[Sammelthread] MSI P55-GD65 | GD80 | Big Bang Tringery | CD53 | GD45 (Intel P55)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Radical
Dann habe ich mit meinen 2000ern RIPJAWS bestimmt eine sehr gute Charge erwischt.
---
Dieser "Coldbug bei RAMs" ist nix anderes als Qualitätsschwankung, wenns mit demselben RAM(nur anderes Modul) problemlos läuft.

@ ECO-RAM-USER (GD65/80)

Wie weit könnt ihr mit der VDIMM runter, bei 4GB ,1333Mhz/ 9-9-9-24-88-10-5-5-5-24 ?
I5-750-CPU (Stock) mit Turbo (24x133 - 3,2Ghz)

Brauche mal einen Anhaltspunkt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi
Irgendwie läuft mein Rechner doch nicht so gut wie erhofft. Kann es sein das ich schon für 180MHZ Bclk über die 1,21V VTT brauche für Prime Blend?? Ich habs jetzt mit 1,23V für 5min laufen gehabt, das ging, mit 1,2V isses immer nach ca einer Minute auf Kern 3 abgekackt. Bissi dürftig wenn ich hier so lese das manche 1,2V bis 210 nutzen.

Edit: Argh, auch mit 1,23 abgestürzt, nee irgendwas passt hier grad net.

Zuletzt bearbeitet:
Live- Update ist das Tool. was man tunlichst meiden sollte. :hmm:
Wie Carsten u. die anderen erklären wollen:
Selbst Hand anlegen, ist die beste Methode. ;)

Gruss Micha.

WIe dämlich ist das control center eigendlich. Ich hab die PLL damit mal von 1,81 auf 1,83V angehoben um endlich meine 3800 stabil zu bekommen (klappt einfach net). Dann starte ich neu, geh ins Bios, was ist das plötzlich angelegt? 1,99V PLL. AUsserdem stimmen die Biosspannungen mit den control center Spannungen nirgends überein, Vcore sogar 0,03V auseinander.

Vielleicht sollten die Programmierer ihr Programm vorher auchmal testen bevor sie son Schrott aufn Markt bringen.

Zuletzt bearbeitet:
@biker: Ich habe das mal kurz mit Memtest nachgestellt. Für CL7 mit 1600MHz brauchte ich knapp 1.36V damit Linx sauber durchlief. Für Memtest reichten hier 1.33V. Wenn ich auf CL9 mit 1333MHz runter gehe läuft Memtest mit 1.16V sauber.
Beides allerdings bei 8GB und 1T, das Gefummel um das zweite Pärchen zu Entfernen habe ich mir dann doch nicht gegeben.

Tjo, gestern lief der Rechner stabil, ich starte vorhin eine Runde GTA IV und zack stürzt er wieder ab. Ist doch kacke :(

ja also ich hatte heute auch wieder beim Kaltstart des PC´s mit Memtest Fehler, dann PC komplett vom Strom getrennt, neu gestartet und noch ein Memtest Run und dieses Mal ohne Fehler. Ich weiß dadurch natürlich nicht was passiert wenn ich den PC beim Kaltstart direkt ins Windows laufen lasse, mal sehen. Heute Abend werde ich erst mal auf 1.6 Final flashen um dann zu sehen wie dort der Kaltstart mit Memtest verläuft. Gestern hatte ich doch leider keine Zeit zum Testen, außer mal Linx laufen lassen -keine Fehler, ich werde heute mal Spieletauglichkeit testen.

MfG michmuell

Live- Update ist das Tool. was man tunlichst meiden sollte. :hmm:
Wie Carsten u. die anderen erklären wollen:
Selbst Hand anlegen, ist die beste Methode. ;)

Gruss Micha.

nö ich nutz das faulheitshalber immer um die upates zu laden und installiere sie dann selber :)

Zu früh geunkt - ich habe gerade nen blue-screen gehabt. Nach ca. 10 min. surfen?!

ja also ich hatte heute auch wieder beim Kaltstart des PC´s mit Memtest Fehler, dann PC komplett vom Strom getrennt, neu gestartet und noch ein Memtest Run und dieses Mal ohne Fehler. Ich weiß dadurch natürlich nicht was passiert wenn ich den PC beim Kaltstart direkt ins Windows laufen lasse, mal sehen. Heute Abend werde ich erst mal auf 1.6 Final flashen um dann zu sehen wie dort der Kaltstart mit Memtest verläuft. Gestern hatte ich doch leider keine Zeit zum Testen, außer mal Linx laufen lassen -keine Fehler, ich werde heute mal Spieletauglichkeit testen.

MfG michmuell

hab das ja auch zurzeit und hoffe, dass das durch den ram fix im 1.6 behoben wird... starten bis die sata laufwerke initialisiert sind, netzteilschalter, kurz warten, neu starten, alles läuft

Bei mir scheint das Problem nicht da zu sein. Ehrlich gesagt hätte ich lieber diesen Coldboot-Bug als die unregelmäßigen Abstürze :(

Bin am überlegen ob ich das P55-CD53 ausprobieren soll... Aber erstmal auf michmuell warten :)

Gerade noch was "wiedergefunden": Linx lief sauber und auch OCCT war mit allem einverstanden. Aber Everest hatte gestern mal einen Fehler (und schloß sich dann), ein Spiel (recht verbuggt) ebenfalls.
Also habe ich heute mal zur Abwechlung, nachdem auch ein längerer Linx-Lauf keinen Fehler aufdeckte, mal Super Pi angeworfen (32M, 4x). Siehe da, eins von den Vieren wollte nicht :) Sub-Timings leicht entschärft und das Problem scheint erledigt.
Viel RAM unter einem 64-Bit OS 100% sauber und schnell einzustellen geht irgendwie nie von jetzt auf gleich.

@biker: Ich habe das mal kurz mit Memtest nachgestellt. Für CL7 mit 1600MHz brauchte ich knapp 1.36V damit Linx sauber durchlief. Für Memtest reichten hier 1.33V. Wenn ich auf CL9 mit 1333MHz runter gehe läuft Memtest mit 1.16V sauber.
Beides allerdings bei 8GB und 1T, das Gefummel um das zweite Pärchen zu Entfernen habe ich mir dann doch nicht gegeben.
Danke,1,16V ist eine Ansage :)

Zu früh geunkt - ich habe gerade nen blue-screen gehabt. Nach ca. 10 min. surfen?!

Ihr Bluescreener,testet doch mal pauschal ->
9-9-9-27-88-10-5-5-5-24 CR2, bei angegebener Standard-VDIMM, um endgültig den RAM auszuschliessen.
Liegt dann an anderen Nebenspannungen,VCORE,BS oder Game,Treiber?

Ansonsten würde ich ebenso mal probieren:
Alle 4 DDR_VREF_Spannungen 0,5X vom VDIMM-Wert einstellen.
Gerade bei Ecos(1,35V VDIMM) und älteren Biosen evtl. hilfreich.
Habe bei 1,35V VDIMM mit Ripjaws 4x 0,673V DDR_VREF eingestellt, somit stabilen Betrieb inkl. altem Bios ermöglicht.Auto-Wert war teils instabil.

Zuletzt bearbeitet:
Das neue Bios 1.6 Final hat die Kaltstartprobleme bei mir nicht gelöst, trotz entspannteren Timings von 8.8.8.24 CR1 bei 1,36Volt:

Dann den PC ausgeschaltet, kurz vom Stromnetz getrennt und dann wieder gestartet -keine Fehler:

Hatte gestern mit dem 1.6 Bios mit 7.8.7.24 CR1 (DDR 1600) bei Linx Fehler.
Erst mit 1,37Volt lief er mit 7.8.7.24 CR1 bei Linx die 100 Runs fehlerfrei.
Abstürze oder Freezes hatte ich bis jetzt noch nicht, bin aber auch noch nicht dazu gekommen eine paar Spiele mehrere Stunden zu zocken.
Mit dem 1.6 Bios werden jetzt bei WinXP 32bit anstatt 2,99GB nun 3,24GB angezeigt.

MfG mcihmuell

hat jemand nen guten link für ein tutorial zum dos flash über stick parat?

Problem nur, dass der bluescreen nicht reproduzierbar ist - aber ich werde mal die tumings entschärfen und seh ja obs nen (seltenen) blue-screen gibt :d

Also bei mir ist es nun amtlich, die Eco-Speicher haben keine Verbesserung gebracht ganz im Gegenteil, denn jetzt habe ich sogar noch diesen Cold-Boot-Bug den ich vorher mit den G.Skill DDR3-1600 CL9 4GBNQ nicht hatte.
Ich habe eben CoD-4 MW von Anfang bis fast Ende gezockt, dann kurz bevor das Spiel zu Ende ist - Freeze mit diesem Soundstottern -wie immer.
So ich hab die Schnauze voll, CPU und Mainboard landen bei Ebay und ein AMD-System kommt rein. Die Eco Speicher werde ich noch mit dem AMD System testen, sind die besser - behalte ich sie, wenn nich gehnse zurück.
Das einzig Positive an der ganzen Sache ist, ich bin nicht alleine mit diesen oder ähnlichen Problemen, also komme ich mir nicht ganz so verblödet vor und vielleicht noch, dass ich wieder was zum Basteln habe -ich könnt kotzen!
I'm out.

MfG michmuell

Mit dem Teil hier:

http://www.chip.de/downloads/HP-USB-Disk-Storage-Format-Tool_23418669.html

USB Stick formatieren mit Dos Dateien

http://www.msi-forum.de/index.php?p...19&h=ad2ca0335b7c5051c9991fdcbf14f907bd70c025

Danach Flashtool +Biosdatei drauftun und vom USB Stick booten (muss im Bios eingestellt werden)

Der Zutritt zu dieser Seite ist Ihnen leider verwehrt. Sie besitzen nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können.

Also bei mir ist es nun amtlich, die Eco-Speicher haben keine Verbesserung gebracht ganz im Gegenteil, denn jetzt habe ich sogar noch diesen Cold-Boot-Bug den ich vorher mit den G.Skill DDR3-1600 CL9 4GBNQ nicht hatte.
Ich habe eben CoD-4 MW von Anfang bis fast Ende gezockt, dann kurz bevor das Spiel zu Ende ist - Freeze mit diesem Soundstottern -wie immer.
So ich hab die Schnauze voll, CPU und Mainboard landen bei Ebay und ein AMD-System kommt rein. Die Eco Speicher werde ich noch mit dem AMD System testen, sind die besser - behalte ich sie, wenn nich gehnse zurück.
Das einzig Positive an der ganzen Sache ist, ich bin nicht alleine mit diesen oder ähnlichen Problemen, also komme ich mir nicht ganz so verblödet vor und vielleicht noch, dass ich wieder was zum Basteln habe -ich könnt kotzen!
I'm out.

MfG michmuell

Mist... :( Hoffe du hast bei AMD mehr Glück, vielleicht folge ich dir ja bald...

ja, ich hab heute Morgen beim Kaltstart mal nicht Memtest laufen lassen sondern bin direkt ins Windows gegangen, ist nicht hängen geblieben oder abgestürzt, aber ich habe dann mal Linx und Prime gestartet mit dem Ergebnis: Linx zeigte mir einen Fehler nach etwas mehr als einer Minute direkt beim ersten Test, Prime stieg auf zwei Cores nach etwas mehr als zwei Minuten aus. Ich denke, dass bei solch einem Ergebnis Abstürze und Frezzes vorprogrammiert sind. Nach dem Neustart hatte ich denn bei beiden Programmen keine Fehler mehr, wie gehabt.

MfG michmuell

Aber das hilft ja alles nix wenn der Rechner abstürzt... Da können LinX oder Prime gerne Wochenlang laufen, solange ich mir nicht sicher sein kann das er nicht in den nächsten fünf Minuten einfach abstürzt, kann und will ich ihn nicht richtig nutzen.

Was für ein Ärger :shake:

Wenn's "mittendrin" abstürzt sind auch gern mal die Stromspar-Geschichten dran schuld. Das ist zwar blöd bzw. langwierig zu testen aber auch das *kann* man normal in den Griff bekommen. Ich hab nicht genau verfolgt was du da alles probiert hast aber ich habe selbst auch lange gebraucht, bis das alles sauber und zu meiner Zufriedenheit lief.
Wenn weder APS noch Turbo aktiv sind sollte "normal" schon relativ viel Problematik wegfallen. Es macht halt keinen Sinn weiter unter Vollast zu testen wenn die Kiste 100 Loops (das wären grob geschätzt um die 10 Stunden?) Vollast tadellos übersteht.
Kaltstart-Probleme kannte ich z.B. auch von meinem vorherigen MSI wenn ich mit den Spannungen hart an der Grenze war. Dann hat er sich gern beim Booten verhoben und lief da in den OC-Schutz.

Die Sache mit den Stromsparfunktionen hatte ich auch schon mal in Angriff genommen, wobei APS ja bei dem 1.6 Bios mit OC nicht mehr geht. C-State und C1E als auch TM hatte ich schon mal disabled und auch dort hatte ich die Freezes. Zu hohe Spannungen habe ich ja auch nicht angelegt, hauptsächlich Auto-Werte, habe ja nur auf knapp 3,4 GHz übertaktet.
Es haut einfach nicht hin!

MfG michmuell

"Nur" auf 3.4 und dann alles auf auto? Dann hast du vermutlich nicht eine normale Spannung anliegen. Auto erhöht die Spannungen wie nix Gutes, deutlich über dem was man vielleicht mit "normal" betiteln würde.
Lad die optimized defaults und stell mal alle Spannungen dabei so ein wie sie stehen, quasi (mit Ausnahme der Vref). Damit kann man dann weitermachen. Aber nicht lustig auf "auto" stehen lassen, da kommt nur Unfug bzw. richtig satte Werte bei raus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh