Hallo!
Hui hier geht es ja heiß her. Das hier gleich die Schuld gesucht wird, wer daran Schuld ist, ich oder das Board. So hatte ich das doch gar nicht in die Runde gesetzt.
Keine Angst, dies war nicht mein erster Rechner mit dem ich OC mache. Ich richte solche Rechner häufiger ein.
Ich hatte mir zuerst ein P5K von Asus bestellt, doch nachdem ich die MSI Werbung für das P35 Platinum gesehen habe, war ich von dem Board begeistert, sieht halt einfach umwerfend gut aus, nach kurzem Netzschnuffeln und guten Testberichten des Boards habe ich sofort meine Bestellung geändert. Vorallem weil das Board im Vergleich zum Asus P5K relativ kühl bleiben soll. Ich hatte hier ein P5B Deluxe laufen mit einem 6400 Core2duo. Das System lief super stabil auf 3,2 Ghz, allerdings wurde die Heatpipe recht heiß. Konnte ich mit Throtteling lösen. Der Rechner lief bei mir im IDEL Zustand mit 911 Mhz und hatte knapp 10 verschiedene Geschwindigkeitsstufen bis hin zu 3,2 Ghz, welche er je nach Leistung selbst gewählt hat. Hat mir gefallen. Lief auch ohne Probleme.
Tja jetzt gibts ja den Satz Never change a running system, aber ich bin halt ein Bastler und Ausprobierer und das MSI hat es mir halt angetan. Bruno is back
Und wurde halt leider ein bißchen entäuscht. Ich finde das Board macht einfach noch einen recht unfertigen Eindruck. Jedenfalls vom Bios her. Zum einen mein Problem mit dem Marvell und dem RAID. True Image startet nicht :-( das kann natürlich auch an der Software liegen, hat da einer von euch Erfahrung?
Im Normalbereich mit dem 1.0 Bios läuft es ohne Probleme, aber sobald ich Overclocking betreibe läuft es absolut instabil, so ab über 333 Mhz FSB. Habe beim letzen Versuch mit 400 FSB sogar mein RAID zerschoßen.
Ist halt irgendwie schade, das es nicht funzt, vor allem wenn man es vorher schon so schön laufen hatte.
Von der Hardware gibts nichts auszusetzen, die Heatpipe bleibt erstaunlich kühl. Bin überrascht! Ich hoffe es liegt am Bios! Dann hätte ich noch gute Chancen, daß es irgendwann doch nochmal funzt.
Ich danke jedenfalls fürs Feedback und drückt mir die Daumen