[Sammelthread] MSI P55-GD65 | GD80 | Big Bang Tringery | CD53 | GD45 (Intel P55)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jop, da muss ich radical zustimmen
praktisch alle boards overvolten drastisch bei auto (asus ist auch bekannt dafür)
hast du mal oc genie versucht, könnte evtl. was brauchbares erzeugen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß, aber bei BCLK auf 161, läuft die Vcore-Auto bei Last auf 1,224 Volt, die VTT-Auto auf 1,195 Volt, PLL auf 1,8 Volt und VTT auf 1,05 Volt, den Speicher habe ich natürlich bei den G.Skill 4GBNQ auf 1,55 Volt und bei den Ecos auf 1,36 Volt gestellt (alle Werte die hier stehen wurden mit dem MSI Control Center ausgelesen), ich habe auch schon mit mehr oder weniger Volt probiert, aber kein Erfolg. Ich bin nicht jemand der neu Hardware kauft, einbaut und dann gleich drauf los taktet und sich dann wundert warum läuft der Mist nicht. Ich habe mich hier im Forum informiert und teste mich dann langsam ran und übermäßiges OC betreibe ich auch nicht, trotz Wasserkühlung.

MfG michmuell

Ob übermäßig und wie gekühlt tut doch gar nichts zur Sache. Hast du es mal eine Weile auf normalen Takten, bei normalen Spannungen (nicht auto!), und ohne die Stromspar-Geschichten bzw. Turbo probiert? Dann kann man über den Rest reden, vorher sicher nicht.
Beim Testen hatte ich bisher bei so ziemlich jeder Spannung schon den Fall daß ein Tick zu viel oder zu wenig den Unterschied zwischen stabil und instabil bedeuten konnte. Wenn man dann noch im Trüben fischt und alles auf "auto" läßt kann man den Fehler quasi nie finden.

Aber ja, kann man ein paar Seiten vorher entnehmen. Die Freezes entstehen auch bei Default, ich habe jetzt natürlich nicht bei Default Einstellungen was Prozessortakt angeht auch noch die ganzen Volt selbst eingegeben, also wenn der PC, die Hardware es nicht schafft bei non OC richtig zu laufen, ja was soll ich dann damit, dann ist doch die Hardware nicht in Ordnung. Ich habe nun schon Speicher, Grafikkarte, Netzteil und Festplatte getauscht mit frischen Windows, aber die Fehler bleiben. Zumal ich ja mit diesen Problemen nicht alleine bin, die Fehler gleichen sich. Die neue Hardware habe ich Mitte/Ende November 09 gekauft, seitdem teste ich, es reicht einfach.

MfG michmuell

Wäre halt nicht das erste Mal und wird nicht das letzte Mal sein, daß Hardware so reagiert. Muß ehrlich sagen daß ich es nur selten kannte daß die Teile ohne jegliches Zutun "prima" bzw. perfekt liefen, auch wenn es "nur" nach Spec sein sollte.
Kaltstart-Probleme und undefinierbares Verhalten darf definitiv nicht sein aber wenn man nicht kategorisch Sachen ausschließen kann findet man den Fehler so wirklich nie. Dann ist es ein reines Glücksspiel ob man irgendwann funktionierende Hardware hat oder nicht.
So schön die Idee mit dem Plug&Play ja auch ist so selten funktioniert sie, speziell bei "High End".

Aber ja, kann man ein paar Seiten vorher entnehmen. Die Freezes entstehen auch bei Default, ich habe jetzt natürlich nicht bei Default Einstellungen was Prozessortakt angeht auch noch die ganzen Volt selbst eingegeben, also wenn der PC, die Hardware es nicht schafft bei non OC richtig zu laufen, ja was soll ich dann damit, dann ist doch die Hardware nicht in Ordnung. Ich habe nun schon Speicher, Grafikkarte, Netzteil und Festplatte getauscht mit frischen Windows, aber die Fehler bleiben. Zumal ich ja mit diesen Problemen nicht alleine bin, die Fehler gleichen sich. Die neue Hardware habe ich Mitte/Ende November 09 gekauft, seitdem teste ich, es reicht einfach.

MfG michmuell

Ich hab meine Hardware auch Oktober oder so gekauft und bis vor Kurzem liefs ja, dann fing es auf einmal an. Ich glaube immer noch das es irgendwie was mit dem BIOS zu tun haben MUSS. Ich werd die Tage nochmal 1.1 oder wasweißich flashen. Mich packt jetzt irgendwie der Ehrgeiz. Bist du dir sicher das du nicht das BIOS upgedatet hast?

Aber ja, auch ich habe schon EIST, Turbo usw alles deaktiviert, alle anderen Einstellungen nach einen CMOS unangetastet gelassen und es lief leider trotzdem nicht stabil.

Und wenns am BIOS liegt, dann flieg ich nach Taiwan und klatsch den Typen das Board einmal links und rechts um die Ohren :fresse:

BTW, sind wir defintiv nicht die einzigen mit dem Problem. Scheint unabhängig vom RAM zu sein:
http://forum-en.msi.com/index.php?topic=134210.0
http://forum.corsair.com/forums/showthread.php?t=83767

Und das sind die ersten beiden Ergebnisse die ich auf die schnelle mit Google finden konnte

Hier schieben welche das Problem auf die Grafikkarte.
http://www.hardforums.com/showthread.php?t=1465193

Was hast du für eine? Ich hab ne HD5850

Sehr interessant: http://www.hardforums.com/showpost.php?p=1034858651&postcount=27

Oder:
Ton of ppl are getting the gray screen with vertical bars lockup. If you wait long enough the system finally unlocks and then I am able to play for hours without issue. I did not have this problem with crossfire and the same driver and same cards. I went and sold one of my cards and kept the XFX for warranty reasons. Now that I am down to a single card If the pc is on all night long and I go to game the next day I get the gray screen with vertical bars. There is a forum post of a guy with the same issue and a picture of what it looks like. I can't find it now that I need it. This has to be driver related. Even ppl with 4000 series started running into this with the new drivers. I have heard its power play related. You can try locking your gpu clock and max voltage to see if the issue goes away.
http://www.hardforums.com/showpost.php?p=1034917178&postcount=36

Ich fress nen Besen. Könnte das etwa sein? Werde auch mal nen älteren Grafikkartentreiber installieren. Als die neue Festplatte reinkam hab ich ja auch den neuesten Grafikkartentreiber aufgespielt...

Zuletzt bearbeitet:
Also Bios hatte ich das Original, ich glaub 1.2, dann auf 1.42, weiter auf 1.62 und Final 1.6. Zur Zeit habe ich eine XFX 4870 1GB, hatte sie aber gegen eine ATI 2600Pro getauscht. Ich bin fest der Meinung, das Problem liegt am Board mit P55 und/oder an der CPU. Das neue AMD System kommt voraussichtlich am Donnerstag, dann sehe ich ja ob es an einen der anderen Hardwarekomponenten liegt, ich bezweifle es zwar, weil ich ja nun bis auf Mainboard und CPU alles gewechselt habe.

MfG michmuell

Das Problem könnte auch wenn es am Treiber liegt noch mit dem Prozessor zu tun haben. Immerhin hat der i5 diesen on-DIE.

Ich werds auf jeden Fall ausprobieren. Diese Erklärung macht zumindest für mich mehr Sinn, da ich ja wie oben geschrieben auch den neuesten Grafikkartentreiber installiert hatte.

Ein Licht am Horizont? Wir werden sehen!

Also um zu verifizieren - meine bluescreen war seither der einzige und bislang letzte (ausser den oc-geschichten natürlich...)

Wenn das Sys Stock linxstabil ist und trotzdem BS kommen liegts an Treibern,SW,BS und nicht am P55,CPU oder RAM ;) .
NT ist auch noch eine Option.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Wort in Gottes Ohr BikerKS. Ich weiß nur eins, bei Computern halte ich ALLES für möglich ;) Blöd das der PC wegen der Probleme noch bei Ellis steht :d Muss ich wohl bis Freitag warten um es auszuprobieren.

Na ja, wenns Stock läuft dann liegts eben an Settings bei OC. Manche CPUs(meine High-VID auch) brauchen für hohen BCLK sehr gut VTT(PCH-PLL). Bis 1,4V sehe ich bei VTT keine Probleme, +2,3V bei PCH-PLL(weißer Bereich bei GD80) .Hatte in meiner "OC-Nebenspannungs-Timings-Knauser-Anfangszeit" aus BS. Zu wenig PLL(PCH) wars bei mir.

Edit: Für RAID-User
GD80 Biose mit RAID-ROM-Update->
http://msi-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=93810
Sollte bei Bedarf für die anderen Boards auch machbar sein.
Hab nun das 1.54mod bei mir installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Also ist das GD65 im Großen und Ganzen empfehlenswert ?
Ich schwanke noch immer zwischen dem GD65 und dem P7P55D (oder -Pro) von Asus.
Derzeit hab ich noch ein Asus, und bin auch recht zufrieden damit, aber hatte auch schon ein MSI P35-Neo2 FR mit dem ich auch zufrieden war.
Geplant ist dann eines der beiden Boards, ein i7-860, 4GB Geil Ultra DDR3-2133 und dazu ne HD5850.

Gruß Basti

Also ist das GD65 im Großen und Ganzen empfehlenswert ?
Ich schwanke noch immer zwischen dem GD65 und dem P7P55D (oder -Pro) von Asus.
Derzeit hab ich noch ein Asus, und bin auch recht zufrieden damit, aber hatte auch schon ein MSI P35-Neo2 FR mit dem ich auch zufrieden war.
Geplant ist dann eines der beiden Boards, ein i7-860, 4GB Geil Ultra DDR3-2133 und dazu ne HD5850.

Gruß Basti

Jo, kannste kaufen.Die Boards rennen.

Ich habe festgestellt, dass ich mit niedrigerer RAM Spannung im allgemeinen auch weniger VTT brauche. Keine Ahnung ob sich das auch auf andere Systeme übertragen lässt. :)

Jo, sorry. Meinte 1,3V bei der 2ten PCH-Spannung geben.Und ruhig 2,04V bei der ersten. Beim GD80 heißts nicht PLL sondern 2x PCH . Ist aber dasselbe gemeint.
Guck mal hier. 1,3V geben die auch ;) ->
http://hwbot.org/forum/showthread.php?t=3623&page=3
(post 26# unten)

Das sind ja auch alles Wahnsinnige da, die spielen mit Stickstoff rum und sind auf Rekordjagt:fresse:
Glaub weniger das die ihre Sachen besonders lange behalten wollen. Dont do this at home little kids.;)
Obwohl 1,3 für die Southbridge? Ich dachte die ist nur für die Peripherie und hat mit dem Overclocking nicht viel zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Taugt eigentlich die MSI Software (Control Center müsste das sein) zum übertakten unter Windows was ? Also so im Vergleich zu den Tools von z.B. Asus oder Gigabyte.

also wenn man mit kleinen abweichungen leben kann, dann ist das msi controll center echt gut.
alles (ALLES) was asus bisher an software produziert hat, fand ich einfach nur schrott.

Das sind ja auch alles Wahnsinnige da, die spielen mit Stickstoff rum und sind auf Rekordjagt:fresse:
Glaub weniger das die ihre Sachen besonders lange behalten wollen. Dont do this at home little kids.;)
Obwohl 1,3 für die Southbridge? Ich dachte die ist nur für die Peripherie und hat mit dem Overclocking nicht viel zu tun.

Na ja, will dir endlich mal die Angst wegen Spannungen nehmen :). Im MSI-Forum hattest du ja auch danach gefragt. Die I5/6/7CPU-"Ekel" sind doch genauso anfällig/unanfällig wie die S775 C2Ds. Es ist klar,dass man irgendwann mal mit infarmen Setting-Regionen Instabilitäten hervorruft.
Getestet habe ich:
- bestimmt 20 mal Laing-Pumpe abgeschaltet,bei 100Grad Core-Temp fährt das Sys runter ohne Schaden zu nehmen
- VTT bis 1,6V,VCore bis 1,6V,PCH(PLL) 2,3 und 1,3V usw
etliche Stunden Linx...und alles lebt inkl. Foxconn-Sockel(fangt mit dem Thema nicht mehr an :) )

Würde in erster Linie dem RAM nicht zu viel Spannung geben , dort den Hauptaugenmerk drauf richten. Meiner Meinung aus Erfahrung Störfaktor No1: DDR3-RAM-Quali-Streuungen + def.

Last but not least: S1156 ist für mich ein schnelles Spar-Sys. Geringe Leistungsaufnahme,somit geringe Geräuschkulisse(Lüfter) .
30-50W weniger im Gehäuse vs AMD/S1366 wird sich erst richtig im Hochsommer zeigen ;) . User,die schon im lüfterlosen Worstcasemodus getestet haben, wissen das.

Zuletzt bearbeitet:
@nehrun: Sehr guter Tip! :bigok: Bisher läßt sich das prima übertragen :) Bin jetzt seit dem Umstieg von Ripjawz (1.57V) auf Eco (1.36V) schon um 4 Stufen mit der VTT runter und teste weiter. CPU PLL hatte ich auch mal probiert aber da bootet er nach wie vor nicht mit der niedrigeren Einstellung.
Im Nachhinein konnte ich somit gar eine Erklärung für ein nach dem RAM-Wechsel aufgetretenes Problem finden bzw. habe mich an das Problem erinnern können. Programme, die sich selbst schließen oder Vollbild-Anwendungen die auf den Desktop gecrashed sind kamen schon mal von zu hoher VTT. Es geht voran! :d

PS: Nachdem die Absenkung um 4 Stufen so gut funktionierte habe ich weitergemacht. Erst bei 10 Stufen weniger, also 1.023V statt 1.076, kam ein Bluescreen beim Starten von Windows. Bei 1.028V läuft nun schon seit über einer halben Stunde Linx absolut fehlerfrei. Alles nur wegen den anderen RAMs. Da wird einem erstmal richtig bewußt was in der CPU so alles gefüttert werden muß mit den Spannungen, sehr anschaulich :)

Zuletzt bearbeitet:

Vtt 1V :bigok: mit Ripjaws @1,35V , PCH(PLL) 1,55V ,Stock mit Turbo (3200Mhz) .

Zuletzt bearbeitet:
Klingt jetzt für mich nachvollziehbar ;) Zumals da ja nochmal eine etwas geringere Vdimm anliegt und Takt wie Timings den IMC nicht so stressen sollten. Einmal Wahnsinn wie weit man mit den Teilen hier runtergehen kann :bigok:

Coole Sache :)
Gerüchten nach sollen ja die 1600er Ripjaws auch mit 1,35V bei DDR-1600 bei 8-8-8-24 laufen. Dürfte im Alltag ja voll und ganz reichen :)

Nabend Gemeinde, ich hab ein Problem mit dem GD-65. Ich habe jetzt das System aufgebaut, Win7 x64 komplett fertig konfiguriert und will mit Acronis ein Image für die folgenden PCs erstellen. Jetzt kommt bei jeder Acronis Version der letzten 3 Jahre (2010 ausgenommen), dass keine Festplatte gefunden wurde. Umstellen von AHCI und IDE hab ich in sämlichen Kombinationen ausprobiert aber komme nicht zum Erfolg. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Sitze jetzt seit einigen Stunden an dem Problem und komme nicht weiter.

System:

i5 750
MSI GD-65
4x2GB Kit OCZ DDR3 PC3-10666
Liberty Eco 400W

Zuletzt bearbeitet:
Auch ein nettes Stromsparergebnis:

Höher gehen die Temps nicht.Die low-Vidler packen das bestimmt mit unter 1V.Die Spannungen ausser Vcore können bestimmt auch noch tiefer.

Zuletzt bearbeitet:
morgen zusammen
hab mein GD-65 jetzt seit gestern in betrieb. der idle verbrauch ist echt bombe.
aber erstmal: braucht ordentlich mehr vcore für 4ghz, als mein asus.
und sonst: probleme mit dem S3 state. wacht zwar auf, screen bleibt aber schwarz. scheint mit dem oc was zu tun zu haben. auf standard funktionierts.
irgendwelche erfahrungen?

gruß

Zuletzt bearbeitet:
^Moin
- verwendetes Bios ?
- welcher Speicher und CPU-Typ ?
- verwendete OC-Settings ?
- Linx Stresstest /Memtest 4.0 ausgeführt ?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh