[Sammelthread] MSI P55-GD65 | GD80 | Big Bang Tringery | CD53 | GD45 (Intel P55)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe letzten Freitag mein GD65 bekommen und wollte mir jetzt auch mal das aktuellste Bios draufspielen. Also die erste Frage: Ist die 1.5 die aktuellste und beste Version? und die zweite Frage: Wie flash ich das Bios :angel:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei mir rennt die 1.61er Beta-Version bisher einwandfrei ( allerdings ohne OC, dazu bin ich immer noch nicht gekommen :rolleyes: )

Das Flashen hat bestens geklappt. Nur ich hatte mir eigentlich eine Verbesserung des OC Verhaltens versprochen. Jetzt muss ich jedoch die Spannungen alle ein Stück anheben, damit die CPU läuft.

@Laxer : Wo gibts die denn schon? Könntest du wohl mal erste Test bezüglich OC machen?

echt? okay, ich warte dann aber trotzdem lieber vorher, ob einer was zu dem OC Verhalten berichten kann.

EDIT: Ich teste jetzt einfach die 1.61, weil die 1.5 bei mir mal garnicht zum übertakten geeignet ist.

EDIT: Die 1.61 war auch irgendwie "Müll" zu mindestens bei mir. Jetzt habe ich das 1.42 Bios aufgespielt und das läuft anscheind genauso gut wie das Standart 1.2, welches bei mir drauf war, ob es besser ist wird sich noch zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Guck mal mit letzter Everestversion nach. Wenn Everest die 10 Wandler auch nicht anzeigt liegts nicht an Corecenter .Ansonsten letzte Corecenter von MSI Page nehmen (Version.1035 ) .

Hab mir mal die neuste Corecenter Version gezogen. Zeigt immernoch nix an. Everest zeigt auch nix an, ist aber nur die trial Version. Wenn ich im BIOS unter H/W Monitoring auf DrMOS Temperatuers gehe bekomme ich auch nur einen leeren Bildschirm zu sehen. Irgendwie seltsam... :confused:

Habe meine Problem mit der Energieoption in Win7 nicht in den Griff bekommen.
Hab zuletzt sogar den Ram auf 1200Mhz laufen lassen.
Die Freezes kommen total unerwartet...(beim Surfen,beim Öffnen der Systemsteuerung ect.)
Wenn der Prozessor was zu tun hat wie beim Spielen, so hab ich keine Probleme.
Das hängt irgenwo beim rauf und runter takten der CPU denke ich mal...

Verbraucht die CPU viel mehr wenn man alle Energieoptionen disabled?

EDIT: Welche S-ATA anschlüsse nutzt ihr? Die blauen oder Schwarzen?
Die Blauen sind ja Jmicron S-ATA Anschlüsse. Hat man dort einen Performance vorteil?

Zuletzt bearbeitet:
^Nicht den Micron-Sata nehmen. Bringt nur Nachteile.

Probier mal das letzte .172 Bios oder probier die C-States einzeln aus .
C-States disabled macht sich nur im IDLE bemerkbar,bei Last ist es dasselbe.

So wie es aussieht bist du einer der wenigen, die Probleme mit dem Intel C6/C7 power drain bug mit B1 CPU Stepping haben(deine CPU bei hohem OC..wenn es default funktioniert).
..oder wieder was mit WIN 7 ?! Keine Ahnung

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:04 ----------

Hab mir mal die neuste Corecenter Version gezogen. Zeigt immernoch nix an. Everest zeigt auch nix an
Kann ich leider nicht bestätigen :shake:

Win XP ..alle Sensoren werden mit allen Biosen hier angezeigt

Da musst du wohl in der Win7 Trickkiste nachsehen. ..oder der Intel inf Treiber ist für WIN7 noch verbesserungswürdig,keine Ahnung was das bei dir für Konflikte sind.

...mittlerweile weiß ich warum ich WIN7 noch nicht fürn Game-Home-Allround-PC nehme ;-) Kann mir einer erzählen was er will.
Ist dasselbe wie mit Vista damals,alle erst geblendet von dem schönen Outfit,dann kamen die Macken,die erst behoben werden mussten.
Für Office-PCs mag das wohl schon i.O. gehn.

Zuletzt bearbeitet:
@BikerKS

wie funtzt das nochmal mit den Cpu Signalen bei den Boards.(DDrSignal)

Da musst du wohl in der Win7 Trickkiste nachsehen. ..oder der Intel inf Treiber ist für WIN7 noch verbesserungswürdig,keine Ahnung was das bei dir für Konflikte sind.

Verwirrend ist aber, dass die Anzeigen im BIOS auch nicht funktionier. Da sollten doch Treiber oder Win keinen Einfluss haben? :confused:

Verwirrend ist aber, dass die Anzeigen im BIOS auch nicht funktionier. Da sollten doch Treiber oder Win keinen Einfluss haben? :confused:
Sag das doch gleich. :)
Schon mal Cmosclear gemacht ?
Evtl. hat dir eine alte Corecenterversion was durcheinandergehauen.
Corecent. übernimmt doch Settings direkt ins Bios. Evtl. durch OC-Versuche mit einer alten Version passiert?
Kann ja nur daran liegen.

Zuletzt bearbeitet:
^Nicht den Micron-Sata nehmen. Bringt nur Nachteile.

Probier mal das letzte .172 Bios oder probier die C-States einzeln aus .
C-States disabled macht sich nur im IDLE bemerkbar,bei Last ist es dasselbe.

So wie es aussieht bist du einer der wenigen, die Probleme mit dem Intel C6/C7 power drain bug mit B1 CPU Stepping haben(deine CPU bei hohem OC..wenn es default funktioniert).
..oder wieder was mit WIN 7 ?! Keine Ahnung

Hab mir mal das 172 geschnappt.
Stock geflashed. CMOS Reset und Settings geladen.
Linx läuft ohne Probleme mit 100 Runs durch aber diese Energiesache macht mich wahnsinnig.

Habe nun mal im Bios C-State auf C1 gestellt. Mal schauen ob es was bringt.

Könnt ihr mir sagen, wie gut das P55-GD65 im Vergleich zu Asus P7P55D und Gigabyte P55-UD4/UD5 ist, was overclocking eines i5-750 angeht?? Der Käufer meiner CPU hat mit seinem P55-UD5 ca. 0,04V (1,344 gegenüber 1,384) weniger benötigt für 20x200MHz als ich auf meinem P7P55D, habe das Board nun verkauft und ein MSI GD65 gekauft, könnt ihr mir sagen wie es dort aussieht? Habt ihr da Vergleichswerte?

@viohlenze ^Wie läuft es denn Default ? Das musst du mal probieren.Dann kann man auch die Sache hardwareseits oder softwareseits einkesseln.
Wenn es @ Default keine Freezes gibt, ist deine I860-CPU für 24/7 und deinen ü. 4,2Ghz halt über ihre Grenzen angelangt.
Wie gesagt, freeze durch C6/C7 power drain Intel bug.Du hast zuviel Leistung drauf,womit der interne Schlafmodus und genau deine CPU ins Schleudern kommen.VCore und VTT senken...Probieren probieren.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:16 ----------

Könnt ihr mir sagen, wie gut das P55-GD65 im Vergleich zu Asus P7P55D und Gigabyte P55-UD4/UD5 ist, was overclocking eines i5-750 angeht?? Der Käufer meiner CPU hat mit seinem P55-UD5 ca. 0,04V (1,344 gegenüber 1,384) weniger benötigt für 20x200MHz als ich auf meinem P7P55D, habe das Board nun verkauft und ein MSI GD65 gekauft, könnt ihr mir sagen wie es dort aussieht? Habt ihr da Vergleichswerte?
Moin.
Ich würde solchen Aussagen eh misstrauen.
1. Was liegt real gemessen gegenüber dem CPUZ-Kram an ?
Da es an div. Einstellungen liegen kann.
Z.B. PCH-Spannungen richtig einstellen und und und.
Hatte anfangs mit meinem GD80 auch nur mit Autowerten getestet. Jetzt brauch ich weit weniger VCOre ..ca. 0,05V in div. hohen OC-Bereichen,die eh für 24/7 sinnlos sind.
Mit jedem neuen Board muss man sich eben auch neu befassen.

Zuletzt bearbeitet:
Haben die Boards eigentlich immer noch so einen heftigen vDroop oder wurde das mittlerweile mit einem BIOS-Fix behoben.

Ich bin grad am Schwanken zwischen Gigabyte P55-UD3 und dem MSI P55-GD65.

Haben die Boards eigentlich immer noch so einen heftigen vDroop oder wurde das mittlerweile mit einem BIOS-Fix behoben.
Es bedarf kein Biosfix wenn a) Intelvorgaben b)Wandlereigenschaften berücksichtigt werden. Über techn. Zusammenhänge zu diskutieren würde zu weit führen.Ich dachte erst du bist ein AMD-Umsteiger. Sehe aber gerade das du doch schon bei Intel gelernt haben müsstest.

Edit:
Loadline kannst du enabeln oder disabeln , wie auf jedem P55er wenns dir darum geht.
Siehe Seite 1 Biosscreen.

Der geübte 24/7 High-Overclocker fährt auf den S1156 mittlerweile mit Loadline enabled (also den droop den du meinst).
Es entlastet Bauteile,weil weniger Verlustleistung zur jeweiligen Lastanforderung benötigt wird.
= weniger Energie,weniger CPU-Sockelbelastung

Zuletzt bearbeitet:
Was sollte ich da gelernt haben? Mein DFI Board kennt so gut wie keinen vDroop und andere P55-Boards sind da auch nicht so extrem wie die von MSI.

Dann kauf dir doch kein MSI . Erklärt habe ich es auch schon am Anfang des Threads. Zudem würde dir die Lüftersteuerung auch nicht zusagen. Keine 0-100% Reglung :d .

Wo genau hattest du das was erklärt?

Ich wusste dass du auf die Lüftersteuerung anspielst! Wenn es danach geht, dann brauch ich mir gar kein Sockel 1156 Board holen.

Die vDroop Probleme tauchen auch bei Betrieb mit Standard-VID auf, oder?

Mal so die Frage, wenn du die Wahl hättest zwischen P55-UD3 und P55-GD65, welches Board würdest du nehmen?

Moin.
Ich würde solchen Aussagen eh misstrauen.
1. Was liegt real gemessen gegenüber dem CPUZ-Kram an ?
Da es an div. Einstellungen liegen kann.
Z.B. PCH-Spannungen richtig einstellen und und und.
Hatte anfangs mit meinem GD80 auch nur mit Autowerten getestet. Jetzt brauch ich weit weniger VCOre ..ca. 0,05V in div. hohen OC-Bereichen,die eh für 24/7 sinnlos sind.
Mit jedem neuen Board muss man sich eben auch neu befassen.

Ich hab mit meinem Asus wirklich ALLES probiert, und ich bin nicht niedriger gekommen mit der Vcore...also schon merkwürdig, dass das Gigabyte von kaspar33333 da so viel weniger braucht...und so wie er mir sagte, hat er da auch nicht sehr viel getestet, so viele CPUs wie er da hat, hat er eh keine Zeit großartig jedes Setting zu testen...
Es liegt also wohl wirklich an dem Asus-Board...ich hoffe mal, dass das mit dem P55-GD65 jetzt besser wird...

Welches BIOS ist für das GD65 zu empfehlen? Gibt's da sonst noch was, was man als "Umsteiger" beachten sollte?

@Topace888
Du redest immer von Problemen,warum eigentlich ? Es sind keine Probleme.
Wenn dann sind es wirklich nur Verständnisprobleme .
Ich äussere mich mal diplomatisch:
In P965-Zeiten hatte ich zu GB gegriffen weil damals bessere Wandler als bei anderen verbaut wurden + super Biossupport.Bei P55 zu MSI wegen derzeitigen besseren Wandlern + sehr gutem Biossupport.

Ein GD65(6 1000khz-Phasen) kloppt sich gerade in der OC-WR-Liste mit einem (24 250khz Phasen) UD6 um den Weltrekord. Von daher müsstest du das GD65 mindestens mit einem UD5 vergleichen ;) @ OC-Eigenschaften..nicht mit einem UD3.

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=239264
http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=4123453&postcount=28

Zuletzt bearbeitet:
@Biker
welchen Multi-Multimeter würdest du kaufen zum nach messen.?

@GrossmeisterB

Warum sollte es am Asus gelegen haben,kann genauso am Gigabyte liegen......;)

TopAce888

Wenn ich die Wahl hätte würde ich mir ein MSI kaufen oder halt EVGA.

Ich hab mit meinem Asus wirklich ALLES probiert, und ich bin nicht niedriger gekommen mit der Vcore...also schon merkwürdig, dass das Gigabyte von kaspar33333 da so viel weniger braucht...und so wie er mir sagte, hat er da auch nicht sehr viel getestet, so viele CPUs wie er da hat, hat er eh keine Zeit großartig jedes Setting zu testen...
Es liegt also wohl wirklich an dem Asus-Board...ich hoffe mal, dass das mit dem P55-GD65 jetzt besser wird...

Welches BIOS ist für das GD65 zu empfehlen? Gibt's da sonst noch was, was man als "Umsteiger" beachten sollte?

Macht euch doch nicht verrückt :) .
Eine CPU brauch soviel sie braucht um stabil zu sein.
Und das kannst du doch bei dem GD65 sehr schön 1:1 mit einem günstigen Messgerät(reicht ein 20 Euro Teil für den Hausgebrauch) real nachprüfen. Die Spannung ist im Vollastbereich(Linx) stabil.
Von daher müsste man das bei Asus, und anderen auch erstmal real nachmessen ;) . Und außerdem ist die Verlustleistung(gerade der Strom) der entscheidende Faktor betreffend Stabilitätsbeeinträchtigung.

Übrigens muss man sich bei jedem Board ne Zeit mit befassen.
Habe auch 1-2 Wochen gebraucht um geizige Spannungen hinzubekommen. Es hängen beim I5(intern. Mem-Controller) viele Spannungen voneinander ab.
Einige Firmen haben z.B. bei Auto-Einstellungen die PCH-Spannungen erhöht um CPUs für höheres OC breitbandig abzudecken.

Edit: Wenn man erstmal mit dem OC-Wahn zur Ruhe gekommen ist reicht auch ein günstiges Board was 4 Ghz macht. Bei hohem OC sind die I5-7er richtige Schlucker vergesst das nicht !
Ich hatte nur gerade mit meinem GD80 Glück das es im Marktplatz stand. Hatte mich über die damalige kurzfristige GD65-Preiserhöhung geärgert. Sonst hätte ich auch kein 80er.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh