[Sammelthread] MSI P55-GD65 | GD80 | Big Bang Tringery | CD53 | GD45 (Intel P55)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@GrossmeisterB

Warum sollte es am Asus gelegen haben,kann genauso am Gigabyte liegen......;)

Das ist richtig, aber ich hab das schon von anderen auch gehört, dass die Asus-Board mehr Spannung brauchen für gleichen Takt...

Aber ich denke, verschlechtert hab ich mich mit dem P55-GD65 wohl nicht, oder?

Zum Thema BIOS-Update: die sicherste Variante ist per USB-Stick booten und dann mit entsprechendem Programm (AFUDOS o. verglchb.) das BIOS zu flashen? Welches Programm nutzt ihr da bzw. welches ist am "sichersten"??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Thema BIOS-Update: die sicherste Variante ist per USB-Stick booten und dann mit entsprechendem Programm (AFUDOS o. verglchb.) das BIOS zu flashen? Welches Programm nutzt ihr da bzw. welches ist am "sichersten"??
Ja, genau so. Zudem hast du dann von dem Bootstick sogar später die Möglichkeit ein Boot-Recovery durchzuführen. Wenn mal richtig was in die Hose gegangen ist (Stromausfall etc) . Ab den letzten Biosen kannst du aber auch M-Flash nehmen, da es da Patches gab.
Und wenn alle Stricke aus Eigenverschulden reissen, kannste das Board nach MSI zum Flashservice senden (20 Euro) .

Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau so. Zudem hast du dann von dem Bootstick sogar später die Möglichkeit ein Boot-Recovery durchzuführen. Wenn mal richtig was in die Hose gegangen ist (Stromausfall etc) . Ab den letzten Biosen kannst du aber auch M-Flash nehmen, da es da Patches gab.
Und wenn alle Stricke aus Eigenverschulden reissen, kannste das Board nach MSI zum Flashservice senden (20 Euro) .

OK, gut zu wissen! Also selbst ohne Dual-BIOS ist man mit der USB-Boot-Recovery-Methode schonmal 'ne Stufe sicherer, als ohne alles ;)
Aber so viele BIOSes wie ich schon geflasht habe, sollte das MSI auch kein Problem darstellen :teufel:

hallöchen
bin momentan dabei, mich bzgl. P55 nen wenig schlau zu machen. die msi boards sehen ja ganz schnieke aus. hätte da zwei fragen zu problemen, die ich mit P45 boards durch die bank hatte:

funktioniert EIST bzw. die absenkung der spannung im idle noch, wenn die vcore manuell angepasst wurde?

gibts irgendwelche probs mit dem S3 state, wenn übertaktet wurde?

schankedön :xmas:

hallöchen

funktioniert EIST bzw. die absenkung der spannung im idle noch, wenn die vcore manuell angepasst wurde?

gibts irgendwelche probs mit dem S3 state, wenn übertaktet wurde?

schankedön :xmas:
S3 bereinigt, die Twnies haben sich richtig Mühe gegeben ;)
S3fixes @ OC gabs etliche fixes für CPUs(breitbandige Abdeckung) und RAM-Anpassung .Auch 8GB laufen ohne S3 bug.

Changelogs GD65/80:
-Fixed S3 resume fail when system OC over 200MHz.
-Fix S3 resume fail when memory frequency over 1500Mhz. remove unnecessary code.
-Patch S3 fail when use Clarkkale CPU
-Fixed USB device can not wake up from S3 when "Resume by PCI device (#PME)" item set to "Disable
-Fix S3 resume fail when OC Genie enabled.
-Fixed PCI-E5 S3 fail issue.Just for 7581
-Fix sometimes Clarkdale S3 Resume fail(hang at CP16).

-Eist/C-States/C1E funktioniert immer
-Spannungsabsenkung läuft hier in dem Rahmen-> 0,05V bei LLC Disabled/IDLE-Vollast. Spielt übrigens bei I5/7 keine tragende Rolle wie damals beim schluckenden S775 @IDLE ;) . Umdenken ;) , da auch die Standalonewandler hier effizienter sind.

-Eist/C-States/C1E funktioniert immer
-Spannungsabsenkung läuft hier in dem Rahmen-> 0,05V bei LLC Disabled/IDLE-Vollast. Spielt übrigens bei I5/7 keine tragende Rolle wie damals beim schluckenden S775 @IDLE ;) . Umdenken ;) , da auch die Standalonewandler hier effizienter sind.

Also LLC dann doch aktivieren? Gut zu wissen ;)
Ich sollte mir eine Liste machen, was zu empfehlen ist, und was nicht :d

^Alles selber mal ausprobieren. Plug&play wäre ja langweilig :) . Dafür gibts den OC-Genie-Knopf.
Z.B. hatte ich mich auch erst letztens damit befasst,dass die 2000MhzRipjaws dasselbe wie diese neuen Ecos(1,35V) RAMs können. Wenn man an den DDRVref-Spannungen spielt :d . Das erste was ich beim Einbau gleich getan habe: Den LED-Kitsch disabled :lol:

Zuletzt bearbeitet:
ja das stimmt, EIST funzt nicht, aber mein energiemessgerät misst trotzdem keinen unterschied in der leistungsaufnahme im idle und die spannung ist immerhin etwas niedriger im idle als unter volllast.
ich hätte das feature trotzdem auch gerne, aber den riesen unterschied macht es wirklich nicht

^Moin.
Schalt mal nur EIST ein/aus und vergleiche jeweils mit deinem Wattmeter.
Nicht von dem CPUZ-Kram blenden lassen ;)

^Alles selber mal ausprobieren. Plug&play wäre ja langweilig :) . Dafür gibts den OC-Genie-Knopf.
Z.B. hatte ich mich auch erst letztens damit befasst,dass die 2000MhzRipjaws dasselbe wie diese neuen Ecos(1,35V) RAMs können. Wenn man an den DDRVref-Spannungen spielt :d . Das erste was ich beim Einbau gleich getan habe: Den LED-Kitsch disabled :lol:

Ne, Plug&Pray ist ja auch langweilig...aber wenn es der Fall ist, das durch die Aktivierung von LLC die Bauteile entlastet werden, warum das nicht dann von vornherein aktivieren? Also auf meinem Asus hatte ich es z.B. immer deaktiviert, lief auch... :d

Wie macht sich das eigentlich auf die Temp der CPU bemerkbar, wenn die Spannung nicht gesenkt wird. Eigentlich könnte man ja meinen, dass, wenn der Verbrauch im Idle trotzdem sinkt, auch die Temperatur der CPU nach unten geht.

So, kurz zur Info...habe mir dann das GD65 bei Alternate bestellt, weil die grad heut mit dem Preis runtergegangen sind...als ob die das gewusst hätten! ;)

verbrauch und temperatur sind direkt proportional

die idle temps sind auch entsprechend niedrig, bei mir unter 30° nach 6 stunden arbeiten mit eclipse, adobe acrobat und opera

Zum Ram, DRAM Voltage ist ja zulässig bis 1,65V, soweit ich weiss undervolted das Bios immer leicht. Ich will meine CPU (750er) gediegen mit 3,5 Ghz (20*175 ohne Turbo) laufen lassen, den Ram (Ripjaws 2000) kann ich ja entweder auf einen Multi schalten (3/4/5 glaube ich) oder mit 2000 laufen lassen - die Frage, was soll ich tun, die Timings verschärfen und den RAM mit 1750 laufen lassen? 'Den Ram mit 2000 und @ Stock laufen lassen, bzw. auch einwenig an den Timings drehen? Und wie stell ich die DRAM Voltage ein? 1,65V? einen Tick mehr, oder vertragen die sogar weniger?

Viele Fragen?!

da der ramspeed fast egal ist, stell was entspanntes ein und geh mit der spannung runter

Das ist richtig, aber ich hab das schon von anderen auch gehört, dass die Asus-Board mehr Spannung brauchen für gleichen Takt...

Aber ich denke, verschlechtert hab ich mich mit dem P55-GD65 wohl nicht, oder?

Das kann ich nicht bestätigen mit der Vcore,ich hatte das Board,und mehrere Cpus trauf laufen.Auf einem DFI läuft die Cpu gar nicht mit meinen Werten,auf einem EVGA auch nicht.:shake::(:shake:
Ich habe hier noch einen I870 liegen der läuft mit 1.25-1,26 Linx stabil.
Den Werte ich nun auf das Evga trau schnallen mal sehen ........:)

Und nein mit dem MSI machst du nichts falsch.:d

Ich möchte am Wochenende mein GD65 in Betrieb nehmen. Vor der Installation hätte ich noch ein paar Fragen.
Folgende Treiber werden von MSI bereit gestellt:

==> Intel 3/4/5 Chipset Drivers

Da lade ich mir den neuesten von der Intel HP und installier ihn nach der WIN7 Installation.

==> Intel Matrix Storage Manager Driver

Raid verwende ich nicht, aber AHCI. Wann muss ich den installieren. Wenn WIN7 bereits drauf ist oder währden der Installation?

==> Realtek PCI-E Ethernet Drivers

Lade ich den neuesten und installiere ihn

==> Realtek High Definition Audio Driver

Ich nutzte eine PCIe Asus Xonar Soundkarte. Soll ich dann trotzdem die Treiber installieren und dann den Realtek im Bios deaktiviren. Oder gleich den Realtek deaktiviren ohne die Treiber zu installieren

==> JMicron JMB36x IDE Drivers (including floppy driver)

Ich verwende keine IDE Laufwerke mehr. Trotdem installieren?

==> Intel P55 AHCI / RAID Drivers

? Das ist doch der selbe wie der der hier drunter steht, oder?

==> Intel P55 SATA RAID Driver (For floppy driver)

Und diesen würde ich dann bei der Installation mit F6 einbinden, oder?

==> JMicron IDE/SATA RAID Drivers (with AP)

Was ist das für einer? Installieren?
Bzw. Wenn ich eine externe Festplatte per eSATA verwende, muss ich den dann auch bei der Installation mit einbinden, wenn ich AHCI nutzen möchte?

==> Intel TPM Device Driver

Und das selbe hier. Was ist das für einer und installieren?

Ich danke schon mal für Eure Hilfe.

Gruß Cube35

Zuletzt bearbeitet:
Hat von euch einer schon Erfahrungen gemacht mit dem GD45? Gestern ging mein Rechner aus und nun geht er an , aus und wieder an und wieder aus, CMOS reset klappt leider auch nicht. Hat einer von euch eine Idee??

Das kann ich nicht bestätigen mit der Vcore,ich hatte das Board,und mehrere Cpus trauf laufen.Auf einem DFI läuft die Cpu gar nicht mit meinen Werten,auf einem EVGA auch nicht.:shake::(:shake:
Ich habe hier noch einen I870 liegen der läuft mit 1.25-1,26 Linx stabil.
Den Werte ich nun auf das Evga trau schnallen mal sehen ........:)

Und nein mit dem MSI machst du nichts falsch.:d

Mmmmmh, das DFI hatte ich auch erst überlegt, aber bin bei eBay in letzter Sekunde überboten worden, von daher jetzt das MSI...bin mal gespannt, hatte lange kein MSI mehr...wobei, ich glaube ich hatte noch NIE ein MSI ^^
Immer Abit und Anus... ^^...und zu S939-Zeiten natürlich das DFI Lanparty nForce2

Hat von euch einer schon Erfahrungen gemacht mit dem GD45? Gestern ging mein Rechner aus und nun geht er an , aus und wieder an und wieder aus, CMOS reset klappt leider auch nicht. Hat einer von euch eine Idee??

Schau mal nach ob dein Speicher richtig sitzt.

^Was für sonstige Hardware wird verwendet? RAM,NT,Graka,CPU?

Ausbauen,auf Tisch(nicht Teppich) mit Tastatur,Maus,1 RAM-Riegel im ersten schwarzen Slot(DIMM1),Graka aufbauen.
Läuft es nun deutet es auf ein Masseproblem Abstandshalter bzw auf ein sonstiges Kontaktproblem hin.

- läuft das nicht

CPU-Sockel am besten mit Lupe ansehen (Pins verbogen) ?
Könnte noch das NT eine Rolle spielen.Evtl. ein anderes testen falls vorhanden.
- Board beim Händler reklamieren/umtauschen
- Macht der Händler Stress wegen Reklamation ? Gleich beim Vertrieb von MSI anrufen und Problem schildern http://www.msi-computer.de/index.ph...us&PHPSESSID=471b1fb762efe288630f5896bf09a63f

Zuletzt bearbeitet:
GskillRipjaws PC2000 , Enermax 625 Watt Module 82+, Zotac gtx260 AMp, i5-750. Board hatte ich schon ausgebaut , leider das selbse, CPU sieht gut aus, Netzteil und Graka laufen im anderen Rechner. Sockel schau ich mir noch mal an.

Ware meine Fragen eigentlich falsch gestellt oder möchte nur keiner darauf antworten ;)

==> Intel 3/4/5 Chipset Drivers

Da lade ich mir den neuesten von der Intel HP und installier ihn nach der WIN7 Installation. Muss

==> Intel Matrix Storage Manager Driver

Raid verwende ich nicht, aber AHCI. Wann muss ich den installieren. Wenn WIN7 bereits drauf ist oder währden der Installation? nach der Windows installation.

==> Realtek PCI-E Ethernet Drivers

Lade ich den neuesten und installiere ihn

==> Realtek High Definition Audio Driver

Ich nutzte eine PCIe Asus Xonar Soundkarte. Soll ich dann trotzdem die Treiber installieren und dann den Realtek im Bios deaktiviren. Oder gleich den Realtek deaktiviren ohne die Treiber zu installieren. Musst du nicht installieren, da deaktiviert

==> JMicron JMB36x IDE Drivers (including floppy driver)

Ich verwende keine IDE Laufwerke mehr. Trotdem installieren? Nein, kannst deaktiviren

==> Intel P55 AHCI / RAID Drivers

? Das ist doch der selbe wie der der hier drunter steht, oder? Kannst weg lassen

==> Intel P55 SATA RAID Driver (For floppy driver)

Und diesen würde ich dann bei der Installation mit F6 einbinden, oder? Windows bringt Treiber mit

Was ist das für einer? Installieren?
Bzw. Wenn ich eine externe Festplatte per eSATA verwende, muss ich den dann auch bei der Installation mit einbinden, wenn ich AHCI nutzen möchte? wenn du die ESATA Ports nutzen willst.

==> Intel TPM Device Driver Falls du ein TPM Module mit bestellst hast.

1000% Dank, das bringt mich weiter :d

Eine Unklarheit noch:

Muss ich den dann auch bei der Installation mit einbinden, wenn ich AHCI nutzen möchte?

Oder bringt den auch Windows 7 mit und ich kann ihn nach der Insta updaten?

Nochmal eine andere Frage. Taugt die Lüftersteuerung vom GD65 was oder soll ich die Lüfter lieber an meiner Zalman ZM-MFC1 Plus betreiben? Habe genau 3 Gehäuselüfter und der CPU Lüfter passt eh nicht an die Zalman Steuerung, da diese nur 3-Pin Anschlüsse hat.

Oha, darüber habe ich mir gar keine Gedanken gemacht und meine Gehäuselüfter gleich an die Zalman angeschlossen... lassen sich denn die Gehäuselüfter regeln, wenn sie ans Board angeschlossen sind (z.B. mit Speedfan)?

:)
Hab ich mal für dich rausgepickt.
Seite 4 http://documentation.renesas.com/eng/products/transistor/rej03g1480_r2j20602npds.pdf
150 Grad können die Käferchen(Wandler) ab .

150° ist schon heftig! Das Board wurde wohl so konstruiert, dass es auch noch irgendwo in einer Wüste, in der prallen Mittagssonne am heisstesten Tag des Jahres, funktioniert. :d Die ganze Kühlerkonstruktion wir bei mir maximal Handwarm.

Habe übrigens mal .172 geflasht. Hatte damit aber immernoch keine Tempanzeigen bei den Wandlern im BIOS?!? Eigentlich total unwichtig aber es nervt micht trozdem. :fresse: Bin jetzt wieder auf .154

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh