MSI P35 Platinum, NEO, NEO F, Diamond **Sammelthread**

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich werde es erst mal tunlichst unterlassen mir Betaversionen auf mein eeprom zu brennen.Mal so nebenbei 140 Ocken für ein neues Board muss vorm Urlaub nicht sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
man sollte auf jeden fall genau aufpassen, was man wie flasht.
ich habe die finale 1.1 geflasht und mein board in den himmel geschickt.
 
Ich habe schon 10 mal geflasht - ohne Probleme. Nicht vergessen auf den Standardtakt zrück zu setzten vor dem Flashen! ;)
 
Hallo.
So, mein neues P35 Neo-F ist eingebaut und Win XP installiert.
Ich habe 2 SATA II Platten dran, aber nur eine wird erkannt.

Wie kommt das? Muß ich im BIOS diesbezüglich etwas einstellen? Dort war ich nämlich noch gar nicht.
Oder müssen noch irgendwelche Treiber installiert werden?

Gruß Sandus
 
Kommt ganz drauf an wie du sie betreiben möchtest, wenn du sie im AHCI betreiben willst musst du das ganze im Bios eingestellt haben, vorher aber auch die passenden Treiber installiert haben.Das geht nachträglich ohne Probleme, genauere Beschreibung dazu findest du im ersten Post des Sammelthreads.

Gleiches Spiel bei benutzung der RAID Funktion, nur das du da zusätzlich noch in das RAID Menue nach dem BIOS wechseln musst um es einzustellen.

Wenn du das ganze im standard IDE Modus betreibst und die Platte nicht erkannt wird würde ich es mal auf einem anderen SATA Port probieren.

Sind es denn die gleichen Platten und sind an den Platten Jumper von dir gesetzt worden ?

Last but not least kann eine Platte auch einfach defekt sein ...
 
Ich habe schon 10 mal geflasht - ohne Probleme. Nicht vergessen auf den Standardtakt zrück zu setzten vor dem Flashen! ;)
ich bin einer der nicht übertaktet:wink:
warum das board nicht mehr geht, keine ahnung.
die diagnose LEDs (7,8,9,10) leuchten alle rot.

cmos reset, batterie raus hat alles nichts gebracht.
 
du übertacktest nicht und schreibst das hier auch noch.
das nenne ich doch mal dreist.schämst du dich nicht ?
 
du übertacktest nicht und schreibst das hier auch noch.
das nenne ich doch mal dreist.schämst du dich nicht ?

Warum sollte er sich schämen ??
Gibt es eine Pflicht zu übertakten ?:shake:
Du siehst ja, es gibt noch mehrere Optionen sein Board ins Nirvana zu schicken.;)
Was machen deine Screens ? ;)
 
kann doch noch keine screens hochladen wegen meiner luftkühlung .den screen auf dem du gesehen hast das er auf 485 bootet ist alles was ich habe .werde aber demnächst mein gehäuse offen lassen und meinen großen ventilator davor stellen.dann müßte es gehen.
schade das du mir nicht glaubst :rolleyes: .das board ist wirklich erstaunlich.

das mit dem übertackten war doch ein joke
 
Hallo erstmal,

echt cooles forum hier. Habe echt viel informationen gefunden um mir meinen neuen Rechner zusammzustellen ;-)

Hab jetzt allerdings noch ein paar fragen:
Ich werde mir nächste woche wahrscheinlich das MSI P35 Platinum holen. Von einem User habe ich gelesen dass seine EVGA 8800gtx nicht richtig in das Mobo passt. Andere meinten wieder es geht. Wie sieht es jetzt wirklich aus? Ich will mir nicht einen neuen pc holen und dann passt da was nicht.

Desweiteren würde ich mir gerne einen scythe infinity holen. Weiß wer bescheid ob der auch auf das board passt? In der scythe kompabilitätsliste ist das board nämlich nicht zu finden
http://www.scythe-eu.com/support/kompatibilitaet.html
ich nehme mal an dass die "veraltet" ist. Kann mir trotzdem jemand konkrete Infos dazu geben?
edit: ich möchte übrigens den kühler mit dem scythe universal retention kit befestigen!

Und zum Schluss würde mich natürlich noch interressieren ob es irgendwelche Probleme mit dem von mir gewünschten RAM geben könnte?
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=167907

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
soweit ich weiss kam man mit der produktion nicht hinterher.
somit wurde die auslieferung in deutschland gestoppt.

kurz danach folgten die P35 boards.
davon abgesehen ist der 680i nicht unbedingt einer der "besten" chips, er hat viele kinderkrankheiten.

ausserdem: was will man mit 4x pcie auf 8x basis?
 
der x-fi sound ist schon nicht schlecht wenn der onboard ist da gibts keine probleme mit einem sli verbund.der preis ist happig aber wenn mehrere händler das board im angebot hätten dann würde da auch noch was gehen.
 
Hallo Allgemein,

ich überlege mir das P35 Platinum zu kaufen. Ist es eine Anschaffung für OC´er wert? Perfekt wäre ein FSB von ca. 500 oder mehr. Das ist natürlich immer glückssache.

Was kann das P35 Platinum mehr oder weniger als die ASUS oder Gigabyte-Konkurenz?
 
Klar gibt es die Möglichkeit diesen FSB im Bios einzustellen, aber das garantiert noch lange nicht dass das Board diesen Takt auch schafft.

das board schafft den takt, sonst würde ich sowas nicht sagen. such bei google "P35 platinum forum.coolaler.com", das ist ein chinesisches portal. die jungs haben einen intel 6850 sample mit einen fsb von 700 betrieben
 
EviLGhOsT,

das board macht bei mir auf anhieb einen fsb von 485,das aber mit einem quadcore bei dem die spannungsversorgung natürlich stabiler laufen muß als mit einem dualcore.ich bin aber zuversichtlich das ich auch bis 500 oder höher komme.konnte das aber nicht ausführlich auf stabilität testen weil ich nur eine lukü habe.gebootet hat er aber.
dabei bleibt alles super kühl.ich hatte auch asus und vieles andere,war aber selten von hardware so überzeugt wie von diesem mobo.
 
das board schafft den takt, sonst würde ich sowas nicht sagen. such bei google "P35 platinum forum.coolaler.com", das ist ein chinesisches portal. die jungs haben einen intel 6850 sample mit einen fsb von 700 betrieben

Ach ja, wenn das Board so super toll den Takt mitgemacht hat, warum wurde bei m 700er FSB kein SuperPi durchlaufen lassen? Oder gar nen 3dmark? Eine CPU-Z Valiation zu bekommen oder ein stabiles System, dass sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe.

habe auch so eines, bin voll zufrieden


Gut zu wissen.

Welche Spawas sind bei dem Board verbaut?
 
Ja 700FSB ist schon zuviel, aber zeigt zumal das Potenzial das das Board hat.
Alle P35er Boards haben sehr gute OC Eigenschaften und schaffen fast alle 500FSB+

Wichtiger ist die Spannungsversorgung (egal ob 4,6 oder mehr Phasen) es sollte auch mit einem QuadCore zurecht kommen und minimalen Vdroop haben- darauf kommt es doch an
550FSB wird das Board auch ohne weiteres stabil schaffen und das sollte schon jedem reichen. ;)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, aber genau da setzt meine Kritik an. In der aktuellen HWLuxx-Printet werden 5 oder 6 P35 Boards getestet. Alle bis auf das MSI schaffen FSB500 stabil, bloß das MSI bleibt bei bedauerlichen 400Mhz hängen.
Allerdings muss man dazusagen, das es sich bei dem getesteten Board um das güstigste Neo-F handelte. Für mich dennoch eine Enttäuschung.

Ich hatte mich schon so sehr in das P35 Platinum verliebt. Sieht super aus, hat echt coole Heatpipes und nen schöne schwarze Platine.
-> Bleibt bloß die Frage nach den Spannungswandlern offen?!
 
EviLGhOsT,
ich kann nicht verstehen warum du hier so einen vergleich anführst.
das ist ein vergleich zwischen äpfel und birnen.
du schreibst das neo hätte nur einen fsb400 erreicht,das neo ist aber garnicht das maonboard was du haben möchtets,nämlich das platinum.
das msi das platinum immer besonders plaziert(schon ersichtlich an der ausstattung,vom design will ich garnicht reden)ist doch klar ! ?
ich habe keinen grund hier irgendjemanden anzulügen,warum auch.dieses mainboard ist super ausgestattet(das gleiche gibt es jetzt leider für den gleichen preis bei alternate sogar mit wlan karte,149,-euro)leider deswegen weil ich es noch ohne gekauft habe.also wie gesagt,es ist super ausgestattet,läuft von anfang an völlig stabil,weder mit xp noch mit vista gab es probleme(abgesehen von den sound treibern die vor 1 1/2 monat noch beta stadium hatten,jetzt auch nicht mehr). noch kann ich mich über die hammer performance beklagen.um den stabilen betrieb von 485 mit quad und das ohne nennenswerten vdrop hinzubekommen muß ein board gut sein und das war nicht ende der fahnenstange sondern ende meiner zeit.dabei bleibt es dank der sehr geilen heatpipe super kühl.handwarm,ich schätze 30 crad,eher weniger und das bei einem silent rechner(zwei lüfter auf 7volt)
was soll ich noch schreiben,keine ahnung,alles gesagt.
achja,saugeile optik und ich kann dir nur nochmal sagen,ob du dieses board kaufst oder nicht kann mir egal sein,aber es ist für mich das beste board das ich seit vielen jahren hatte .genau genommen hatte ich noch nie ein besseres und das kann ich sagen nachdem ich asus und einiges andere probiert habe.
es ist einfach zuende gedacht und rund. Punkt.
 
@nightporter

Erstmal danke für dein Statement.
Kurze Einleitung:
Ich glaube ich nicht dass das Platinum schlecht ist, ich möchte mich aber dennoch gerne vom Gegenteil überzeugen. Denn Aussagen, wie "brachale Leistung" oder "schafft auf jedenfall 700er FSB" ist absolut grundlagenlos.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du eine Quad mit 485er FSB auf dem Board laufen? Lass doch bitte mal ein SuperPi druchlaufen. So erhalte ich zumindest ein messbares Ergebniss für die Leistung des Boards. Interessant wäre 1M und 32M.
S: Vllt. kann ich dich in zwei Woch
Natürlich kann man die Boards nicht direkt miteinander vergleichen. Allerdings stelle ich die Vermutung an, dass bei der gesamten P35-Serie die gleichen Spwas verbaut werden. Leider habe ich immernoch keine Aussage über die tatsächlich verbauten Spawas auf dem Platinum.
Denn: Sollten auf dem Platinum 6 (oder mehr) Phasen-Spawas verbaut sein, so habe ich das für mich perfekte Board gefunden.

Im Übrigens habe ich Schwierigkeiten dir Glauben zu schenken:

... den stabilen betrieb von 485 mit quad und das ohne nennenswerten vdrop hinzubekommen muß ein board gut sein und ...

Wenn ich das richtig verstehe, betreibst du einen Quad mit 485er FSB. Der kleinste Quad (Q6600) hat nen 9er Multi. Das würde also einer Taktrate von 4365 Mhz sprechen. Das ist schon fast ein Rekordwert, aber ohne Chiller, Kokü, LN2 oder DiIce? Wohl kaum.

Und wenn du jetzt einen Wert aus einem Forum wie XS.org meinst, die machen alle VMod und VdroppMods an ihren Boards, so wird wirklich jedes Board stabil. Allerdings verringert sich die Lebenszeit dann auch extrem. Daher fallen diese "Kurzzeit-Konfigurationen" ehe aus jedem Vergleich raus.

Bitte erst zuende lesen und dann posten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du siehst auf dem Board auf Grund der Anzahl der SpaWas, welche Spannungsversorgung bzw. wieviel Phasen es hat - demnach hat das Platinum 4Phasen.;)

Also so zu sagen - es kommt nicht auf die Anzahl der Phasen an, siehe Gigabyte 12Phasen - sondern auf deren Qualität und das Boardlayout.

Ich kann dir bestätigen, das das Abit als auch das MSI sehr gute SpaWas haben denn der Vdroop ist minimal und das sogar mit einem Quad.

P.S. eine Alternative zum Platinum wäre noch MSI P35 NEO2-FR (FIR)

mfg
Wenn ich das richtig verstehe, betreibst du einen Quad mit 485er FSB. Der kleinste Quad (Q6600) hat nen 9er Multi. Das würde also einer Taktrate von 4365 Mhz sprechen. Das ist schon fast ein Rekordwert, aber ohne Chiller, Kokü, LN2 oder DiIce? Wohl kaum.

Und wenn du jetzt einen Wert aus einem Forum wie XS.org meinst, die machen alle VMod und VdroppMods an ihren Boards, so wird wirklich jedes Board stabil. Allerdings verringert sich die Lebenszeit dann auch extrem. Daher fallen diese "Kurzzeit-Konfigurationen" ehe aus jedem Vergleich raus.

Bitte erst zuende lesen und dann posten!

Heisst doch nicht das er den höchsten Teiler benutzt oder? :fresse:

Wenn du rausfinden willst was das Board an FSB schafft stellst du zuerst den CPU Teiler auf den kleinsten Wert (6) und entschärfst den RAM - alles klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heisst doch nicht das er den höchsten Teiler benutzt oder? :fresse:

Wenn du rausfinden willst was das Board an FSB schafft stellst du zuerst den CPU Teiler auf den kleinsten Wert (6) und entschärfst den RAM - alles klar.

Doch klar, du meinst aber nicht Teiler sondern Multi. Natürlich muss er nicht den höchsten Mulit nutzen, er könnte auch einen 8er oder 7er eingestellt haben, dennoch würde mich ein SuperPi-Wert sehr interessieren.

Bei den Spawas magst du wohl Recht haben. Kannst du den geringen Vdropp beim Quad denn bestätigen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh