[Sammelthread] MSI P55-GD65 | GD80 | Big Bang Tringery | CD53 | GD45 (Intel P55)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also wenn ich das board auf stock betreibe, dann sind die EPS lichter auch immer alle 6 an. erst mit OC funkioniert es so wie erwartet.

Neues Ram, neues Glück...
habe jetzt die G.Skill Ecos mit CL7@1600 drinne und die scheinen nicht so zu zicken wie meine coldbootbug ripjaws
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So habe mal 1.4B2 geflasht. Bringt leider auch nischt. Mit C-States, EIST und Turbo Boost on, ohne OC leuchten immer noch 6 LEDs im Idle. Mir reichen die 67W aber auch im Idle. :)
 
Also ich habe mir gerade das Big Bang Trinergy mal genauer Betrachtet, bei diesem Board ist es ja so das alle Sockel komponeten von Lotes sind, sehe ich das schonmal richtig?
Und somit kann ich der Gefahr dem Sockelbrand ja umgehen oder?
Bin mal auf die Antworten von euch gespannt..

Lieben Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein BigBang hatte einen Lotes verbaut, wie aktuell glaube ich alle MSI, aber auch Boards mit Lotes Sockel gehen kaputt.
Das ist in meinen Augen völlig übertrieben, da so intensiv drauf zu achten. Entweder passiert es oder eben nicht.

Es ist und bleibt Panikmache, die hier im Luxx besonders gern betrieben wird!
 
Achsoo, ja danke für deine schnelle Antwort dann werde ich erstmal mein Gigabyte noch behalten, spielte nämlich mit den Gedanken ein BIG BANG zu kaufen gerade als ich es zum ersten mal sah dachte ich nur WHOW *habenwollen*
 
Also beim P55M-GD45 kann mit BIOS-Version 1.1 und X3460 (steht nicht in der Support-Liste drin) problemlos auf 1.4 geflasht werden.

Installiere jetzt Windows und spiele mal ein wenig mit dem Board rum.
 
Hallo, ich bekomme heute mein P55-GD65 Mobo

Frage.... wenn auf dem Mobo ein altes Bios drauf ist ,und diese CPU - - i5-661 nicht unterstützt, wie kann ich dann ein neues Bios Flashen?

Gekauft habe ich das Mobo bei hardwareversand.de und habe dehnen geschrieben das die mir dass neuste Bios flashen.

Aber ob die geflasht haben sehe ich gleich.
 
Sehe ich das jetzt richtig, dass ich mit dem BIOS 1.42 für das GD80 im übertakteten Zustand die wichtigsten Energiesparfunktionen benutzen kann?
 
Für das GD65. Beim GD80 ist es 1.54 (siehe BikerKS ;) ).
 
Also irgendwas wurde jetzt beim neuen offiziellen bzw. finalen 1.6er BIOS (im Vergleich zum Beta-BIOS 1.62) beim GD65 in Richtung APS / Overclocking / C-States geändert.
Wenn ich die Kiste jetzt mit dem aktivierten XMP-Profil auf 160 MHz rennen lassen (wird dann alles automatisch im BIOS eingestellt), dann schalten sich die C-States automatisch auf disabled. Hatte daraufhin einfach mal versucht die C-States wieder auf enabled zu stellen, hatte aber trotzdem keine Taktabsenkung unter Win7. Muss da die Tagen noch mal genauer nachschauen...
 
gd65...
geht das 1.60er bios nur mit bestimmten reviosionen des boards? bei mir ging der 1.5 flash, aber 1.6 will er nicht annehmen :(

wollte über m-flash flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, schade, gerade noch mal das 1.42er BIOS getestet - leider bin ich dort vom S3-Bug betroffen.
Daher werde ich jetzt vorerst beim 1.63er bleiben und abwarten, was noch so alles an Versionen die nächste Zeit hereingeschneit kommt :)
 
so ich habe mir jetzt auch mal die G.Skill ECO F3-12800CL7D-4GBECO bestellt, mal sehen ob damit meine Probleme weggehen. Wenn nicht, liegt es ja wohl am Mainboard oder an der CPU und dann werde ich mich damit nicht mehr lange rumärgern.

MfG michmuell

Wie siehts aus? Irgendwas neues? Bin die ganze Zeit am überlegen ob es nicht auch ein BIOS-Problem sein könnte. Bei mir traten die Probleme fast zeitgleich mit einem Festplattenwechsel auf. Ich weiß es nicht mehr, aber ich vermute das ich da auch gleich das aktuellste BIOS aufgespielt habe.

Werde gleich mal 1.46 oder so installieren.

€dith: OK, hat nix gebracht...
 
Zuletzt bearbeitet:
@FischOderAal

also ich habe gestern diese Eco Speicher bekommen, habe aber noch nicht genauer getestet. Heute Morgen habe ich gleich beim Start mal Memtest laufen lassen mit folgenden Einstellungen:
Bios: 1.42
Eist/C-State/C1E: Enable
CPU: 3380MHz
BCLK: 161MHz
Multi: 21 mit TM
DDR: 1610MHz
XMP Profile: Enable
Loadline: Enable
VCore: Auto = 1,224v (Last)
VTT: Auto = 1,195v
DDRv: 1,36v
Spread Spectrum : Disable

Gleich vom ersten Test an Fehler: (Bilder sind etwas schlecht)


dann neu gestartet und keine Fehler mehr:


Bei mir machen die Ecos also auch Probleme, die G.Skill 4GBNQ machten beim Kaltstart keine Fehler. Mit den Freeze´s in Windows muss ich erst noch näher testen.

MfG michmuell
 
Das sieht ja nicht gut aus. Somit kommen wir der Lösung keinen Schritt näher...
 
Gib mal mehr Speicherspannung. 1600 bei 1,36 ist wenig. Stell mal auf 1,5V.Turbo würde ich auch nicht nutzen und XMP Profil disablen. Bios 1.6 Final nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@FischOderAal

Ne, mittlerweile habe ich sogar schon das Netzteil, die Grafikkarte und die Festplatte mit neuem Windows und Treiber gewechselt um diese Komponenten ausschließen zu können. Ich denke aber nicht, dass es an einen dieser Teile liegt. Ich glaube vielmehr, dass es ein Problem vom Mainboard oder womöglich von der CPU ist. Wie gesagt, ich muss erst noch genauer testen, denn bei mir treten die Freeze`s nicht so häufig auf, das kann bei Spielen mitunter Stunden dauern. I`ll keep you posted.

MfG michmuell

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:33 ----------

@ Janinthehouse

beim zweiten Durchlauf waren die Fehler ja weg und warum 1,5Volt, die Speicher sollten schon bei 1,36Volt laufen, sind Ecos. Ich glaube der DDR-Timing? Modus ist Advanced, kann ich aber nicht auswählen ist grau hinterlegt. Das XMP-Profile habe ich ausgewählt weil ich die ganzen Subtimings nicht kenne. Also bei dir macht das ganze System keine Probleme, mit 1.6Bios ?, was hast du denn für Einstellungen genommen.

MfG michmuell
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen Subtimings kennt er auch ohne XMP ;) Die XMP-Profile sind ja nur striktere Latenzen für ausgewählte Chipsätze.
 
@FischOderAal

ja aber wenn ich auf Auto mache sind die Timings 9.9.9.24 und so weiter. Wenn ich jetzt aber auf Manual mache um dann 7.8.7.24 einzustellen, weiß ich nicht ob die restlichen Timings dann so in Ordnung sind, wobei ich den zweiten Durchlauf ja mit XMP gemacht habe und dann eben ohne Fehler.

MfG michmuell
 
@michmuell
Probier doch mal testweise mit dem letzten Beta fürs GD65 gegen.
Wenn das problemlos lüppt, musst du wohl Handeinstellungen fürs APS 1.42 Bios vornehmen (Latenzen,VTT,VDIMM).

Würde erstmal mit 9-9-9-24-74-10-5-5-5-22 bei 1,35-1,38V locker anfangen.
Dann kannst du schon mal sehen, ob das Latenzrantasten lohnt oder nicht ;) .

Wahrscheinlich sinds dann nur ein bis 2 Werte bei den CL7-Eco-Timings,die noch beim alten Bios umgestellt werden müssen.

Edit:
Probier dann mal für CL7 folgendes mit den Ecos und dem alten Bios:
7-8-7-24-88-10-5-5-5-24
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Subtimings werden auch mit dem Profil nicht viel schärfer, 2 waren sogar deutlich lascher (tRAS 88). Statt 10-5-5-5-22 z.B. 10-5-4-5-20. Das macht den Bock sicher nicht fett was die Performance angeht.
Die Subtimings unterscheiden sich übrigens auch je nach Bios-Version. Die späteren (neueren) Varianten hatten, bei denen wo ich geschaut habe, eher laschere Timings.
 
:bigok: Hier laufen meine Ripjaws immer noch bestens auf CL8-Eco(1,35V)-Niveau.Durch Latenzrantasten ausgelotet(erst mit hohen CL9ern Gesamt-Timings angefangen).Hätte sonst , für CL8/1,35V ein neues Beta nehmen müssen.Wollte ja unbedingt das 1.54 GD80 APS-Bios beibehalten.
Also parallel wie beim GD65 zu sehen.
 
Man sollte aber davon ausgehen das bspw die CL7 1600 MHz Ripjaws bei 1333 MHz, CL9 und 1,65 Volt keine freezes produzieren.

Jetzt mal gesetz dem Fall das die freezes wirklich am RAM liegen.
 
@bikerks: Bei meinen Ripjawz hatte ich das probiert und kam da letzten Endes auf keinen grünen Zweig. Den aktuellen, zu diesem Zweck günstigen Preisumschwung (Eco runter, Ripjaw rauf) habe ich dann genutzt ;) Die flachen HS der Eco passen mir sehr gut und die Farbe ist quasi genau die von den Board-Kühlern :d
4 frische Riegelchen die gerade noch im Test sind. Mal schauen wo ich da am Ende mit rauskomme und ob die Entlastung des IMC noch zu einer reduzierten Spannung umgemünzt werden kann.
Das Erste was mir aufgefallen ist war daß sie meine ehemals schärfere tRAS von den Ripjawz nicht abkönnen. Die liefen bei 8GB 1T mit tRAS 66, bei den Eco ist unter 74 schon bei Memtest mehr Rot denn Freude.

@fischoderaal: Nicht zwingend. Ich hatte es sowohl bei diesem wie auch meinen letzten Boards mehrfach daß eine zu hohe Spannung, mal deutlich mal nur leicht, ebenso zu Problemen führte wie eine zu niedrige Spannung. Kategorisch "viel hilft viel" führte bei mir zu nichts Sinnvollem.
Wenn der RAM sehr seltsam agiert würde ich dir kleinere Tests an der Stabilitätsgrenze mit Memtest empfehlen. Spannung so weit runter daß Memtest in den ersten zwei Minuten Fehler bringt und dann schauen ob man es durch Timings oder umstecken der Riegel beheben kann. Auch vRef ist da ein nützliches Hilfsmittel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Neustart nur aus "Reset-taste" "Affengriff" oder "Esc" bestand, dann ist es nicht der ColdBootBug
Wenn du ihn richtig ausgemacht hast und wieder an, dann könnte es der ColdBootBug sein.
Also meine Ecos laufen jetzt absolut einwandfrei. 1600 mit XMP Profil CL7-8-7-24. Die Ripjaws sind bei Alternate.
Hab den Rechner jetzt mit 3.2 Ghz ohne Turbo am laufen, etwas undervolted, keine Abstürze, super sparsam, geräuschlos, schnell, genau so wie es sein soll.

Beim Coldbootbug war es auch völlig egal wieviel Spannung ich auf die Ripjaws gegeben habe oder welche Timings eingestellt waren. Selbst mit 1333@CL9@1.65V gab es den Fehler und der liegt ganz klar bei G-Skill. Schaut man sich in deren Forum um, so merkt man dass das relativ häufig auftritt.
 
Alternativ vielleicht mal die Command Rate von T1 auf T2 stellen.
Macht den *Kohl* eh nicht fett.

Gruss micha.
 
Also bei dir macht das ganze System keine Probleme, mit 1.6Bios ?, was hast du denn für Einstellungen genommen.

MfG michmuell

Hier läuft alles rund. Lass grad auf 3800 (20*190) laufen mit diesen Bioseinstellungen:
Vcore 1,351
VTT 1,212
PLL 1,81
Vdimm 1,497
PCH 1,065
QPi Teiler 16

Dimms laufen bei 1520 und 7,8,7,24 Rest Auto, XMP disabled, Spread spectrum disabled.
Energiesparsachen enabled, Turbo aus. Bios 1.6, lief mit den beta Biossen vorher aber auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh