MSI P35 Platinum, NEO, NEO F, Diamond **Sammelthread**

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Bomann

Die Teps sind doch Super absolut keine Probleme!
Aber was nimmst Du zum auslesen? Nehm mal Coretemp 0.95.4 Beta bei älteren Coretemp musst Du evt noch 15° dazu rechnen!
Die M0 CPU´s dürfen glaub 73° Warm werden!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir ist ein 2000er-Palomino ,den ich ausgeliehen hatte übern Jordan gegangen :d
Jo,schon lange her mit den AMD-CPUs. Da verwechselt man das eine oder andere.@1200.
AMD XP2500 @3200 war Kult :d
Langsam muß mal wieder was von AMD her.

@ Bomann

Die Teps sind doch Super absolut keine Probleme!
Aber was nimmst Du zum auslesen? Nehm mal Coretemp 0.95.4 Beta bei älteren Coretemp musst Du evt noch 15° dazu rechnen!
Die M0 CPU´s dürfen glaub 73° Warm werden!

Naja, ehrlich gesagt müßte ich's mal mit Coretemp ausprobieren...ich verwende z.Z. Speedfan, um auch das Sysmem-Applet für die G15 anzusteuern...Everest (beide btw. aktuell) zeigt identische Werte an !!! M0 hab' ich ja...gut zu wissen, was die so dürfen :d

@Biker: Ich habe gehört, der XP 2700+ soll der besagte OC-Athlon gewesen sein...da hat AMD bewußt Luft gelassen, um den Markt für diese CPU besonders attraktiv zu machen !!!

Ich hab noch nen Athlon XP-M 2600+ @ 2600Mhz 24/7 im PC meiner Schwester laufen! Mit Aktivierten PowerNow! Also Idle 1,0Ghz und Last 2,6Ghz leider funtzt auf dem Asus A7V880 die VCore absenkung nicht!

Ich hab noch nen Athlon XP-M 2600+ @ 2600Mhz 24/7 im PC meiner Schwester laufen! Mit Aktivierten PowerNow! Also Idle 1,0Ghz und Last 2,6Ghz leider funtzt auf dem Asus A7V880 die VCore absenkung nicht!

Ja, die Mobile-Athlon's waren/sind hinsichtlich OC ja auch 'n Renner, weil sie ja nicht so heiß werden und daher viel ab können...wenn's mit der VCore-Reduzierung klappen würde, wäre wahrscheinlich noch mehr drin !!!
Was meinst Du, ob der Artic Freezer auf Dauer die optimale Lösung ist, den E2140 auf 3,2 GHz langfristig zu betreiben?!?...ich weiß nicht !!!

Zuletzt bearbeitet:
Was heist Optimal? Wenn die Temps im Grünen Bereich bleiben ist es OK! Wie gesagt schau mal was CoreTemp 0.95.4 Beta sagt und dann kann man weiter schauen! Weiß ja ne wie hoch die VCore jetzt is? Wenn Du die "Pauschal" erhöht hast kannst Du ja versuchen so weit wie möglich wieder runter zu gehen!
Normaleweise sollter der Freezer reichen wenn dich der "Geräuschpegel" unter Last nicht stört!

Was heist Optimal? Wenn die Temps im Grünen Bereich bleiben ist es OK! Wie gesagt schau mal was CoreTemp 0.95.4 Beta sagt und dann kann man weiter schauen! Weiß ja ne wie hoch die VCore jetzt is? Wenn Du die "Pauschal" erhöht hast kannst Du ja versuchen so weit wie möglich wieder runter zu gehen!
Normaleweise sollter der Freezer reichen wenn dich der "Geräuschpegel" unter Last nicht stört!

Hmmm, das ist es ja. Volle Drehzahl ist mir bei ca. 2900 rpm zu laut...ich werde ganz klar reduzieren müssen...dann muß ich leider auch wieder die Sig @3,2 GHz ändern !!! :d
Ich dachte, bei 1950 rpm wären 55 °C o.k., so hatte ich die Lüftersteuerung @ 60 °C ja auch eingestellt...aber jetzt muß ich echtmal gucken, was CoreTemp dazu sagt !!! Die NB blieb ganz gute 42 °C warm !!!

@B@man
Für deine 1950pro reichen auch 2,4Ghz dicke. Aber du weißt ja jetzt wie schön der Intel geht:) .

@B@man
Für deine 1950pro reichen auch 2,4Ghz dicke. Aber du weißt ja jetzt wie schön der Intel geht:) .

Wenn 2,4 GHz reichen...was ich nicht wußte...dann werde ich es auch dabei belassen...also ist in dem Fall die Graka limitierender Faktor, oder is das falsch?!?...hieße wohl, bei einer 8800 GTS wäre @3GHz besser !??

Wie auch immer...das System mach total Spaß und ich bin froh, dass hier Leute wie ihr seid, die einem hilfreiche Tips geben, die ich bis jetzt kein einziges Mal bereut habe !!! Ich bin so froh, dass das P965 weg ist...und das MSI-Board ist meiner Meinung nach alle mal besser, als ein vergleichbares P35-Board in dieser Preisklasse...es sieht einfach nur schmuck aus und hat auch schmucke Leistung !!!
Übrigens Leute, die Uhren werden heute zurückgetaktet :d Trotzdem werd' ich mich mal hinlegen...GN8 euch !!!

Zuletzt bearbeitet:
ok, hier noch eine kleine Info von mir:

Der Scythe Mugen passt problemlos, aber das Retention-Kit kann man sich als Neo2-Besitzer sparen. Ich habe mir das Teil extra gekauft, weil ich nicht 10N nur auf die Pins wirken lassen wollte. Aber leider ist die Heatpipe im Weg, um den Kühler mittels Retentionmoduls festzumachen. Jedenfalls war ich ganz froh das nach dem ganzen hin- und hergezerre mit dem Kühler mein Board noch funzt ;) Habe den Mugen jetzt doch mit den Push-Pins drauf :(

ok, dann hab ich mich wohl dusselig angestellt ...

Also ich hatte diese Backplate und die beiden Haltebügel drauf. Dann muss da ja noch diese Kupferplatte auf den HS. Aber spätestens als ich den Kühler mit den Spangen festmachen wollte, war mir die Heatpipe, ich glaube die der Spannungswandler, im Weg. Oder bekommt man das mit biegen und brechen hin? ;)

Ich hab die Kupferplatte nicht drauf! Ich habe dünnere Unterlegscheiben unter die Bügel genommen! evt hast du ihn u 90° verdreht drauf! Bei mir bläst er richtung hinteren Gehäuselüfter nicht von unten nach oben ins Netzteil!

so hab ichs auch, aber den Lüfter kann man ja unabhängig von der Ausrichtung anbringen wie man will ... . Ich glaube du hast die Haltebügel anders angebracht als ich, bin wohl nicht daruf gekommen die einfach anders dranzuschrauben :(

Naja, beim nächsten Umbau werd ichs wohl in Angriff nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja so unabhängig kann man den Lüfter nicht anbringen! Ich mach den Lüfter immer an die Breite Seite nicht an die Schmale!

Hiho leute, ich bin seit gestern stolzer besitzer eines MSI P35 NEO 2 FR und hab dummerweise das problem, dass ich ständig bei der XP install, also nachdem Kopiervorgang die Meldung NTLDR nicht vorhanden bekomm und dann noch nen paar Pixel farbig sind und vereinzelt buchstaben dort stehen, ich hab schon alles gemacht fixboot und fixmbr, bios update hab ich auch gemacht. Ich kann leider nicht ausprobieren ob es an der Steckerbelegung liegt, da ich den 24 Pol nur mit 20 Pol abdecken kann und den 8 Pol nur mit 4. Von daher weiss ich nicht wie ich am besten weitermachen soll. Ich werd heut abend mal ne zweite Festplatte dranhängen und malsehen. Aber für Ratschläge wäre ich dankbar ;).

Viele Grüße luck0r

sry. wegen der rechtschreibung... ^^ keine zeit....

Hiho leute, ich bin seit gestern stolzer besitzer eines MSI P35 NEO 2 FR und hab dummerweise das problem, dass ich ständig bei der XP install, also nachdem Kopiervorgang die Meldung NTLDR nicht vorhanden bekomm und dann noch nen paar Pixel farbig sind und vereinzelt buchstaben dort stehen, ich hab schon alles gemacht fixboot und fixmbr, bios update hab ich auch gemacht. Ich kann leider nicht ausprobieren ob es an der Steckerbelegung liegt, da ich den 24 Pol nur mit 20 Pol abdecken kann und den 8 Pol nur mit 4. Von daher weiss ich nicht wie ich am besten weitermachen soll. Ich werd heut abend mal ne zweite Festplatte dranhängen und malsehen. Aber für Ratschläge wäre ich dankbar ;).

Viele Grüße luck0r

sry. wegen der rechtschreibung... ^^ keine zeit....

Nur soviel, mein Tagan NT hat auch nur 'n 20 pol. Stecker und 'nen 4 pol. 12V. Es hat 380 W...es gab' aber keine Probleme...o.k., ich hab' den 20 pol. Stecker noch mit 'nem Adapter 20 pol. > 24 pol. versehen...kann mir aber nicht vorstellen, dass Du mangels solch eines Adapters die beschriebenen Probleme hast, zumal das Handbuch ja eindeutig drauf hinweist, dass es auch mit einem 20 pol. Stecker funktioniert...Wieviel Watt hat Dein NT denn...welche Marke und vorallem wieviel Ampere auf der 12V-Leitung ???
Die billigen NT's, falls Du eines haben solltest, mit hoher Watt-Zahl kannst Du vergessen...die gaukeln nur Leistung vor und sind prinzipiell reine
Schwachmaten !!!

550 Watt LC Power 24 Ampere auf der 12 Volt schiene. Das sollte eigentlich genügen.
Also mein Sys besteht jetzt aus folgender Zusammensetzung:
Pentium Dualcore e2160
Neo p35 neo 2 fr
2x 533 mhz corsair value (mit dem ram will er einfach nicht starten)
einer seagate 120 gig platte und nem ide dvd brenner
ich kanns mir nicht erklären, vorallem die farbigen pixel bei der fehlermeldung ntldr nicht vorhanden kommen mir sehr komisch vor.

Grüße luck0r

Zuletzt bearbeitet:
550 Watt LC Power 24 Ampere auf der 12 Volt schiene. Das sollte eigentlich genügen.
Also mein Sys besteht jetzt aus folgender Zusammensetzung:
Pentium Dualcore e2160
Neo p35 neo 2 fr
2x 533 mhz corsair value (mit dem ram will er einfach nicht starten)
einer seagate 120 gig platte und nem ide dvd brenner
ich kanns mir nicht erklären, vorallem die farbigen pixel bei der fehlermeldung ntldr nicht vorhanden kommen mir sehr komisch vor.

Grüße luck0r

Eines verstehe ich nicht...wenn der Rechner mit dem Corsair Value nicht starten will, wie kannst Du dann überhaupt den XP-Install vornehmen ???

Bei mir hat das Board auch nicht mit 533er Corsair VS gestartet, habe ich aber schon nen paar Seiten vorher geschrieben. Beim starten hat man auch am LED-Code erkannt, dass er Probleme mit dem RAM hatte. Der Ram läuft in einem anderen Rechner ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut das Problem ist ja behoben, hab nen Geil 667 reingehauen, jetzt fährt er hoch bringt aber halt den ntldr error.

grüße luck0r

Leute ich hab das Prob gefunden, ich hab die HD vorhin allein als Master gejumpert und es ging. Ich hab die config für gewöhnlich so das dvd is master und hd slave, hat auch bei allen bisherigen boards perfekt funktioniert. Also HD master CD Slave und geht ;). Trotzdem vielen dank für eure Hilfe ;).

Grüße luck0r

Zuletzt bearbeitet:
@luck0r

Hast Du nen DVD und ne Festplatte zusammen an einem IDE Kabel?
Wnn ja ist das sehr ungünstig! Wenn mich nicht alles täuscht läuft dann die Platte nur auf Ultra DMA/33 und nicht auf 100 damit verschenkst Du relativ viel Leistung! Es dürfte sogar schwer werden ne DVD ohne Schreibabbrüche mit 8x zu brennen!

Ich würde mich entweder malnach ner SATA Platte umschauen oder nach son IDE->Sata Controller!

Mein Board ist da und ohh Überraschung darf ich direkt mal mein Ersatzteil Lager nach 2 Plastik Pinnen mit suchen.
2 Pinne lagen so in der Folie drin, weil sie keine Häkchen hatten fängt ja schon mal gut an.
Naja nachher mal einbauen und schauen ob es überhaupt läuft.

Was für PIns? Wofür?

Ich schätze er meint die Pins, welche die Heatpipe-Konstruktion auf dem Board halten. ;)

Mein Ersteindruck war auch nicht so positiv, die Schachte schaute benutzt aus und war nicht versiegelt. Nichts desto trotz war das Mainboard i.O. und es läuft ja jetzt auch schon 1 Woche. Und solange ich trotzdem 2 Jahre Garantie drauf habe, kann mir die Schachten egal sein.

...und außerdem wollte ich es nicht zurückschicken und dann noch länger warten...:xmas:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh