MSI P35 Platinum, NEO, NEO F, Diamond **Sammelthread**

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Biker und natürlich alle anderen:

Habs jetzt hinbekommen das System stabil zu konfigurieren mit meinen Kingston für den Dual-Channel -Betrieb.

Fehler war wohl, dass der FSB-Jumper auf 200 MHz stand?! Kapier zwar nicht warum, aber jetzt läuft alles rund. Selbst nachdem der Rechner nachts vom Strom war (abschaltbare Steckdosenleiste) läuft er beim ersten Mal ohne zu Murren hoch.

Kapier zwar nicht, warum überhaupt ein Jumper vorhanden ist, wenn man doch im BIOS alles einstellen kann, und warum das System bei FSB 200 irgendwelche irren Übertaktungsversuche startet, aber egal - hier die Konfiguration:

- FSB Jumper 266
- DIMMs auf 1,95 V und 800 MHz mit SPD-Settings (5-6-6-18-2T)

Gruß
:wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, ich habe auch das Neo2 FR P35 mit dem 6750 (leider B - STepping, das soll wohl nicht so gut sein?).
Allerdings sehe ich bei Everest nur die Festplattentemp. und keine andere und bei Speedfan als Coretemp 10°C, das kann ja wohl nicht hinkommen.
Woran kann das liegen?
 
Moin sagt mal bis wieviel fsb geht ein MSI P35 Neo-F ( ohne Spannungserhöhung ) mit nem 6550, 6300, 6320.
Hab grad ein ASUS P5K SE hier das macht (ohne Spannugserhöhung) mit meinem 6550 bei ca. 500 Mhz zu. Meint ihr das es mit nem MSI P35 Neo-F auch geht ??

Gruss
sass
 
hi ich hab da noch ne ganz dringende frage!!!!
mir is bei den ram einstellungen ein fehler passiert, habe die CAS auf 4 statt auf 5 gestellt. jetzt startet der eben net mehr. wie lade ich standardeinstellungen?
 
@ Davip: CMOS Clear


@sass: Ich hole meine Glaskugel raus und...
Kann dir keiner sagen, alle Boards gehen unterschiedlich.
 
@ davip
Für einen CMOS-Reset am Besten Netzstecker ziehen, ein paar mal den Power-On-Taster vorne am Gehäuse drücken um Reströme zu entladen und dann den kleinen roten Knopf auf dem Board für drei Sekunden gedrückt halten. Danach versuchen neu zu starten .)
 
Hab heute meine 4 x 1GB eingebaut und im Moment laufen sie auf 400MHz ohne Probleme.

Werde mich gleich mal ans OC begeben. Mal sehen, wie weit die Reise geht. :banana:
 
So stehe kurz vor dem Kauf des Neo2 FIr, welche RAM's soll ich nehmen, bzw. welche laufen korrekt, stehe zwischen den beiden:

- CORSAIR TWIN2X2048-6400, 2x1.0GB
- T800UX2GC4, 2x1.0GB

Thx für die Hilfe.
 
Bei mir läuft jetzt auch alles ohne Probleme. Habe aber auf Standardtakt :)
Ich habe den MDT DDR2 800 PC6400 CL5, ist der eigentlich gut? Habe bisher halt immer MDT Ram gehabt, aber nie ans übertakten gedacht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Corsair läuft auf jeden Fall ;) Hab selbst Corsair verbaut...

@BikerKS and all: Ist das normal, dass ich als BIOS Version 1.6B3 angezeigt bekomme?
Hab natürlich diese Version geflasht, aber was hat das mit dem B aus sich ?=)
 


RAM sind 4 x 1GB Geil Black Dragon
 
@sass
meins macht ohne Spannungserhöhungen FSB 525 bei 530 limitiert meine CPU
aber wie schon gesgt is von board zu board verschieden! in nem Test vom Platinum hab ich auch schon was von 600Mhz gelesen!
Und bissl mehr Spannung ist durch die Heatpipe auch kein Prob!
Aso seh grad as Du vom Neo-F redest glaub nicht das Du dort so hoch kommst wenn dann brauchst Du das Neo2-FR/FIR
 
Das ist doch mal ne Aussage.
Sag mal die Spannungen für North- und Southbridge kann man beim Neo-F auch einstellen oder?
 
Da ich gerade dabei bin das Board zu bestellen, noch ne kurze Frage:

Was wird denn beim Platinum links neben den RAM-slots gekühlt, was beim FR nicht vorhanden ist? Oder liegt die HP dort einfach nur auf der Platine auf?
 
So stehe kurz vor dem Kauf des Neo2 FIr, welche RAM's soll ich nehmen, bzw. welche laufen korrekt, stehe zwischen den beiden:

- T800UX2GC4, 2x1.0GB

Ich habe 4 stück davon auf dem Neo2-FR und läuft prima, allerdings habe ich sie nicht übertaktet auch die timings sind gemäss SPD auf 5-5-5-15 @ 1.8V (also nicht die angegebenen 4-4-3-8 bei 2.2V) - muss ich vielleicht irgendwann mal probieren. :)

Die liefen sogar mit dem 1.3 bios obwohl das anscheinend gerne probleme macht.
 
So stehe kurz vor dem Kauf des Neo2 FIr, welche RAM's soll ich nehmen, bzw. welche laufen korrekt, stehe zwischen den beiden:

- CORSAIR TWIN2X2048-6400, 2x1.0GB
- T800UX2GC4, 2x1.0GB

Thx für die Hilfe.

Als Alternative würde ich Dir zu DDR2 2048MB KIT PC 800 A-DATA Extreme Edition CL4 4-4-4-12 raten...Das Kit hat unter der Artikelnummer des Herstellers ADQVD1A16 gelablete Micron-Chips verbaut !!!
Die laufen 1 A...Data :d und sind sehr übertaktungsfreudig !!! Ich hab' sie auch, s. Sig !!! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @ all, hab hier nen neues neo FR, allerdings muckt es beim starten rum, bekomme es einfach nich ans laufen, die leds cods meinen meistens die cpu sei kaputt, allerdings fuppt die in nem quad gt. manchmal meint er auch das die ram s nicht richtig gehen würden.
Board Rev is 1.1. Bios Version weiß ich nicht.
Cpu Q6600 G0, Ram Mircon Value 4200er auf 9600er Teamgroup geflashed.
Ich werd jetzt nochmal nen anderes Spd probieren, trotzdem hat ja vllt jemand ne idee.
an den jumpern hab ich auch schon rumgespielt und clear cmos bringst auch nich.
Hinzugefügter Post:
ok problem ist behoben, das teamgroup spd hatte nen fallback auf 266mhz womit natürlich kein p35 startet. jetzt hab ich nen cellshock spd drauf, damit läufts :) oc ergebnisse morgen abend ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe jetzt auch ein Neo2 FR, alle Komponenten werden erkannt und rennt soweit auch problemlos, ABER ich kann nicht von CD booten :motz:

Unabhängig von der CD oder dem Laufwerk bekomme ich entweder nur einen Blackscreen oder sporadisch die Meldung "CD Boot: CANNOT BOOT FROM CD: CODE 1"...was immer mir das sagen sollte. Weiß jemand was zu tun ist?
 
Ich hab es imme rnoch nicht geschafft ein neues Bios zu flashen bzw kein Zeit bisher normal mache ich sowas immer unter Win.
Doch hier wird ja dringenst davon abgeraten weiß zwar nicht warum aber hatte damit noch nie Probleme.
 
So, habe jetzt auch ein Neo2 FR, alle Komponenten werden erkannt und rennt soweit auch problemlos, ABER ich kann nicht von CD booten :motz:

Unabhängig von der CD oder dem Laufwerk bekomme ich entweder nur einen Blackscreen oder sporadisch die Meldung "CD Boot: CANNOT BOOT FROM CD: CODE 1"...was immer mir das sagen sollte. Weiß jemand was zu tun ist?
Sollte normalerweise funktionieren. Letztes Bios V1.71 drauf?

Beim Boot F11 drücken und CD-LW auswählen geht auch nicht?
Hinzugefügter Post:
Doch hier wird ja dringenst davon abgeraten weiß zwar nicht warum aber hatte damit noch nie Probleme.
Mekki66 hat mit Vista und Win-Flash schon das Bios zerhauen.
http://www.msi-forum.de/thread.php?threadid=9367
Schau dir mal die roten Warnhinweise im link oben unter Flashen mit Liveupdate an, dann weißt du es :) . Ist aber allgemein überall so. Wenn man haargenau weiß wie die PC/Config aussieht funkt. das auch. Für die Biose P08/ V1.71 usw läuft es mit Liveupdate sowieso nicht, von daher nimm das MSI-Flash-Tool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage mal so ich flashe ja nicht übers Inet da müßte ich ja sehr Doof sein.

Ich habe es bisher immer so gemacht :

Erst Bios geladen und auf Platte gespeichert und dann Via Flash Tool geflasht.

Denn die Live Kacke da weiß ich das die Oft schief geht brauch nur mal eine kleine Störung in der Leitung zu sein beim Flashen schon ist der Flash Vorgang hin.
 
:wink:
Ich verstehe nur nicht was so schwer an dem USB-Tool-Flash sein soll. Ein paar Minuten Zeit um sich die Anleitung durchzulesen sollten doch drin sein ? :)
 
Ich habe aber keinen USB Stick:fresse: .
Aber dafür viele werden sowas ja nicht kennen noch ein Disketten Laufwerk.
Ne ich werde mal schauen per Diskette, obwohl ich nicht viel von denn Aussagen im MSI Forum halte bzw von bestimmten Personen :asthanos: .
 
@DerMalle: hast du die 3,6 stabil? könntest du vllt. bei gelegenheit nen paar screens zu ram timings usw online stellen? ich hab gleichen prozessor&motherboard aber die values von geil und komme nicht über 425MHz hinaus...wäre sehr nett :)
 
zu ram timings usw online stellen? ich hab gleichen prozessor&motherboard aber die values von geil und komme nicht über 425MHz hinaus...wäre sehr nett :)
:wink:
Schon mal testweise mit fluffigen 5-5-5-18-53-5-5-5-5 probiert?
VDIMM dementsprechend erhöht. :)

Bei CL4
4-4-4-12-42-5-5-5-5

NB/VTT beide auf 1,35V

War nur ein Tipp :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh