[Sammelthread] MSI P55-GD65 | GD80 | Big Bang Tringery | CD53 | GD45 (Intel P55)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also irgendwie verstehe ich das Tool DirectOC nicht so ganz :hmm:
Ich bekomme zwar im OSD die Frequenz angezeigt, aber ich kann keine OC-Einstellungen vornehmen...
Vielleicht kann sich jemand mal erbarmen und mir erklären zu was das Programm eigentlich gut ist und wie man es bedient? :)

Edit: Okay, habe die Info über die Hotkeys gefunden... hat sich also wohl ERLEDIGT.
Kann man die Hotkeys denn umstellen? Denn aktuell öffnet er oft das Druck-Fenster.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine kurze Frage. Auf dem GD65 sind zwei Stromanschlüsse. Reichte es wenn ich den 24-Poligen ATX anschließe oder muss der andere auch noch mit Strom versorgt werden?

Danke

Cube35

Hat sich erledigt. Danke.

Aber noch eine andere Frage. Ich habe einen Alpenföhn Brocken als CPU Kühler. Dieser läuft jetzt mit 1500RPM konstant. Bekomme ich den im Bios dazu langsamer zu drehen?

Zuletzt bearbeitet:
Habe noch mal 2 Fragen zum OC-Genie an die Experten; für eine Antwort wäre ich sehr dankbar:

1) Wie verhält sich eigentlich OC-Genie? Werden immer die gleichen Werte für z.B. Core-Spannung 1,4V angesetzt? Oder setzt das Programm die Parameter von System zu System (je nach Konfiguration, CPU VID, etc.) unterschiedlich?

2) Lassen sich eigentlich die BIOS-Einstellungen nach Aktivierung von OC-Genie verändern? D.h. kann ich OC-Genie aktivieren und dann trotzdem noch Verfeinerungen vornehmen? Also dann z.B. noch den Multiplikator ändern, Spannungen senken, etc.?

Ich komme leider echt nicht weiter, wäre schön wenn jemand helfen kann.

Meine MB Lüftersteuerung spricht nicht an, warum auch immer :mad:

Ich habe aber eine Zalman ZM-MFC1 Plus Lüftersteuerung und überlege mir gerade einen Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PL2 - 120mm Lüfter auf den CPU Kühler zu schnallen.

Dieser hat aber einen 3-Pin Anschluss, genauso wie die komplette Zalman Steuerung. Das Board hat ja einen 4Pin PWM Anschluss.

Kann man einen 3Pin Anschluss an den 4Pin PWM anschließen und würde das dann mit der Zalman Steuerung laufen?

Bin für jede Antwort dankbar.

Gruß Cube35

@TopAce888

Du hast doch den Broken verbaut. Wo hast Du denn Deine 2 Lüfter angeschlossen. An der Lüftersteuerung?

Und den PWM Anschluss vom MSI auf disabeld gestellt?

Meine Sig ist nicht mehr aktuelle. Der Brocken war auf dem DFI Board verbaut und außerdem habe ich das MSI Board doch noch garnicht verbaut. Aber wenn, dann würde ich den PWM-Lüfter vom Brocken an den PWM-Anschluss dran klemmen und den zweiten an einen freien anderen (ist bei mir ein 800er Slipstream, der muss nicht geregelt werden).

Ich komme leider echt nicht weiter, wäre schön wenn jemand helfen kann.

Meine MB Lüftersteuerung spricht nicht an, warum auch immer :mad:

Ich habe aber eine Zalman ZM-MFC1 Plus Lüftersteuerung und überlege mir gerade einen Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PL2 - 120mm Lüfter auf den CPU Kühler zu schnallen.

Dieser hat aber einen 3-Pin Anschluss, genauso wie die komplette Zalman Steuerung. Das Board hat ja einen 4Pin PWM Anschluss.

Kann man einen 3Pin Anschluss an den 4Pin PWM anschließen und würde das dann mit der Zalman Steuerung laufen?

Bin für jede Antwort dankbar.

Gruß Cube35

Die Pin-Belegung ist ja bis auf dass PWM-Signal gleich, d.h. du kannst den Lüfter auch an den PWM-Stecker anklemmen, allerdings wird dieser dann nicht geregelt. Entweder du schließt den dann an deine Zalman Lüftersteuerung an oder aber du kaufst dir noch einen PWM-Adapter (von Nanoxia (PWMX) dazu, dann kannst du den BlackSilent Lüfter auch über PWM regeln lassen.

Also dieses ControlCenter ist doch der letzte Müll!!
Folgende Werte sind eingestellt im BIOS:
Vcore: 1,363
VTT: 1,192
PLL: 1,800
PCH: 1,045
DRAM: 1,645

Was zeigt mir ControlCenter an auf der "Overclocking => Basic" Seite?
Vcore: 1,3938
VTT: 1,180
PLL: 1,800
PCH: 1,045
DRAM: 1,780 (???)

Und die DDR VREF-Spannungen laut BIOS auf "Auto", aber im CC sind alle 4 auf 0.750V...

Ey, geht's noch? Was'n das für ein Sch..ß?? Und wenn ich jetzt was verstelle, neu boote und ins BIOS gehe, stimmen die Werte wieder nicht überein!!
Das ist doch total zum kotzen!!

Warum regst du dich so auf? :eek:
Stell doch einfach im BIOS die benötigten werte ein und gut ist.
Wenn du genaue Werte haben willst dann kommt man um Nachmessen mit einem Messgerät eh nicht herum.

Hatte bisher immer Abweichungen bei Software-Angabe....bei jedem Board das ich bisher hatte.

Warum regst du dich so auf? :eek:
Stell doch einfach im BIOS die benötigten werte ein und gut ist.
Wenn du genaue Werte haben willst dann kommt man um Nachmessen mit einem Messgerät eh nicht herum.

Hatte bisher immer Abweichungen bei Software-Angabe....bei jedem Board das ich bisher hatte.

Ja, aber dieses Tool greift doch direkt auf die BIOS-Register zu! Also warum verstellt der dann alles? Bei Asus hat das einwandfrei funktioniert damit!
Ich hab keine Lust, jedesmal neu zu starten, die Spannung um 0,03V zu ändern und wieder neu zu starten, um dann zu merken dass es nichts gebracht hat, und um dann wieder Windows hochfahren zu lassen!
Also ich kann es nicht verstehen, was dieses Tool da macht! Absoluter Müll ist das!
Werde das erstmal ins MSI-Forum posten!

Und wo das Problem liegt? Wenn ich die Werte im BIOS einstelle (insbesondere die VDIMM), und dann mit dem Tool die Werte überprüfe (in dem "Green Power"-Bereich), stehen die RAMs bei 1,78V!! Das ist viel zu viel!!

EDIT: VfL spielt erst morgen, und ich bin guter Hoffnung das sie mal wieder gewinnen :d

EDIT2: Hab's nochmal probiert, aber die RAM-Spannung geht immer auf 1,780V hoch...das ist doch Kappes...ker ker ker...

Zuletzt bearbeitet:
@Laxer:

Zu 1:

Also ich meine, dass OC Genie die Werte von System zu System unterschiedlich macht. Ich hatte das MSI Big Bang Tringery da und es lag ein Zettel bei, dass es mit 210*xx durch OC-Genie läuft. Bei mir jedoch kam was mit 180*xx raus. Ich hatte natürlich andere Komponenten verbaut, als die bei MSI.

Zu 2:
Ich glaube man kann dann nichts mehr verändern, das weiß ich aber nicht genau.

Zuletzt bearbeitet:
Dank' Euch beiden für die Info und den Link....
Na ja, "not recommended" kann ja auch alles und nichts heißen ;-) Aber wenn es geblockt ist, hat sich das ja (leider) eh erledigt.

Schalt den OC-Geist aus.
VCore,BCLK,VTT erstmal locker antesten.

Mir ist der Knopf nicht geheuer, gute alte Handarbeit ist mir lieber, da weiss man was man tut...

N8

Ich hab jetzt mal auf BIOS 1.50 geflasht, und jetzt geht OC-technisch NICHTS mehr!
Was ist das für ein Müll den MSI da produziert hat? Gleiche Settings wie bei BIOS 1.40, und er posted nicht! Dann 3 Versuche und er lädt wieder die Standards!
Und keine Sorge, CMOS-Reset hab ich gemacht, mit F6 die Defaults geladen und gespeichert und neu gestartet - aber das kann doch nicht deren Ernst sein!
Das ControlCenter funktioniert nichtmal ansatzweise, das neueste BIOS ist schlechter als das alte, alles total verbugt! Bin echt sehr sehr enttäuscht! Werde das Board wieder verkaufen denke ich...totaler Müll!

Okay, habt ja recht, dann werde ich mal lieber selbst Hand anlegen...
Wobei ich schon mal den OC-Genie Knopf drücken und dann im BIOS die Settings als OC-Profil 1 abspeichern werde - einfach mal um zu schauen, welche Werte automatisch eingestellt werden.
Habe ja noch die Richtwerte von BikerKS :) Den Turbo auf alle Fälle ausstellen ist klar, aber kann ich die anderen Features (wie z.B. C-State, EIST, etc.) aktiviert lassen? Damit ich auch weiterhin die Spannungs-und Taktabsenkung genießen kann?

@ GrossmeisterB: Hast Du auch schon mal das neue Beta-BIOS 1.62 aus dem MSI-Forum probiert?

Okay, habt ja recht, dann werde ich mal lieber selbst Hand anlegen...
Wobei ich schon mal den OC-Genie Knopf drücken und dann im BIOS die Settings als OC-Profil 1 abspeichern werde - einfach mal um zu schauen, welche Werte automatisch eingestellt werden.
Habe ja noch die Richtwerte von BikerKS :) Den Turbo auf alle Fälle ausstellen ist klar, aber kann ich die anderen Features (wie z.B. C-State, EIST, etc.) aktiviert lassen? Damit ich auch weiterhin die Spannungs-und Taktabsenkung genießen kann?

@ GrossmeisterB: Hast Du auch schon mal das neue Beta-BIOS 1.62 aus dem MSI-Forum probiert?
Jo, lass EIST C-States,C1E auf jeden Fall an .

@ GroßBochum. Jo,verkaufs. Eintrittskarten sind teuer :haha: .

@ GroßBochum. Jo,verkaufs. Eintrittskarten sind teuer :haha: .

Danke für den hilfreichen Tip!

Werde mal wieder auf 1.40 zurück flashen und hoffen, dass das 1.50er einfach nur verbuggt ist...das 1.62er hatte ich noch nicht probiert, mit dem 1.40er lief ja soweit eigentlich alles (bis auf das CC...)..

EDIT: mit dem 1.40er von der Homepage laufen die Settings jetzt auch nicht mehr...
Also so'n zickiges Board hatte ich lange nicht mehr!

Zuletzt bearbeitet:
Es schadet nie wenn man nach dem Bios-Flash die optimized defaults lädt und dann für 10-15 Minuten einen richtigen CMOS Clear macht. Mit umgestecktem Jumper, entleerten Kondensatoren im Netzteil und gezogenem Stromstecker.
Muß nicht helfen, kann aber solche Probleme vermeiden.
Die Bios-Varianten nach 1.42 brauchten bei mir alle etwas mehr Spannung bei der CPU, Settings 1:1 von einem Bios auf ein anderes übernehmen funktioniert selten 100%ig.

PS: Gehe ich richtig in der Annahme daß der Turbo nicht mehr sein Spannungs-Plus bekommt wenn man die Vcore selbst einstellt? Wenn ja, hat mal jemand geschaut wie hoch die Spannung im Turbo-Fall über die normale Vcore angehoben wird?

Hört sich ja danach an, als ob Real - Anzeigewerte beim 65er generell in neuen Biosen angepasst wurden.
Kann da beim GD80 keine messwerttechn. Paralellen sehen(Bios alt/letzte).

Es schadet nie wenn man nach dem Bios-Flash die optimized defaults lädt und dann für 10-15 Minuten einen richtigen CMOS Clear macht. Mit umgestecktem Jumper, entleerten Kondensatoren im Netzteil und gezogenem Stromstecker.
Muß nicht helfen, kann aber solche Probleme vermeiden.
Die Bios-Varianten nach 1.42 brauchten bei mir alle etwas mehr Spannung bei der CPU, Settings 1:1 von einem Bios auf ein anderes übernehmen funktioniert selten 100%ig.

Das werde ich jetzt nochmal tun, und dann Win7 neu installieren, und dann sollte das Ding ja hoffentlich rennen!

CMOS Clear ist eigentl. ein MUSS. Gerade von Bios 1.4 zu 1,5 ...1.62 gabs eine Strukturveränderung im Bios. War beim GD80 nicht anders.
03. Update setup option to spec 3.01(2009-10-07 release). <-- Hieß die Menueveränderung bei beiden Boards. C-States einzeln anwählbar im Cellmenue usw.

Du brauchst dafür WIN nicht neu aufspielen.

Würde an deiner Stelle das Bios 1.42 drauf lassen, da OC technisch sich mit den neuen Biosen nix geändert hat. Würde ich nur im Falle einer Inkompatibilität(RAM andere Hardware usw),sonstige Störungen updaten.

PS: Habe jetzt auch die ganz alte Control Center(Install. CD) bei mir drauf. Witzig,läuft von allen am besten.
http://msi-forum.de/index.php?page=Thread&postID=728987#post728987

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine kurze Frage: Loadlinecalibration = VDroop Control in neueren BIOSen? Und das bei OC auf Low VDroop stellen?

CMOS Clear ist eigentl. ein MUSS. Gerade von Bios 1.4 zu 1,5 ...1.62 gabs eine Strukturveränderung im Bios. War beim GD80 nicht anders.
03. Update setup option to spec 3.01(2009-10-07 release). <-- Hieß die Menueveränderung bei beiden Boards. C-States einzeln anwählbar im Cellmenue usw.

Du brauchst dafür WIN nicht neu aufspielen.

Würde an deiner Stelle das Bios 1.42 drauf lassen, da OC technisch sich mit den neuen Biosen nix geändert hat. Würde ich nur im Falle einer Inkompatibilität(RAM andere Hardware usw),sonstige Störungen updaten.

PS: Habe jetzt auch die ganz alte Control Center(Install. CD) bei mir drauf. Witzig,läuft von allen am besten.
http://msi-forum.de/index.php?page=Thread&postID=728987#post728987

Ich hatte 1.40 drauf, nicht 1.42...hab's mal mit CMOS-Clear wie beschrieben versucht und Win7 neu drauf (das alte Win7 war noch mit dem Asus-Board installiert, wollte ich eh neu machen wegen den Treibern etc.), aber es hat nichts gebracht! Er hängt sich beim hochfahren auf, gleiches BIOS wie vorher, gleiche Settings wie vorher!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh