[Sammelthread] MSI P55-GD65 | GD80 | Big Bang Tringery | CD53 | GD45 (Intel P55)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@BikerKS

hab mal Linx laufen lassen und auch dort habe ich keine Fehler.

Wenn meine Spiele wie CoD4 oder 6 freezen dann benutzen sie auch nicht die volle Prozessorleistung. Der Freeze entsteht ja lastunabhängig. Bei Prime über 11 Stunden habe ich extra den Large-Test genommen wegen VTT und auch dort keine Fehler. Ich hoffen wirklich die neuen G.Skill Ecco Speicher lösen mein Problem, trenne mich sonst nur ungern von Intel. Ach ja, mein Netzteil Corsair HX750 ist auch neu, etwas mehr als einen Monat alt.

MfG michmuell

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:wink: Wird dann hoffentlich das BS oder der Speicher sein.
Bei GB hatten am Anfang auch User zu Unrecht auf ein gutes UD6 geschimpft. Lag dann am Speicher.

Der Gskill-Mensch(hier im Forum) hatte auch mal andeutungsweise etwas über Qualitätsunterschiede rausschimmern lassen. Denke darunter fallen die Cl7er und die GBNQs.

Hab OC Genie jetzt auch mal getestet. Bei mir stellt er auf 17x210, bei 1,297V VTT, Spannung kann ich nicht auslesen, wird aber mit 1,43V im Control Center angegeben.

@BikerKS

hab mal Linx laufen lassen und auch dort habe ich keine Fehler.

Wenn meine Spiele wie CoD4 oder 6 freezen dann benutzen sie auch nicht die volle Prozessorleistung. Der Freeze entsteht ja lastunabhängig. Bei Prime über 11 Stunden habe ich extra den Large-Test genommen wegen VTT und auch dort keine Fehler. Ich hoffen wirklich die neuen G.Skill Ecco Speicher lösen mein Problem, trenne mich sonst nur ungern von Intel. Ach ja, mein Netzteil Corsair HX750 ist auch neu, etwas mehr als einen Monat alt.

MfG michmuell

Interessant. Hoffentlich ists bei mir net auch der RAM. Hab mir soeben ein neues Netzteil geordert.

Achja. Als ich grad essen war ist mir der Rechner wieder abgestürzt. Schwarzer Bildschirm. Und das bei Audiosurf im Menü. Müsste also ebenfalls lastunabhängig sein. Habe jetzt mal einen Riegel rausgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
@FischOderAal
ja ich teste später auch mal mit nur einem Riegel. Bei dir gibt es ja diese Bluescreens, dass hatte ich vorher auch, ich habe dann etwas mehr Volt auf die VTT und den Speicher gegeben, dann waren zumindest die Bluescreens weg -dafür habe ich jetzt Freeze´s. Ich weiß auch nicht was mit dieser Hardware los ist, ich habe nun schon Windows neu aufgesetzt, nochmal alle Treiber aktualisiert, aber alles hilft nichts???:wall:

MfG michmuell

Du bist nicht alleine. Dieser PC hat von Anfang an nur Probleme gemacht. Zuerst der RAM schon bei Lieferung defekt, dann hat meine Festplatte den Geist aufgegeben (defekte Sektoren) und seitdem ich die neue Platte drin habe und der PC endlich wieder läuft kommen ständig diese schwarzen/blauen Freezes...

Wollte mir zuerst auch ein AMD-Sys holen *seufz* Als nächstes werd ich aber wohl Win neuinstallieren. Erstmal gucken wie ich meine Dirt2 und GTA IV-Saves sichere. Gottseidank ist das nicht mein Produktivsystem und eine neuinstallation ist problemlos und mit wenig Einrichtung verbunden.

€dith: Einmal 3Dmark gestartet und direkt wieder abgestürzt :/

Zuletzt bearbeitet:
...hatte nun ein Problem mit dem Energiesparmodus unter Win7 - er kam nicht mehr zurück?!

Ich versuch mal zu reproduzieren - sonst - kennt das wer?

Kann ich beim GD45 das BIOS aktualisieren (über M-Flash), auch wenn die CPU (X3460) nicht in der Support-Liste steht?

Danke. Ich werde es (hoffentlich) am Dienstag ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Kurze Frage: Ist es normal, wenn Turbo Boost und C-States angeschaltet sind, dass APS nicht funktioniert und alle 6 LEDs leuchten? Schalte ich C-States ab, dann leuchtet im Idle nur eine LED. Habe noch das Original-BIOS 1.2 auf meinem P55-GD65 drauf. Wird das mit einem neueren BIOS behoben?

..also mit meinem 1.42 hab ich das Thema nicht.

Mit meinem Energiesparmodus-Problem bin ich immer noch nicht weiter gekommen - hat keiner mal was in der Art erlebt?

THX

Ich frag mich warum die Hersteller im "Auto" Modus immer so heftige Spannungen anlegen. Ich hab eben auf 180MHZ Bclk gestellt und die VTT auf Auto gelassen. Im Windows hab ich dann im Controlcenter gesehen das 1,34V VTT anlagen (schon im roten Bereich):kotz:. Das geht doch locker alles mit 1,2V.

Ich frag mich warum die Hersteller im "Auto" Modus immer so heftige Spannungen anlegen. Ich hab eben auf 180MHZ Bclk gestellt und die VTT auf Auto gelassen. Im Windows hab ich dann im Controlcenter gesehen das 1,34V VTT anlagen (schon im roten Bereich):kotz:. Das geht doch locker alles mit 1,2V.

Woher soll das Board wissen, was genau deine CPU an Spannungen brauch ?
Stells runter und gut is ;) :)

Isses eigendlich normal das das einzigste was auf der MSi Extras CD ne 34kb grosse Flash Datei ist:fresse:, oder ist meine CD defekt?

Zuletzt bearbeitet:
So, habe mal mit M-Flash das BIOS auf 1.5 geflasht. Allerdings geht APS wirklich nur, wenn die C-States off sind.

Im BIOS leuchtet nur eine LED (Greenpower on, C-States on), in Windows 7 leuchten dann alle bzw. flackern. Ist C-States off, dann leuchtet in Win7 nur eine LED im Idle.

Mit einem Strommessgerät nachgemessen (Idle):
Greenpower on, C-States off: 75W
Greenpower on, C-States on: 67W
Greenpower off, C-States on: 67W

Mit dem neuen BIOS kann man sogar das maximale C-State auswählen.

Wenn es bei euch geht, welche Win-Version benutzt ihr?

Führt das APS nicht ad absurdum? Was bringt mir APS, wenn ich dafür eines der besten Features, nämlich den Turbo nicht nutzen kann? Das ist doch alles nicht ausgereift. Bei meinem MSI 790FX-GD70 hab ich auch sowas kurioses, wenn ich da die RAM-Spannung unter 1.38V senke, läuft der DDR immer mit 2 Phasen statt mit einer, total beknackt...

Wobei deine Werte nicht dem entsprechen, was du schreibst, dnen den geringsten Verbrauch hast du, wenn die C-States on sind, d. h. dann wenn APS nicht funktioniert? Passt nicht, oder?

Zuletzt bearbeitet:
So, habe mal mit M-Flash das BIOS auf 1.5 geflasht. Allerdings geht APS wirklich nur, wenn die C-States off sind.

Im BIOS leuchtet nur eine LED (Greenpower on, C-States on), in Windows 7 leuchten dann alle bzw. flackern. Ist C-States off, dann leuchtet in Win7 nur eine LED im Idle.

Mit einem Strommessgerät nachgemessen (Idle):
Greenpower on, C-States off: 75W
Greenpower on, C-States on: 67W
Greenpower off, C-States on: 67W

Mit dem neuen BIOS kann man sogar das maximale C-State auswählen.

Wenn es bei euch geht, welche Win-Version benutzt ihr?
Nimm Bios 1.42

Sicher ist es normal, dass der Verbrauch mit C-States im Idle enorm sinkt, schließlich werden dann auch Kerne abgeschaltet (Powergating).

Vielleicht passt ja APS und C-States nicht zusammen, wegen der schnellen Spannungsänderungen oder so...

Oder ich flash mal die 1.42 Beta-Version.

Ist bei jedem P55 so. C-States für die CPU einschalten. Somit werden unbenutzte Kerne abgeschaltet,haben keinen unnötigen Verbrauch im IDLE.
Bei GD65 Bios 1.42, C-States enabled und alles wird gut.
Beim GD80 ist Bios 1.54 das fluffigste APS-Bios :) . Das benutz ich seit eh und je, will nix anderes mehr.
Spätere Biose sind bei den Boards extra auf Mehrphasenbetrieb bei OC ausgelegt. Jedes Bios hat irgendwo seine Vorteile.

Also ist es mit einem entsprechenden BIOS möglich, sowohl APS als auch C-States zu nutzen, z. B. wenn man statt OC eher das Gegenteil will, sprich Strom sparen und evtl. undervolten? :)

Also ist es mit einem entsprechenden BIOS möglich, sowohl APS als auch C-States zu nutzen, z. B. wenn man statt OC eher das Gegenteil will, sprich Strom sparen und evtl. undervolten? :)
Mit dem BIOS 1.42 geht APS und die C-States auch beim Übertakten. Undervolten geht natürlich auch, bringt aber eh nicht viel. In den neueren BIOSen geht APS natürlich auch. Es wird aber deaktiviert, wenn man bestimmte Einstellungen ändert, d.h. auf alle Fälle wenn man übertaktet.

Undervolten bringt nicht viel? Hast du ein anderes Board? Man darf sich da natürlich nicht nur idle anschauen, daß es da witzlos ist erklärt sich von selbst.

Undervolten wär halt interessant, um die CPU evtl. semi-passiv kühlen zu können. Der hat zwar ne TDP von 95W, verbraucht ja aber in Wirklichkeit nicht so viel. Klar bei extremen Burn-In Tests, Prime und LinX wirds evtl. eng, aber das sind ja keine produktiven Anwendungen.

Wie siehts denn aus, wenn man den Speicher z. B. undervoltet, kommt dann APS durcheinander? So ist es bei meinem 790FX-GD70, unter 1.38V vDIMM werden statt einer 2 Phasen aktiviert, ist zwar widersinnig, aber leider nicht zu ändern... :(

Mit dem 1.2 und 1.5 BIOS geht APS auch ohne OC bei C-States on nicht. Mir reicht nämlich der Turbo Bums fürs erste... :) Egal ist flash gleich mal 1.42.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh