MSI P35 Platinum, NEO, NEO F, Diamond **Sammelthread**

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
moin hätte mal ne kleine frage... läuft auf den board sli richtig? weil kollege will sichn neun rechner kaufen mit 2 8800GT... und kanns probleme geben wegen pcie 2.0? danke für die antwort
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin hätte mal ne kleine frage... läuft auf den board sli richtig? weil kollege will sichn neun rechner kaufen mit 2 8800GT... und kanns probleme geben wegen pcie 2.0? danke für die antwort

Nein.Auf Intelboards läuft kein SLI. Am besten ein NV650 oder NV680 -Board kaufen.
Hinzugefügter Post:
Das sieht doch mal ziemlich gut bei Dir aus !!! :bigok:

Also wie Du auf meinem Pic erkennen kannst, ist da viel Platz und dem Infinity
steht nichts im Wege !!! :d
Ein Gemin 2 und du hast RAM/Wandler und sonstiges gekühlt ;)

http://www.technic3d.com/article-46...lackfire-4-der-kuehlriese-in-blauem-licht.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
so, BIOS 1.63 endlich drauf ... immer noch Boot-Bugs+die Erhöhung der V ohne dass ich was ändern kann . Soviel dazu.

Naja, ich lass es jetzt so laufen. So wirklich nervend ist es ja nicht und solange es stabil läuft
 

Der "Monsterkühler" fiel mir zuerst auch ins Auge...abgeschreckt hatte mich allerdings ein Test in der PCGH Ausgabe 08/2007 S.49...Ich zitiere aus dem Testbericht: "Gemin II: Scheinriese"..."Im Test jedoch enttäuscht die Leistung. Woran liegt es ? Möglicherweise ist zu geringer Anpreßdruck die Ursache: Die Bodenplatte des Kühlers liegt zwar plan auf dem Prozessor auf, der Druck ist aber zu gering. Mehrere Versuche, ihn durch erneute Montage zu erhöhen, sowie ein Wechsel des Mainboards und der CPU brachten keine Besserung. Das sehr umständliche Befestigungssystem trägt daran eine Mitschuld, denn die Muttern auf der Unterseite des Mainboards lassen sich mit der Zange nur schwer dosiert anziehen."
Aus diesen Gründen erschien mir ein Kauf diese Kühlers nicht sinnvoll ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
so, BIOS 1.63 endlich drauf ... immer noch Boot-Bugs+die Erhöhung der V ohne dass ich was ändern kann . Soviel dazu.

Naja, ich lass es jetzt so laufen. So wirklich nervend ist es ja nicht und solange es stabil läuft

Bild-hoch-runter-Tasten ist das Zauberwort,dann kannst du alles verstellen. ..steht im Handbuch und auch im Menue :d ;)
PCI4x-Controller hast du bestimmt auch noch nicht auf 4x gefixt.
Welches Bios?
Mach am besten das neue V1.71 drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "Monsterkühler" fiel mir zuerst auch ins Auge...abgeschreckt hatte mich allerdings ein Test in der PCGH Ausgabe 08/2007 S.49...Ich zitiere aus dem Testbericht: "Gemin II: Scheinriese"..."Im Test jedoch enttäuscht die Leistung. Woran liegt es ? Möglicherweise ist zu geringer Anpreßdruck die Ursache: Die Bodenplatte des Kühlers liegt zwar plan auf dem Prozessor auf, der Druck ist aber zu gering. Mehrere Versuche, ihn durch erneute Montage zu erhöhen, sowie ein Wechsel des Mainboards und der CPU brachten keine Besserung. Das sehr umständliche Befestigungssystem trägt daran eine Mitschuld, denn die Muttern auf der Unterseite des Mainboards lassen sich mit der Zange nur schwer dosiert anziehen."
Aus diesen Gründen erschien mir ein Kauf diese Kühlers nicht sinnvoll ;)

Was für eine Zange ??
Der Gemin II kühlt mindestens so gut wie ein Mugen.
Wenn der Kühler aufgesetzt wird, kommen gummipuffer drunter, dann werden die Mutternaufgesetzt.
Diese werden dann mit einer mitgelieferten Nuss, via Kreuzschlitzschraubendreher über Kreuz angezogen.
Immer wieder bis sie fest sitzen.
Kühle damit Q 6600 u 6700er.
Habe fast Wakü Ergebnisse.
Dazu noch 2 4Pin Lüfter ala Arctic 120Pwm, dann kann man 2 Lüfter zusammenschliessen, die dann gemeinsam ganz komfortabel übers Bios geregelt werden.
Thema Anpressdruck:
Wenn ich AS5, oder AS Ceramic verwende, später wieder demontieren will, habe ich mühe den Kühler wieder ab zu bekommen, weil er sich auf dem Prozzy so festgepresst hat, das die Paste nur noch fast am Rand aussen anliegt.
Gruss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Zange ??
Der Gemin II kühlt mindestens so gut wie ein Mugen.
Wenn der Kühler aufgesetzt wird, kommen gummipuffer drunter, dann werden die Mutternaufgesetzt.
Diese werden dann mit einer mitgelieferten Nuss, via Kreuzschlitzschraubendreher über Kreuz angezogen.
Immer wieder bis sie fest sitzen.
Kühle damit Q 6600 u 6700er.
Habe fast Wakü Ergebnisse.
Dazu noch 2 4Pin Lüfter ala Arctic 120Pwm, dann kann man 2 Lüfter zusammenschliessen, die dann gemeinsam ganz komfortabel übers Bios geregelt werden.
Thema Anpressdruck:
Wenn ich AS5, oder AS Ceramic verwende, später wieder demontieren will, habe ich mühe den Kühler wieder ab zu bekommen, weil er sich auf dem Prozzy so festgepresst hat, das die Paste nur noch fast am Rand aussen anliegt.
Gruss.

Sag' das mal der Redaktion von PCGH :d ;)
Es ist doch immer so, dass jeder was anderes sagt. Wenn dann Erfahrungswerte zu Tage kommen, sieht die Sache offensichtlich wieder ganz anders aus...vielleicht waren die ja auch zu doof, dass ganze hinzukriegen oder haben den Lutscher aus ihrer untersten Abteilung damit beauftragt, den Kühler zu testen...wer weiß :d
Ich finde das Ding ja auch geil, befürchte allerdings, dass er schon fast zu schwer ist und das Board früher oder später durchknacken wird !!! :-[
 
Wenn du einen Gemin hast dann brauchst du keine RAM-Belüftung und keinen 120er für die Heatpipe :) .
 
Wenn du einen Gemin hast dann brauchst du keine RAM-Belüftung und keinen 120er für die Heatpipe :) .

Das bezweifel ich ja auch nicht...ich hab' mich einfach mal auf das verlassen, was die "Bier-Brauerei PCGH" gesagt hat.
Ihr scheint deren Meinung nicht zuzustimmen und die Verlockung, sich dieses Monster zu kaufen, wird immer stärker !!! ;)
 
Schau dir ihn mal genau an.
Er sitzt auf ein 10tel mm.
Er biegt auch nichts durch.
Hatte ihn schon auf unzählige Boards.
Keines hat gelitten.
 

Anhänge

  • CPCO_024_1g.jpg
    CPCO_024_1g.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 58
Das ist DER Kühler. ;)
Auch wenn andere 1-2° besser sind.
Aber keiner kühlt die Umgebung so gut wie dieser. :bigok:
Denn was nützt ein Bolide, der die CPU zwar im Zaum hält, aber dann die FSB Geschichte, dann am heissen Boardchip scheitert ?! ;)
 
Das muss man zugeben! Der Gemin ist der beste Kompromiss um alles anständig zu kühlen! Auf meinem alten P5N-E SLI hatte ich mit nem E6600@3600Mhz und meinem Infinity derbe temps auf den Spawas weswegen ich unötig viel VCore geben musste! Aber mit dem MSI liegt alles im Dunkelgrünen bereich zumindest die Heatpipe wird ganz anständig mit gekühlt weil der 120er drunter durch bläßt!
 
Cell Menue

Dot Control disabled default
Intel EIST disabled (Im Win mit RM-Clock EIST wieder enabled)
Adjust CPU Frequ FSB 451
Advance DRAM Configuration 5-5-5-15-30-4-4-4-4
RAM 541Mhz

FSB/Memory Ratio 1:1,2
PCIex4 Controller 4x
Adjust PCI Frequency 100 default
Auto disable DIMM/PCI Frequ enabled
CPU Voltage 1,45 V (Win 1,392 - 1,408 V)
Memory Voltage 2,0 V
VTT FSB Voltage 1,175 V <-undervolted
NB Voltage 1,25V default
SB I/O Power 1,5 V default
SB Core Power 1,05V default
Spread Spectrum disabled

Mit Bios V1.71
3,6GHz/541Mhz RAM

..läuft nun 1 a mit niedrigen Spannungen und trotzdem hohe Performance :) :d

 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal die 3500Mhz auf dem MSI nicht viel aber immerhin.Ab Samstag begebe ich mich mal an das neue Bios und die 3600Mhz dann gibt es auch einen Ordentlichen Prime Screen hier.

 
Nartürlich da er ja auf dem Commando besser lief.Aber ich hab noch das Bios 1.12 drauf, daher denk ich mal das mit neuem Bios wieder mehr geht dann geb ich auch das Meckern dran ;).
 
VTT 1,4 V
NB 1,45 V
SB I/O 1,5 V
SBcore 1,05 V
Hab ich im moment mit dem alten Bios.
 
VTT und NB höher setzen ;) Ruhig 1,55/1,55...evtl. SB auf 1,6 oder 1,7V - 1,55V NB/VTT entspricht +0,3 MCH/FSB bei Gigabyte-Boards.

..daran liegts wohl. User winetou hatte das auch beim Ausloten@ Quad und ist dann richtig hoch gekommen.
Dem P35 juckt das nicht ;)

Will jetzt endlich mal einen Quad @ 3,6 hier sehen,sonst muß ich mir noch so ein Teil kaufen :d .
 
Zuletzt bearbeitet:
VTT und NB höher setzen ;) Ruhig 1,55/1,55...evtl. SB auf 1,6 oder 1,7V - 1,55V NB/VTT entspricht +0,3 MCH/FSB bei Gigabyte-Boards.

..daran liegts wohl. User winetou hatte das auch beim Ausloten@ Quad und ist dann richtig hoch gekommen.
Dem P35 juckt das nicht ;)

Will jetzt endlich mal einen Quad @ 3,6 hier sehen,sonst muß ich mir noch so ein Teil kaufen :d .

Ich werde es Probieren:bigok: .
 
MSI und Quad

Hi habe mir nun auch endlich nen Quad 6600 gehohlt und ich muss sagen er läuft Super auf dem MSI .Allerdings lasse ich Ihn nur mit 9x333 laufen mit 1.25 volt und das macht er spielend mit . Alle anderen Spannungen sind alle auf minimum ! Gekühlt wird er von einem Infinity mit 800er SFlex Temp idle alle 4 Kerne bei 30 Grad unter Last Kerne bei 52 bis 56 grad .

Also kann das Board echt nur EMPFEHLEN .

Jetzt nur noch ne kleine Frage an die Profis hier schadet das in irgend einer Weise dem Board da ich es mit dem Quad mit den niedrigsten spannungen betreibe sprich die SB , NB usw. oder kann ich es so bedenkenlos so lassen .

Im übrigen funktioniert Eist super mit dem Quad ohne last mit 1.144 Volt echt super !
Danke nochmal an Biker da er mir das Board empfohlen hatte ;)
 
schadet das in irgend einer Weise dem Board da ich es mit dem Quad mit den niedrigsten spannungen betreibe sprich die SB , NB usw. oder kann ich es so bedenkenlos so lassen .
Schön das du Freude am Board hast :)

Schadet nicht. Im Gegenteil - Weniger Spannung(egal welche) ist besser.Temperaturen geringer.
 
Hallo zusammen,

ich interessiere mich mich für das P35 Neo 2 board, habe aber keine erfahrung mit MSI. Läuft das board vernünftig oder gibts gross Probleme?. Ist das Neo2 für durchschnittliche übertaktung geeignet?
Gibt es Probleme bei Ram vollbestückung ?
Wie ist der Biossupport?

mfg
 
Hallo zusammen,

ich interessiere mich mich für das P35 Neo 2 board, habe aber keine erfahrung mit MSI. Läuft das board vernünftig oder gibts gross Probleme?. Ist das Neo2 für durchschnittliche übertaktung geeignet?
Gibt es Probleme bei Ram vollbestückung ?
Wie ist der Biossupport?

mfg

Steht doch alles auf den letzten Seiten.
Greif zu :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ NaToll.
Der Support ist dank erfahrener und bemühter User hier top. :bigok:
Biosse am laufenden Band, Erfahrungen, Tipps dazu zu genüge, was will man mehr.
Nur mal ins Intro schauen.;)
Gruss.
 
Kleine frage zum 1.71er bios. Es soll ja folgendes dazu gekommen sein:
Update CPU module.
Update EIST module.
Fix CPU Frequency and CPU Ratio in BIOS Cell Menu.


Die fixed cpu-optionen, was genau wurde da fixed?
 
@BikerKS: Ich habe es sehrwohl richtig eingestellt, sprich PCI4x-Controller auf 4x gefixt... das mit den Bild ab+auf-Tasten ist mir wohl auch bekannt :rolleyes:

Nene, ich lass das BIOS 1.63 jetzt drauf! Hat mich genug Neren gekostet mit dm blöden patchen ;)

Naja, das nächste board wird eh wieder ASUS, auch wenn ich ansonsten sehr angetan bin von dem MSI
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh