[Sammelthread] MSI P55-GD65 | GD80 | Big Bang Tringery | CD53 | GD45 (Intel P55)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... lassen sich denn die Gehäuselüfter regeln, wenn sie ans Board angeschlossen sind (z.B. mit Speedfan)?

...wurde hier im Thread schon ein paar mal positiv beantwortet ;) - soll heissen, lt. Userberichten geht Speedfan sehr gut :d PRESS-ME-HARD

Bin gerade daran OC mit undervolting zu betreiben - dafür scheint der Sockel ja gebaut zu sein :d. Bisher mit vielversprechendem Ergebnis. 3,0 Ghz mit Turbo 3,5; "V-Core" im Bios 1,172, CPU-Z sagt dazu 1,128V. Prime läuft gerade, alle Lüfter @ 5v, Max.-Temp 55°C...silence is golden....

EDIT: aktuell primel ich mit 1,112V :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...und noch ein Update, CPU-Z 1,112 V, Temps nochmal 2° geringer...

^super
RAM läuft auch fluffig ?
Dein CPU-Kühler liegt auch direkt an permanent 5 V ? Das hab ich jetzt noch nicht so mitbekommen. Wäre ja klasse,da kein Lastwechsel zu hören ist.

Jawohl, alle sieben Lüfter drehen @5V (bzw. leicht darunter, ist die Zalman Lüftersteuerung ganz links am Anschlag). Sehr leise das.

Ich werde noch weiter runter gehen und mal sehen was die CPU so braucht. Ich glaube die wurde entweder in Stuttgart oder in Schottland hergestellt, so sparsam ist die :d

..btw. die Cola die ich zu meinem Ram gestellt habe muss ich nun erstmal auftauen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall bist du auch jemand der mitbekommen hat wofür S1156 mittlerweile nur sinnvoll ist :) ...sonst kann man sich gleich S1366 kaufen,hätte in Stuttgart oder Schottland nix zu suchen :haha: .

Nun loten wir das Finale aus.. 1,138V, CPU-Z 1,096 V :d - Prime läuft :lol: mit 21*145

Zuletzt bearbeitet:
die Leute mit X-Fi und dem gd65, könnt ihr mal einen hörtest machen. lohnen sich 70€ für die x-fi titanium?
frag mich wirklich welchen gewinn ich dadurch habe.
werd mir wohl eine ganz kleine 150€ teufel anlage holen demnächst.

X-Fi bzw. eine gute Soundkarte lohnt sich an sich immer, wenn man Sachen macht die vertont sind :)
Bei 150€ würde ich evtl. mal an Kopfhörer denken. Da bekommst du schon was Gutes für und hast dann sprichwörtlich auch "deine Ruhe" :)

Hab ne günstige X-Fi Audio. Nie wieder Onboard-Realschreck :haha: .

naja ich bin echt anspruchslos was audio angeht.
höre praktisch keine musik (nur unterwegs)
hörbücher
filme
und zocken natürlich
wichtig ist hauptsächlich, dass die sprache sehr klar rüberkommt.

kopfhörer gehen garnicht, ist einfach unangenehm auf dauer.

Derzeit betreibe ich eine USB-Soundkarte mit DTS-Live, die 5.1 in meine mittlerweile recht alte und daher brummende, aber damals recht gute (~600€) Anlage leitet.
Die Lösung hat den Vorteil, dass das Signal erst im Receiver Digital zu Analog gewandelt wird und daher die Qualität der Bauteile der Soundkarte keine Rolle spielen.

EAX ist nicht mehr so das argument, weils von fast keinem Spiel mehr unterstützt wird.

Wenn ich dann überlege, dass ich für die 70€ der Titanium bei Teufel gleich ein oder zwei Nummern größer kaufen kann, dann zweifel ich ob das eine lohnenswerte Investition ist.

naja ich bin echt anspruchslos was audio angeht.
höre praktisch keine musik (nur unterwegs)
hörbücher
filme
und zocken natürlich
wichtig ist hauptsächlich, dass die sprache sehr klar rüberkommt.

Derzeit betreibe ich eine USB-Soundkarte mit DTS-Live, die 5.1 in meine mittlerweile recht alte und daher brummende, aber damals recht gute (~600€) Anlage leitet.
Die Lösung hat den Vorteil, dass das Signal erst im Receiver Digital zu Analog gewandelt wird und daher die Qualität der Bauteile der Soundkarte keine Rolle spielen.
Sind ja fast dieselben Beweggründe wie bei mir damals:
- Nutze Für Audio auch eine USB-Box am Notebook auf AV-Receiver

- Am PC hatte ich früher (steht zwar immer noch hier) eine klasse Telehalunken STM1 Anlage via Sound (Tower) angeschlossen

- Alles runtergefahren,da
1. geizig geworden...je weniger desto besser
2. ebenso Sprach und Musikqualität der ausschlaggebende Punkt war

Nicht lachen: Habe nun nur noch die X-Fi an meinem Belinea(mit integr. Lautspechern) , die ein sehr gutes dyn. Klangbild (für mich am PC ausreichend) erzeugen.

Höre parallel viel Internetradio am Tower, wo das GD80 drin haust. Da waren mir die sehr mangelhaften Sprachqualitäten vom Realschreck, aus S775er Zeiten schon, dann doch ein Dorn im Auge.

Edit:
Gibt ja viele X-Fis.

Zuletzt bearbeitet:
Hat von euch einer schon Erfahrungen gemacht mit dem GD45? Gestern ging mein Rechner aus und nun geht er an , aus und wieder an und wieder aus, CMOS reset klappt leider auch nicht. Hat einer von euch eine Idee??

Ich kann erst mal Entwarnung geben, hab heute ein P55A UD4 eingebaut und alles läuft perfekt, schätze mal, das die Spannungversorgung defekt ist. Lag also nicht am Sockel.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, das kommt leider immer mal vor, das was nicht geht. Tauscht Du es um?

@Hartigan
Hast du dich nochmal mit der RAM-Spannung befasst @ unter 1,4V ?

Ich werde es einschicken und dann verkaufen.

;) melde dich :d

@Biker: Nee, noch nicht, habe noch einen Step bei der CPU Spannung gewagt, aber der war zuviel, komm dann nimmer ins Windows rein. Nun hab ich zunächst nochmal geprüft ob die alte Einstellung noch stabil sind....

Edit: aktuell läuft Prime mit DRam V lt. ControlCenter 1,393... btw. wo finde ich denn LinX?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, geht aber nicht mit deinem GD65. Muss dafür die DIP-Schalter nutzen. 1,3V ist definitiv zu wenig.

Ein 120er lüftet leicht den Ram, das ist auch so schon genug. Ram braucht eh nicht so viel Strom, oder?

Wenn ich wählen will zwischen einem GD65 und einem GD80, was würdet ihr nehmen? Ich will einen Core i5 dauerhaft auf 3.6 - 4 Ghz übertakten, vorrangig für Games;

Bin unentschlossen.

PCGH gibt beiden eine gute Note, jedoch empfielt es das GD80 speziell für Übertakter. KA wo ich mich da einordnen soll. :)

ich hab das gd65 und prime nutzt 5 von 6 Phasen, Linx 6von6 bei 4Ghz und 1.368Vcore
Das gd80 bietet 8 Phasen und 2 fürs Ram, statt einer, aber bei maximal 1.65Volt beim Ram sollte eine auf jedenfall reichen.

das layout ist leicht anders, ich würde es davon abhängig machen.

@alexausmdorf
Wenn du nicht wie unser eins :d dauernd in Foren nach neuer Technik spekulierst, kauf dir das GD80 als Einmalanschaffung.
Ansonsten reicht das GD65 genauso.Hätte ich mir damals ebenso gekauft, wenns zu humanen Preisen verfügbar gewesen wär.
Im übrigen erschrickt man sich, was die CPUs schon @ Default an einer Single-Karte auf die Beine stellen. ;)
Bei ca ü. 3,6Ghz usw schlucken die Quads auch allgemein mächtig @ Last,Geräuschkulisse steigt @ Lukü.IDLE ist immer sparsam, da brauchst du dir keine Gedanken zu machen. 99% der Gamer Single-Karten 4GHZ-Kisten können eh nicht die Leistung an der Graka umsetzen.

GD80 hat alles doppelt. VTT/PCH/RAM-Phasen. Hier wurde wohl auf max. Verwendung und Ausreizung von HW Wert gelegt. Kommt dann zum Tragen, wenn man 8GB RAM@ü. 2000Mhz,CPU ü. 4Ghz mit 2 - 3 Grakas in einen heißen Hyper-Gamer-PC reinknallt .
Ansonsten hats eben zusätzl. Spielsachen: Spannungswahlmöglichkeiten(4 DIP-Schalter), Touchpad,numerische Temperatur- und Phasenanzeige,Anschluss für ein OC-Dashboard(Fernbedienung..vorerst fürs Trinergy erhältlich) .

Entscheiden musst du dich so oder so :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
also wenn man doch vor hat mehrere karten reinzustecken, dann macht ein 1156 doch überhaupt keinen sinn, dann greift man doch direkt zum großen sockel mit 2 x16 leitungen.

und um einen i5 auf 4Ghz laufen zu lassen ist fast jedes board ausreichend.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:58 ----------

Nochmal zu meinem Problem mit den Abstürzen nach einem Kaltstart im Idle.

Ich habe nach LANGEM Testen herausbekommen, dass es an der Load Line Calibration liegt.
Sowohl bei 4Ghz als auch auf Stock bekomme ich die Abstürze sobald LLC im Bios auf Disabled steht.
Irgendwie ist die Einstellung auch falschrum benannt.

Jedenfalls freezt das System im Idle wenn der Drop kompensiert wird. Interessanterweise jeweils nur ein einziges Mal, nach einem Reset hatte ich niemals noch einen zweiten Hänger.

Da das Problem mit 2 verschiedenen Boards aufgetreten ist, tippe ich einfach mal darauf, dass meine CPU einfach die absolute Oberkrücke ist.
Meint ihr das ganze würde sich mit einem anderen geben? Ich schiele schon die ganze Zeit auf einen Xeon 3440.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen Xeon-Erfahrungen frag doch mal Felix(Threadersteller) .
Mit den Lanes hast du recht. Von mir aus brauch eh nur ein PCIE rein.

Sagt mal, zeigt die debug LED im Windows wirklich die CPU Temperatur an? Im Handbuch steht dazu nix aber es kann nur das sein...? :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Jo, is die CPU-Gehäuse-Temp :)
Kann man als Richtbalken nutzen :fresse:

Das ist ja mal cool :d. Ist mir vorhin eben erst aufgefallen... :xmas:

Ich glaub ich brauch n Window in meinem Case... :d

So lange die noch unter 30Grad IDLE anzeigt ist alles im Lot, ansonsten blockiert eine Muräne die Laing :d .

bitte an die GD-80 besitzer: kann mir jemand mal nen screen von everest reinstellen da wo die sensoren ausgelesen werden? büüüütee

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh