MSI P35 Platinum, NEO, NEO F, Diamond **Sammelthread**

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Achso. Die HP-Pins sind lose.
Ja,kann vorkommen.Schließl. haben wir ja keine 2 linken Hände :d .
Hab das bei meinem P35-DS3 am NB-Kühler gehabt.Kam aber eh ab,da WAKÜ.

So lange nix verbogen oder sonstwas beschädigt ist gehts:) .

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo die meinte ich und gut das ich nochmal alle Kontrolliert habe denn einer ist noch abgefallen.
Naja Board ist drin und erlebt gleich meinen Quad.:bigok:

Ach naja, bei mir war nur zusätzlich der CPU-Sockel sowie der primäre PCIe-Slot rausgerissen. Hab einfach beides wieder angelötet, is doch'n Klacks...

:lol: :shot:

Jo die meinte ich und gut das ich nochmal alle Kontrolliert habe denn einer ist noch abgefallen.
Naja Board ist drin und erlebt gleich meinen Quad.:bigok:
Über Einstellungen / VTT-NB hast du dich hier durchgelesen @ Quad ?

PCI4x-Contrroller auf 4x stellen usw.

Über Einstellungen / VTT-NB hast du dich hier durchgelesen @ Quad ?

PCI4x-Contrroller auf 4x stellen usw.

Nein noch nicht mache ich jetzt :p und wenn ich nicht weiter komme meld ich mich hier.

Edit: Werde erstmal hiermit anfangen und ausloten was bei mir geht und was nicht.

Habe jetzt :

Bios P08
EIST Disabled
FSB 401
Ratio 9
DRAM 5-5-5-15
Ratio 1:1 (802)
Vcore 1,43125 V
Ram 2,00 V
VTT 1,4 V
NB 1,55 V
SB I/O 1,5 V
SBcore 1,05 V
Spread Disabled

Und es läuft auf anhieb.

Zuletzt bearbeitet:
Super.Also 3,6Ghz Quad.

FSB333-Jumper auf Mobo gesetzt? Ist wichtig bei hohem FSB und Ramdurchsatz.

dann eben den PCI4x-Controller auf 4x fixen ;) = 1 Intel-an-aus-feature damit behoben
Ansonsten sieht alles andere gut aus.

Noch was als Tipp.
Versau dir mit dem fixen P08-Bios nicht durch übertriebene Timings die Show(bei höheren Teilern als 1:1).
Das Performance-Bios ist für CL5-5-5-18-53-5-5-5-5 Settings bei 1066 optimal und schneller als manch andere Boards mit CL4/1066.

Zuletzt bearbeitet:
Öhm nein denn Jumper hab ich nicht gesetzt wichtig?
Und PCI4x hab auf 4 gestellt ansonsten lüppt Prime jetzt erstmal aber ich hoffe ja das ich weniger Vcore brauche auf dem MSI als auf dem Commando.

Naja,kannst du anschl. noch machen. Dann hast du mehr Performance,Ramdurchsatz @FSB333 Strap.:fp

Das zum Thema FSB266/FSB333-Jumper ;)
b1.png

Also mit 9x400,wenns dabei bleibt brauchste nicht umstecken.
Erst bei 450x8,was ja mehr Performance bedeutet,da höherer FSB ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt höher wie 400 wollte ich sowieso nicht bzw kann ich nicht durch den Ram.
Aber schön zu sehen da ja bei denn 965er ab 401Mhz wieder runter in denn keller ging, so das ich mit FSB375 schneller war als mit FSB401.

moin moin...
hab mir mal wieder ein headset gekauft...xD
naja dummerweise bekomm ich das micro nicht zum laufen mit den onboard sound.... an meinen andern rechner gehts... gibs da einen trick?

ps. bei 2 kollgen die das board auch haben gehts auch nicht...
ps2. neueste treiber sind drauf ;)

moin moin...
hab mir mal wieder ein headset gekauft...xD
naja dummerweise bekomm ich das micro nicht zum laufen mit den onboard sound.... an meinen andern rechner gehts... gibs da einen trick?

ps. bei 2 kollgen die das board auch haben gehts auch nicht...
ps2. neueste treiber sind drauf ;)

Mußt den Realtek nochmal neu konfigurieren. Einstecken und bestätigen. Dann den Microfonbooster aktivieren.

Info Mic-Booster Realtek
klick mich

Allgemeine Inst.-Infos für Realtek ALC888
klick mich
Hinzugefügter Post:
Wie gesagt höher wie 400 wollte ich sowieso nicht bzw kann ich nicht durch den Ram.
Aber 3,6Ghz Quad und Luftkühlung ist ja schon mal ein Wort :)

Wenn du geprimt hast wäre ein Screen davon sehr nett :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja Screen stell ich dann mal rein mit Bios-Einstellungen.

Gibt es keinen VDroop-Mod? Denn wenn ich 1,425V im Bios habe sind es Idle 1,45V im Windows allerdings und jetzt das gute sind es unter Last dann wieder 1,42V.
Also Übervolted das Board ein wenig viel würde ich jetzt mal sagen.Achso Jumper gesetzt grade auf 333 aber kein unterschied zu vorher,denke mal das macht sich erst ab 450Mhz bemerkbar wie du schon sagtest.

Ja Screen stell ich dann mal rein mit Bios-Einstellungen.

Gibt es keinen VDroop-Mod? Denn wenn ich 1,425V im Bios habe sind es Idle 1,45V im Windows allerdings und jetzt das gute sind es unter Last dann wieder 1,42V.

Normal lt. Intelvorgabe und für einen Quad @3,6Ghz mit diesem günstigen Board ein sehr guter Wert ;) - Ist genauso wie bei einem P35-DS4 ;)
Mein P35-DS3 hat 0,04-0,05 Unterschied @load.

Bios=Last wie du schon festgestellt hast,von daher total egal.
Mit Vdroop-Mod erreichst du nur das die Wandler unnötig belastet werden und höchstens 10-20Mhz Unterschied,wenn überhaupt bei 0,02V Abfall.

Hast du denn einen droop bei Last? Denn das ist entscheidend und auch abhängig von CPU und anliegender Last/OC.

Zuletzt bearbeitet:
Naja von Asus bin ich es gewohnt wenn ich 1,4625V im Bios gebe das unter Win dann 1,45V waren und unter Last 1,42V.
Also geht MSI ein anderen weg der auch wie ich finde besser ist als bei Asus.

Hallo Leute,

also ich erwähnte ja bereits, dass ich den Bootloop mit der Einstellung PCIEx4 [4x] deaktiviert habe...funktionierte auch, allerdings nur, wenn ich alles auf Standard lasse, d.h. nicht übertakte

Meine übertakteten Einstellungen sehen wie folgt aus:

Dot Control= deaktiviert
Intel EIST= deaktiviert
Multi= 7
Adjust CPU Frequ FSB= 400
Advance DRAM Configuration= 4-5-5-15-42-5-5-5-5
FSB/Memory Ratio= 1:1,25
PCIEx4 Controller= 4x
Adjust PCI Frequency= 100
Auto disable DIMM/PCI Frequ= aktiviert
Memory Voltage= 2,2V
VTT FSB Voltage= 1,35V
NB Voltage= 1,4V
SB I/O Power= 1,5
SB Core Power= 1,05V
Spread Spectrum= deaktiviert

Höchstwahrscheinlich wird man um einen Flash nicht herumkommen, um den Loop endgültig loszuwerden...was meint ihr ???

mh das realtek zeug ist mir zu fummelig... einfahc einen guten soundblaster rein und fertig...

@ B@man
Habe beim P08(mit dem fiesen hohen Ramdurchsatz und internen Timings) folgendes eingestellt und nur einen Post in Post...ist kein Bootloop,wie fälschlich immer erwähnt wird;)

Dot Control= deaktiviert
Intel EIST= an
Multi= 8
Adjust CPU Frequ FSB= 450
Advance DRAM Configuration= 5-5-5-18-53-5-5-5-5
PCIEx4 Controller= 4x
Memory Voltage= 2,3V(2,2V)
VTT FSB Voltage= 1,55V <-- muß nicht überall so sein
NB Voltage= 1,6V <-- muß nicht überall so sein
SB I/O Power= 1,7
SB Core Power= 1,05V

Mußt du mit deinem RAM einfach immer individuell wieder probieren.Habe ja die sehr guten D9GKX und mich auch erstmal rantasten müssen ;)..zudem von ANfang an den FSB333-Strap-Jumper gesteckt.

Zuletzt bearbeitet:
Habe beim P08(mit dem fiesen hohen Ramdurchsatz und internen Timings) folgendes eingestellt und nur einen Post in Post...ist kein Bootloop,wie fälschlich immer erwähnt wird;)

Dot Control= deaktiviert
Intel EIST= an
Multi= 8
Adjust CPU Frequ FSB= 450
Advance DRAM Configuration= 5-5-5-18-53-5-5-5-5
PCIEx4 Controller= 4x
Memory Voltage= 2,3V
VTT FSB Voltage= 1,55V
NB Voltage= 1,6V
SB I/O Power= 1,7
SB Core Power= 1,05V

Mußt du mit deinem RAM einfach immer individuell wieder probieren.Habe ja die sehr guten D9GKX und mich auch erstmal rantasten müssen ;)

Ich sehe gerade, dass sich dieser besagte Bootloop/Post natürlich nicht einstellt, wenn ich den Rechner nicht vom Netzt trenne...ich habe eine Verteilersteckdose mit an/aus-Schalter...wenn die Kiste keinen Strom hat, dann aber wieder aktiviert wird, kommt der Loop...ist aber eigentlich auch'n alter Hut...Ich glaube von einem störenden Loop/Post spricht man erst, wenn er mehrfach geschieht...soll ja bei einigen schon vorgekommen sein, dass sie ihn mermals hintereinader hatten !!!
Und nicht zu vergessen, dass ich nur 'n 4 pol.12V-Stecker betreibe...dafür ist es wohl 'n gutes Ergebnis :d
Wie auch immer, die Kiste rennt wie Schmitzen's Katze...ist die Frage, ob ich da überhaupt noch 'n E6750 brauche...klar, Games wie Gothic 3 profitieren von 'nem höheren L2-Cache, aber letztlich ist meine Kiste laut Everest-Bench direkt unter 'nem E6700 angesiedelt...ein gutes Ergebnis, wie ich finde !!! Vorallem der Ram-Durchsatz !!! :d ;)
Klar ist das P08-Bios besser...bin halt so jetzt recht zufrieden und das mit 1.2'er Bios...Den Jumper FSB333-Strap-Jumper muß man also erst ab 450 FSB stecken !!!

Zuletzt bearbeitet:
Ach kacke ich hab es wieder vergessen wollt grad mal einen Screen machen mit allem was dazu gehört und nartürlich mit CoreTemp.
Tja aber wie immer sobald ich CoreTemp starte gibt es einen Bluescreen oder Prime Bricht ab .
Hatte ich jetzt schon mit 3 Boards weiß garnicht warum ich das kack Programm immer wieder starte, Screen reich ich Morgen nach.

So, ich komm ausm Gigaybate Lager :fresse:

Will evtl. umsteigen, was ist zu beachten ?

Ist FSB500 ohne Spannungserhöhung drin ? Irgendwelche Bugs ? Wie funktioniert das genau mit dem Jumper ?

Vor/Nachteile gegenüber den P35 Boards`s von Gigabyte ?

Ach kacke ich hab es wieder vergessen wollt grad mal einen Screen machen mit allem was dazu gehört und nartürlich mit CoreTemp.
Tja aber wie immer sobald ich CoreTemp starte gibt es einen Bluescreen oder Prime Bricht ab .
Hatte ich jetzt schon mit 3 Boards weiß garnicht warum ich das kack Programm immer wieder starte, Screen reich ich Morgen nach.

Bei mir löst Core Temp einen Neustart des Rechners aus, sobald ich dieses "tolle" Programm starte...also irgendwie scheint das mit best. Boards nicht zu harmonieren...wie auch immer, es gibt ja zum Glück noch andere Tools !!! ;)

Ist FSB500 ohne Spannungserhöhung drin ? Irgendwelche Bugs ? Wie funktioniert das genau mit dem Jumper ?
Vor/Nachteile gegenüber den P35 Boards`s von Gigabyte ?

Für FSB500 und die schnellen Performance-Biose wirst du Spannungserhöhung brauchen. Ohne Brot pfurzt der stärkste Maurer nicht :lol:
Ist aber nicht weiter schlimm. Infos gibts hier.

Auf dem Board kann man FSB200/266/333(also quadpumped Strap800-1066-1333) per Jumper einstellen. http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7353687&postcount=1861
Nichts mit irgendwelchen RAMteiler-Straps @ Bios.Einmal den FSB333 Jumper gesetzt und dann ists gut.

Vor/Nachteile gegenüber P35-GB,hier sehr schön von Thomas2605 aufgeführt.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7044497&postcount=994
Von mir noch dazugefügt :
- Bios ist bei den GBs leichter zu flashen. Anleitungen für die MSIs(Diskette/USB-Stick) findest du aber genügend auf Seite 49 hier im Thread.

+ + auch günstige Netzteile laufen am Neo2FR besser ,da Netzeingangsselektion besser(Kondensatoren/Spulen zur besseren Pufferung und Filterung /EMI)- Die GBs sind oft Netzteilwählerisch da dieses nicht vorh. ist(bekannt).

+ Die Neos laufen mit CL5 und dem Performance-Bios teilw im 3D-Bereich schneller als andere mit CL4.

Neutral ohne Überbewertung. Ja,sind mit den Performance-Biosen etwas schneller in manchen 3D-Bereichen als P35-GB.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Sendungsverfolgung ist es morgen soweit! :banana:

Die Hardware liegt im Einlieferungs-Paketzentrum bereit.

Hab mir schon mal alle aktuellen Treiber runtergeladen, das neuste BIOS (1.63?) besorgt und schon mal auf den USB-Stick gepackt (vorsichtshalber noch auf CD gebrannt, man weiß ja nie ;) ).

Sonst noch irgendwas vergessen?

Mal folgendes Phänomen...ich wollte heute mal versuchsweise FSB 420 mit Multi 8 fahren...ohne die Spannungen zu erhöhen. Ram-Timings: 4-5-5-15-42-5-5-5-5

Das klappte aber nicht und es kam zum Neustart, wobei ich dann mit der Entf-Taste sofort ins Bios wollte um die Einstellungen wieder herabzusenken...was geschah, war folgendes: Ich konnte das Bios überhaupt nicht mehr lesen...alles verzerrt. Ich habe natürlich einen Schreck bekommen, da ich dachte, das Bios wäre hinüber. Ich habe den Rechner ausgeschaltet, vom Netz getrennt und einen CMOS-Reset mit dem entspr. Druckschalter durchgeführt, etwas gewartet, den Rechner wieder gestartet und siehe da, das Bios war im Default-Zustand, also nicht hinüber !!!
Weiß jemand zufällig, woran das lag ??? Ich glaube sehr wahrscheinlich daran, das die Spannungen für diesen Takt wohl zu niedrig waren...ich hatte echt 'nen Herzkasper, das könnt ihr mir glauben !!! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Timings,zu wenig VDIMM,zu wenig VCORE,zu wenig NB/VTT,warmgelaufener RAM ;)

Taster hilft immer :)

Timings,zu wenig VDIMM,zu wenig VCORE,zu wenig NB/VTT,warmgelaufener RAM ;)

Taster hilft immer :)

Uff, da bin ich aber beruhigt und Gotham-City kann heut' ruhig schlafen :d
Ich denke ich werd' es bei den 2,8 GHz belassen. Du meintest ja eh, dass einer X1950pro 2,4 GHz genügen...da sind die 2,8 GHz ja schon allemal genug !!!
Wenn ich nicht immer so neugierig wär', dann würd' ich mich damit auch zu frieden geben :d
Mal ehrlich: Bringen mir 3,3 GHz überhaupt etwas, solange ich keine stärkere Graka habe, und mal was anderes...meinst Du ich müßte mir 'nen E6750 in naher Zukunft zulegen, wenn ich doch die X1950pro und das NT behalten will und die
Graka eh' nicht mehr Leistung braucht ???

Wenn du 3,2Ghz erreichst reicht das für deine spätere 8800GTS locker bei hohen Auflösungen.

Bei Unzufriedenheit neue Graka und gut is ;) ..evtl. großen Kühler für CPU.

Wenn du 3,2Ghz erreichst reicht das für deine spätere 8800GTS locker bei hohen Auflösungen.

Bei Unzufriedenheit neue Graka und gut is ;) ..evtl. großen Kühler für CPU.

Naja, die x1950pro hab' ich mir ja vor 'nem Monat gerade erst gekauft...bin auch recht zufrieden...vorallem aber mit den Möglichkeiten, die das Board liefert und 2,8 GHz sind für den E2140 schon beachtlich, wenn man bedenkt, dass er ca. um die 60, 70 € kostet ;)

GN8 wünsche ich !!!

Was macht denn das CoreCenter CPU kommt an die 70Grad und der fährt meinen PC einfach runter .
Kann ich wieder von vorne anfangen mit Prime, ständig wird einem von so kleinen Tools Vorgeschrieben was man darf und was nicht.
Da drückt man noch auf nicht runterfahren und er macht es dennoch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh