MSI P35 Platinum, NEO, NEO F, Diamond **Sammelthread**

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin!
Ich liebäugel mit dem dem FR oder FIR. Habe aber keine PCIe Graka und möchte mir auch nicht gleich so ne teure kaufen... Jetzt ist mir das G33 Platinum ins Auge gefallen. Der Chipsatz soll ja änlich gut sein wie der P35?! Kann ich dann auch mit gleichen OC Eigenschaften rechenen bzw. hat es ein änliches BIOS? Ansonsten würde ich mir das FR/FIR holen und dazu erstmal ne 84GS oder sowas, da zwischen den Boards ungefähr 40-50€ liegen...
Was wäre die bessere Wahl? Bitte um Ratschläge!

MFG Henrik
 
Jungs, paar kurze Fragen zum FIR:

1. Taugt die Lüftersteuerung was?
2. Ist das Soundproblem aus post 1 noch aktuell?
3. Funzt EIST + C1E (Spannung absenken im idle) auch mit verstellter Vcore?
4. Frissts nen Q6600@3Ghz problemlos?
5. Sonst irgendwelche schweren bugs von denen man wissen sollte?

Danke! :)
 
Jungs, paar kurze Fragen zum FIR:

1. Taugt die Lüftersteuerung was?
2. Ist das Soundproblem aus post 1 noch aktuell?
3. Funzt EIST + C1E (Spannung absenken im idle) auch mit verstellter Vcore?
4. Frissts nen Q6600@3Ghz problemlos?
5. Sonst irgendwelche schweren bugs von denen man wissen sollte?

Danke! :)

1. Ja,weil Vcore abgesenkt wird
2. Nein. Letzten Realtek 1.81 Treiber downloaden und gut is
3. Ja,das zeichnet die Boards aus
4. Ja
5. Evtl. mit Bios V1.3 und einigen A-Data CL4-RAMs Startschwierigkeiten
Hinzugefügter Post:
Moin!
Ich liebäugel mit dem dem FR oder FIR. Habe aber keine PCIe Graka und möchte mir auch nicht gleich so ne teure kaufen... Jetzt ist mir das G33 Platinum ins Auge gefallen. Der Chipsatz soll ja änlich gut sein wie der P35?! Kann ich dann auch mit gleichen OC Eigenschaften rechenen bzw. hat es ein änliches BIOS? Ansonsten würde ich mir das FR/FIR holen und dazu erstmal ne 84GS oder sowas, da zwischen den Boards ungefähr 40-50€ liegen...
Was wäre die bessere Wahl? Bitte um Ratschläge!

MFG Henrik
Das du mit der internen Graka vom G33 nur surfen kannst ist dir sicherlich bewußt. Für Spiele ist das nix.

Würde das FR/FIR und eine sep. Graka nehmen.
Hinzugefügter Post:
ich habe eben mal ein 4GB Kit von GSkill geordert. Mal schauen wie die gehen. Konnte bei dem Preis nicht widerstehen.
Werde wenn das X38Hydrogen da ist Cellshock DDR3 1800 ordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo ihr es gerade von problemen habt:
- meine x-fi music extreme gibt ein hochfrequentes, kontinuierliches fiepen von sich, wenn mein FR einen kaltstart hinlegt. Entweder ich reboote oder deaktiviere die karte über den gerätemanager und aktiviere sie daraufhin wieder. Karte umstecken löst das prob nicht (win xp 32)
- habe eine alte IDE 60gb ibm als backup-platte dran hängen. Ab und zu verschwindet sie einfach aus dem Gerätemanager (strom hat sie noch). Ein Reboot bringt sie wieder zurück. Ob Master oder slave ist egal...

Das wären die einzigen dinge, die ich ankreide
 
Okay alles klar... das man damit nur surfen kann, war klar!
Dann muss ich mal schauen, dass ich mir noch ein paar Infos reinzieh ;)
Gibt es das FR eigentlich momentan nur 1.3? Weil ich eigentlich die A-Data Vitesta Extreme dazu nehmen wollte!?
 
wo ihr es gerade von problemen habt:
- meine x-fi music extreme gibt ein hochfrequentes, kontinuierliches fiepen von sich, wenn mein FR einen kaltstart hinlegt. Entweder ich reboote oder deaktiviere die karte über den gerätemanager und aktiviere sie daraufhin wieder. Karte umstecken löst das prob nicht (win xp 32)

Nochmal Treiber installieren? Ich hatte auch Probleme mit meiner X-Fi es lief dann aber irgendwann ohne Probleme. Hab die Karte allerdings verkauft. Creativematschsound (ausgenommen EAX) brauchst du nicht wirklich, der ALC888 ist für MP3s ausreichend;)
 
Wollte bei Gelegenheit sowieso mal nen anderen Treiber probieren. In der creative-ecke gibts ja nen alternativen.
 
So. habe mein Neo2FR nun verkäuft :d und das hier geordert



Also seid schön artig im Thread :)
 
das board bin grad überrascht hat ja doch nen floppy anschluss....
doch irgendwie bootet er nicht von der startdiskette....
geht es nur mit usb stick?
irgendwie klappt die ganze chose noch nicht..stick scheint nicht erkannt zu werden....
mhm
 
USB-Stick mit FaT32 formatieren und dann mit dem MSI-USB-Tool das Biosfile auf den Stick befördern.Geht ganz einfach .

Diskette funkt. auch.
afud408 a7345ims.160 eingeben,wenn es Bios 1.6 ist

Wahrscheinlich hast du eine def. Diskette oder sie ist nicht bootfähig.
 
Hallo,
Gestern abend wollte ich eine DVD in meinem DVD-Brenner (Samsung SH183A SATA) abspielen, jedoch wurde sie nicht erkannt. DVD gewechselt, wieder nicht erkannt.
Dann fiel mir auf, dass der Brenner gar nicht mehr in der Systemsteuerung steht. Dachte also zuerst, mein DVD-Brenner wär kaputt.
Habe dann den PC runtergefahren und einen anderen SATA-Anschluß genommen. Und siehe da, der Brenner wurde erkannt.
Insgesamt besitzt das Mobo ja 4 SATA-Anschlüsse, an drei von ihnen wird der Brenner erkannt, an diesem einen aber eben nicht mehr.

Hab ein wenig übertaktet, aber daran sollte es nicht liegen. Der FSB läuft auf 1400MHZ. Hab vorhin ne std Prime laufen lassen, die temps waren gut und es kam zu keinem Absturz.

Kann es sein, dass ein SATA-Port einfach ausfällt, oder muss ich jetzt oder in Zukunft mit Schlimmerem rechnen? Etwa mehr defekte...


lg, flyingX
 
Probier mal ein anderes LW an dem SATA. Wenn es so funkt. ists doch ok.
 
Könnt ihr mir mal nen Tipp geben wo ca. der maximale FSB mit einer Quad CPU liegt ? Mir geht konkret um das P35 Neo2-FR / P35 Neo2-FIR.

Wäre Euch sehr dankbar, konnte seite eins nichts finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo, erstmal ein THX @ Darklogic der sich hier um Informationen bezüglich meiner "Probleme" bemüht hat und dann noch ein DICKES THX @ BikerS, der anscheinend zuviel Freizeit hat oder einfach nur zuviel an der Informatiksuppe genascht hat als kleines Kind ^^ ;)

In jedem Fall läuft bei mir das MSI-7345 (aka Neo-FR) jetzt sauber und nach einer kleinen Spannungserhöhung für CPU und Speicher auch stabil mit den Vitesta Riegeln (4x1GB) nachdem das 1.61er Bios draufgespielt wurde. Es war gar nicht so einfach eine Diskette zu finden, die noch heile war *g*
Dos ist schon lange her und so alt sind meine Disketten auch aaaber, ich bin ja fündig geworden :)

Heute geht es dann ans Übertakten und ich bin schon echt gespannt drauf *g*
 
@BikerKS: Also, das Laufwerk funzt, aber ein SATA-Port ist definitiv kaputt. Drei funktionieren, der eine aber eben nicht mehr. Hab ich noch nie erlebt sowas :)

Muss ich damit rechnen dass noch mehr kaputt geht, oder bedeutet der Ausfall des einen Ports nichts Schlimmes? (wobei es ja schlimm genug ist).

((Hab keine Lust das einzuschicken und wochenlang auf Ersatz zu warten))
 
@BikerKS: Also, das Laufwerk funzt, aber ein SATA-Port ist definitiv kaputt. Drei funktionieren, der eine aber eben nicht mehr. Hab ich noch nie erlebt sowas :)

Muss ich damit rechnen dass noch mehr kaputt geht, oder bedeutet der Ausfall des einen Ports nichts Schlimmes? (wobei es ja schlimm genug ist).

((Hab keine Lust das einzuschicken und wochenlang auf Ersatz zu warten))

Kann mir nur vorstellen das irgendwelche Pins in dem SATA-Port keinen Kontakt haben.Evtl. unglücklich gesteckt-Krumpeliges Kabel?
Ansonsten würden die anderen auch nicht funktionieren.Da fällt nix mehr aus(siehe das was ich zuvor geschildert hatte).
Hinzugefügter Post:
Könnt ihr mir mal nen Tipp geben wo ca. der maximale FSB mit einer Quad CPU liegt ? Mir geht konkret um das P35 Neo2-FR / P35 Neo2-FIR.

Wäre Euch sehr dankbar, konnte seite eins nichts finden.
Liegt wie immer zu 99% an der CPU.

FSB570 hatte mein FR mit E6600 gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
mir gehts daum ob das BOrd gut fürf OC von Quads ist. ES gibt ja BOrds die gehen normal 500 FSB, mit nem Quad dann nur noch 400 (Abit IP soll so sein). Ich überlege mir dieses Bord zuzulegen und will dannn nem Quad einheizen.
Aber wenns so shcon 570 packt, gibts ja ne chance 500 FSB mit nem Q hinzubekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BikerKS: Eigentlich habe ich nur einmal den SATA-Brenner an dem port angeschlossen. Es lief auch wunderbar, bis auf einmal.

Ansonsten würden die anderen auch nicht funktionieren.

Also kann der nicht kaputt sein weil entweder ALLE oder keiner defekt geht, oder wie soll ich das verstehen? :)
Ich bin grad nicht zuhause, teste später mal, ob ein anderes LW damit läuft
 
Mahlzeit,

ich habe ein kleines Problem mit dem Board festgestellt mit dem Bios 1.6...

Es kommt zu ungewollten Spannungserhöhungen bei der "NB Voltage", der "SB I/O Voltage" und der "SB Core Power" im experimentellem OC-Versuch.

Das ganze sieht dann so aus, dass diese drei Spannungen im Bios nach einem Bluescreen oder einem Absturz auf MAX gestellt sind und somit viel zuviel Saft bekommen, was an sich genommen schon für einen Absturz sorgen könnte...
Ich konnte in dem Punkt noch nichts reproduzieren aber achtet beim experimentieren auf diese Spannungswerte und korrigiert diese ggf. Umgehend.

Generell komme ich im Moment mit einem G0er Stepping (E6750) und 4x1GB von A-Data Vitesta Extreme 800 auf über 3,6GHz, allerdings nicht Primestable und bin derzeit am Feintuning was sowohl Spannung, als auch eine Primestable Konfiguration angeht, gehe dabei aber allerdings von einem 3,5GHz Wert, +/- ein paar Zerquetschte aus.

Bis auf die mysteriöse Spannungserhöhnung seitens des Mainboards bin ich bisher sehr zufrieden damit aber vielleicht kann mir das ja auch jemand erklären?! ^^

Meld mich nochmal, wenn alles Stabil läuft und Prime nichts mehr zu meckern bekommt ;) :)
 
Es kommt zu ungewollten Spannungserhöhungen bei der "NB Voltage", der "SB I/O Voltage" und der "SB Core Power" im experimentellem OC-Versuch.

Bis auf die mysteriöse Spannungserhöhnung seitens des Mainboards bin ich bisher sehr zufrieden damit aber vielleicht kann mir das ja auch jemand erklären?! ^^
Moin :wink:
Wenn ich so frei sein darf erkläre ich es mal.

Dein experimenteller OC-Versuch geht ja wie du selbst schreibst schief.
Grund: z.B falsche VDIMM,VCORE,NB-FSB Spannung,überhitzte CPU,allgemein Spannungsprobleme ungewollt deinerseits.


Northbridges besitzen oft nach langen fehlerhaften OC-Spielchen und Erwärmung die Angewohnheit nicht mehr mit Default-NB-Spannung sauber zu starten. Das Bios regelt dir das praktisch oft automatisch nach um Dauer-An-Aus-Schleifen zu vermeiden(1,45V - entspricht Gigabyte +0,2V ).Somit gelangst du zumindest wieder ins Bios und kannst deine OC-Fehlereinträge bearbeiten.

Hoffe es kam verständlich rüber ;) :)

Also eine gewollte und meiner Meinung nach sinnvolle Programmierung.
 
Nene, verkehrt ist es auch nicht aber wenn man das nicht weiß kann man, wie ich, erstmal einen kleinen Schrecken bekommen, im schlimmsten Fall es aber gar nicht mitbekommen und ob das nun so gut ist, die hohen Spannungswerte durch SB und Co zu jagen weiß ich auch nicht.

Sollte lediglich ein Hinweis sein ;) :)
 
funzt die Heatpipe des FIR auch auf dem Kopf?
also verkehrt herum ^^
übertaktet soll auch werden, gut belüftet is es
 
Wofür ist der Molex-Stecker auf dem Board?
Ich hab nen BeQuiet StraightPower 550W.
Brauch ich den da? Wär halt wieder nen extra Kabel. D:
 
ist auf meinem DFI auch, naja ich hab ihn angeschlossen, stören tuts ja nit ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh