MSI P67A / H67M - Infos zu den neuen Sockel 1155 Boards

Man kann auch viel mit dem neuen Contol-Center on the fly + Profile realisieren.
Starte mal auf default.

PS: Nee, warte ab bis Radical und meine Wenigkeit das Bios ausmisten :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das Control Center mag sich net auf meinem Rechner installieren wollen :d

noch was, wenn man übertaktet, scheint sich die Spannung net abzusenken, der Takt geht runter, aber die Spannung bleibt auf 1.168V. Werd wohl, wie gesagt, erst mal alles auf auto lassen, damit auch sämtl. Stromsparfunktionen greifen.. Los, her mit den Biossen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
von der MSI Page?? Muss ich mal schauen

so, wieder alles auf auto gestellt, Phasen gehen aus, aber Spannung bleibt auch bei 1.168V...

jo, die scheint zu gehen@Neues Control Center
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man mir sagt, wie man diesen blöden "Alarm"? deaktivieren kann?

liegt bestimmt daran, dass der Cpulüfter mit 0rpm dreht, aber es ist ja keiner angeschlossen...dank wakü ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat es auch nur Alarm gegeben, glaube man kann nur die Geschwindigkeit vom Lüfter verstellen.Habe das teil aber wieder runter geschmissen
 
das habe ich eben auch wieder gemacht ;o)
 
So ich nochmal :)

Nun funktionieren die Samsung Platten an den SATA-III Anschlüssen.
Ich hab 2 F3er und musste die FW updaten... Nun gehts :)
 
noch was, wenn man übertaktet, scheint sich die Spannung net abzusenken, der Takt geht runter, aber die Spannung bleibt auf 1.168V.
Das ist auch richtig so. Oder willst du evtl. ein zwitscherndes Netzteil ? Hohes Offset mit hohem OC wirkt sich spätestens über längere Zeit negativ aufs NT aus(Lastwechsel). Ein paar User sind auch bei P67 in Nachbarthreads wieder dabei.Das war schon voraus zu sehen.Altes Vorgängerboard ok->neues P67 mit DVID zwitschern.
Wichtig sind C1E u. C-States,die greifen ja.Die anliegende Spannung ist mittlerweile relativ unwichtig. Viele denken noch wie in P965-Zeiten.
 
naja, ich muss ja völlig umdenken, da ich ja von der "Konkurrenz" gewechselt hab. ;)
Der 965 BE hat ja auf 800Mhz getaktet und im undervolteten Zustand ging dann die Spannung auch auf ca. 0.9V zurück...
Mein Mb ist zum Glück schön ruhig, soll ja auch so bleiben. Aber dank der Tauschaktion hätte man im nächsten ja ne relativ günstige Möglichkeit, auf Ivy umzusteigen *hust*hust -..-
 
Der 965 BE hat ja auf 800Mhz getaktet und im undervolteten Zustand ging dann die Spannung auch auf ca. 0.9V zurück...
Du hast ja selber gepostet, dass trotz der niedr. Spannung beim AMD der Verbrauch über 20W im Idle höher war. Dazu gehört sicherlich ein Teil vom Board dazu. Trotzdem kein Vergleich mit den "neuen" vielen u. wirksamen Intel-C-States(bei 1156 schon genau so). Im Übrigen würde ein hoher Strom die CPU demolieren. Der wird extrem begrenzt, trotz Spannung 0,8V bis Exitus V. Thats it.
 
jo, ich war schon erstaunt, wie sparsam Sandy ist, selbst mit 4 Ghz, 165W bei prime.... das kann sich durchaus sehen lassen.
 
Hallo

Habe ein MSI GD53
Ich übertakte nicht
habe das auch nicht vor

Welchen Luftkühler der passt könnt ihr empfehlen ?
Sollte nicht so klobig sein
Preiswert und gut
 
sollte eigentl. sogar der Boxed reichen. Sonst sind eigentl. alle "klobig" ;)
 
dann entweder nen Freezer oder nen Xigmatek Gaia wobei der ja auch schon rel. hoch ist, der Alpenföhn Panorama sieht auch interessant aus, da sollten aber deine Headspreader vom Ram net so hoch sein. Nehm ich mal an.

Sind alles nur Vorschläge, da ich ja selber mit Wasser kühl. Einfach mal selbst bei Caseking nachschauen ;)
 
danke sehr das war nett von dir
Der Freezer würde passen weil die Luft gleich hinten rausgeblasen wird
Den nehm ich
 
dafür sind wir ja da ;)
 
Hallo,

habe das H67MA-E45 - alles an Treiber installiert, bis auf die Grafiktreiber.
Läuft.
Sobald ich die Grafik-Treiber installiere, bekomme ich beim Booten einen BSOD - "IRQL_LESS...".
Speichertest läuft gerade, bisher keine Fehler. Die Riegeln stehen auch auf der QVL-Liste.

Was könnte es sein?
Treiber habe ich den von msi.com und den aktuellsten von intel.com probiert, passiert bei beiden. Bios ist 1.3

E: auf der internationalen Seite gibts Bios 1.5, das teste ich mal.
Hoffe, ich kann danach noch booten. Beim Update von 1.2 auf 1.3 ist meine SSD bzw. der Windows Boot Manager bei den UEFI-"Geräten" verschwunden.

E2: selbes Problem wie bei 1.2->1.3 - wie bekomme ich den Windows Boot Manager wieder ins Bootmenü?
Wenn ich von der Platte booten will, gehts nicht. Finde nix, wie ich das einstellen könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mal einen CMos-Reset bei ausgeschaltetem PC aus.

Betriebsystem ? Welche Grafikkarte ? Welcher Treiber?
Letzte Firmware auf der XLR8 Plus SSD ?

Melde mich nochmal und frage mal nach einem neueren Betabios.
Vielleicht hilft das ja schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 7 Prof x64
Grafik in die CPU integriert
Grafktreiber Ver. 15.2.18

installierte Treiber: Chipsatz, RST, Intel ME, USB3, LAN - dann kam der Grafiktreiber...

Das Problem mit dem fehlenden Windows Boot Manager im EFI gabs wohl auch bei den P67-Boards, dort wurde es laut der Bios-History aber gefixt...

E: Ram sind die Kingston KVR1333D3N9K2/8G

E2: haha.. ich werd noch kirre.
Gerade von der Windows 7 DVD den Speichertest laufen lassen, erfolgreich -> Windows wird gestartet -> BSOD (wegen Grakatreiber) -> Reboot -> Windows Boot Manager wieder im EFI anwählbar... was soll das? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Biker :)
Hab nach deinen Link auf die neuen Beiträge geklickt und den hier gefunden: EFI für das H67MA-E45, H67MS-E43 (MS-7678) - EFI-Sektion - MSI Forum

1.61 - werde ich nachher mal testen, spiele gerade ein Abbild zurück.
Sobald das durch ist, werde ich mal 2x2 GB testen, allerdings auch KVR1333...

:hail: da war der gute wollex schneller .


Edit: Jetzt gehts hier zum Beta-Thread http://www.msi-forum.de/index.php?page=Thread&postID=771755#post771755
 
Zuletzt bearbeitet:
mit 1.6B1 klappt zumindest das Booten schon mal. Kann jetzt auch nach Update "UEFI: Windows Boot Manager" wählen. BSOD nach Grakatreiber-Installation bleibt bestehen. Ram-Spannung war auf Auto - irgendwas um die 1,492 - habs mal auf knapp 1,52 V gestellt, keine Besserung.

Morgen teste ich anderen Speicher und versuche mal nur über den Gerätemanager den Treiber für die Graka zu installieren.
 
So, hab jetzt 2x2 GB anstatt 2x4 GB KVR1333... Ram drin und das selbe Problem.
Ramspannung habe ich zwischenzeitlich auf 1,55V gestellt. Nix.

Sobald der Treiber installiert ist (egal wie, über Setup, oder über Gerätemanager) bekomme ich beim Booten einen Bluescreen (irql_not_less_or_equal). Treiberversionen habe ich beide probiert, die es bei intel.com gibt (15.21.8 und 15.21.5)

System siehe Signatur, Nt ist ein Cougar A350. Win 7 Prof x64.

Spiel grad nochmal ein Image zurück, danach werde ich nochmals memtest laufen lassen.

Und dann? ka :fresse:
Anderer RAM? Müsste ich extra kaufen, hab nur Kingston.
oder gleich anderes Board... buhuhuhu bin traurig ;) :fresse:
 
Poste doch mal einen Screen mit den kompletten RAM-Settings. Oder eben per Text durchgeben.

Ist die Command Rate auf 2T ?
Ich denke eine manuelle Entschärfung bringt schon den gewünschten Effekt.

Kurztipp: Gerade mal nach deinem RAM geguckt.
9-9-9-27-98(lt. CPUZ) /1333Mhz u. Command Rate auf 2T mal probieren, RAM-Spannung 1,5V lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab ichs jetzt mal im Efi eingestellt:

h67_ram.jpg


Muss dazu sagen: da kenn ich mich mehr oder weniger 0 aus und lasse das norm. auf Auto.

Danke soweit!

E: CPU-Z liest auch 9-9-9-27 aus, Command rate 2T

E2: aber immer noch BSOD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine G.Skill Eco 1600er Rams jetzt auf dem P67 und auf dem H67 gehabt.
Der Speicher läuft optimal mit diesen Boards.

Hab auf dem E45 jetzt 1,32V VRamspannung und 1333 cl7-8-7-21-1T. Rest auf Auto.

Bios ver 1.3 war org. drauf, aber wenn ich da irgendwelche Settings verändert habe, hat der die VGPU von 0,45V auf 1,3V angehoben.

Jetzt mit dem 1.61 Beta Bios kann ich die Timings verändern und VGPU bleibt auf 0,45 :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh