[Sammelthread] MSI P6N-FI (nForce 650i)

Hallo zusammen,

hier geht es darum rauszufinden, ob das neue Board von MSI ein gutes
OC Potenzial hat, oder nicht.
MSI ist doch bekannt für stabile Boards, aber kann das Board mehr?????

ACHTUNG: Viele haben ein FSB Loch zwischen 375 und 420
ACHTUNG: FSB Loch scheint gelöst zu sein mit Northbridge Spannung 1.4Volt und Bios 2.22

p6nsliok2.jpg



Technischen Details:
Sockel 775


Prozessor Intel® Pentium® 4 (Extreme Edition) 3.6 GHz, Intel® Processor 820 - 840, Intel® Processor 920 - 960, Intel® Core 2 Duo (Conroe) 6300 - 6800, Intel® Core 2 Extreme und Intel® Core 2 Quad


Chipsatz NVIDIA nForce 650i SLI


Steckplätze
PCI (32 Bit) 3
unterstützt 33 MHz (5 Volt)
PCIe x1 1
PCIe x16 2


Bustakt 800-1333 MHz


BIOS AMI


Formfaktor ATX


Netzteil ATX12V 2.0 (24-poliger Hauptanschluss und 4-poliger Zusatzanschluss)


Speicher
maximal 8192 MB
Art des Speichers SDRAM-DDR2
Speichersockel 4 x DDR2
Speicherstandards
DDR2-533 (PC2-4200)
DDR2-667 (PC2-5300)
DDR2-800 (PC2-6400)
Dual Channel wird unterstützt Ja
ECC-Speicher wird unterstützt Ja
Registered-Speicher wird unterstützt Nein
Fully Buffered wird benötigt Nein


Anschlüsse
1 x Seriell
1 x Parallel
1 x Maus PS/2
1 x Tastatur PS/2
1 x 34-polig Floppy




IDE

Art des Controllers IDE
Anschlüsse intern 2 x 40-polig
Protokolle Ultra DMA/133
Max. Übertragungsrate 133 MB/s
Maximale Geräteanzahl 4
Kanäle 2


Serial ATA

Art des Controllers Serial ATA
Anschlüsse intern 4 x Serial ATA
Protokolle Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate 300 MB/s, 3,0 GBit/s
Chip NVIDIA nForce 430
Maximale Geräteanzahl 4
Kanäle 4
Unterstützte RAID Level 0, 1, 5, 10


USB Controller
Art des Controllers USB 2.0
Anschlüsse extern 4 x USB-A
Protokolle USB 2.0
Max. Übertragungsrate 60 MB/s
Maximale Geräteanzahl 127
Kanäle 1


FireWire Controller
Art des Controllers FireWire
Anschlüsse extern 1 x 6-polig FireWire
Protokolle FireWire
Max. Übertragungsrate 50 MB/s
Maximale Geräteanzahl 63
Kanäle 1


Sound
Chip Realtek ALC888
Eingänge
1 x Line-In
1 x Mikrofon
Ausgänge
3 x Line-Out
Kanäle
bis zu 4 analog
Surround Soundchip mit HD-Audio


LAN

Bezeichnung Realtek Gigabit
Anschlüsse
1 x RJ-45 (LAN)
Transferrate
LAN 10/100/1000 MBit/s
Chipsatz Realtek Gigabit


Besonderheiten SLI Chipsatz (unterstützt 2x 8 Lanes), Unterstützung für NVIDIA GX2 Grafikchips, Vista ready


Erreichter FSB:
Mmichel --- 500 --- Core 2 Duo 6600 @ 3500MHz
phoxxx --- 475 --- Core 2 Duo 6420 (B2) @ 3325 MHz
Coregeschaedigter --- 470 --- Core 2 Duo 6300 (B2) @ 3286MHz
XSS --- 432,5 --- Core 2 Duo 6300 @ 3027MHz
Foxm83 --- 385 --- Core 2 Duo 6300 @ 2700MHz
b|ank0r --- 375 --- Core 2 Duo 6400 (B2) @ 3000MHz (MSI Platinum)
DaShiva --- 345 --- Core 2 Duo 4300 @ 3100 MHz



Speicher der nicht in der MSI Liste steht, aber stabil läuft:
MDT PC 6400 800MHz 1024MB Kit ( 2x 512MB )
MDT PC 6400 800MHz 2048MB Kit ( 2x 1024MB )
MDT PC 5300 667MHz 2048MB Kit ( 2x 1024MB )
2x 1GB Crucial Value 533er Speicher mit Micron D9GMH-Chips

Passende CPU Kühler:
Arctic-Cooling Freezer 7 Pro
Cooler Master HyperTX Intel
Cooler-Master GeminII
Scythe Mine SCMN-1100
Scythe Andy Samurai
Thermaltake SonicTower
Thermaltake Big Typ 120 VX & BigTyp 120
Thermalright Kühlkörper XP-120
Zalman CNPS 7700-Cu
Zerotherm CF900
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könntest vielleicht ein Foto von deiner NB mit den 2 x 40er Lüftern reinstellen?


da war ich wohl zu langsam mit dem edit :d

ich war geistig beim asus p5n-e sli, da hab ich 2 40er auf der nb (siehe nethands), beim msi aktuell noch gar keine lüfter, aber 2 stück wären da auch problematisch zu befestigen bei dem kühler
 
@MaxP.

tja dachte ich mir irgendwie schon. Installiere halt ungerne
zusätzliche Programme in der Taskleiste und CoreCentre
läuft ja schon - der Rechner hängt sich aber immer auf wenn
ich auf die Benutzerprofile gehe ( wahrscheinlich wegen Eist u.s.w ? ).
Hmm dann kann ich CoreCentre ja eigentlich wieder runter haun,
bringt ja nix außer Temp und Spannung auslesen und das kann ich ja auch
mit Everest. Kannst Du mir nähere Infos zum einstellen von dem von
Dir genannten Tool geben oder gibts irgendwo ne Anleitung ??
Vielleicht kann ich ja Deine Einstellungen übernehmen ;).
Der C2D 4300 bleibt bei mir auch relativ kühl mit dem Arctic Freezer
habe auch so um die 29 Grad und selbst unter last geht er nicht höher als ca. 38
Grad. Hmm NB Kühler geht bei mir eigentlich auch - habe 2 80mm Gehäuselüfter
drin was für die Geräuschkulisse aber nicht besonders toll ist. Mich würde mal interessieren ob unter dem Kühlkörper Paste oder ein Pad ist und ob der
austausch ( falls es ein Pad ist ) gegen Paste lohnenswert ist ( habe noch Arctic Silver rumliegen ) , wegen 2-3 Grad wär mir der Aufwand aber wohl zu groß.


Greets Ulkesh
 
also so schwammig wie der aufliegt denke ich das es ein pad ist, meine auch darüber hier schon was gelesen zu haben.
 
Jaaaaaaaaaaaaaaa, ich bin wieder am Start. Wasserkühlung ist nun vollständig und Installiert. Meine NB wird nun nur noch lauwarm SCHÖÖÖÖÖÖN.
Weiter gehts nun mit diesem Board!!!
 
@coregeschädigt, nen kumpel von mir hat ne WAKü zum verkauf neupreis 400 mir würde er die für 150 vermachen... doch leider ist dort auf der cpu kein passender kühler, den müsste ich mir so kaufen. Welchen kannst du mir gut und günstig empfehlen?
Und wie ist das bei der NB , passt da jeder kühlkörper ? Auch einer der vorher auf nem nforce2 war?
 
@phoxxx
Mess mal den Lochabstand des NB Kühlers, er sollte um die 5cm sein. In der Regel passt der aber auch auf nForce 6 Boards. Meiner ist auch einer für nForce 2-6 Boards.

CPU Kühler würde ich dir den cuplex Rev. 1.3 empfehlen.

was ist den bei der Wasserkühlung so alles dabei, für 150 €?????
 
Kannst Du mir nähere Infos zum einstellen von dem von
Dir genannten Tool geben oder gibts irgendwo ne Anleitung ??
Vielleicht kann ich ja Deine Einstellungen übernehmen ;).

Greets Ulkesh


Hi,
ich mach am Montag mal ein paar Screenshots von den RMClock Einstellungen, OK?! Komm übers WE nicht an mein Rechner ran...

mfg
 
dabei ist ein 240er radiator mit 2 120er lüftern
1 120 radiator mit 1 lüfter
cpu nb gpu kühler
ausgleichbehälter son bullauge ;)
ne pumpe die bei caseking alleine 70€ oder so kostet
unbenutzte schäuche...
naja denke ich hab nix vergessen.

Ich glaube das ist oben so nen paar threads vorher untergegangen, aber mein problem mit dem system was sich nciht abschaltet ist geschichte ;)
Bios update auf platinum 1.22 hats gebracht :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme nicht über 2800Mhz entweder er startet gar nicht mehr oder ich komme bis zu windows und dann friert er ein
 
@ phoxxx
freut mich zu hören, dass Dein System jetzt läuft. Der Preis hört sich im Zusammenhang der Komponenten nicht falsch an.
Die Southbridge brauchst Du nicht mit Wasser zu kühlen. Falls Du es aber trotzdem vorhast, musst Du den Kühlkörper wohl aufkleben, da der Lochabstand sehr kurz ist.
 
Dann musst du dem mehr Spannung geben, ist zumindest bei mir ein typisches zeichen dafür wenn der beim windows boot wieder ausgeht.
 
Vcore = Volt Kern ;) = Kernspannung
Volt ist Spannung, ja meine ich ;) ... also wenn doch dein PC angeht, liegt es nicht an irgendwelchen falschen settings, da stimmt schonmal alles, aber in dem moment wo er wirklich Leistung zieht, fehlt ihm die benötigte "kraft" und das ist beim Windows start. Gib dem mal immer bisschen mehr Spannung, aber echt nicht viel achte auf die Temperatur und guck auch das alles andere mit dem Spannung ausreicht, bei mir kann ich das wunderbar mit 3DMark 06 testen, denn wenn ich da zu wenig spannung habe geht 3DMark 06 beim CPU Test 1 direkt aus.

Welche CPU hastn du? Gibt hier nen Thread wo die maximal Spannungserhöhung für jeden Kern aufgeschrieben ist.
Bei mir ists nen D820 der darf 1,6V haben maximal und ich habe standart 1,28V
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein E6400 und die voltage laut cpu-z ist 1.304V
 
Zuletzt bearbeitet:
Core2 Duo (Conroe / Allendale - 65nm) <> 1.45 Volt
steht so in dem anderen thread.
 
Ich komme nicht über 2800Mhz entweder er startet gar nicht mehr oder ich komme bis zu windows und dann friert er ein
Und ich komme nicht über 375MHz - egal mit welcher Spannung. Nen bischen Frage ich mich schon was dieser Mist soll? :(
 
Dafür das vorher alles reibungslos mit 440MHz lief - ja. Scheint aber nen generelles Problem zu sein was einige haben. Wenns dazu keine Lösung gibt wandert es zurück - keine Lust auf Wochenlange Frickelsarbeit :(
 
Ich bin auch schon am überlegen ob ich das verkaufe
 
Ich stehe kurz davor, auch wenns sonst nen gutes Board ist, aber dieser Punkt knabbert an mir, das mag ich überhaupt nicht :d
Hinzugefügter Post:
EIN FSB von 500!!! MEin Gott und ich komme nicht über 375. AAHHHHHHHHHH
Ich probiere jetzt das P06 Beta BIOS aus und werde mal schauen was geht.

Das BIOS gibt es auch zum Download auf meiner HP wie alles andere auch...
DITO... hast Du dafür eine Lösung gefunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habt ihr mal versucht, mal ein bischen am PCI-E Takt zu drehen? So 105-110 MHz. Ich glaube, der hängt auch wieder irgendwie mit dran!

Ansonten hilft es bei mir, wenn ich trotz der "manual" Einstellung im BIOS auf den 1:1 Teiler achte (also z.B. 1600 FSB zu 800 RAM)!

Ach ja: Hab nun auch das 2.13 BIOS fürs -FI hochgeladen. Es fixed wohl wie die neue 1.22 fürs Platinum die 4GB Ram Probleme!

mfg
 
Alles schon probiert - bringt keine Abhilfe sondern nur Frust :(
 
Jaja, keiner kommt hier anscheinend mich eingeschlossen über FSB 375. zumindestens nicht stabil.
 
Aber wieso sieht man sonst auch in anderen Foren 450-500MHz!? Ist doch irgendwie nicht normal!?
 
Das ist das, was ich auch nicht verstehe. Es hängt mit sehr vielen zusammen. z.B. wurde auf einer Seite ein FSB von 500 erreicht, aber mit einem C2D 6850, und einem kleinen bzw. kleinsten Multi. Der Speicher scheint hier auch eine Rolle zu spielen. 800er soll wohl wenn man ihn auf 667 stellt mehr FSB bringen.
Naja, Fazit ist abe, das es sehr sehr schwer ist über FSB 375 zu kommen.
 
und ich bin froh mit meinem D820 250 FSB zu erreichen :d ( bzw. schaff ich bisl mehr nur reichen mir die 3500mhz)
Wie ist denn der standart FSB beim C2Duo wenn ihr da alle so riesige Taktraten habt?
 
266MHz - läuft aber auch mit gut dem Doppeltem :)
 
Wie ist denn der standart FSB beim C2Duo wenn ihr da alle so riesige Taktraten habt?

FSB 200 beim E4300 bzw. FSB 266 bei den E6X00.
Der E6300 (Multi 7) bzw. E6400 (Multi 8) brauchen dann für Taktraten über 3 GHz schon FSB 428 (x7) bzw. 375 (x8)...

7x 375 sind eben "nur" 2,6 GHz. Daher die Verärgerung über die niedrige FSB-Grenze!

Da hat der E4300 mit dem 9er Multi leichte Vorteile, da hier schon FSB 333 für 3 GHz reicht! Die E6X00 packen allerdings meist einen höheren Endtakt. Natürlich nur, wenn das Board den nötigen FSB schafft! Man merkt, wir drehen uns im Kreis... :d

mfg
 
Hmm mein Board schafft die 400MHz mit einem e6300 den ich aber verkauft habe..
mit dem e4300 krieg schon bei 3,2GHz probleme mit dem FSB :/
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh