU den FSB hergeben :) .

Ergebnisse mit 3,4GHz Quad Q6600 24/7 gibt es hier doch schon. Irgendwo auf den Seiten 20-35...einfach mal gucken.

Ja, danke - die Ergebnisse habe ich schon gesehen.
Auf meinem GB P35-DS3P waren 425MHz 24/7 für F@H stabil. Leider scheint sich das Board langsam zu verabschieden, nachdem es zwei Ballistix PC2-8000 gegrillt hat. Deshalb suche ich nen Ersatz.
 
Kannste bedenkenlos kaufen ;)

Nimm die geposteten Einstellungen des USers mit dem 3,4 Quad als Grundlage,Bios V1.51 und gut is ;)

Vor allem wird die Spannungsabsenkung im kleinen Multi und EIST sich positiv auswirken (gerade beim hungrigen Quad) - Kann man nicht oft genug erwähnen :) .
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@BikerKS: unterschiedliche NB-Strap Einstellungen lassen sich per BIOS wählen, oder mit den Jumpern JB1/2 auf dem Board?
 
Mit den Jumpern.

Nimm gleich den FSB333-Jumper ;) Damit hast du über 400FSB gleich den richtigen Druck ;)
 
Hoi
Was hat es eigentlich mit dem sog. Strap-Effekt auf sich? Würde gern wissen welche Zusammenhänge sich beim oc ergeben. :)

Seht nur seht: :d
http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=3020&p=2
(Quad@3650Mhz - zwar P35 Platinum aber egal oder? *g*)

MfG -Stormlord-

Jo,ist egal ob Platinium /FR oder FIR weil es sich um die gleichen Platinen und Biose handelt;)

3,6Ghz@Quadcore sollten ebenso wie bei allen anderen funktionieren.
Halte mich aber lieber immer wieder zurück,weil manche CPUs das eben mit der jeweiligen Kühlung nicht schaffen.

Liegt doch immer wieder an der CPU ob so ein Ergebnis bei raus kommt oder nicht :)
 
Ich versuch gerade bei nem Freund das Performance BIOS auf sein NEO2-FR zu flashen, alelrdings blicken wir da nicht so ganz durch mit dem Flash Tool selbst. (Wir starten es von der Floppy, das Flash Tool haben wir von nem offiziellen P35 BIOS aus der Zip).
Wenn wir im Flash Tool sind, mit welchem Befehl starten wir dann das Update? Da sind gibt es mehrere, und wir wissen nicht welcher der richtige ist.
Ich hab auch hier nachgeguckt, allerdings bin ich entweder blind oder da steht nicht der Befehl, mit dem man das BIOS dann tatsächlich updatet...

Wir haben es auch per USB Stick probiert den wir mit dem Tool aus dem MSI Forum vorbereitet haben, allerdings will der nicht booten (bei meinen GB Boards bootet der wunderbar, ist irgendwie etwas durchdachter da mit dem Flash Tool im BIOS...)-
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nickel020
vorher cmosclear

afud412 a7345ims.p08 eingeben
(die beiden Dateien müssen natürlich auf der Disk sein)
..kann auch afud408 usw sein

danach nochmal vorsichtshalber cmosclear

Fertig
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist die CPU übertaktet?
Mit wieviel Mhz läuft der RAM ?

also die CPU ist noch auf Standard-Takt

auch der Speicher, er schafft 800 Mhz, aber ob er auch auf 800 Mhz läuft kann ich net sagen, aber denke schon (bin momentan leider net bei meinem Kumpel) ... könnte ein herunten takten des Speichers, das Problem lösen?
 
Dank dir! Wir haben irgendwo was gelesen, dass man /A dahinter schreiben soll, und dann geht nix, da startet nur das Flash Tool und listet diverse Befehle auf.
Edit:
Hm, also irgendwie will das Board jetzt nicht mehr so richtig booten, man hört wie Festplatten und so anlaufen, dann wird die Grafikkarte initialisiert und der Lüfter dreht weiter und mehr passiert nicht.

Edit2:
War wohl ein RAM Problem, er hatte sie vorher in Slot 1 und 3, einen rausnehmen hat nix gebracht, aber Slot 2 und 4 gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AFUD408.EXE a7345ims.p08 /P /B /N /C
so hab ichs gemacht

vorher und nachher cmos-reset (stromstecker vorher raus) und keine probs
 
In der neuen c't 22/07 ist ein Test des MSI P35 Neo2-FIR drin. Es schnedet ziemlich gut ab.
Allerdings wird der IDE-Controller Marvel88SE6111 erwähnt, der unter Linux erst ab Kernel 2.6.23 unterstützt wird. Hat jemand das Board schon mit Suse10.3 (erweiterter 2.6.22 Kernel) getestet? Funktioniert da der IDE Anschluß?
 
hey, da mir keiner geantwortet hat, nochmal die frage was für einstellungen ich vornehemen soll bei dem neo2fr, hab da nicht so die ahnung von, oder welches bios ich draufhaun soll?!?
restliche komponenten seht ihr e in der sig!
und ob jez der 4-polige pwr anschluss schlecht oder nachteile hat(normal ja 8-polig-hat mein nt aber ned, kommt aber schon neues)
thx mfg
 
Les mal die letzten Seiten.

PS:
:wink:
3,6Ghz/563Mhz RAM 5-4-4-9/ 2,2V VDIMM
läuft 1 a :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@biker ich hab alle seiten gelesen...finde da aber nix wo steht welche einstellungen ich vornehmen kann...
hab die rams jez mal so laufen wie du es mir gesagt hast..
ich will sowas zwischen 2.4-2.8 ghz haben, wie kann ich das machen das es auch passt, weil wenn ich über das MSI-Tool Dual core center den fsb erhöhe(egal auch wenn ich nur 10fsb erhöhe) stürzt er nach x.minuten einfach ab?!
plss helft mir da mal ein wenig kenn mich hald null aus...
thx
 
@biker ich hab alle seiten gelesen...finde da aber nix wo steht welche einstellungen ich vornehmen kann...
hab die rams jez mal so laufen wie du es mir gesagt hast..
ich will sowas zwischen 2.4-2.8 ghz haben, wie kann ich das machen das es auch passt, weil wenn ich über das MSI-Tool Dual core center den fsb erhöhe(egal auch wenn ich nur 10fsb erhöhe) stürzt er nach x.minuten einfach ab?!
plss helft mir da mal ein wenig kenn mich hald null aus...
thx

Dann lies Dich mal in die Grundlagen ein:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=271531

Niemand kann Dir die optimalen Werte für Deine Hardware sagen, weil jede Hardware anders ist.
Ich würde Dir jedenfalls das takten per BIOS empfehlen.
 
jo ok thx!!
und welches bios soll ich draufhaun? hab noch das ori drauf!
 
Ich habe mein Board noch nicht hier, aber auf Seite 44 gibts ne Diskussion über BIOSse. (Das habe ich übrigens mit dem "Thema durchsuchen" Knopf oben auf der Seite gefunden ;-)
 
Guck einfach mal in meine Angaben rein! FSB geht bis min. 425 weiter bin ich auf Grund des Multis nicht gegangen...
 
ja aber was ich sonst noch für einstellungen machen muss, ausser den fsb erhöhen?nb-spannung, und das alles?!?!?
hab jez einfach mal den fsb erhöht und bin jez auf......



hab prime ne halbe stunde laufen lassen, memtest 20min keine fehler....
 
Zuletzt bearbeitet:
@all

Habe mir mal die Mühe gemacht ein pauschales Basis-Setting für sehr hohes OC (hoher FSB und hohe RAM-Frequenz) aufzulisten:




Bios P08 / Bios V1.71
downloadlink editiert: Erkundigt euch im MSI-Forum nach Betabiosen

FSB333-Strap-Jumper auf dem Board stecken - Ab FSB425(Bios) !
b1.png

Wie man sieht bricht sonst der RAM-Durchsatz mit gesetztem FSB266-Strap-Jumper ab FSB 430(Bioswert) ein.


Anleitung für die einfache Jumper-Setzung im Handbuch und auf dem PCB vorhanden





Einstellungen für hohes OC im Cell-Menue

Cell Menue

Dot Control disabled
Intel EIST disabled
Adjust CPU Frequ FSB ( )
Advance DRAM Configuration 5-5-5-18-53-5-5-5-5

FSB/Memory Ratio ( )
PCIex4 Controller 4x
Adjust PCI Frequency 100
Auto disable DIMM/PCI Frequ enabled(bei 4GB Vollbestückung auch disabled probieren)
CPU Voltage ( )
Memory Voltage ( )
VTT FSB Voltage 1,45-1,55V
NB Voltage 1,45-1,55V
SB I/O Power 1,5 V
SB Core Power 1,05V
Spread Spectrum disabled



*Werte in Klammern je nach RAM/CPU

Ihr könnt zur Hilfe anderer User die Settingliste kopieren und weiter versenden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jungs. Da mir gestern mein P965 DS3 abgeraucht ist und ich dadurch kein Board mehr habe, bin ich auf das MSI P35er gekommen.
Es gibt ja 3 Versionen, die sich alle sehr ähnlich sehen und soweit ich das jetzt verstanden habe, sind die BIOSe sowie die Platinen bis auf den Schriftzug gleich, nur die Heatpipe ist anders.
Also wenn ich mir das NEO FR Kaufe sollte ich auf die gleichen Ergebnisse kommen, wie mit dem Platinum?

Da das Platinum etwas mein Budget übersteigen würde, interessiert mich, ob ich auch das Neo Fr kaufen könnte.
Ich danke euch schonmal.

mfg

Marvin
 
NeoFR kannste beruhigt kaufen;) - HAbs auch,tolles schnelles,sparsames Board.
Performance der Versionen sind gleich ;)

Was für eine CPU hast du?
Wieviel OC?
Welchen RAM?
--das aus deiner Signatur?...wird alles locker funktionieren;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh