[Sammelthread] MSI P45 Platinum (Intel P45)

Da noch kein entsprechender Thread vorhanden ist zu den P45 Boards von MSI starte ich hiermit einen selbigen allerdings mit Schwerpunkt auf das P45 Platinum.
Kritik ist selbstverständlich erwünscht aber bitte seid gnädig mit mir, dies ist mein erster erstellter Sammelthread. :hail:
Bilder der weiteren MSI P45 Ableger werde ich noch einfügen.


MSI P45 Platinum



Backpanel



- 1 x Clear CMOS button
- 1 x PS/2 Keyboard
- 1 x PS/2 Mouse
- 1 x eSATA port

- 1 x IEEE1394 port (optional)
- 6 x USB 2.0 ports
- 1 x RJ45 LAN Jack
- 1 x 6 in 1 audio jack
- 1 x Optical SPDIF-out


Weitere MSI P45 Platinen:


P45 Neo-F------P45 Neo2--------P45 Neo3--------P45 Platinum-----P45 Diamond-----P45D3 Platinum





MSI P45 Platinum - Technische Austattung:

CPU

• Supports Intel® Core 2 Extreme/Core 2 Quad/Core 2 Duo based processors in LGA775 package.
• Supports Intel® Yorkfield, Wolfdale in the LGA775 package.
• Supports FSB 1600* (OC)/1333/1066/800 MHz.
Please refer to CPU Support for compatible CPU; the above description is for reference only.

Chipset

• Intel® P45 Chipset
- Supports FSB 800/1066/1333/1600* (OC) MHz.

• Intel® ICH10R Chipset
- Hi-Speed USB (USB2.0) controller, 480Mb/sec, up to 12 ports.
- 6 SATAII ports with transfer rate up to 3Gb/s.
- PCI Master v2.3, I/O APIC.
- ACPI 2.0 compliant.
- Serial ATA RAID 0/1/5/10.
- Integrated AHCI controller.

Main Memory

• Supports four unbuffered DIMM of 1.8 Volt DDR2 800/1066/1200* (OC) SDRAM, 16GB Max (To support 16GB max, please check the criteria at Intel website)

Slots

• Two PCI Express x16 slots (PCI Express Bus SPEC V2.0 compliant; supports CrossFire Technology)
- When using two PCIE x16 slots, the PCIE x16 lanes will auto arrange from x16/ x0 to x8 x8.
• Two PCI Express x1 slots. (support PCI Express Bus specification v1.0a compliant)
• Two 32-bit v2.3 master PCI bus slots.
- Support 3.3v/5v PCI bus interface.

On-Board IDE/SATA

• One Ultra DMA 66/100/133 IDE controller integrated in JMicron® 363.
- Supports PIO, Bus Master operation modes.
- Can connect up to two Ultra ATA drives.

• SATAII controller integrated in ICH10R/JMicron® 363 chipest
- Up to 3Gb/s transfer speed.
- Supports six SATAII ports by ICH10R
- Supports two SATAII ports by JMicron 363.
- Supports one eSATA port by JMicron 362.
- Supports AHCI controller with SATA RAID 0/1/5/10 by ICH10R.
MSI Reminds You...
• The RAID setup floppy disk is optional depending on the districts. You can download the files from the website to make the setup disk.

Audio

• Chipset integrated by Realtek® ALC888/888T
- Flexible 8-channel audio with jack sensing
- Compliant with Azalia 1.0 Spec
- Meet Microsoft Vista Premium spce
- Supports VoIP Card (for ALC888T only)

LAN

• Supports PCI Express LAN 10/100/1000 Fast Ethernet by Realtek 8111C.

IEEE1394

• JMicron® 381 chipset
- Supports up to two 1394 ports. (Rear panel x1, pinheader x1)
- Transfer rate is up to 400Mbps.

Internal I/O Connectors

- ATX 24-Pin power connector
- 8-pin ATX 12V power connector
- 4-pin ATX 12V VGA connector
- CPU / System x 5 FAN connectors
- CD-in connector
- Front panel audio connector
- Front panel connector
- 1 x chasis intrusion connector
- 1 x serial port pinheader
- 3 x USB 2.0 connectors
- 1 x Floppy disk drive connector
- 8 x Serial ATAII connectors
- 1 x ATA133 connector
- SPDIF-Out connector
- Clear CMOS Jumper
- 1 x IEEE1394 connector support additional 1 port (optional)
- 2 x H/W OC connector
- 1 x GreenPower Genie connector (optional)
- 1 x Reset Button
- 1 x Power Button
- 1 x TPM module connector (optional)

Preis:

http://geizhals.at/deutschland/a338081.html

Direktlink MSI Deutschland:

http://www.msi-technology.de/index.php?func=proddesc&prod_no=1479&maincat_no=1&cat2_no=170#

Bios:

http://www.msi-technology.de/index.php?func=downloaddetail&type=bios&maincat_no=1&prod_no=1479

Treiber:

http://www.msi-technology.de/index.php?func=downloaddetail&type=driver&maincat_no=1&prod_no=1479

Handbuch:

http://www.msi-technology.de/index.php?func=downloaddetail&type=manual&maincat_no=1&prod_no=1479

Direktlink MSI Global:


http://global.msi.com.tw/index.php?func=proddesc&prod_no=1479&maincat_no=1&cat2_no=170

CPU-Support Liste


http://www.msi-technology.de/index.php?func=prodcpusupport&prod_no=1479&maincat_no=1


Reviews/Previews Englisch:



HardOCP
PC Pro
CPU 3D.com
Tweaktown


Reviews/Previews Deutsch


PC Games Hardware
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts für das Board nicht auch ein EFI?

Ja als beta, aber flashen wenn das board instabil ist ist so ziemlich das gefährlichste was man machen kann


Das neueste Bios (1.4) habe ich schon drauf.

www.msi-forum.de Dort gibts die ganzen Bios und Betas.

Aber sag mal ein paar Details zu Deinem Sys, dann kann man Dir helfen. Spannung der RAms? Marke Rams? Spannung etwas erhöhen kann Wunder wirken. Timingsder Rams? Geschwindigkeit? Übertaktet?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab diesen Thread nicht komplett durchgelesen aber durch die Suchfunktion hab ich gerade nichts gefunden.
Ich bin auch kurz davor mir das Platinum zu holen, nur überlege ich gerade noch ob ich lieber zum MSI P45 Zilent greifen soll, kennt einer den unterschied zwischen beiden Boards?
Ich habe in meheren Foren gelesen das es keinen Unterschied gäbe und in einem das nur das Platinum einen bestimmten chip verbaut hat, kann mir das einer bestätigen?
Wenn ja wofür soll dieser chip den gut sein und was für vorteile hätte ich mit dem Platinum?
 
Hallo zusammen,

Ich bin gerade auf der Suche nach einem passenden Mainboard zu meinem geplanten Q9550 und werfe einen Blick auf das MSI P45 Platinum.

Die leidige Geschichte ist wie meistens die Lüftersteuerung über Speedfan, das war auch beim jetzigen P5B Premium eine Hürde, damit lassen sich leider nur alle Lüfter über einen Wert steuern, nicht einzeln - aber immerhin lassen sie sich steuern. :)

Nun liest man, daß sich Speedfan und der P45 Chipsatz noch nicht sonderlich vertragen - ich hätte mich gefragt ob mir jemand der ein MSI P45 Platinum sein eigen nennt evt. berichten könnte wie es mit Speedfan darauf aussieht.
Kann man Lüfter, die an den 3 Pin Molex Steckern (also nicht an dem PWM CPU_FAN Stecker) hängen mit Speedfan steuern? Möglicherweise sogar seperat?

Würde mich sehr freuen wenn ich darauf eine Antwort bekommen könnte - eine intensive Google-Session hat mich leider noch nicht weiter gebracht.

Danke!
 
2 Anschlüsse lassen sich separat regeln, habe das Neo2, was ja ansich baugleich ist. Es sind die 2 Anschlüsse in der Nähe vom 1. PCIE. Klappt super.
 
Ich habe das Neo3-FR, da lassen sich auch 2 Lüfter mit Speedfan regeln, einzeln und ohne bestimmte Stufen. Dann wird das beim Platinum natürlich auch gehen.
 
Danke! Damit steht dem Kauf nix mehr im Weg. :)

Oder kennt jemand zufällig ein Board mit dem man per Speedfan mehr als zwei Lüfter regeln kann?
 
wisst ihr ob dieser RAM auf dem MSI P45 Neo3-FR läuft?

MDT DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5

hat jemand nen Link zu net Liste mit dem RAM der unterstützt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
ahh danke. Wo haste die denn her? ich hab die nicht gefunden auf der Hompage von MSI
 
Passt der EKL Alpenföhn Groß Glockner auf das MSI P45 Neo3-FR?
 
570-590 FSB

Hatte einen E8600 mit FSB 575 durch fast alle Benchmarks laufen und CPU-Z 585.

Welcher Prozessor soll drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Q8200 pretested @3,8 ghzdeswegen brauche ich mindestens 485 fsb da ich ihn mindestens mit 3,4ghz laufen lassen will

MfG Wiz
 
Kann mir keiner Helfen???Ich müsste heute abend dann so langsamm ein board bestellen.

MfG
 
Stell doch mal die Frage im Unterforum : PC-Zusammenstellungs- und Aufrüstungs-Forum
 
Danke für den tip aber ich habe ja spezielle fragen zu dem board wissen was ich kaufe kann ich nur mit infos zu dem board.

MfG
 
achso....dann goggle doch einmal oder findeste da auch nix?...Ich hab nur gutes über das Board (P45 Neo3-Fr) gelesen....hab es mir vor 2 Tagen auch bestellt :)
 
Ja denke ich werde entweder das oder eben das Biostar TP45 HP nur weis ich nicht welsches ich nehmen soll .

MfG Wiz :wink:
 
@Wiz Khalifa

Reicht dir meine Aussage bzgl. des FSBs nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Malle :) was meint ihr sollte ich dann das msi nehmen oder das Biostar TP45 HP
 
@DerMalle:
Hättest du vielleicht noch die BIOS-Einstellungen (Spannungen, GTLs, etc.) mit welchen du das Board bei FSB >= 500 MHz betrieben hast?
Ich würde gern einen E8600 auf dem P45 Platinum übertakten und suche daher nach Werten, die ich als Grundlage/Richtlinie verwenden kann.
Eignet sich eine bestimmte BIOS-Version besonders gut fürs Overclocking?
 
So habe nun das MSI Neo3 bestellt gibts da eigentlich bis aufs crossfire einen unterscheid zum Neo2

MfG
 
@ mArTiAn

Hab mich die letzte Woche auch mit OC auseinandergesetzt. Das Ergebnis war FSB 575 mit einem E8600 und 1066er GeIL Evo One (RAM Teiler 1:1).

Hier mal meine Einstellungen:

VCore: 1,3925V
DRAM: 2,3V
MCH: 1,328V
VTT FSB: 1,28V
ICH: 1,54V

So hatte ich den FSB auf 575 bekommen.
 
@DerMalle:
Danke dir! Hätte ich den Thread ganz durchgelesen, bräuchtest du dies nicht zum dritten Mal posten...
Aber zumindest weiß ich jetzt, wie der Hase läuft - bin nämlich bei Spannungserhöhungen sehr vorsichtig.
 
Die Werte für MCH, VTT und ICH kannst du als Grundspannung schon mal nehmen.

Die ICH Spannung würde ich nicht mehr erhöhen, hat bei mir zumindest nix gebracht.

Bei den anderen Werten ist ausprobieren angesagt. Ich hab leider das Board nicht mehr, sonst könnte ich es selbst wieder testen.
Man müsste sich echt immer die eingestellten Werte aufschreiben. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh