[Sammelthread] MSI P45 Platinum (Intel P45)

Da noch kein entsprechender Thread vorhanden ist zu den P45 Boards von MSI starte ich hiermit einen selbigen allerdings mit Schwerpunkt auf das P45 Platinum.
Kritik ist selbstverständlich erwünscht aber bitte seid gnädig mit mir, dies ist mein erster erstellter Sammelthread. :hail:
Bilder der weiteren MSI P45 Ableger werde ich noch einfügen.

MSI P45 Platinum

Backpanel

- 1 x Clear CMOS button
- 1 x PS/2 Keyboard
- 1 x PS/2 Mouse
- 1 x eSATA port

- 1 x IEEE1394 port (optional)
- 6 x USB 2.0 ports
- 1 x RJ45 LAN Jack
- 1 x 6 in 1 audio jack
- 1 x Optical SPDIF-out

Weitere MSI P45 Platinen:

P45 Neo-F------P45 Neo2--------P45 Neo3--------P45 Platinum-----P45 Diamond-----P45D3 Platinum

MSI P45 Platinum - Technische Austattung:

CPU

• Supports Intel® Core 2 Extreme/Core 2 Quad/Core 2 Duo based processors in LGA775 package.
• Supports Intel® Yorkfield, Wolfdale in the LGA775 package.
• Supports FSB 1600* (OC)/1333/1066/800 MHz.
Please refer to CPU Support for compatible CPU; the above description is for reference only.

Chipset

• Intel® P45 Chipset
- Supports FSB 800/1066/1333/1600* (OC) MHz.

• Intel® ICH10R Chipset
- Hi-Speed USB (USB2.0) controller, 480Mb/sec, up to 12 ports.
- 6 SATAII ports with transfer rate up to 3Gb/s.
- PCI Master v2.3, I/O APIC.
- ACPI 2.0 compliant.
- Serial ATA RAID 0/1/5/10.
- Integrated AHCI controller.

Main Memory

• Supports four unbuffered DIMM of 1.8 Volt DDR2 800/1066/1200* (OC) SDRAM, 16GB Max (To support 16GB max, please check the criteria at Intel website)

Slots

• Two PCI Express x16 slots (PCI Express Bus SPEC V2.0 compliant; supports CrossFire Technology)
- When using two PCIE x16 slots, the PCIE x16 lanes will auto arrange from x16/ x0 to x8 x8.
• Two PCI Express x1 slots. (support PCI Express Bus specification v1.0a compliant)
• Two 32-bit v2.3 master PCI bus slots.
- Support 3.3v/5v PCI bus interface.

On-Board IDE/SATA

• One Ultra DMA 66/100/133 IDE controller integrated in JMicron® 363.
- Supports PIO, Bus Master operation modes.
- Can connect up to two Ultra ATA drives.

• SATAII controller integrated in ICH10R/JMicron® 363 chipest
- Up to 3Gb/s transfer speed.
- Supports six SATAII ports by ICH10R
- Supports two SATAII ports by JMicron 363.
- Supports one eSATA port by JMicron 362.
- Supports AHCI controller with SATA RAID 0/1/5/10 by ICH10R.
MSI Reminds You...
• The RAID setup floppy disk is optional depending on the districts. You can download the files from the website to make the setup disk.

Audio

• Chipset integrated by Realtek® ALC888/888T
- Flexible 8-channel audio with jack sensing
- Compliant with Azalia 1.0 Spec
- Meet Microsoft Vista Premium spce
- Supports VoIP Card (for ALC888T only)

LAN

• Supports PCI Express LAN 10/100/1000 Fast Ethernet by Realtek 8111C.

IEEE1394

• JMicron® 381 chipset
- Supports up to two 1394 ports. (Rear panel x1, pinheader x1)
- Transfer rate is up to 400Mbps.

Internal I/O Connectors

- ATX 24-Pin power connector
- 8-pin ATX 12V power connector
- 4-pin ATX 12V VGA connector
- CPU / System x 5 FAN connectors
- CD-in connector
- Front panel audio connector
- Front panel connector
- 1 x chasis intrusion connector
- 1 x serial port pinheader
- 3 x USB 2.0 connectors
- 1 x Floppy disk drive connector
- 8 x Serial ATAII connectors
- 1 x ATA133 connector
- SPDIF-Out connector
- Clear CMOS Jumper
- 1 x IEEE1394 connector support additional 1 port (optional)
- 2 x H/W OC connector
- 1 x GreenPower Genie connector (optional)
- 1 x Reset Button
- 1 x Power Button
- 1 x TPM module connector (optional)

Preis:

http://geizhals.at/deutschland/a338081.html

Direktlink MSI Deutschland:

http://www.msi-technology.de/index.php?func=proddesc&prod_no=1479&maincat_no=1&cat2_no=170#

Bios:

http://www.msi-technology.de/index.php?func=downloaddetail&type=bios&maincat_no=1&prod_no=1479

Treiber:

http://www.msi-technology.de/index.php?func=downloaddetail&type=driver&maincat_no=1&prod_no=1479

Handbuch:

http://www.msi-technology.de/index.php?func=downloaddetail&type=manual&maincat_no=1&prod_no=1479

Direktlink MSI Global:

http://global.msi.com.tw/index.php?func=proddesc&prod_no=1479&maincat_no=1&cat2_no=170

CPU-Support Liste

http://www.msi-technology.de/index.php?func=prodcpusupport&prod_no=1479&maincat_no=1

Reviews/Previews Englisch:

HardOCP
PC Pro
CPU 3D.com
Tweaktown

Reviews/Previews Deutsch

PC Games Hardware

Zuletzt bearbeitet:
Ok Leute, habe noch ein Problem. :(
Zwar folgendes System
E8400
Neo3-FR P45
8800GTS 640mb
4GB 1000er G.Skill
Betriebssystem Windows XP
Eine Extra Sound-Karte ist nicht vorhanden und da liegt auch das Problem.
Wir kriegen den OnBoard Sound nicht installiert. -> im Bios ist es "enabled" also angeschaltet. Die Treiber Installation läuft ohne Fehler durch, aber im Gerätemanager wird unter Sound und blabla Geräten nur
audiocodecs, legacy audotreiber, legacy videoaufnahmegerät, mediensteuerungsgerät und videocodecs angezeigt. Wir haben die treiber von der CD installiert und auch die neusten von der MSI Homepage.

Im Gerätemanager wird aber ein "?" angezeigt und zwar bei einem PCI-Device. Es ist aber keine PCI-Steckkarte installiert und alle möglichen Treiber von der CD änderten das Problem nicht, haben wir irgendwas übersehen? :( Ich persönlich weiß nicht mehr was es sein soll.
Die Bios Version ist auf dem Auslieferungszustand. Jemand ne Idee oder am besten sogar die Lösung? :&

Keiner ne Ahnung? Eine blasse Idee? Einfach raus damit! :(

Bios Update durchgeführt, Fehler immer noch vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute ...

hab mich jetzt schon ne ganze Weile durch den Thread gelesen, weil ich auch ein Problem mit P45 Platinum hab.

Vorgeschichte :
Hatte mir nen Asus Striker Extreme gekauft+Intel E8400+Asus EN8800 GT+bequiet dark power pro 550W+Corsair XMS2 Dominator KIT 2048MB PC2-8500U CL5

soweit so gut. Alles zusammengebaut ... läuft.
Doch leider nur 4 Monate lang. Dann startet der rechner nur noch wenn er mind. 2 tage vom Strom genommen wurde. Ansonsten kam nicht mal Post Screen.Lüfter drehten zwar alle und HDs starteten, aber sonst nix.
Wenn der Rechner mal lief (nach 2 Tagen Pause) konnte ich ihn beliebig oft resetten; kein Problem.Doch einmal ganz ausschalten ==> tot.

Habe mir dann zum testen sogar noch mal nen Kingston Ram gekauft (lt. Asus QVL); brachte aber auch nix.

OK, Board zu Asus; kam zurück; ohne Kommentar; selbes Problem wieder.

Hab mir nun ein P45 Platinum besorgt+ Kingston 2x2GB.
Alles zusammengebaut ..... startet nicht.
Tip mit dem Cmos reset beachtet
Hab festgestellt, dass wenn der Jumper auf ClearData steht, sich das Board überhaupt nicht starten lässt.Ist das normal.

Die Diagnose Leds leuchten folgendermaßen : 4x rot
Lüfter drehen und HDs starten (hörbar)

hab mir die Cpu angeschaut und festgestellt, dass die Pins vom Sockel nicht immer in die Mitte der CPU Kontakte treffen. Macht das was? Sind vielleicht die Sockel - Pins verbogen? War eigentlich ziemlich vorsichtig.

kann das am Netzteil liegen oder an der CPU ?

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tips für mich.

Ich bin jetzt dann bald mit meinem Latein am Ende.:wall::wall::heul::heul:

Greetz

Tomcatz

Im Handbuch steht zu den Diagnostic-LEDs:

"System Power ON. The D-LED will hang here if the processor is damaged or not installed properly."

Entweder ist die CPU geschrottet, oder die Pins sind verbogen, oder beides, oder die CPU bekommt einfach keinen Saft. Ist der P4-Stecker richtig angesteckt? Ansonsten hätte ich eher das Netzteil in Verdacht. Ich würde es mal austauschen.

wie kannst du denn feststellen, dass die pins der cpu nicht immer kontakte treffen?!
ja die cpu hast entweder schrott gemacht, oder produktionsfehler.
versuch mal nen RMA bei intel.

Die Pins sind ja im Sockel, nicht an der CPU. Dort sieht man allerdings kleine Kontaktstellen, wenn man die CPU nach dem Einbau rausnimmt und sich die kleinen "Punkte" an der Unterseite mal genauer betrachtet. Ist nicht viel, aber man sieht ja auch bei einem RAM-Modul ob's mal gesteckt war oder nicht.
Bei einem neuen Board lohnt sich der Blick auf die Kontakte im Sockel an sich immer. Wenn da was schief läuft, ein Beinchen verbogen ist oder ein Fussel sich dort gefangen hat, ist der "Spaß" nachher groß.

Danke für die Tips......

Werd mal das Netzteil checken.

Vor allem weil das ganze ja bei der vorhergehenden Systemkonfiguration (mit Asus Striker) auch nicht funktioniert hat. Und da hat die CPU ja noch funktioniert, weil das Ganze is ja schon 4 Monate gelaufen..

Werd mich dann wieder melden mit :) oder :heul:

Greetz

Tomcatz

Ach ja, was mir noch eingefallen ist und was vielleicht der Lösungsfindung helfen würde :

Der Fehler dass das Teil (Asus) nicht mehr startete, trat das erste Mal auf, als ich meinen rechner versehentlich in den Standby - Modus schickte. Anschließend konnte ich das Teil nicht mehr aufwecken.Und gleich danach startete es auch nicht mehr. Erst als ich hinten mal ganz ausgeschaltet und den Stecker abgezogen hatte.

Deutet vielleicht doch aufs Netzteil hin, oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute ....

Krieg jetzt ein neues Netzteil von be quiet.

hab da aber nochmal ne andere Frage.

Im Handbuch steht, alle Stromanschlüsse aufm MB müssen angeschlossen werden.

Das sind im Ganzen 3, oder ?
1x24 Pin
1x12 Pin (für CPU)
1x4 Pin (für CPU)

Nicht dass ich da irgendwas durcheinanderbringe ....

Vielen Dank für die Antworten ....

Greetz

Tomcatz

also ich hab diesen 4pin molex noch nie angesteckt.. bei verschiedenen boards. lief immer fehlerfrei. allerdings kann ich dir da nichts verlässliches speziell zu diesem board sagen ;)

Hallo Leute

Mein Problem:

Ich bekomme meinen PC einfach nicht Primestable... selbst bei einen FSB von 333 MHz nicht...

CPU FSB 333
Ratio 9
DRAM Advance 5.5.5.15
CPU V 1.41
DDR V 2.1
DDR VREF A 0,955v
DDR VREF B 0,955v
Mch 1.36v
Mch GTL REF 0,7959
VTT 1.24
ICH 1.58

Hab jedoch auch schon viele andere Einstellungen probiert, z.B. Ram auf 800 laufen lassen etc...

Habt ihr noch irgendwelche Vorschläge, ihn stabil zu bekommen?

Konfiguration:

MSI P45 Neo2 FR Bios 3.2
Q6600 G0
4GB G.Skill 1000
Noctua NH-U12P
4870 512MB

Danke

MfG Homer

Hallo Leute

Mein Problem:

Ich bekomme meinen PC einfach nicht Primestable... selbst bei einen FSB von 333 MHz nicht...

CPU FSB 333
Ratio 9
DRAM Advance 5.5.5.15
CPU V 1.41
DDR V 2.1
DDR VREF A 0,955v
DDR VREF B 0,955v
Mch 1.36v
Mch GTL REF 0,7959
VTT 1.24
ICH 1.58

Hab jedoch auch schon viele andere Einstellungen probiert, z.B. Ram auf 800 laufen lassen etc...

Habt ihr noch irgendwelche Vorschläge, ihn stabil zu bekommen?

Konfiguration:

MSI P45 Neo2 FR Bios 3.2
Q6600 G0
4GB G.Skill 1000
Noctua NH-U12P
4870 512MB

Danke

MfG Homer

Versuch mal jeweils nur 1 RAM riegel

Im Handbuch steht, alle Stromanschlüsse aufm MB müssen angeschlossen werden.

Das sind im Ganzen 3, oder ?
1x24 Pin
1x12 Pin (für CPU)
1x4 Pin (für CPU)

Nicht dass ich da irgendwas durcheinanderbringe ....

@Tomcatz
Ich denke da ist schon was durcheinander, oder was für einen 12-Pin-Anschluß meinst Du? Angeschlossen wird der 24-Pin-Stecker (20-Pin geht auch) und der quadratische P4-Stecker.

Ohne nochmal ins Handbuch gesehen zu haben, bin ich mir sicher, daß der 4polige Molex-Anschluß neben dem PEG-Slot nur für stromhungrige Grafikkarten gedacht ist. Ich habe den Molex-Stecker jedenfalls nicht angeschlossen und der Rechner läuft normal. Du kannst ihn ja trotzdem anschließen, schaden wird das sicher nicht.

@homer303
Tritt das Problem auch auf, wenn alles auf Auto/SPD steht?

Ich habe jetzt einmal alles auf "auto" gestellt, bis auf die vCore und die Ramspannung... (vCore: 1,425v DDR: 2,1v) Zudem arbeitet der RAM nun mit 1000 MHz.

Jetzt läuft er wenigstens mit 9 x 333 scheinbar stabil, er rackert schon seit ner halben Stunde den large FFT s - Test durch.

Ich habe die OC - Jumper auf dem Board so gesteckt, dass er die 333 MHz FSB als Grundeinstellung nimmt... ich hoffe mal das war richtig?

Danke

MfG Homer

Zitat von Deskriptor
@Tomcatz
Ich denke da ist schon was durcheinander, oder was für einen 12-Pin-Anschluß meinst Du? Angeschlossen wird der 24-Pin-Stecker (20-Pin geht auch) und der quadratische P4-Stecker.

Sorry, hab nochmal nachgeschaut.

Is natürlich der ATX 12V Stecker 2x4 Pin

THX

Hallo .........

.......ich bins nochmal ........

hab ein neues bequiet! 550W im Austausch bekommen.
Natürlich sofort eingebaut.Alle 3 Stromanschlüsse angeschlossen.

Rechner eingeschalten ....... und siehe da : :banana:

Bild ist da, bin dann gleich ins BIOS rein und ein paar Einstellungen zu machen

.......allerdings währte diese Freude nur kurz ..... denn nach 1 Minute :

:eek::eek::eek: DER RECHNER SCHALTET SICH EINFACH WIEDER AUS !!!

Also nochmal eingeschalten.Wieder ins BIOS ..........

20 Sekunden später wieder das selbe Spiel :wall:

Kann das sein, dass es schon wieder am Netzteil liegt ?

Ich verzweifle jetzt dann wirklich .......

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Greetz

Tomcatz

Kurz an und dann wieder aus klingt im Normalfall nach Kühlung. Wird zu heiß, geht ins Notaus. Wenn du's dann gleich wieder einschaltest ist es schon heiß, die Zeit zum Notaus ist kürzer.

Radical_53 schrieb :
Kurz an und dann wieder aus klingt im Normalfall nach Kühlung. Wird zu heiß, geht ins Notaus. Wenn du's dann gleich wieder einschaltest ist es schon heiß, die Zeit zum Notaus ist kürzer.

:hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail: to Radical_53

Bin vor lauter MB aus und wieder einbauen schon ganz :stupid:

Hab natürlich vergessen meinen CPU Lüfter zu montieren.

Jetzt funktionierts .........

Auf eine franz. Seite fand ich fürs P45 NEo 2 ein neues Beta (3.32), wers testen möchte

Klick mich

Habe es selber noch nicht probiert.

332 habe ich seit gestern in Betrieb kurzfassung:

- Primestable bei 475FSB (zwischen 475-500 nicht getestet)
- Bootstable bei 500FSB (höher nicht getestet)
- Kein Coldstartbug mehr (hatte das P36 BIOS was ich vorher drauf hatte)
- Leider noch kein Changelog verfügbar
- Kein Multiplikator einstellbar

Hallo Leute!

Hab mir jetzt auch mal das P45 Platinum zugelegt und wollte mal fragen, ob man im Bios irgendwas aktivieren muss, damit 4GB Arbeitsspeicher erkannt werden (Vista x64).

Im Bios, unter Windows-Systemeigenschaften wird mir überall 4 GB angezeit. nur Everest sagt 3 GB (und Everest glaube ich auch, denn die Speicherauslastung is identisch wie mit meinen 3GB zuvor).

Bei meinem alten Board (ASUS P5B) konnte man Memory Mapping aktivieren, das hab ich leider hier noch nicht gefunden.
Kann mir wer helfen? Hab aktuellstes BIOS drauf. 1.4 wenn mich nicht alles täuscht.

Thx

Also bei mir musste ich nichts aktivieren (hatte XP64 drauf).

Ich hab das Board leider nicht mehr, sonst würde ich mal nachschauen.

Huhu Leute, ich habe seit gestern das Neo3-FR P45 und wollte mal kurz meine Meinung äußern:

Das Standard Bios was aufgespielt war, ist eine einzige Frechheit. Jede Änderung die ich im Bios vorgenommen habe, egal wie klein sie war, führte dazu das ich das Bios resetten musste weil der Bildschirm schwarz blieb.. (Und ja, ich meine bei jeder Einstellung, selbst bei Datum/Uhrzeit)
Mit Standard Einstellungen lief es stabil, konnte in der Zeit auch ohne Probleme Vista installieren. -> Bios Update per USB Stick vollkommen problemlos und daraufhin läuft es ganz gut. Läuft momentan auf einen FSB von 372(x7)= 2500Mhz bei einem E6300.. Hatte nur einmal kurz dreist versucht es direkt auf einen FSB von 400 zubringen, PC startete und lief, nach 20 Minuten Prime dann Blackscreen und musste Bios resetten. :shot: Weiß nicht ob es am Mobo/CPU liegt/lag.

Und ich habe nen "cold start" bug. Also wenn der PC vom Strom getrennt war und man auf den Power Knopf drückt, sieht es aus als wenn der PC erstmal startet, aber direkt nach ner Sekunde geht er wieder aus. Dann dauerts rund 2 Sekunden dann startet er anständig. Nicht schlimm, aber bissl nervig.

Ansonsten habe ich keine Probleme mit dem Board, läuft stabil, sieht schick aus ( :drool: ) alles ist sehr gut zu erreichen, gefällt mir gut. Habe zwar mehr negatives aufgezählt, aber hätte ich die Wahl würde ich es erneut kaufen.

Bisher gefällt's mir recht gut. Zum Takten kann es ab einem gewissen Punkt recht zickig sein und die RAM-Performance ist nicht sonderlich gut. Ansonsten aber ein sehr stabiles, unauffälliges Board das extra-wenig Strom braucht. Layout ist gut, Kühlung funktioniert, kann man empfehlen ;)

Das Board ist net toll...

Bei mir verstellt sich immer die Uhrzeit im 3 Stunden nach vorne.
Ich stelle sie wieder richtig ein, und ne halbe stunde später... [...]

Und das Board läuft irgendwie instabil -> stürzt hin und wieder bei Belastung ab.
(Obwohl alles @default ist)

Das alles kann ich hier nicht nachvollziehen. Uhrzeit läuft hier korrekt und ich kann mich nicht erinnern wann das Board zuletzt einen Absturz hatte. Allein schon wegen der Uhrzeit kann Dein Board doch nur eine Macke haben. Ich würde es zurückgeben und mir ein neues geben lassen.

Einem geschenkten Gaul schaut man nichts ins Maul...

Edit: sowas dummes!
Falsche Zeitzone eingestellt gewesen... -.-
Aber komisch das der Rechner sich dauernd syncronisiert...

Zuletzt bearbeitet:
Ach so, genau 3 Stunden, dann war das eigentlich klar. Windows syncronisiert AFAIK auch bei jedem Neustart. Wegen der Abstürze würde ich mal ein anderes BIOS probieren, vielleicht verbessert sich da was in Richtung Kompatiblität mit den RAMs; wäre zumindest eine denkbare Ursache.

gibts für das Board nicht auch ein EFI?
Das neueste Bios (1.4) habe ich schon drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh