[Sammelthread] MSI P55-GD65 | GD80 | Big Bang Tringery | CD53 | GD45 (Intel P55)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
corecenter weicht immer bisl ab, aber es kommt schon grob hin

ok danke und welche spannungen werden in core center angezeigt und sind die zuverläsig?

Ist ganz brauchbar. Allerdings sind ab und an 1-2 Schieberegler für die Spannungen beim Start buggy(falscher Wert...siehe Bild 1..z.B. DRAM).
Beim hin-her schieben erscheinen aber umgehend die richtigen Werte.
Die Zusammenfassung der Werte(Bild 2 Greenpowermenue) stimmen bei mir aber immer(GD80).

Zuletzt bearbeitet:
Controle Center schmiert bei Bios Profile ab?! Normal?

Also mit dem Undervolting bin ich wohl nun an die Grenze das Systems gestossen :d. Aber das passt schon so alles - es ist stabil, ausreichend schnell, sehr kühl und sehr leise, und verbraucht wenig Strom - Was will man mehr?!

Kann mir mal jemand helfen? Hab mein GD65 nun am laufen, aber ich habe ein paar Probleme die Settings für das Board zu finden. Auf meinem P7P55D lief meine CPU mit folgenden Werten:

CPU-Volt: 1.40625 (laut CPU-Z waren es dann 1.296 unter Last)
IMC: 1.20625
DRAM: 1.65
PLL: 1.8
PCH: 1.05
CHA DATA: 500
CHB DATA: 500
CPU Differential Voltage: 800mV
CPU Clock Skew: 500ps

Beim MSI hab ich nun:

CPU-Volt: 1.351 (unter Last 1.296V laut CPU-Z)
IMC: 1.208
DRAM: 1.651
PLL: 1.81
DDR_VREF_CA: Auto
DDR_VREF_CB: Auto
DDR_VREF_DA: Auto
DDR_VREF_DB: Auto
CPU Amplitude: 800mV

Prime95 bricht nach 3-4 Minuten mit Fehlern ab...was kann's sein???? Welche Settings sollte ich noch ändern?

Kann mir mal jemand helfen? Hab mein GD65 nun am laufen, aber ich habe ein paar Probleme die Settings für das Board zu finden. Auf meinem P7P55D lief meine CPU mit folgenden Werten:

CPU-Volt: 1.40625 (laut CPU-Z waren es dann 1.296 unter Last)
IMC: 1.20625
DRAM: 1.65
PLL: 1.8
PCH: 1.05
CHA DATA: 500
CHB DATA: 500
CPU Differential Voltage: 800mV
CPU Clock Skew: 500ps

Beim MSI hab ich nun:

CPU-Volt: 1.351 (unter Last 1.296V laut CPU-Z)
IMC: 1.208
DRAM: 1.651
PLL: 1.81
DDR_VREF_CA: Auto
DDR_VREF_CB: Auto
DDR_VREF_DA: Auto
DDR_VREF_DB: Auto
CPU Amplitude: 800mV

Prime95 bricht nach 3-4 Minuten mit Fehlern ab...was kann's sein???? Welche Settings sollte ich noch ändern?

Vcore und VTT.
Bios-CPUZ Werte kann man doch fast nie übertragen.
Realistische gemessene Werte sind entscheidend.

Vcore und VTT.
Bios-CPUZ Werte kann man doch fast nie übertragen.
Realistische gemessene Werte sind entscheidend.

Ich hab mich an den CPU-Z-Werten für die Vcore orientiert...am Asus hab ich natürlich nicht realistisch gemessen (das hat ja auch nicht so schöne Messpunkte wie das MSI :d ), aber die restlichen Werte sind i.O.?
Bei der "CPU Amplitude" bin ich mir unsicher, stand auf 800mV, muss man da rumprobieren wie beim Asus? Oder gibt's da ein Setting was gut geht bei jedem?

Und kann es sein, dass dieses "Control Center" total verbuggt ist? Der zeigt mir unter "Overclocking => Basic" total andere Werte an, insbesondere Vdimm und die DDR_REF-Spannungen...aber auch Vcore ist viel höher als ich das im BIOS eingestellt hab...

Ich sollte noch dabei sagen: Prime95 Custom InPlace bricht ab...die SmallFFTs laufen...

Zuletzt bearbeitet:
Bei der "CPU Amplitude" bin ich mir unsicher, stand auf 800mV, muss man da rumprobieren wie beim Asus?
Kannst mal auf 900mV stellen(beides) und so lassen.Ansonsten meinst du das mit den Schieberegler-bug bei der CC-Software :d . Schieb mal einen Klick vor und wieder zurück,dann kommen die richtigen blauen Werte.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst mal auf 900mV stellen(beides) und so lassen.Ansonsten meinst du das mit den Schieberegler-bug bei der CC-Software :d . Schieb mal einen Klick vor und wieder zurück,dann kommen die richtigen blauen Werte.

OK, probier ich mal aus mit den 900mV

Also ich hab das Problem, ich stelle Vcore z.B. 1.351V ein im BIOS, und das Control-Center zeigt dann 1.381V an oder so...und bei VDIMM auch, 1.651 sind eingestellt, und im ControlCenter sind es dann auf einmal 1.771...seeeeehr merkwürdig...
Die smallFFTs brechen doch ab, aber erst nach 20 minuten...

Na ja, ausprobieren halt.
Hast auch die letzte CC Version von der HP ? Wie immer mit dem Softwareschiss, gewöhnungsbedürftig :d Bei mir machts Dauerpieton,weil ich kein Lüfter auf dem Board angeschlossen habe. Muss ich immer abstellen. Nehme die CC nicht mehr. Alles via Bios. Meine Settings stehen eh jetzt. Hab auch gar keine Lust mehr auf I5 :d .
Gerade gesehen:
Gibt übrigens fürs GD65 wieder ein neues Bios .162
http://msi-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=91960&pageNo=7

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ausprobieren halt.
Hast auch die letzte CC Version von der HP ? Wie immer mit dem Softwareschiss, gewöhnungsbedürftig :d Bei mir machts Dauerpieton,weil ich kein Lüfter auf dem Board angeschlossen habe. Muss ich immer abstellen. Nehme die CC nicht mehr. Alles via Bios. Meine Settings stehen eh jetzt. Hab auch gar keine Lust mehr auf I5 :d .
Gerade gesehen:
Gibt übrigens fürs GD65 wieder ein neues Bios .162
http://msi-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=91960&pageNo=7

Ja, ist die neueste Version, gestern frisch von deR MSI-Homepage runtergeladen...ich werde aber mein Windows nochmal neu installieren heute, hatte das nicht verändert, nur das Board getauscht...und vorher waren halt die Asus-Tools installiert...und auch dieses Intel Extreme Tuning Utility...weiß jemand ob das auch mit dem MSI funktioniert?

So eine Art Offset-Spannung für die VCore gibts bei MSI immer noch nicht?

So eine Art Offset-Spannung für die VCore gibts bei MSI immer noch nicht?
Wird zum Glück auch nicht kommen weil a) unnötig b) nur unnötig Inteferenzen in NTs fabriziert werden könnten.
Unnötig: Starte testweise mit 9x133,C-States enabled,C1E+ Eist enabled, veränder die VCore von 0,9 bis 1,4V.
Verlustleistung bleibt gleich. Die Offsetboards gleichen damit nur ihre Wandlerverlustleistung aus !Hier gibts doch APS ab Bios.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde da dann nur mal interessieren, ob die Boards die sowas unterstützen, dann im Idle sparsamer sind, wenn die Spannung abgesenkt wird.

Noch mal eine kurze Frage zu den BIOSen und APS - die Beta-Version 1.42 hatte ja auch noch APS mit OC. Unterstützt die offizielle, finale Version 1.4 auch noch APS bei OC? Und ist die 1.4er oder die 1.42er neuer? Danke im voraus! :)

Noch mal eine kurze Frage zu den BIOSen und APS - die Beta-Version 1.42 hatte ja auch noch APS mit OC. Unterstützt die offizielle, finale Version 1.4 auch noch APS bei OC? Und ist die 1.4er oder die 1.42er neuer? Danke im voraus! :)
1.42 ist neuer. Alles drunter hat APS bei OC.

@Topace
Nein,kommt aufs selbe hinaus(+- 1-2W) .

Bei der "CPU Amplitude" bin ich mir unsicher, stand auf 800mV, muss man da rumprobieren wie beim Asus? Oder gibt's da ein Setting was gut geht bei jedem?

Ich habe mich auch schon gefragt wozu die gut ist. Ist das sowas ähnliches wie die GTL Spannung bei den Sockel 775 Boards? Genau wie die vier DDR_VREF Spannungen. Bei denen weiss ich auch nicht wozu die genau gut sind. :confused: :)

Ich habe mich auch schon gefragt wozu die gut ist. Ist das sowas ähnliches wie die GTL Spannung bei den Sockel 775 Boards? Genau wie die vier DDR_VREF Spannungen. Bei denen weiss ich auch nicht wozu die genau gut sind. :confused: :)

Diese DDR_VREF-Spannung hatte ich beim Asus auch, aber da war das einfach ein Multiplikator...der war standardmäßig auf 0,500...kommt aber hin, bei VDIMM von 1.65V will das MSI die auf 0,825V stellen...also die Hälfte der VDIMM...

Genau, auf Auto ist das immer die Hälfter der VDIMM. Das bringt mich aber auch nicht weiter... :d Bis jetzt hab ich es noch nicht gewagt an den Spannungen zu drehen...

Das mit dem ControlCenter nervt mich tierisch! Der hat ja echt total andere Werte als im BIOS!!

Und wie bekomme ich den 21er Multi hin bei dem i5-750???

Kann man nun beruhigt zum GD65 greifen, wenn man kein Fiepen im Idle toleriert?
Hab ein Enermax Modu 82+ 525W und geplant ist ein i7 860.

Ist doch gar nicht notwenig. Der Turbo geht ja von alleine auf 21 wenns nötig ist. :) Oder gar auf 24... Ich bin ein echter Fan des Turbos. :)

Zuletzt bearbeitet:
Er möchte wahrscheinlich Multi 21 permanent @ Quad haben, dann ist EIST auf Auto notwendig. Habs zumindest so verstanden :) .

Ansonsten bin ich auch Turbo-Fan geworden (21/24) :d .

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:38 ----------

Kann man nun beruhigt zum GD65 greifen, wenn man kein Fiepen im Idle toleriert?
Hab ein Enermax Modu 82+ 525W und geplant ist ein i7 860.

Allgemein werden keine Fiepgeräusche mit irgendwelchen Netzteilen hier vermeldet,fällt auf.Schreib doch einfach GD65 Jungens an. Denke das ja nicht mehr so viele im Thread anwesend sind, wenns keine Probleme gibt. :)
Bei neuen NTs sollte es keine Probs geben. Vorbelastete Prime-Gurken-NTs sind ja was anderes, da dann meist Spulen und Kondensatoren gelitten haben.

Edit: Amacrox Free Style 750W(3Jahre alt) + GD80 = Kein Fiepen

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh