MSI P35 Platinum, NEO, NEO F, Diamond **Sammelthread**

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das hab ich grade auch getan,dachte halt es hat sich etwas getan mittlerweile bei denn Tools.
Aber ich wurde eines besseren belehrt naja aber ich hab 10Grad Höhere Temps als auf dem Commando.Also entweder zeigt das MSI zuviel an oder das Asus hat zu wenig Angezeigt.

Asus = 1,42V 3600Mhz@67Grad Last
MSI = 1,42V 3600Mhz@77Grad Last

Edit: So ernüchterndes Ergebniss bekomme immer bei 896K einen Prime Fehler immer ein anderer Core.Auf dem Commando lief er anstandslos so.
Weiß jemand noch genau wofür die 896K waren ? Ich weiß es nicht mehr genau ob Chipsatz oder Ram.

Edit2: Ok liegt an der MCH Spannung und nicht an der CPU.

ganz klar - die MCH muss nach oben - 896k liegt nicht an der CPU!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja ist das neuste und nein ich hab Lüfter und Temperatur nicht angepasst.
Naja bin jetzt erstmal am kämpfen mit dem Board da ich die 3,6ghz nicht Stable bekomme immer Fehler bei 896K.

EIST Disabled
FSB 401
Ratio 9
DRAM 5-5-5-15
Ratio 1:1 (802)
Vcore 1,43125 V
Ram 2,00 V
VTT 1,4 V
NB 1,45 V
SB I/O 1,5 V
SBcore 1,05 V
Spread Disabled

So schauts aus und egal was ich einstelle bei 896K ist ende.Mal sehen wenn ich mehr Zeit habe am Weekend dann geh ich da nochmal ran solange laufen 9x389 3500Mhz einwandfrei.

Ja ist das neuste und nein ich hab Lüfter und Temperatur nicht angepasst.
Naja bin jetzt erstmal am kämpfen mit dem Board da ich die 3,6ghz nicht Stable bekomme immer Fehler bei 896K.
Probier mal das

EIST Disabled
FSB 401
Ratio 9
DRAM 5-5-5-18-53-12-12-12-12
Ratio 1:1 (802)
Vcore 1,43125 V
Ram 2,00 V
VTT 1,55 V
NB 1,65 V
SB I/O 1,6 V
SBcore 1,05 V
Spread Disabled

Sicher das VCore ausreicht?
Ich arbeite mich mit MCH(NB)/VTT immer von oben nach unten durch :wink:

Zuletzt bearbeitet:
B@man schrieb: Ich sehe gerade, dass sich dieser besagte Bootloop/Post natürlich nicht einstellt, wenn ich den Rechner nicht vom Netzt trenne...ich habe eine Verteilersteckdose mit an/aus-Schalter...wenn die Kiste keinen Strom hat, dann aber wieder aktiviert wird, kommt der Loop...ist aber eigentlich auch'n alter Hut...Ich glaube von einem störenden Loop/Post spricht man erst, wenn er mehrfach geschieht...soll ja bei einigen schon vorgekommen sein, dass sie ihn mermals hintereinader hatten !!!

Wie ist das nun. Habe auch diese Netzleiste, die ich abends immer ausschalte. Muß ich nun ne Endlosschleife beim Neo2 von MSI befürchten ( habe das des öfteren bei den Gigabytes gelesen ). Wie verhält es sich z. Zt. mit dem Problem der Endlosschleife beim Neo2 und beim DS3 und wo ist die Ursache.

Bitte bringt mich auf den aktuellen Stand und klärt mich auf, da ich mich zwischen den beiden Boards bald entscheiden möchte.

Danke für Eure Hilfe und Gruss

raffaelo

Wie ist das nun. Habe auch diese Netzleiste, die ich abends immer ausschalte. Muß ich nun ne Endlosschleife beim Neo2 von MSI befürchten ( habe das des öfteren bei den Gigabytes gelesen ). Wie verhält es sich z. Zt. mit dem Problem der Endlosschleife beim Neo2 und beim DS3 und wo ist die Ursache.

Bitte bringt mich auf den aktuellen Stand und klärt mich auf, da ich mich zwischen den beiden Boards bald entscheiden möchte.

Danke für Eure Hilfe und Gruss

raffaelo

Ich wußte es das sowas kommt:d

B@man hat 1. fälschlicherweise loop geschrieben und nicht Dauer an-aus.
Es handelt sich bei ihm lediglich um einen Post in Post.

Wenn die Parameter im Bios bei OC nicht angepasst sind(Eigenverschulden)...zu niedrige VDIMM,Timings;MCH etc dann fragt das Bios mehrmals ab,setzt die Parameter um und versucht später mit default und 6-6-6-18(1,9V Vdimm) den Rechner zu starten,was auch gelingt.Dann schickt dich das Bios in einen Warnhinweis(Overclock failure mit roter Schrift und Aufführung),somit weißt du das deine Parameter faul sind.
Es ist aber kein Dauer-an-aus!!!!!! Der gewisse Unterschied.

Hast du deine Parameter richtig eingestellt dann verhält sich das Board ganz normal.

Technik und Funktionsweise verstanden?

Zuletzt bearbeitet:
Ja Vcore reicht das ist sicher denn es ändert sich nichts wenn ich die Vcore Hoch setzte.

Aber mal was zu dem FSB333 Jumper hab ja nun FSB 389Mhz und Ram 1:1 am laufen und das ist schneller als 401Mhz Ram 1:1.
Und das trotz Jumper also irgenndwas stimmt da nicht.

389Mhz Ram Lesen 7500MB/s
401Mhz Ram Lesen 6400MB/s

Dann probier mal mit 266Mhz Jumper. So weit hab ich das auch nicht getestet.Kann ja nicht alles machen.

Wahrscheinlich ändert sich der Performance-Level bei dem FSB.Keine Ahnung.Überprüf mal mit Memset 3.4 beta3.

Hi NN :d
Da war jemand schneller. Wollte es gerade hier posten :haha: .
Hinzugefügter Post:
nach der 1.63 kommt von MSI gleich das BETA 1.71:

A7345IMS.171.zip (678 KB)

So,habe Bios V1.71 drauf. Läuft sehr gut.

AAAber ->
Habe es mit dem MSI-Flashtool und USB-Stick geflasht
http://www.msi-forum.de/thread.php?threadid=34023
Damit gehts einwandfrei(afud408 -Flasher enthalten).
Also für alle am besten so flashen

Mit Dos-Diskette und Afud412-Flasher wird der NV-RAM nicht gelöscht.
Zumindest ists bei mir so von 1.63 auf 1.71,trotz 2x einwandfreien CMOSCLEAR.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wußte es das sowas kommt:d

B@man hat 1. fälschlicherweise loop geschrieben und nicht Dauer an-aus.
Es handelt sich bei ihm lediglich um einen Post in Post.

Wenn die Parameter im Bios bei OC nicht angepasst sind(Eigenverschulden)...zu niedrige VDIMM,Timings;MCH etc dann fragt das Bios mehrmals ab,setzt die Parameter um und versucht später mit default und 6-6-6-18(1,9V Vdimm) den Rechner zu starten,was auch gelingt.Dann schickt dich das Bios in einen Warnhinweis(Overclock failure mit roter Schrift und Aufführung),somit weißt du das deine Parameter faul sind.
Es ist aber kein Dauer-an-aus!!!!!! Der gewisse Unterschied.

Hast du deine Parameter richtig eingestellt dann verhält sich das Board ganz normal.

Technik und Funktionsweise verstanden?

So entsteht eine Gerüchteküche, wenn ein Ochse wie ich was in den falschen Hals bekommt...ja, ich besitze 'ne Menge Selbstironie !!! :d
Wenn ich den Rechner mit Spannung versorgt lasse, dann bekomme ich den Dauer an-aus natürlich nicht...dies passiert bei mir nur einmal, wenn ich den Rechner vom Netz trenne...so denke ich, wird es auch bei Raffaelo sein und es ist völlig normal...die Warnmeldung erhält man erst nach dreimal an-aus bei faulen Parametern...was aber auch im Handbuch so beschrieben steht !!!

Zuletzt bearbeitet:
Der dauer-an -aus ist z.B. bei Intel965/P35-GB-Boards oft deswegen:

1.User zuvor zu hohes OC eingesetzt(meißt RAM zu heiß geworden,verkorste Timings,vorgeschädigter RAM und läuft mit CL4/CL5 1,825V default dann nicht mehr an wenn VDIMM usw wieder im Bios reduziert wurde)-RAM+NB können das nicht mehr verwalten.

Beim MSI-P35-Neo2:...da das MSI-Neo zu guter letzt mit 6-6-6-18/1,9V(weniger NB-Beanspruchung) versucht zu starten klappt das dann auch für einen Post, obwohl der RAM erhitzt ist/wurde.Dann gehts in den Warnhinweis-Auswahlmodus Overclocking failure -F1(go to Bios) - F2(start with defaultsettings)
Hatte mich beim Kauf anfangs auch gewundert warum im Defaultmodus 6-6-6-18 im Bios steht.Jetzt weiß ich warum.

Die ("Leitfaktor"-Signalwege)leiden bei heißem RAM - Entgegengesetzt wie bei CPUs.
Für mich 90% der technisch nicht verstandenen an-aus die im Netz grassieren ;) - Seien wir ehrlich- Oft weil der Spieltrieb nicht eingesehen wird .
Dann werden nervige User zornig und wollen/können ihr Selbstverschulden nicht einsehen ..auf die Gigabyte-Boards wird deswegen 90% zu Unrecht drauf rumgehackt.
Kauft euch AMD-Boards mit weniger Leistung,mit weniger Features,da gibts das nicht.:d

Zuletzt bearbeitet:
Der dauer-an -aus ist z.B. bei Intel965/P35-GB-Boards oft deswegen:

1.User zuvor zu hohes OC eingesetzt(meißt RAM zu heiß geworden,verkorste Timings,vorgeschädigter RAM und läuft mit CL4/CL5 1,825V default dann nicht mehr an wenn VDIMM usw wieder im Bios reduziert wurde)-RAM+NB können das nicht mehr verwalten.

Beim MSI-P35-Neo2:...da das MSI-Neo zu guter letzt mit 6-6-6-18/1,9V(weniger NB-Beanspruchung) versucht zu starten klappt das dann auch für einen Post, obwohl der RAM erhitzt ist/wurde.Dann gehts in den Warnhinweis-Auswahlmodus Overclocking failure -F1(go to Bios) - F2(start with defaultsettings)
Hatte mich beim Kauf anfangs auch gewundert warum im Defaultmodus 6-6-6-18 im Bios steht.Jetzt weiß ich warum.

Die ("Leitfaktor"-Signalwege)leiden bei heißem RAM - Entgegengesetzt wie bei CPUs.
Für mich 90% der technisch nicht verstandenen an-aus die im Netz grassieren ;) - Seien wir ehrlich- Oft weil der Spieltrieb nicht eingesehen wird .
Dann werden nervige User zornig und wollen/können ihr Selbstverschulden nicht einsehen ..auf die Gigabyte-Boards wird deswegen 90% zu Unrecht drauf rumgehackt.
Kauft euch AMD-Boards mit weniger Leistung,mit weniger Features,da gibts das nicht.:d

AMD-Board ?!!...kauf' ich für'n Dollar !!! :d

Ernsthaft: Hab' ja auch schon gehört, dass sich übertaktete Graka's daran erkennen lassen, wenn sie geweitete Leiterbahnen aufweisen...die Hersteller können dies wohl überprüfen, wenn sie Garantieansprüche auf, mit OC zerstörte Graka's zurüchweisen...lenkt 'n bissel vom Thema ab, soll aber verseutlichen, dass OC die Bauteile erheblich beeinflussen kann...im schlimmsten Fall natürlich zerstören kann...Klar, die Hersteller überprüfen nicht
jede einzelne eingesendete Karte und tauschen in der Vielzahl aus...aber man sollte sich bewußt sein, dass sie es augrund der genannten Indizien feststellen können.
Wie auch immer...in meinem Fall würde das bedeuten, dass ich, sobald ich die Default-Einstellungen wieder aktiviert habe und keinen An-Aus mit der PCIE 4x - Einstellung habe auch nichts zerstört habe ?!?
Ich habe mittlerweile wieder auf 2,4 GHz runtergeschraubt, weil es vollkommen
ausreicht, allerdings ohne Spannungsanhebungen...Kann ich es auf Dauer so lassen, oder muß ich mit einem Defekt durch Dauerbelastung rechnen...ehrlich gesagt denke ich, dass es sich um einen moderaten Wert handelt...Was ich im Moment bez. Herzkasper überhaupt nicht haben kann ist, dass meine liebgewonnenen Komponenten flöten gehen :d ...klar will jeder Mehrleistung aber gleichzeitig auch etwas Geld sparen und macht dann Dinge, die ihm im Endeffekt 'ne Menge Ärger einhandeln könnten ;)
Bin mal auswertig Kaffee schlürfen :d ...bis später mal !!!

Naja,die wenigsten befassen sich ausgiebig mit der Materie.

Z.B. kann man einwandfrei @default starten und automatisch mit einem der 3Usermenues@OC im Dualcorecenter/ Win hochfahren.
Dann klappt übrigens auch die Frequenzanzeige im tool richtig.

Habe die 3 Menues bei mir mit 2,66Ghz(Spar) ,3,6Ghz(Game),3,9Ghz(High) belegt und teste das alles gerade..

Ein Mausklick und man ist wieder im Sparmodus.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir freezt das Dual Core Center leider oft! Wenn ich z.b. unter Last von 3600 auf 3200 zurück schalte! Obwohl die Einstellungen super funzen! Hab das gefühl das er zu schnell die spannungen senkt obwohl er den FSB noch nicht weit genug runter gefahren hat!

Bei mir freezt das Dual Core Center leider oft! Wenn ich z.b. unter Last von 3600 auf 3200 zurück schalte! Obwohl die Einstellungen super funzen! Hab das gefühl das er zu schnell die spannungen senkt obwohl er den FSB noch nicht weit genug runter gefahren hat!
Das liegt an der NB-Spannung.
Verwende mal für 3,2 und 3,6 annähernd oder gleiche Spannung;)

Wenn 3,2Ghz NB1,25V und 3,6Ghz NB1,5V beispielsweise,dann freezt es auch bei mir ein.

Achte auf darauf das ab Bios die VTT-Spannung für 3,6Ghz ausgelegt ist;)

Du kannst unten im Center mit dem Sinus-Wellen-Symbol entscheiden wie schnell er hoch-runtertakten soll ;)

PS:
Das Bios V1.71 läuft einwandfrei. Bin gleich mit dem Testen fertig.

Zuletzt bearbeitet:
So, Paket ausgebaut, Teile eingebaut und soweit zufrieden. :banana:

Einzig, mit dem AN AUS (selbst, wenn ich in Windows auf Neustarten klicke, schaltet er sich AUS und wieder EIN) klappt noch nicht so. Mal die Tage danach schauen.
Was ich auch noch bemerkt habe ist, der Rechner fährt ewig hoch. Bis Windows geladen ist, kann man sich ja nen Kaffee kochen gehen. :haha:

BIOS ist ja mal geil!!

Ohne großartige Einstellungen läuft der 6750 auf 3200MHz.

Bin echt begeistert.

€dit
Gibt´s beim flashen auf 1.71 was zu beachten? Bei mault er immer mit CHECKSUM ERROR rum.

Zuletzt bearbeitet:
3,6 Läuft eigentlich mit allen Spannungen auf min! (außer VCore auf 1,36V)
So hab ich überall gleiche Spannungen! Selbst den Ram hab ich zum testen noch auf den 2,1V laufen die er bei DDR2 900 braucht!
Mit der Sinus Welle teste ich mal! Hast Du da eher schnell oder langsam eingestellt?

€dit
Gibt´s beim flashen auf 1.71 was zu beachten? Bei mault er immer mit CHECKSUM ERROR rum.

Steht hier auf dieser Seite und Seite 49 was zu beachten ist.

Du mußt erstmal die CPU ausloten,dann NB/VTT/VDIMM/Latenzen anpassen.Außerdem die Tipps wie mehrfach gepostet beachten.
Wird schon ;)
Hinzugefügter Post:
3,6 Läuft eigentlich mit allen Spannungen auf min! Mit der Sinus Welle teste ich mal! Hast Du da eher schnell oder langsam eingestellt?
Naja,das ist eben der Irrglaube. Beim Umschalten gibts doch immer einen Spannungsabfall @ NB..und dann reicht dein default eben nicht.

Habe die große Sinuswelle aktiviert....und auch sonst Latenzen und Spannungen ausgelotet. Hier funzt das einwandfrei.

Mit was für genauen Latenzen und RAM-Frequenz fährst du denn bei 3,6Ghz ?

Edit: BiosV1.71 ist klasse. Download und Flashanleitung auf Seite 49 hier im Thread

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahr 1:1 also 450Mhz CL4-4-4-10-25 alle Subs auf min bei 2,1V oder ist es besser 1:1,2 mit CL5 zu fahren! Will halt ne unbedingt mehr als 2,1V auf den Ram geben da er ne aktiv gekühlt wird! Nur der 120er vom Infinity saugt quasi die warme Luft überm Ram weg!
Was hat Bios 1,71 für Vorteile?

Ich fahr 1:1 also 450Mhz CL4-4-4-10-25 alle Subs auf min bei 2,1V oder ist es besser 1:1,2 mit CL5 zu fahren! Will halt ne unbedingt mehr als 2,1V auf den Ram geben da er ne aktiv gekühlt wird! Nur der 120er vom Infinity saugt quasi die warme Luft überm Ram weg!
Was hat Bios 1,71 für Vorteile?
Naja,also Benchmarksubtimings die letzlich nur Ärger bringen:)
4-4-4-12-30-4-4-4 würd ich max. nehmen.

Bios V1.71 hat den Vorteil das es keine Nachteile bringt. Changelog sauber intigriert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd mal schauen wie weit ich mit 1:1,2 und CL5 bei 2,1V komme! Evt geb ich auch 2,2V auf den Ram damit ist er ja angegeben!
Muss nur mal schauen ob ich bei 3,8Ghz mit dem Ramteiler noch hin komme sonst wirds auch mist! Will halt als 3. Profil noch die 3,8Ghz haben!

Ich werd mal schauen wie weit ich mit 1:1,2 und CL5 bei 2,1V komme! Evt geb ich auch 2,2V auf den Ram damit ist er ja angegeben!
Muss nur mal schauen ob ich bei 3,8Ghz mit dem Ramteiler noch hin komme sonst wirds auch mist! Will halt als 3. Profil noch die 3,8Ghz haben!
Der Stabilitätstest mit 563Mhz(Bild oben) war mit 5-5-5-18-53-5-5-5-5

VDimm??
Hinzugefügter Post:
PS. Quälst die CPU ja auch mit ganz schön VCore oder?;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich werd' mir mal das holen: Scythe Infinity+AC AF12025 PWM ....hat
Thomas ja auch !!! :d ;)

@B@man
Bin ganz zufrieden mit dem Kühler! Den AC PWM Lüfter hab ich nur wegen der regelbarkeit drauf gemacht da ich ziemlich empfinliche Ohren habe!;)
Probier erstma den Originalen Lüfter der Läuft mit 1200U/min und ist aus einem geschlossenen Gehäuse eigentlich kaum rauszuhören!
Obwohl der AC Lüfter kost ja nix!

@BikerKS
nette CPU erwicht die 3,95Ghz mit 1,528V packt! Meine will für 3,6Ghz 1,36V aber für 3,8Ghz leider schon 1,48V...obwohl könnt auch bissl an deiner Wakü liegen?!

Zuletzt bearbeitet:
@B@man
Bin ganz zufrieden mit dem Kühler! Den AC PWM Lüfter hab ich nur wegen der regelbarkeit drauf gemacht da ich ziemlich empfinliche Ohren habe!;)
Probier erstma den Originalen Lüfter der Läuft mit 1200U/min und ist aus einem geschlossenen Gehäuse eigentlich kaum rauszuhören!
Obwohl der AC Lüfter kost ja nix!

Wie sieht das eigentlich aus...werden die Spannungswandler eigentlich mitgekühlt?!?...mein derzeitiger Freezer hat die unteren Lamellen werkseitig nach
unten gebogen...damit werden die Wandler mitgekühlt. Der Infinity schien mir auf
der Abbildung dort plangerade zu sein !!!

Jo der Infinity ist gerade aber den 120er Lüfter kannst du so anbringen das er unter dem Infinity durch, und damit direkt auf die Heatpipe bläst! Muss aber evt die Rams in Slot 2 und 4 stecken damit das geht!
Hinzugefügter Post:
auf dem 2. bild kannste es etwas erahnen ich hatte doch irgendwo noch eins...?!
Hinzugefügter Post:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7026658&postcount=928

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht doch mal ziemlich gut bei Dir aus !!! :bigok:

Also wie Du auf meinem Pic erkennen kannst, ist da viel Platz und dem Infinity
steht nichts im Wege !!! :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh