MSI P67A / H67M - Infos zu den neuen Sockel 1155 Boards

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
denke, die 4 Ghz sollten drin sein. Kann ja mal einer Feedback geben, der nen H67 Board hat ;)

Leider falsch, hab noch kein H-Board gesehen, das 115Mhz BCLK mitmacht.

Meins steigt bei 107 Mhz aus. Aber mal davon abgesehen übertaktest du alle Schnittstellen. Was dein Festplattencontroller im übertakteten Zustand macht ist ungewiss. Ab 104 Mhz funktioniert z.B. der Sound nicht mehr richtig, es rauscht abunzu. Ab 106Mhz fällt der USB Port manchmal aus und ich muss die Maus umstecken,das sie wieder erkannt wird.

Man holt vielleicht 100-200mhz CPU-Takt heraus, aber um welchen Preis ? Dann doch lieber gleich ein P67 / Z67 ;)
 
ah, wie gesagt, hab leider "nur" ein P67 Board, daher war´s nur ne Vermutung
 
Zuletzt bearbeitet:
hier steht einiges über P67 und H67 sowie OC mit beiden
 
na die Standardtaktraten sind doch eiegntlich schnell genug, oder? ;)

Ach Leute übrigens, ahbe nun ADATA-Value drin und schwupp laufen die 16GB, blöden Corsair-Triple-Kits, wieso verprogrammiert man die so stark, das man die nirgends einsetzen kann, sehr kundenunfreundlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
jup, lass meinen 2500K auch wieder@Stock laufen, für meine Ansprüche langt des dicke. Nur bei der Gpu kann man den Hals net voll genug bekommen ^^
 
mal ne andere Frage, da ich ja eh nich mehr übertakten will, überleg ich mir, nen H67 Board zu holen. Leider ist es noch nicht möglich, beim Surfen die integrierte Grafik der Cpu und beim zocken die 6950 zu nutzen, richtig?
Was ist vom MSI H67MA-E45 zu halten, sollte doch auch dicke reichen, oder?
mich interessiert näml. nebenbei, mal nen micro Atx System zu basteln... ;) Und wenn ich dann auf B3 Stepping wechsel, dann würd ich mir das bestellen.
 
Hallo, ich weiß das jede CPU nicht gleich ist beim Übertakten. Kann man aber ungefähr sagen, wie weit man einen 2500K bis 1,35 Volt übertakten kann. Frage mich nämlich, ob mir das P67A-C43 reicht, weil ja dort nur bis 1,35 Volt einstellbar sind oder ob ich doch lieber das C45 nehmen soll.

Gruß snowman
 
Für 5GHz reicht es nur bei einer sehr guten CPU, knapp drunter kann man allerdings damit schon landen.
 
Hallo, ich weiß das jede CPU nicht gleich ist beim Übertakten. Kann man aber ungefähr sagen, wie weit man einen 2500K bis 1,35 Volt übertakten kann. Frage mich nämlich, ob mir das P67A-C43 reicht, weil ja dort nur bis 1,35 Volt einstellbar sind oder ob ich doch lieber das C45 nehmen soll.
Gruß snowman
Geht auch @ 1,5V mit dem nackten C43 (ältere Biose), würde aber boardunabhängig bei den 1,35V bleiben. Ist schon ne vernünftige Ansicht. 4,3-4,5 Ghz sollten eigentl. zu 99% bei 1,35V möglich sein. Ab 1,3...1,35V inkl. hohem Multi fressen die SB-CPUs derbe elektr. Energie .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

weiß jemand ob die
:
Freezer 13

oder
Freezer 13Pro
auf eim MSI H67MA-E45 passen?

Bei den Lüftern taucht 1155 gar nicht auf, denke aber das 1156 mit 1155 kompatibel ist, oder?

Gruß

nachfarge
 
wie undervolte ich meinen 2500K richtig? So dass er natürl. mit Turbo weiter funzt? Einfach nur die Spannung senken oder gibt´s da noch was zu beachten?
 
Arctic Cooling Freezer 13 (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/AM2/AM2+/AM3)
Arctic Cooling Freezer 13 Pro (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/AM2/AM2+/AM3)

Steht so bei Geizhals.
 
nich so viel Antwort und Text auf einmal^^
 
naja, im Idle bringt es nicht viel, aber bei dem ein oder anderen Test im WWW haben die ja auch undervoltet, ich nenn jetzt mal ht4u....da schreiben se, dass ne Spannungsabsenkung auf 1.05V unter Last ca. 30W Einsparung bringt. Natürl. auch kühlere Temperaturen.
 
"Rumpfuschen" ist da auch ein seltsamer Begriff, paßt wie ich finde eher zu Umlöten von früher oder der Vdroop-Malerei per Bleistift :d
Alles auf "default" zu lassen ist ja nicht einmal ein Garant für Stabilität wie uns der Thread verraten hat, C-States sei dank :)
 
Hallo miteinander

@matti30
Ich habe es bei mir wiefolgt gemacht:
VCore eingestellt auf 1,020 (1,000 war instabil)
Pro:
- System verbraucht im Schnitt 15W weniger (bei ca. 70% Last und 30% Idle)
- Prozessor wird nicht wärmer als 55°C (der Mugen 2 läuft bei 800U/min)
- Der Prozessorlüfter muss zu keinem Zeitpunkt seine Drehzahl erhöhen und ist schön leise
Contra:
- Das APS Feature des MSI Boards funktioniert nicht - es werden immer alle Phasen genutzt, das drosselt leider die Energieersparnis ein wenig
- Kein dynamisches Herabsetzen der Vcore, wodurch im Idle Zustand ebenfalls ein paar Watt Ersparnis verschenkt werden

Meine persönliche Einschätzung:
Undervolten bringt mehr Vor- als Nachteile und ist mit ein paar Klicks (EFI) erledigt.
Den Verbrauch habe ich gemessen mit einem Voltcraft
Die Temperaturen habe ich mit dem HWMonitor 1.17 ausgelesen

MfG
Narzull
 
naja, im Idle ist der Verbrauch eh schon sehr niedrig, wichtiger ist aber der Lastverbrauch und eben die Temps, hab gestern mal bei prime getestet, alle 4 Kerne und hatte ne Temperatur von 45° (Wakü)
 
Ausschöpfen vom OC mit Serieller Standard-Vid (4,2...4,5ghz OC) , C-States No Limit,komplette Absenkung der VCore + APS, somit sparsamst im IDLE(mehr geht nicht), ist meiner Meinung nach die beste Variante. Sonst hätte man auch beim S1156 bleiben können. Den Neukauf vom S1155-Board holt man mit den paar Watt Ersparnis niemals rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
also Spannungen auf Auto lassen, Cpu übern Turbo übertakten. Aber wie gesagt, die Temperaturen.. ;o)
aber mir hat der Wechsel schon was gebracht, bin schließlich von nem 965BE gewechselt
 
Bzgl. Temperaturen solltest du doch mit Wasser normal keine Probleme bekommen. Trotz des recht derben Spannungsaufschlags zwischen APS- und SVID-Modus bei Auto-VCore ist der Unterschied im Verbrauch ja bei SB noch relativ human. Die "alten" CPUs fand ich da deutlich schlimmer.
 
naja, auf S-VID-Modus hab ich schon gestellt. Und auch mit Wakü freut man sich über 5° niedrigerer Temperaturen ;)
 
Schon klar ;) Aber es braucht halt bei Wakü deutlich mehr um einen Unterschied von 5° zu bewirken und nach unten hin wird die Luft eh dünn. Wakü mit Standard-Takt macht z.B. für mich immer relativ wenig Sinn, dafür hast du damit aber auch keine großen Probleme zwischen 4.5 und 5GHz herum zu spielen (wo ein anderer mit Luft evtl. schon zaubern muß oder die Oropax rauskramt).
 
nun, ich hab auch noch ne 6950, die auf ne 6970 freigeschaltet ist, die mit Wasser gekühlt wird, der kommt des dann zu gute. Aber viell. takte ich doch wieder per Turbo auf 4 Ghz...^^ Je nach Tageslaune und Wetter abhängig...wobei... im Sommer hab ich hier gern mal 30° Raumtemperatur in der Bude... Da hat dann mein aquaduct auch ordentl. zu tun.
 
MSI P67A-C45 + Windows 7: PC started nicht, wenn USB's angeschlossen werden

Hallo,

wer kann helfen oder hat eine Idee:

System: mit CPU Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed
MSI Board: MSI P67A-C45

Wenn ich USB's (USB Hubs) an PC anschließe, kommt Begrüßungsbildschirm von MSI, danach schwarzer Sildschirm (nur Cursor blinkt), aber PC hängt.

Habe letzten MSI Treiber installiert.
Bringt aber nichts, Problem besteht weiterhin.

Wer kann helfen (bin nicht sehr bewandert mit Motherboards, daher - wenn möglich - ein bißchen genauer schreiben)

Vielen Dank im voraus!!

benny2007
 
APS hilft speziell unter Teillast, nicht so sehr im idle.
 
@Bob
Gibt anscheinend Missverständnisse mit dem APS bzw. allgemein mit SVID:
Lass die Bios-Einstellung APS am besten ganz links liegen. Mit SVID hast du auch APS.Und zwar müssten die letzten LEDs flackern.Hierbei werden die Phasen "angetaktet", inkl. Spannungssenkung im Auto-Modus.
Das Bios pickt sich praktisch den erforderl. Lastzustand via der Seriellen VID(hat übr. jedes P/H67) resp. der Config vom neuen Controller(ab P/H67) heraus und selektiert die Last dementsprechend auf die Phasen.
Da das H67 E45 nur 4 Phasen besitzt muss die Last auch dementspr. schnell verteilt werden.
Bei den GD-Modellen werden 2->6 Phasen angefahren, was auch Sinn macht.
Ab P/H67 gibt es nämlich ein Hin- und Rückkanal, was bei vorherigen Intel-Systemen nicht der Fall war. Letztes Bios aufspielen sollte klar sein :wink:

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:23 ----------

Hallo,

wer kann helfen oder hat eine Idee:

System: mit CPU Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed
MSI Board: MSI P67A-C45

Wenn ich USB's (USB Hubs) an PC anschließe, kommt Begrüßungsbildschirm von MSI, danach schwarzer Sildschirm (nur Cursor blinkt), aber PC hängt.

Habe letzten MSI Treiber installiert.
Bringt aber nichts, Problem besteht weiterhin.

Wer kann helfen (bin nicht sehr bewandert mit Motherboards, daher - wenn möglich - ein bißchen genauer schreiben)

Vielen Dank im voraus!!

benny2007
Das Board(Bios) solltest du schon einigermaßen verstehen können, bzw. dich damit auseinandersetzen :-) .

Geh ins Bios (Settings Advanced)und schalte USB-Legacy aus, bzw. entferne jegliche Speicherkarten die am USB-Port hängen, falls vorhanden.

Vorher dieses Bios flashen -> http://91.121.148.119/downloads/BIOS/E7673IMS.1A2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh