MSI P35 Platinum, NEO, NEO F, Diamond **Sammelthread**

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...ja - ich versteh ja alles was nagelt ;) ...
Und die ständige Posterei hier, ohne den Sinn und Zweck geschweige denn die Logik die hinter nem BIOS/ -flash steckt zu begreifen nervt schon etwas ab.

Trotzdem wars nen prima Anlaufort hier - und wär halt schön wenns das auch beiben würde.

Nichts für Ungut
S@uDepp

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Is ja albern ( und damit mein ich NICHT DICH BIKER!!)

Nun kann man die HardwareHilfsForen allesamt ja gleich zumachen....

Albern .... aber wahr

Dennoch THX@Biker - hab auch wegen dem Thread hier statt DFI MSI rumliegen :)

THX für den inoffiziellen aber sehr geilen Support!

Greets
S@uDepp

...der hier trotzdem Ergebnisse posten wird :d

Da möchte ich mich anschließen...als es darum ging, das MSI P956 Neo2 Fi gegen ein P35 Neo2 FR zu tauschen, war ich zuerst skeptisch, da ich Bedenken hatte in punkto Kompatibilität mit vorhandenem Speicher, Graka und Netzteil. Ihr erinnert euch sicher...jetzt zu Biker: Durch ihn und seine kompetenten Aussagen und auch mehrere Erfahrungen von euch, konnte ich mich schließlich mit ruhigem Gewissen dem P35 zuwenden, was ich bis heute nicht bereue !!! :bigok:
Wer das aufwendigere Flashen im Vergleich zu anderen Boards bis dato nicht verstanden hat, dem konnte Biker durch seine ausführlichen Anleitungen
wirklich weiterhelfen...nicht zu vergessen die vielen kleineren Tips, die dabei halfen das Beste aus diesem schönen Board herauszuholen !!!
Wenn MSI damit Probleme hat, dann sollen sie doch von ihrer Seite aus erst gar nicht das risikoreiche sog. Liveupdate anbieten, was in den meisten Fällen in die Hose geht und wovon dringend abzuraten ist...das wurde ja schon zu oft hier diskutiert...also MSI sollte sich aus der Hinsicht mal nicht so tadelnd verhalten uns es erst mal besser machen !!! ;) ;) ;)
Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn es nicht einige Enthusiasten wie uns hier geben würde, dann müssten bestimmte Hersteller aber ganz schön viel Wirbel in der Szene machen, um überhaupt Bestand zu bekommen.
Ich hätte jetzt vermutlich auf dem P965 gesessen und geglaubt, ich hätte 'n ganz großes Stück vom Kuchen abgeschnitten...ne, das Gefühl hab' ich erst jetzt, auch wenn es vielleicht noch besseres gibt...aber wie schon so oft erwähnt, bietet das MSI-Board mit dem P35-Chipsatz weitaus mehr für sein Geld als andere Boards in dieser Preislage !!! :)
Mein Fazit: Wenn es nicht so Leute wie Biker geben würde, dann würde wohl so einiges noch auf dem Schlauch stehen und unbeantwortet sein...entweder hat er zu viel Mut oder zu viel Geld, letzteres hat nicht jeder und damit auch keinen Mut rumzuexperimentieren !!! :d ;)
Ich finde es Klasse, dass Leute wie er seine Erfahrungswerte preisgeben, die dazu auch noch völlig korrekt sind und niemanden hinter's Licht führen.
Es gibt genug Leute, die falsche, teilweise unverschämte Tips verbreiten und dann natürlich keine Garantie für die Richtigkeit abgeben...vielleicht Sadisten, die Spaß daran haben, wenn andere Schiffbruch erleiden :d
Bisher konnte ich mich auf die Tips von Biker immer verlassen, obwohl ich zugeben muß, dass ich mich einiges auch nicht immer getraut habe...was auch immer da jetzt im Einzelnen war !!! :d ;)
Wie gesagt, wenn MSI mal solche Hilfestellungen und vernünftige Flashanleitungen anbieten würde wie es hier im Forum passiert ist, dann wären
alle glücklich und Biker hätte nicht so viel zu tun gehabt !!! :d
Ich sage nur: Jung, mach wigger so !!! :)
Klar mußt Du Dir Repressalien gefallen lassen...wie sagt man so schön: "Wenn's dem bösen Nachbarn nicht gefällt !!!" :d ;)

gez. B@man

Für mich hat sich die Sache nun erledigt und ist im P35-Boardtest MSI-P35-Neo2FR vs Gigabyte P35-DS3 unter Nachteile vermerkt. Wenn 1-2 Leute aus dem MSI-Forum meinen ihre Arroganz mit Belehrungen in den Vordergrund zu bringen. Dem beuge ich mich nicht. Bisher hatte auch alles hier und anderswo reibungslos geklappt.
Dann sollen sie diesen Betabereich dort schließen. Es werden immer im Internet Daten/Biose usw ausgetauscht.Wer meint das dem nicht so ist, verhält sich im Zeitalter von Internetuploads in meinen Augen sehr naiv.
Betabiose gibt es bei Stationdriver en Masse,Verlinkungen und eigenständige Uploads weltweit.Hier wird auf eigene Verantwortung getestet und erst danach als empfohlenes Bios erklärt.

Auf einmal heißt es "warum auch immer" : Changelogs,Hytorie,unseriöse Bioslinks wegen von uns gewählten Uploaddiensten.Vorher wurde sich nicht beschwert.Die Changelogs wurden sogar von uns vorsorglich erfragt wenn sie hier nicht von dem MSI-Menschen gepostet wurden.Wie du schon richtig erkannt hast wurden hier User vor dem grausamen Liveupdate gewarnt und es klappte alles reibungslos.

Also ab nun Mund halten,flasht mit Liveupdate und beschert MSI RMA-Abläufe.

Hallo nochmal,

nachdem ich alles mögliche mit den 4x 1GB A-Data Speichern probiert habe, diese bei CL4 bei 800MHz zum laufen zu bringen, habe ich diese zurückgeschickt.
Nun wollte ich wissen, ob jemand die G.Skill F2-6400CL4D-2GBPK PC6400 bei 4-4-4-12 auf dem Board laufen hat??

Wäre sehr dankbar für eine Rückmeldung.

Gruss
Sascha

Hallo nochmal,

nachdem ich alles mögliche mit den 4x 1GB A-Data Speichern probiert habe, diese bei CL4 bei 800MHz zum laufen zu bringen, habe ich diese zurückgeschickt.
Nun wollte ich wissen, ob jemand die G.Skill F2-6400CL4D-2GBPK PC6400 bei 4-4-4-12 auf dem Board laufen hat??

Wäre sehr dankbar für eine Rückmeldung.

Gruss
Sascha
Ich würde nicht nochmal RAMS mit CL4-SPD nehmen.
Wahrscheinlich hast du dieses komische Bios V1.3 out of the box auf dem Board.Dieses hat mit einigen CL4-RAM-SPDs Start-Probleme.

Nimm am besten einen der beiden RAMs wie hier
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=417391
im Rewiew aufgeführt(unten im Bericht). Der Crucial hat eine CL5-SPD ,läuft aber von allen bisherigen getesteten RAMs am besten (das auch mit 4GB und CL4). Welche Ergebnisse dabei rauskommen siehst du ja in den Screens .

War nur eine Empfehlung, weil ich vermute das dein nächster CL4-RAM evtl. wieder ein Problem bereitet. Oder du kannst dir einen DDR667-CL5-Riegel zum umflashen besorgen und aufs letzte Final-Bios V1.5 updaten.

Ansonsten nimm den günstigen TakeMS-RAM wenn du preislich eingeschränkt bist.
:wink:

@BikerKS
Hallo,

danke für den Tip. Hab jetzt die GBPK bestellt.
Die haben auch einen CL5-SPD JEDEC-Profil, jedoch keine EPP-Profile.
Die A-Data haben jedoch 2 JEDEC-Profile ( 266MHz/400MHz) mit 1,8V und 2 EPP-Profile mit 2,0V.

Habe Bios 1.71, 1.72 und P08 probiert. Bei allen das gleiche.
Ist das BIOS 1.5 Final besser?
Schau ma mal.

Gruss
Sascha

PS.: Vermute, das der Speicher absolut sch..sse war. Oder das Board Probleme mit den SPD-Timings hatte, z.B. die EPP Profile. Keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
hi,

läuft bei euch der ramteiler 1:1.25 (bios p08)???

und habe kein post in post mehr beim neustart meines rechners. settings sind jetzt 8x400 @alles auf standard... und nur 200mhz leistungsverlust.
würde halt den ram gerne wieder an die 1000mghz bringen.(bios p08)

Is ja albern ( und damit mein ich NICHT DICH BIKER!!)
Aber sicher mich ;)
Das letzte BETA hatte BikerKS ohne vorhandenes Changelog gepostet. Ich lege vor allem bei der Verwendung von BETAs großen Wert auf eine umfassende Information. Auch wenn ich bei MSI nicht auf der Gehaltsliste stehe, beziehe ich sehr detailierte Information über einen Server für Field Applications Engineering. Es ist also eine absolut seriöse Quelle. Neben den BIOS-Versionen gibt es alle notwendigen Informationen zum Changelog, die teilweise über die offiziellen Informationen hinausgehen.
Bei den P35-Boards sind die SOIC-BIOS-Chips verbaut:
SOIC-BIOS.jpg

Wer das BIOS zerflasht, hat ein Problem. Leider ist es so, daß einige denken, der Poster oder MSI haften dafür. Dem ist nicht so. Um BikerKS vor Ärger zu bewahren, habe ich ihn darauf hingewiesen. Er sollte bei seinen Postings lediglich auf den Haftungsausschluß hinweisen, die Quelle der BIOS-Version nennen und den Changelog posten. Leider hat er es anders umgesetzt, wie ich es gedacht habe.
Ansonsten finde ich BikerKSs Arbeit hier TOP.

Das letzte BETA hatte BikerKS ohne vorhandenes Changelog gepostet. Ich lege vor allem bei der Verwendung von BETAs großen Wert auf eine umfassende Information. .
Heilige gibts nicht.Gleichheit vor dem Herrn oder wie hieß der Spruch :) .
siehe
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7113096&postcount=1221

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7114350&postcount=1223

Wir legen hier Wert auf eine unkomplizierte Userinformation im Thread, die trotzdem wiederkehrend seitenlang durchgekaut wurde.
Dabei wurde das eigentliche größte,hausgemachte Risiko seitens MSI(Liveupdate) immer wieder angesprochen.3 User mit Boardtot im HWluxx.

Seh die Sache mal ein wenig lockerer :) ;) .
Privatschutz(juristisch) ist hier auch gegeben,also mach dir da mal keine Gedanken :) .

Gruß

Edit:

@all - Gibbet wat neues:

Gibt eine V1.6 final für Neo2FR/FIR/Platinum auf dem MSI-Server
klick mich

Eine neue MSI-Dualcorcenterversion
klick mich

Bios V1.6 und die letzte Dualcore-Center-Win-OC-Software produzieren keine falschen Frequenzangaben mehr (im DC).
Ab nun empfehlenswerter letzter Stand der Dinge :)
Yorkfield CPU-Microcode ebenso vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Hier gehts ja immer noch heiss zur Sache...Habe mit den vorhergehenden Bios Versionen Probleme mit dem Quad gehabt. Werde mal diese hier testen!

Hmm ... jetzt läuft der Ladebalken schon 15mal durch!!?
Hat dafür irgendjemand noch ganz genaue Tipps?
Kann dafür irgendeine Bioseinstellung verantwortlich sein?
Ich weiß, das BikerKS mir darauf schon geantwortet hat, aber das war recht unausführlich und ich hab nicht genau kapiert, was ich machen soll. :(

Hmm ... jetzt läuft der Ladebalken schon 15mal durch!!?
Hat dafür irgendjemand noch ganz genaue Tipps?
Kann dafür irgendeine Bioseinstellung verantwortlich sein?
Ich weiß, das BikerKS mir darauf schon geantwortet hat, aber das war recht unausführlich und ich hab nicht genau kapiert, was ich machen soll. :(
Hast ja auch nicht viel input gegeben was du schon alles ausgemerzt hast.
Mit XP/VISTA formatieren und partitionieren. Sys neu aufspielen,letzte Chipsatztreiber+ Boardtreiber drauf.Mach das erstmal und guck ob das Problem weiterhin besteht.

Häufige Ursachen wegen einem längeren Bootablauf:
Unsaubere Installation,viele Programme die geladen werden,externe Geräte(USB+SATA),def. SATA-Kabel,HDs die Ladezeiten verzögern,falsche Jumper auf HDs,Add-On-Karten usw

Zuletzt bearbeitet:
Chipsatztreiber ist neu, System auch, defragmentiert mit OODefrag hab ich auch. Was sind Boardtreiber? Bzw. wie heißen die?

Edit:

Viele Programme sind es nicht, nur Skype und Virenscanner. Externe Geräte sind bis auf mein Headset nicht angeschlossen. Und als HD hab ich ein WD 500gb AAKS. Achja, Addon Karten habe ich nicht, oder zählt eine Grafikkarte dazu?

Edit2:

Falsche Jumper auf HDs?
Wie müssen die denn sein?

Zuletzt bearbeitet:
@BikerKS

Hallo,

habe heute den GBPK Speicher von G.Skill bekommen.
Der läuft einwandfrei auf CL4 bei 417,5MHz (833).
Anscheinend hatte der A-Data eine Macke weg, oder sch..ss Chips drauf.
Der A-Data lief ja nur bei 800NHz und CL5 Stabil. Hatte Ihn ja auch noch mit MemTest getestet ohne Fehler.

Auf jedenfall läufts jetzt perfekt. Nur komisch was man heute erlebt. Schließlich war der A-Data neu, also die Blisterverpackung ungeöffnet.
Komisch, Komisch.

Danke dir nochmal für deine Tips und die Hilfestellung.

Gruss
Sascha

Ned so RICHTIG Dich ... immerhin hatte ich auch das hier -->
...ja - ich versteh ja alles was nagelt ;) ...
geschrieben.

Aber die Wellen die sich hier gebildet hatten fand ich schad.....
Immerhin gings um Support und ned um persönliche Eitelkeiten oder so.

Verstehen kann ich beide Seiten - nur das Ergebnis gefiel mir nicht.

Aber nun - wo sich wieder alle lieb haben :bigok: eine kleine Bitte am Rande.

Wenn BetaBIOSe vom P35 Combo (7338) auftauchen, stelle ich mich (vielmehr mein Board :banana: ) zur Verfügung.

Das letzte BETA hatte BikerKS ohne vorhandenes Changelog gepostet. Ich lege vor allem bei der Verwendung von BETAs großen Wert auf eine umfassende Information.
FULL ACK!
Ansonsten finde ich BikerKSs Arbeit hier TOP.
Auch FULL ACK - das gilt aber auch für Alles was nagelt ;)

Grüße an_ale :bigok: und ich Euch auch
S@uDepp

@domino
Was für sonstiges Settings haste denn?
2GB oder 4GB?

Also 5-5-5-18-53-5-5-5-5 funkt. auch nicht?

Das du NB/VTT richtig anheben mußt is klar?

Zuletzt bearbeitet:
halt immer vollgas:cool:

gibt ja auch welche die 3,6-4 ghz geschafft haben allerdings mit ekelhafter vcore.
hier mal meine einstellungenfür den kleinen 4300er
425x8 = 3400mhz :banana:
ram: 850mhz 5-4-4-12-38-5-5-5-5 crucial value 667(micron d9dcl)
Vcore:1,325 im bios eingestellt real 1,35-1,37
VTT:1,2
NB :1,25
SB I/O :1,5
SB Core power : 1,05
Speed spectrum disabled
PCIEx4 : fest auf 4

und bisher keine problem.:bigok:

gleiche einstellung wie oben hatte ich damals dann mit 1:1.2 teiler also 510 (1020) nur 2,3volt statt 2,1 wie oben im quote. waren aber auch aktiv gekühlt die kleinen .
und jetzt mit 400x8 wollen die halt nicht mit dem teiler 1:1.25.
nur jetzt muß ich eh die rams wieder selber mit luft befeuern ,da der gemin 2 raus ist. mein sonic tower kühlt die cpu besser.
mit wieviel spannung laufen dein gkx (value) denn?

achja 4gb ,also voll belegt die slots.

edit : andere timings und vtt bisher nicht getstet.es lief auch nicht mit 1:1.25 als der gemin drin war.

edit2: so 980 funktionieren mit den oberen einstellungen."schlechtere" timings und erhöen der vtt brachte auch nixfür die 1000mhz.denke halt das es an 400x1.25 liegt.aber drauf geschi**en,wäre bei der hohen speicher spannung eh nix für 24/7 gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: ok,dann gehts ja nun anders.
Normal ist 1:1 CL4 sowieso voll ausreichend. Die hohen RAMtakte mit CL5 sind nur nen Tick besser.Auch wenn Everest mehr Durchsatz vermeldet.Meißt nur 3-5% Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Hat noch jemand eine Idee bei meinem Problem oben?
Wie ist das mit den Jumpern auf HDs gemeint? Was muss denn gemacht werden?

(Drive City)
1 x Intel Core 2 Duo E6750 2x2660MHz S775 4MB Box 152,76
1 x MSI P35 Neo2-FR (P/S/SATAII/GBL/R/DDRII/So775 88,35
2 x A-Data 2*1024 MB DDR2 PC2-6400/DDR2-800 (2x1024MB) Extreme ed 104,54
1 x Scythe Mugen SCINF-1000 (AMD, Intel) 36,77
1 x Netzteil ATX Enermax ELT500 AWT Liberty 500Watt 83,96
1* 6,9€ Vorkasse = Versandkosten
1*8800GTX
1*Sata Platte und IDE DVD

pc bootet nicht... bild bleibt schwarz...
was kann falsch sein?
LED meldet pc im standby modus....?

beste grüße

Zuletzt bearbeitet:
evtl deine A-Datas

Hast du einen DDR667 oder CL5-DDR800-RAM zum umflashen des Bios parat?

Kannst du dir einen Riegel irgendwo borgen?

Zuletzt bearbeitet:
mhm habe ich aber grad nicht da bin grad bei "andre" nem kumpel..aber werde ihm demnächst mal einen meiner Crucial5300er ausleihen....

meinst du das es denn damit geht?
also das flashen?
welche bios version würdest du empfehlen? für die 4gb adata+oc+stabel

gibt es einen link dazu wo man das bios findet und wie man es flasht?
(eintrag auf seite 1?)

(finds übrigends toll das du anderen leuten hilfst..habe aber leider bedingt biertrinkens jetzt noch nicht alles gelesen...scheint ja irgendwie stressig zu sein)

beste grüße

wow danke für die schnelle hilfe...
werds aber erst nächste woche testen können leider...
aber astrein!!
beste grüße

Hallo, es würde mich freuen, wenn mir jemand mitteilen könnte, wieviele der Lüfteranschlüsse sich über Speedfan regeln lassen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh