[Sammelthread] MSI P6N-FI (nForce 650i)

Hallo zusammen,

hier geht es darum rauszufinden, ob das neue Board von MSI ein gutes
OC Potenzial hat, oder nicht.
MSI ist doch bekannt für stabile Boards, aber kann das Board mehr?????

ACHTUNG: Viele haben ein FSB Loch zwischen 375 und 420
ACHTUNG: FSB Loch scheint gelöst zu sein mit Northbridge Spannung 1.4Volt und Bios 2.22

p6nsliok2.jpg



Technischen Details:
Sockel 775


Prozessor Intel® Pentium® 4 (Extreme Edition) 3.6 GHz, Intel® Processor 820 - 840, Intel® Processor 920 - 960, Intel® Core 2 Duo (Conroe) 6300 - 6800, Intel® Core 2 Extreme und Intel® Core 2 Quad


Chipsatz NVIDIA nForce 650i SLI


Steckplätze
PCI (32 Bit) 3
unterstützt 33 MHz (5 Volt)
PCIe x1 1
PCIe x16 2


Bustakt 800-1333 MHz


BIOS AMI


Formfaktor ATX


Netzteil ATX12V 2.0 (24-poliger Hauptanschluss und 4-poliger Zusatzanschluss)


Speicher
maximal 8192 MB
Art des Speichers SDRAM-DDR2
Speichersockel 4 x DDR2
Speicherstandards
DDR2-533 (PC2-4200)
DDR2-667 (PC2-5300)
DDR2-800 (PC2-6400)
Dual Channel wird unterstützt Ja
ECC-Speicher wird unterstützt Ja
Registered-Speicher wird unterstützt Nein
Fully Buffered wird benötigt Nein


Anschlüsse
1 x Seriell
1 x Parallel
1 x Maus PS/2
1 x Tastatur PS/2
1 x 34-polig Floppy




IDE

Art des Controllers IDE
Anschlüsse intern 2 x 40-polig
Protokolle Ultra DMA/133
Max. Übertragungsrate 133 MB/s
Maximale Geräteanzahl 4
Kanäle 2


Serial ATA

Art des Controllers Serial ATA
Anschlüsse intern 4 x Serial ATA
Protokolle Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate 300 MB/s, 3,0 GBit/s
Chip NVIDIA nForce 430
Maximale Geräteanzahl 4
Kanäle 4
Unterstützte RAID Level 0, 1, 5, 10


USB Controller
Art des Controllers USB 2.0
Anschlüsse extern 4 x USB-A
Protokolle USB 2.0
Max. Übertragungsrate 60 MB/s
Maximale Geräteanzahl 127
Kanäle 1


FireWire Controller
Art des Controllers FireWire
Anschlüsse extern 1 x 6-polig FireWire
Protokolle FireWire
Max. Übertragungsrate 50 MB/s
Maximale Geräteanzahl 63
Kanäle 1


Sound
Chip Realtek ALC888
Eingänge
1 x Line-In
1 x Mikrofon
Ausgänge
3 x Line-Out
Kanäle
bis zu 4 analog
Surround Soundchip mit HD-Audio


LAN

Bezeichnung Realtek Gigabit
Anschlüsse
1 x RJ-45 (LAN)
Transferrate
LAN 10/100/1000 MBit/s
Chipsatz Realtek Gigabit


Besonderheiten SLI Chipsatz (unterstützt 2x 8 Lanes), Unterstützung für NVIDIA GX2 Grafikchips, Vista ready


Erreichter FSB:
Mmichel --- 500 --- Core 2 Duo 6600 @ 3500MHz
phoxxx --- 475 --- Core 2 Duo 6420 (B2) @ 3325 MHz
Coregeschaedigter --- 470 --- Core 2 Duo 6300 (B2) @ 3286MHz
XSS --- 432,5 --- Core 2 Duo 6300 @ 3027MHz
Foxm83 --- 385 --- Core 2 Duo 6300 @ 2700MHz
b|ank0r --- 375 --- Core 2 Duo 6400 (B2) @ 3000MHz (MSI Platinum)
DaShiva --- 345 --- Core 2 Duo 4300 @ 3100 MHz



Speicher der nicht in der MSI Liste steht, aber stabil läuft:
MDT PC 6400 800MHz 1024MB Kit ( 2x 512MB )
MDT PC 6400 800MHz 2048MB Kit ( 2x 1024MB )
MDT PC 5300 667MHz 2048MB Kit ( 2x 1024MB )
2x 1GB Crucial Value 533er Speicher mit Micron D9GMH-Chips

Passende CPU Kühler:
Arctic-Cooling Freezer 7 Pro
Cooler Master HyperTX Intel
Cooler-Master GeminII
Scythe Mine SCMN-1100
Scythe Andy Samurai
Thermaltake SonicTower
Thermaltake Big Typ 120 VX & BigTyp 120
Thermalright Kühlkörper XP-120
Zalman CNPS 7700-Cu
Zerotherm CF900
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Supi das ihr hier so weiter kommt.Schade das das Borard ein fsb loch hat sonst hätte ich es behalten.Freu heute kommt mein Gigabyte DS3R.


@phoxxx
Was soll ich den sagen ich habe nur eine 1900GT


Edit: So das Board ist da ohh iich freu mich schon jetzt muss nur noch der neue Speicher kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
für diejenigen unter euch, die nicht ständig auf meiner HP nachschauen wollen, ob´s was Neues gibt, habe ich (testweise) mal einen RSS-Feed eingerichtet!

Lässt sich z.B. im Thunderbird als neues RSS-Konto einbinden und wird dann auch ständig aktualisiert! Alternativ gibt´s natürlich auch noch andere RSS-Reader...

Feedback willkommen! ;)

mfg
 
Das sollte nicht an deiner Ehre kratzen ;)
Ich war nur mal neugierig. :banana:



Alles recht und schön aber es hilft keinem wenn man nicht die Bios Einstellungen dazu schreibt
Ich versuche es auch schon lange aber max ist 1700 nicht mehr und nicht weniger
Bei dem neuen MSI P35 ist es das gleiche FB 467 Schluss beim erstem test was ich lesen konnte Asus und Co sind da gleich wider über FB 500
Bin auch schon so weit und Überlege mir das Bord zu tauschen, Es Fällt mir sehr schwer da ich eigentlich ein MSI fan bin.

Gruß Gianni
 
@ DaShiva sehe gerade das wir 2 fast identische Hardware haben.
Graka die gleiche CPU beie C2Duo das Board.
Wenn du die Zeit findest lass mal Benchmarks laufen und sag mir mal deine Ergebnisse und was du denkst was noch viel bringen würde.
Denke mit der Graka die wir haben ist die CPU nicht wirklich gefordert.
 
@ DaShiva sehe gerade das wir 2 fast identische Hardware haben.
Graka die gleiche CPU beie C2Duo das Board.
Wenn du die Zeit findest lass mal Benchmarks laufen und sag mir mal deine Ergebnisse und was du denkst was noch viel bringen würde.
Denke mit der Graka die wir haben ist die CPU nicht wirklich gefordert.

Ich komme erst Montag wieder an den Rechner ran. Wenn ich da etwas Zeit habe, lass ich mal ein paar Benchmarks laufen. 3dmark 06 hab ich schonmal getestet: Waren, glaub ich, über 6000 Punkte. Ganz sicher bin ich aber nicht...

mfg
 
@ LZOKiller

Es scheint nicht mehr nur so, sondern es ist wirklich ein gutes Board. Nachteil ist nur das FSB loch, aber welches Board ist perfect???
 
Es gibt leider kein perfektes Board, aber sehr nahe ran kommen die Gigabyte - wobei das MSI auch nicht schlecht ist, hätte es wirklich gern behalten aber auch über 420MHz klappte nix (bei Gigabyte überhaupt kein Problem) :(

Weiss einer eigentlich schon was genaues über die P35 von MSI? Das Platinum sieht ja ganz schick aus :)
 
Interessant wäre für mich FSB 400 dann könnte ich das im 24std Betrieb laufen lasse, weils auch mein RAM mit macht.
Aber so solls wohl nicht sein ... schade.

@coregeschädigt trägst mein ergebniß noch ein? ;)?
3600mhz sind denke ich ziemlich gut und FSB 450
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher hab ich es ja zurückgeschickt, meine favorisierte Einstellung ist auch 8 x 400 und das 1:1 :)

Könnte wer von Euch mal bitte mit seinen Einstellungen den Everest Cache & Memory Benchmark laufen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mache immer nur den Lesedurchsatz einzeln.
Habe mit 8x375 also meinen 3000mHz und meinem Aeneon Ram ( signatur alles ) 9100 punkte mal paar pkt mehr mal weniger.

Mit den 3600mhz hatte ich 9600 Punkte ( 8x450 ) aber bei RAM 375mhz....



@ b|ankor ..jetzt nur mal so ne frage, kann man einfach sachen bestellen testen udn bei nicht gefallen umtauschen?
Ich meine würde ich das in meinem laden des vertrauens machen tauschen die das nur bei defekt um... und dann bekomme ich eben das gleiche nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst Du mit Punkten? Wohl eher MB/s!?
 
Arrr das ärgert mich das ich das damals nicht getestet habe. Bei mir schaut das mit dem DS4 und 400MHz so aus:

Sodele, Karanso zuliebe bzw. zum Dank hier die Neuen Werte mit der aktuellen 4'er Beta:



Würde mich über nen paar Vergleiche freuen :wink:

:wink:
 
ja oben links read, da wo du 7332 hast habe ich 9100.
Mit meinem D820 hatte ich schon 7800 ;)
Den ganzen test kann ich gerade nicht machen da ich wenig zeit habe.
Hinzugefügter Post:
speicherbench.JPG

da hasse
 
Zuletzt bearbeitet:
guten morgen

habe seit vorige woche auch das board und bin so eigentlich ganz zufrieden,aber sobald ich meine cpu auf 3,2ghz takte und im windows prime95 laufen lasse freezt mir irgend wann das bild ein.ich habe alles so eingestellt wie ihr es hier geschrieben habt.habe sämtliche einstellungen im bios probiert aber nix hilft.prime95 zeigt auch keine fehler an,hängt sich einfach der rechner auf
 

Anhänge

  • DSC00626.jpg
    DSC00626.jpg
    185,4 KB · Aufrufe: 72
  • DSC00627.jpg
    DSC00627.jpg
    210,9 KB · Aufrufe: 54
guten morgen

habe seit vorige woche auch das board und bin so eigentlich ganz zufrieden,aber sobald ich meine cpu auf 3,2ghz takte und im windows prime95 laufen lasse freezt mir irgend wann das bild ein.ich habe alles so eingestellt wie ihr es hier geschrieben habt.habe sämtliche einstellungen im bios probiert aber nix hilft.prime95 zeigt auch keine fehler an,hängt sich einfach der rechner auf
Welches Bios hast du den drauf

@blankor
wenn ich mein neuen speicher habe auf dem board dann kann ich meine werte auch mal posten
 
@ morpheus
Gib der Northbridge mal 1,325 Volt dann ist das Problem weg ;)

Und wenn du das so laufen lassen willst sollte dein RAM auf 710 hochgetaktet werden damit du Speicherteiler 1:1 hast.
 
Welches Bios hast du den drauf

@blankor
wenn ich mein neuen speicher habe auf dem board dann kann ich meine werte auch mal posten

das aktuelle von MSI.habe über MSI live update das bios geflasht

V2.1

10.04.2007
 
lese mal was ich dir gepostet habe...

hey,danke für den tipp.werd es mal ausprobieren

edit: wird die NB nicht zu heiß wenn ich es auf soviel erhöhe,oder ist das nicht viel.hab da kein plan von
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 1.3xxVolt sind vollkommen in Ordnung. Würde aber immer über eine andere Kühllösung bei diesem Board nachdenken. Ist aber bis jetzt bei allen nForce 650i Boards Sch.... mit der NB Kühlung ab Werk.
 
wie rechnet man das mit dem 1:1
habe jetzt ram 710 und FSB auf 1420
aber was ist wenn ich jetzt den FSB erhöhen will,wie muss ich den ram takten
 
du musst den FSB der CPU durch 4 teilen also
1420:4= 355
und den ram wegen DDr2 durch 2 teilen, ist bei ddr1 nicht der fall, also:
710:2=355
hast jetzt teile 1:1
besser kann ichs nicht erklären. Achte auf jedenfall darauf das der RAM immer höher ist als der FSB der CPU

zum thema Northbridge kühlen:
foto1_small.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 1:1 immer die hälfte des FSB. Der Speicher wird aber, wenn du 667 hast bis max. 800 also FSB 1600 mitmachen. Es ist jetzt nicht überlebens wichtig einen 1:1 teiler zu haben, aber es ist am besten. Meiner läuft teilweise auf 4:5 usw.
 
PS: Beispiel: 1420 FSB --- 710 Speicher ---1:1 (1420 durch 2 ---710 Speicher)
Hinzugefügter Post:
@ phoxxx

kiene Panik, ist doch schon eingetragen. Glückwunsch übrigens zum FSB. Geht noch mehr????
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh