MSI P35 Platinum, NEO, NEO F, Diamond **Sammelthread**

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hm... nuja, dann bleibt Dir nichts anderes übrig als das zu testen oder zu hoffen das hier wer anderes etwas dazu sagen kann :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja ich hab ja noch n paar Tage zeit bevor ich eins kaufe von daher hoffe ich auf jemanden der mir da sicher was zu sagen kann. Allerdings scheint der Speicher auch nicht sonderlich weit verbreitet zu sein...
 
Ich habe das P35 Platinum auch in einem Rechner und erreiche ohne Probleme einen FSB von 389, der E6600 rennt mit 3500GHz - kein Thema. Was ich ein wenig entäuschend finde ist der Speicherdurchsatz - der Speicher rennt auf 778 Mhz 4/5/5/12, hat aber nur 7500 MB/s Datendurchsatz, gemessen mit Everest.

In einem zweiten Rechner habe ich ein MSI 975X Platinum PUE, in dem ebenfalls ein E6600 drin steckt. Hier läuft der Speicher ebenfalls mit 4/5/5/12, hat aber einen Durchsatz von 8500 MB/s - also 1000MB mehr die Sekunde. Das 975er ist hier eindeutig schneller. Der E6600 läuft in diesem System auch mit nur 3,1 GHz und einem FSB von 344, Speicher also auch nur mit 688, mit Teiler 1:1. :stupid:

Entweder hat das P35 noch potential zur Biosoptimierung oder der 975er ist wirklich um einiges schneller vom Speicherinterface. Auch lustig - Vista zeigt beim Leistungsindex mit dem P35 Platinum 5,8 bei 3,5GHz an, beim 975X PUE 5,9, obwohl der Prozessor 400 MHz weniger taktet!:stupid:

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Kann mir evtl jemand sagen ob das Board mit dem
G.Skill F2-6400CL4D-2GBHK zusammenarbeitet?
Bin grade auf der Suche nach nem neuen Mainboard und hab den Speicher jetzt schon hier liegen.
Habe jetzt von jemandem gehört das der Speicher auf dem P35 von Gigabyte probleme macht und weiß jetzt nicht ob es am Chipsatz liegt oder am Board.
Wäre echt geil wenn ihr mir helfen könntet.

MSI müsste doch eine Kompatibilitätsliste zu Speicher haben.Ansonsten haben die eigentlich auch einen recht flinken Mailsupport der immer nett auf Fragen antwortet.Das ist der sicherste Weg das raus zu finden.

Ich hab GEIL,MDT. und OCZ drauf getestet und alle liefen problemlos.G.Skill habe ich leider keine zur hand.
 
MSI müsste doch eine Kompatibilitätsliste zu Speicher haben.Ansonsten haben die eigentlich auch einen recht flinken Mailsupport der immer nett auf Fragen antwortet.Das ist der sicherste Weg das raus zu finden.

Ich hab GEIL,MDT. und OCZ drauf getestet und alle liefen problemlos.G.Skill habe ich leider keine zur hand.

Finde leider nur eine Liste für die 975 und 965 Chips im Msi Forum und da steht der Speicher leider nicht bei. Weder bei "läuft" noch bei "läuft nicht".
Wie gesagt irgendwie scheint kaum jemand diesen Speicher zu haben.. Den HZ finde ich zuhauf nur nicht den HK
Werds wohl doch selbst testen müssen...
 
wollte es gerade hier erwähnen, aber schön das du schon so aufmerksam gewesen bist!
 
tut mir leid raygro das du dein board zerschossen hast ,aber ich muß auch sagen das ich für meinen teil mit meiner hardware diese spielchen auch nicht machen würde.
noch mal raygro, ist nicht böse gemeint .aber ich finde es auch gut das wir den usern hier ,die vielleicht gerade ihren ersten rechner zusammen gebaut haben (und davon scheint es ja den einen oder anderen zu geben )auch mal sagen, never change a running system.laßt die finger von einem rechner der läuft und wenn beta bios dann direkt von dem support der jeweiligen firma.
wenn ich meine erfahrungen ansehe dann sind die fehler die wirklich auf ein mangelhaft programmiertes bios zurück zu führen sind eher gering im vergleich zu der großen anzahl an fehlern die von uns selbst verursacht werden.
 
s
Hinzugefügter Post:
Hallo Community,
ich bin neu hier und hoffe Ihr helft mir.
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Mainboard und schwanke zwischen dem MSI P35 Platinum weil es den neuen Chipsatz hat und mir das was ich bis jetzt gelesen habe gut gefallen hat und das andere Board das mich interessieren würde wäre das von EVGA mit dem 650 Chipsatz das EVGA 122-CK-NF66.Es ist preiswert und verbraucht genau wie das Platinum in seiner Klasse auch am wenigsten Strom.Das gesparte Geld könnt ich dann in den RAM stecken.
Das meißte andere habe ich schon,die CPU wird eine 6600 und der RAM ist von ADATA,leider erst 1GB.Grafikkarte wird die von Nvidia ,wohl eine 86er.
Könnt Ihr mich ein bißchen beraten bzw.,mir bei meiner Entscheidung helfen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was die reine Grundperformance angeht, so liegt Nvidia etwas vor dem MSI.
Was du aber im Betrieb anschließend nicht merken wirst.

Ist eben das übliche Benchmark 5 FPs Vorsprungsgetue...

Von der Stabilität her kann ich nichts zu dem EVGA sagen, das MSI läuft allerdings extrem stabil und muckte bis jetzt kein einziges Mal.

Weiter Pluspunkt ist der Support in Form von Forum und Mail.Mir persönlich sehr wichtig und auch in diesem Punkt habe ich keine Erfahrung mit EVGA.

Was die Graka angeht, so würde ich dir raten die ca. 70 Euro mehr auf den Tisch zu legen und dir eine 88er GTS zu holen.Oder du übertacktest die 86er standardmässig.

Speicher ist denke ich auch kein Problem und der 6600er auch nicht.
 
das kann ich dir so nur betätigen,das msi hat vom sound treiber abgesehen ,von anfang an keine probleme gemacht und das fand und finde ich schon bemerkenswert.da habe ich mit anderen mobo z.b einem asus schon ganz andere erfahrungen machen müssen.
es läuft stabil und wenn du übertackten willst dann bietet dir dieses board alle erdenklichen einstellungen. pc hardware hat dies auch als klaren pluspunkt für dieses board gewertet weil es eben soviele einstellungen bietet und von allen p35 boars am wenigsten strom verbraucht.
ein fsb von 500 ist gut drin wenn du die richtige hardware hast.
also abschliesend kann ich dir nur sagen,ich hatte schon so manches board und nur wenige haben mich so überzeugt wie dieses.
das evga kam für mich persönlich nie in frage ,aber wenn man auf hohes übertackten verzichten kann,mit vier sata hin kommt und nicht soviel geld hat ist es eine möglichkeit.aber selbst dann kostet das msi neo nur 13 euro mehr hat dafür aber auch den neuen p35 chipsatz einen besseren audio chip und mehr sata anschlüsse.
wie immer die qual der wahl,aber ich persönlich finde dieses stadium des neuen rechners immer sehr schön
 
Bezüglich des EVGA kannst Du ja mal in meinen Sammelthread reinschauen, den passenden Link dazu findest Du in meiner Signatur :wink:
 
b|ank0r;
habe in deinen thread hinein geschaut und was ich gelesen habe hat mich überzeugt.werde mir das evga bestellen
 
Wenn dann sollte man zum DS4 greifen, das ist identisch zum DS6 bis auf die Spannungsversorgung die beim 4er nur aus 4 Phasen besteht.

Die DS3 Variante ist quasi Low Budget.Da fährt man mit dem Platinum sicher besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Hui hier geht es ja heiß her. Das hier gleich die Schuld gesucht wird, wer daran Schuld ist, ich oder das Board. So hatte ich das doch gar nicht in die Runde gesetzt. :-)
Keine Angst, dies war nicht mein erster Rechner mit dem ich OC mache. Ich richte solche Rechner häufiger ein.
Ich hatte mir zuerst ein P5K von Asus bestellt, doch nachdem ich die MSI Werbung für das P35 Platinum gesehen habe, war ich von dem Board begeistert, sieht halt einfach umwerfend gut aus, nach kurzem Netzschnuffeln und guten Testberichten des Boards habe ich sofort meine Bestellung geändert. Vorallem weil das Board im Vergleich zum Asus P5K relativ kühl bleiben soll. Ich hatte hier ein P5B Deluxe laufen mit einem 6400 Core2duo. Das System lief super stabil auf 3,2 Ghz, allerdings wurde die Heatpipe recht heiß. Konnte ich mit Throtteling lösen. Der Rechner lief bei mir im IDEL Zustand mit 911 Mhz und hatte knapp 10 verschiedene Geschwindigkeitsstufen bis hin zu 3,2 Ghz, welche er je nach Leistung selbst gewählt hat. Hat mir gefallen. Lief auch ohne Probleme.
Tja jetzt gibts ja den Satz Never change a running system, aber ich bin halt ein Bastler und Ausprobierer und das MSI hat es mir halt angetan. Bruno is back :-)
Und wurde halt leider ein bißchen entäuscht. Ich finde das Board macht einfach noch einen recht unfertigen Eindruck. Jedenfalls vom Bios her. Zum einen mein Problem mit dem Marvell und dem RAID. True Image startet nicht :-( das kann natürlich auch an der Software liegen, hat da einer von euch Erfahrung?
Im Normalbereich mit dem 1.0 Bios läuft es ohne Probleme, aber sobald ich Overclocking betreibe läuft es absolut instabil, so ab über 333 Mhz FSB. Habe beim letzen Versuch mit 400 FSB sogar mein RAID zerschoßen.
Ist halt irgendwie schade, das es nicht funzt, vor allem wenn man es vorher schon so schön laufen hatte.
Von der Hardware gibts nichts auszusetzen, die Heatpipe bleibt erstaunlich kühl. Bin überrascht! Ich hoffe es liegt am Bios! Dann hätte ich noch gute Chancen, daß es irgendwann doch nochmal funzt.

Ich danke jedenfalls fürs Feedback und drückt mir die Daumen :-)
 
Ich habe mit beiden Bios Versionen (1.0 und 1.1) völlig Problemlos einen FSB von 400 und höher einstellen können.Im Alltagsbetrieb läuft es bei mir 24/7 mit einem FSB von 380.

Alles absolut problemlos und ohne hitzeprobleme.Hoffe mal nicht das du ein Montagsmodell erwischt hast.

Die Software habe ich nicht ausprobiert, mache ich eigentlich nie bei der mitgelieferten Software.Setze da seit Jahren auf altbewährtes.

Was mich vor allem stutzig macht ist die tatsache das du dir mit einem 400er FSB das RAID zerschossen hast...
Würde mich nicht wundern wenn dein Board bald die Grätsche macht.
 
@qwl:

Gute Wahl :d

@M3PhistOh:

Das DS4 hat 6 Phasen, aber das nur zur Info :)

@schuwenga:

Du sagst das die heatpipe so kühl bleibt, hmm... aber die sitzt richtig auf der Northbridge? Nicht das die da keinen 100%'en Kontakt hat und dann dort ab ~333MHz Probleme bereitet!? :confused:
 
@b|ank0r

Warm wird Sie schon, aber im Vergleich zum Asus P5B ist sie auf jedenfall kühl, da konntest du dir bei einem FSB von 400 Mhz schon weh tun :-)

@ M3PhistOh

Er ändert doch automatisch die Spannung, wenn man einen FSB von 400 anlegt dd dann glaube ich setzt er automatisch auf 1,45 und zeigt roten Bereich an. Mann kann sie dann wieder manuel zurückstellen. Normal sind 1,25 bei einem FSB von 266. Ist das bei dir nicht so?
 
bei mir ist das auch so,brauche aber soviel spannung selbst bei 485 nicht,habe aber die spannung für den fsb im bios um zwei schritte von default aus erhöht und spread spectrum auf disabled.
zu den ram und cpu einstellungen muß ich ja nichts sagen,weißt du ja selber.
das die heatpipe bei dir nur hand bzw. lauwarm wird ist normal,bei mir auch so.kannst du machen was du willst,die bleibt so schön temperiert.
kann ja nicht jeder eier auf seinem chipsatz braten
Hinzugefügter Post:
P.S:

neue Benchmark Ergebnisse

http://enthusiast.hardocp.com/article.html?art=MTM1Niw1LCxoZW50aHVzaWFzdA==
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hallo...
Ich habe nun das P35 Neo-F bestellt. Also keine Heatpipe. Nutzt das schon jemand hier?
Wenn ja, wie stets dort mit der Wärme von NB und SB?

Gruß Sandus

@ M3PhistOh:http://www.msi-forum.de/thread.php?threadid=31438
Hier ist ein Test bei dem G.Skill Speicher benutzt wird. Sollte also laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ M3PhistOh:http://www.msi-forum.de/thread.php?threadid=31438
Hier ist ein Test bei dem G.Skill Speicher benutzt wird. Sollte also laufen.

Aloha!
Die frage mit dem G.Skill Speicher hatte ich gestellt..
Bei dem test wird aber auch der GBHZ benutzt nicht der GBHK.
Der GBHK hat ProMOS Chips drauf und der GBHZ soweit ich weiß Micron. Deswegen kann man wohl leider nicht sagen "läuft der eine G.Skill läuft auch der andere"
Aber trotzdem danke für den Link :-)
 
@b|ank0r

Warm wird Sie schon, aber im Vergleich zum Asus P5B ist sie auf jedenfall kühl, da konntest du dir bei einem FSB von 400 Mhz schon weh tun :-)

@ M3PhistOh

Er ändert doch automatisch die Spannung, wenn man einen FSB von 400 anlegt dd dann glaube ich setzt er automatisch auf 1,45 und zeigt roten Bereich an. Mann kann sie dann wieder manuel zurückstellen. Normal sind 1,25 bei einem FSB von 266. Ist das bei dir nicht so?

Hmm..die automatische Anhebung, da war ja was...
Werd das nochmal überprüfen.
 
das bord kann problemlos switch eingebaut werden!! meine temps. sind:

graka 88gts 620,1900mhz: idle_53°, max._64°C
prozzi c2d66 oc 3330mhz: idle_33° max._44°C
mainboard : idle_36° max._45°C

@_hat denn schon jemand das neue beta bios[http://msi-forum.de/attachment.php?attachmentid=7452] draufgespielt und kann eine resonanz geben??

danke für antworten!

mfg

so, da ich mein board wechseln musste habe ich den cpu kühler[scythe andy samuray] auch gleich einmal anders eingebaut[heatpipe musste ein wenig optimiert werden. temps sind jetzt nocheinmal um ca. 5°C weniger geworden_bios nutze ich das 7345IMS1.10.


@ gibt es jemand od. auch mehrere personen der/die schon mehrere bios-versionen getestet haben?!
wenn ja bin für jede info dankbar!!


hasta luego!
 
im prinzip müßte das mit allen heatpipes gehen da die funktiosweise nicht davon abhängt wie herum die so gekühlte hardware eingebaut wird.nur auf dem kopf,also entgegen gesetzt der schwerkraft kann es eigentlich nicht funktionieren

raygro;


sag mal raygro,du fragst ja schon wieder nach verschieden bios versionen.hast du nicht gerade dein board zerschossen wegen einem beta bios?
 
Zuletzt bearbeitet:
raygro;


sag mal raygro,du fragst ja schon wieder nach verschieden bios versionen.hast du nicht gerade dein board zerschossen wegen einem beta bios?[/QUOTE]


tja, hart ist das leben und entbehrungsreich!!
nein nun mal im ernst, klar wollte ich mein board nicht defektieren! und wenn du aufmerksamer lesen würdest?! liest du das ich infos und keine neuen bios versionen haben möchte, da ich mitlerweile zu hauf von denen mir aufs board klatschen könnte wenn ich denn wollte.


mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh